Princess 1493

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Princess 1493
20.06.07 16:27
Hallo miteinander
Hab die Technik meiner 1493 fertig , und nun zum Gehäuse
Hab heute das Gehäuse mit Nikotinreiniger eingesprüht und mit dem Gartenschlauch ausgewaschen .
Das Gehäuse wurde von einem Speziallisten !!! mit Dezefix überklebt ging aber wunderbar mit dem Fön weg
Gehäuse unter der Folie wunderbar und unbeschädigt.
Der Kleber der Folie war komplett am Holz und lässt sich mit Lackentferner aus der Sprühdose wunderbar entfernen.
Nun meine Frage.
Ich hab festgestellt dass das Gehäuse auf der innenseite zweifarbig lackiert war.
Im oberen drittel hell ich denke Ral 1015 wird passen.
Die unteren zwei drittel sind leicht Fliederfarben und da wollte ich wissen, ob jemand zum Farbton eine Aussage machen kann ?
Bei der Rückwand hab ich an Ral 7047 gedacht ?
Anbei ein Bild vom Gehäuse
Viele Grüße aus Bayern
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.07 17:19.


Re: Princess 1493
20.06.07 20:05
Hallo Franz,

ich würde so ein originales, relativ gut erhaltenes Gehäuse innen nicht neu lackieren, das ist "irreversibel" und was gewinnst Du? Ich bin zugegebenermassen ein Originalitätsfanatiker und original ist eben original und nicht passend nachlackiert...Ich fände es schade um die gute Substanz...Das ist aber nur eine persönliche, subjektive Meinung. Die Box ixt innen sauber und eine gewisse Patina nur natürlich, mir graut vor diesen amerikanischen "besser als neu" Restaurationen, bei denen letztlich alle originale Substanz unwiderruflich zerstört wird...

Viele Grüße

Michael
Re: Princess 1493
20.06.07 20:19
Hallo Franz,

da muss ich Michael zustimmen.

Gruß Ralf
Re: Princess 1493
20.06.07 21:18
Hallo Franz,

habe ganz die selbe Meinung wie Michael und Ralf.
Bei dieser Substanz etwas machen wäre schon fast ein Verbrechen.
Ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß,
Roland

PS: Ist Dein "Aufpasser" friedlich?
Re: Princess 1493
21.06.07 08:30
Hallo
Michael - Ralf - Roland
Am Bild sieht´s besser aus als es ist
Aber ich bin schon bestrebt soviel wie nur irgendwie möglich Original zu erhalten
Nach meiner Meinung war die Rückseite auch ganz zart Flieder
Werd mich mal den Farben und der Wage rantasten

Hallo Roland

er BEISST nicht

Viele Grüße
Franz
Re: Princess 1493
21.06.07 09:42
Hallo Franz,

habe Zuhause nur einen Farbfächer von STO, da ist aber kein passender Farbton dabei.

So aus dem Bauch raus könnte RAL 4009 "Pastellviolett" oder RAL 7036 "Platingrau" passen, aber der Ton wie die Princessin ihn Innen-Unten hat ist nicht im RAL enthalten, und nach HKS auch nicht.
Da kann auch etwas angemischtworden sein.
Aber da noch einen Farbcromatographen für starten?
Ich finde das sich eine Princessin mit nun ja auch schon 35 Jahren auch mal durch etwas Patina oder mit Gebrauchsspuren zeigen darf.

Gruß Ralf
DET
Re: Princess 1493
21.06.07 10:14
Hy


@ Shorty

""Ich finde das sich eine Princessin mit nun ja auch schon 35 Jahren auch mal durch etwas Patina oder mit Gebrauchsspuren zeigen darf.""


Die Dame hat schon 45 auf dem Buckel smiling smiley




Gruss Det


Re: Princess 1493
21.06.07 11:17
Stimmt, ich bin mit Baujahr 65 ja auch schon 41, Asche über mein Haupt.

Gruss Ralf
Re: Princess 1493
21.06.07 13:58
Hallo
Hab schon mehrere Boxen in originalfarbe erhalten können
Ich bin immer für originale Restauration, aber bei der Princess ist im oberen bereich die helle Farbe schon ziemlich ab und teilweise löst sie sich vom Holz, sieht man auf den Bilder nicht
Ich nehme den Fächer von Sikkens da ist fas alles drinnen.
Werde mal für das Flieder einen zarten Farbton nehmen und dann etwas weiß einwiegen, damit es schön blass wird
Die Farbzusammenstellung werde ich dann aufschreiben falls jemand Interesse daran hat

Gruß
Franz
Re: Princess 1493
16.02.19 12:07
Ich würde das Thema gernd noch mal aufgreifen.

Ich habe für die Rock Ola 1493 Princess folgende NCS Farbcodes ermittelt:

NCS S 0507-Y20R (Beige Gehäuse außen)
NCS S 2030-R40B (Lila Gehäuse außen Maserung)
NCS S 1502-R504 (Grau Gehäuse innen unterer Bereich, Kassenklappe, und Blechabdeckung hinten)
NCS S 0300-N (Weiß Gehäuse innen oberer Bereich)
NCS S 0907-R50B (Rosa Mech Cover und Seitenabdeckungen)

Das Mechcover sieht bei mir hellblau aus. Allerdings ist es an Stellen die immer abgedeckt waren rosa. (Siehe Bild) Ich gehe daher mal davon aus, das Rosa der Originalfarbton ist. Gleiches gilt für die seitlichen Abdeckungen.
Kann es sein, das der untere Bereich im orignal gar nicht grau oder hellblau war sondern auch hellrosa wie das Mech-Cover?

Für das Lila Metallic habe ich noch keinen Farbcode. Sollte irgendjemand da einen Farbcode haben, wäre es schön, wenn er hier noch ergänzt würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.19 12:13.


Re: Princess 1493
16.02.19 18:08
Hallo zusammen,
sorry falscher Eintrag



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.19 12:01.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in