sphärische Diamantnadel

geschrieben von - posted by town 
sphärische Diamantnadel
12.01.08 09:38
hallo...weiß jemand, was eine sphärische Diamantnadel ist?...wie unterscheidet sich eine sphärische Diamantnadel von einer "normalen" Diamantnadel, was immer das auch ist.
Re: sphärische Diamantnadel
12.01.08 10:06
Hallo town,

der Unterschied liegt im Nadelschliff, Details z.B. hier: [www.hifi-forum.de]

Grüsse
Alfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.08 10:06.
Re: sphärische Diamantnadel
12.01.08 10:14
Es gibt verschiedene Formen von Abtastspitzen. Der sphärische Schliff ist der einfachste und meistgenutzte, also der "normale". Eine elliptische Spitze kann der Rille besser folgen, klingt also besser. Darüberhinaus gibt es noch Sonderformen wie Shibata, die wurden zum Abspielen von CD-4 codierten Platten (Quadrophonie) benutzt.



Re: sphärische Diamantnadel
12.01.08 11:07
Hallo allerseits

Elliptische Nadeln sind bei Langspielplatten mit 33 RPM von Vorteil, weil durch die kleinere Geschwindigkeit die "Wellen" bei gleicher Tonfrequenz wesentlich enger zusammengedrängt sind als bei Singles mit 45 RPM. Dadurch verbessert sich die Wiedergabe hoher Frequenzen. Hörbar ist der Unterschied nur auf Spitzenanlagen und nur von Personen mit sehr feinem Gehör. Beim Abspielen von Singles dürfte kaum eine Unterschied hörbar sein.

Viele Grüße - charly49
WLM
Re: sphärische Diamantnadel
12.01.08 13:24
Kleine Ergänzung zur Vergleichbarkeit von 45 UpM Singles und 33 UpM LPs

Eine Single ist in der Regel zwischen den Rillendurchmesser von 168 mm und 107 mm bespielt.

Eine LP ist in der Regel zwischen den Rillendurchmesser von 292 mm und 119 mm bespielt.


Bei der Single saust die Abstastnadel also mit 396 mm/s durch die äußerste und mit 252 mm/s durch die innerste Rille.

Und bei der LP saust die Abstastnadel mit 506 mm/s durch die äußerste und mit 207 mm/s durch die innerste Rille.


Die Rillengeschwindigkeiten die die Abtastnadel auf einer 45 UpM Single erreicht, sind also mit denen vergleichbar, die sie auf einer 33 UpM LPs zwischen den Rillendurchmessern von 227 mm und 144 mm erreicht.


Wie Charly schon ausgeführt hat und auf dem "Nadeln.gif" bei Marc auch sehr schön zu sehen ist, steht für das Aufzeichnen einer Schallschwingung am Anfang einer LP viel mehr Platz zur Verfügung als bei einer Single. (zwischen den Rillendurchmessern 292mm und 227mm)
Auf den letzten Rillendurchmessern einer LP (zwischen 144 mm und 119) ist der Platz für eine Schallschwingung aber geringer als auf einer Single.

Die Single liegt von daher (auch mit ihrer höheren Umdrehungsgeschwingigkeit) etwa im mitteleren Bereich einer LP (mit ihrer geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit).


Von daher kann sich natürlich schon eine eliptische Abtastnadel lohnen, die auch die zusammengestauchten Schallwingungen gegen Ende einer Platte noch sauber abtasten kann.

Da die eliptische Nadel aber auf einer viel geringeren Fläche in der Rille aufliegt, wird bei ihr in der Regel auch ein geringerer Auflagedruck verwendet, um die Schallplatte nicht zu zerstören.

Die nächste Frage die sich hier stellt, ist also ob der Tonarm der Musikbox auch mit dieser geringeren Auflagekraft noch zurecht kommt oder aus der Rille springt.


Gruß WLM






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.08 13:27.


Re: sphärische Diamantnadel
12.01.08 14:41
Für die in Jukeboxen verwendetetn Tonabnehmer wird es größtenteils keine elliptischen Nadeln geben. In die Ortofonsysteme aus den späten NSM Boxen müßten die elliptischen Nadeln der aktuellen Ortofon DJ-Systeme passen (Nightclub E, Broadcast E).
Normalerweise befinden sich in den Boxen aber Kristall oder Keramiksysteme oder Magnetsysteme aus dem unteren Preissegment, dafür gab es keine elliptischen Nadeln.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in