IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen

geschrieben von - posted by nightwish2 
IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
28.02.08 14:08
Hallo liebe Jukeboxianer..

ich habe mir letzthin günstig eine IMA-AMI Box mit der Bezeichnung J80G erstanden. Laut Beschriftung der Komponenten stammt sie aus dem Jahre 1957. Das Gehäuse ist aber nur etwa 1.20m hoch und komplett aus Holz gefertigt und rundum geschlossen (siehe Bild, leider nicht so gute Qualität).
Das Laufwerk darin sieht denjenigen die ich auf Bildern der übrigen IMA-AMI Boxen gesehen habe sehr ähnlich, vermute ist dasselbe (Schlitten mit roter Blechabdeckung, Kettentrieb, rote Singlehalter hintendran).

Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen und kann mir ev. über Herkunft oder Änderungen auskunft geben?

Wenn ich schon dabei bin: Ich suche noch einen Verstärker für die Box, da der originale leider fehlt. Es darf auch einer aus einem verwandten Modell sein. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.08 14:14.


Re: IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
28.02.08 15:32
Das dürfte ein Umbau sein, das Innenleben einer alten Box ist irgendwann in ein moderneres Gehäuse gewandert.
Re: IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
28.02.08 15:48
Das wäre sicher denkbar, aber es gab keine Box in diesem Gehäuse. Der Unterteil ist jedoch identisch mit dem der J80 mit dem eckigen Glaskasten Obedrauf.. halt einfach ohne den Aufbau. Zufall ist das nicht, denke ich.
Vorallem da auch im Inneren die originalen Aufkleber angebracht sind betreffend der Schmierung. Auch die Kabel dürften noch aus der Bauzeit stammen, so verbröselte Kabel hab ich noch nie in meinem Leben gesehen..
Re: IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
28.02.08 16:49
Hallo allerseits,

Das Jensen (IMA-AMI) Modell J80G ist baugleich mit dem AMI - Modell G80. Die Einzelteile für den Mechanismus wurden, soviel ich weiß, aus Amerika geliefert und in Dänemark zusammengebaut. Die einzigen Unterschiede sind, abgesehen von der Firmenaufschrift, der Verstärker, der Tonabnehmer und ich denke, auch der Antriebsmotor. Das Modell hat, wie das US - Original, anstatt normaler Lautsprecher, Hörner, die in das Gehäuse integriert sind.

Das Gerät auf dem Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Umbau. Möglicherweise wurden Teile des Originalgehäuses verwendet. Die Vorderfront ist nicht original, es wurden lediglich Einwurf, Rejekt - Drehknopf und Rückgabeschale des Originalgeräts eingebaut (siehe [www.jukebox-world.de] ).

Es erhebt sich natürlich die Frage, warum man sich die Arbeit machte, ein neues Gehäuse für den Mechanismus zu bauen. Vermutlich war das Originalgehäuse zu groß (das Modell ist ja nicht gerade zierlich) oder es mußte zu der Lokaleinrichtung passen.

Viele Grüße - charly49
Re: IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
29.02.08 10:21
Schon irgendwie schade, wie viele schöne Boxen durch diese Umbauten in recht langweilige Holzkisten verwandelt wurden...
Oliver Stamann (Moderator)
Re: IMA-AMI mit ungewöhnlichem Aussehen
29.02.08 11:00
Hallo AudioMobil,
wer weiß, wofür das originale Gehäuse gebraucht wurde smiling smiley
Ich habe einmal bei einem Aufsteller ein "entkerntes" J80 Gehäuse gesehen, das zu einem Werkzeugschrank umfunktioniert wurde ...
Von einem älteren Techniker haben wir ein gutes Gehäuse einer V200 übernommen, das zur Werkbank bzw. zum Meßplatz umgebaut wurde.

Dererlei "Umbauboxen" gibt es sicherlich viele. Bilder stellen wir gerne ein smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.08 11:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in