CD Fire Umbau

geschrieben von - posted by jukeboxteddy 
CD Fire Umbau
06.04.08 13:39
Hallo
In unserer Familie(meine beiden Kinder und Ich) stehen 3 CD Fire.Sie haben alle zwei zusätzliche Tasten.Next und Stop.Mit diesen Tasten kann man programmierte Lieder überspringen oder die Programmierung ganz beenden.Dazu ist einfach das Eprom getauscht worden und zwei zusätzliche Tasten an die Tastatur angeschlossen.Umgebaut damals von NSM für den Motorpresseverlag Stuttgart,als Verkaufshilfe für die Zounds CD's.Da alle Boxen an jeweils einer Anlage hängen,sind sie ohne Fernbedienung.
Ich möchte sie aber jetzt mit einer Fernbedienung ausrüsten.Kann ich die Orginalfernbedienung (gibts ja bei Ebay)dazu nehmen und sie so umprogrammieren dass sie die beiden Tasten simuliert,oder ist in der Fernbedienung die selbe Matrix wie in der Box?Lautstärke brauch ich ja nicht.Könnte also die beiden Tasten nehmen und eventuell über zwei Relais die Tasten nachbilden.Hat jemand damit Erfahrung?Wenn man verschiedene CD's einprogrammiert hat,und man sitzt auf dem Sofa ist es einfach angenehm wenn man über die Fernbedienung Titel überspringen kann.In den Serviceunterlagen wird die Fernbedienung nicht erwähnt.
Benutzt die NSM Fernbedienung einen gängigen Code (z.B. RC 5 Philips)so dass ich eine selbstlernende Fernbedienung über den Programmiermodus einlesen kann?Wer hat schon gern 10 Fernbedienungen auf dem Tisch?Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der die gleichen Probleme hat.Oder soll ich gleich ein neue Fernbedienung mit Empfänger einbauen ?Die NSN Fernbedienung mit Empfänger kostet ja richtig Geld.Eine Universalfernbedienung mit Empfänger und Relaisausgabe hab ich glaube mal bei Pollin gesehen,bin aber nicht sicher.Zum anderen würde ich gerne meine Box mit einer Shufflefunktion nachrüsten.Es wäre doch sehr angenehm wenn die Box selbstständig nach Zufall die Lieder abspielt.Da ein Rechneranschluss nicht in Frage kommt,hab ich mir überlegt ob es mit einem Zufallsgenerator geht.Die ersten beiden Ziffern könnten immer von 0-9 sein,die Dritte Ziffer immer 0,da die meisten meiner CD's weniger als zehn Lieder haben,und die letzte Ziffer von 1-9,denn 0 bedeutet ja die ganze CD.Zb.9901 wäre CD 99 Lied 1.Sobald der Schlitten die CD zurückbringt müsste der Zufallsgenerator eine neue Zahl erzeugen die dann Zahl für Zahl verzögert über ein Relaiskontakt an die Tastatur leiten.Der einzige Nachteil wäre wenn er zum Beispiel CD 6708 erzeugt,die CD aber nur 7 Lieder hat.Aber von der Wahrscheinlichkeit her zu vernachlässigen.Dem Zufallsgenerator fehlt leider die Info welche CD wieviel Lieder hat.Ist eigentlich nur mit einem Rechner zu machen.Will ich aber nicht,sonst wird der Umbau nie fertig.Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?Bin für alles aufgeschlossen.
Raimund Blank
Jukeboxteddy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in