Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler

geschrieben von - posted by Erika 
Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
09.01.08 14:24
Hallo zusammen,
ich habe eine Wurlitzer SL 600, die mit einem Fern-Lautstärkenregler ausgestattet ist. Dieser funktioniert leider nicht. Nun meine Frage: Kann man an der Jukebox auch irgendwo die Lautstärke regeln ?
Ich habe vor 2 Jahren schon mal die gleiche Frage gestellt. Habe auch eine Antwort von Kai bekommen, kann aber auf der Rückwand keinen Regler finden. Nun steht wieder eine Jukebox-Party an und ich kann's immer noch nicht.....Danke für jeden Hinweis smiling smiley
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
09.01.08 14:53
Mach die Box mal von vorne auf.Normalerweise ist am Verstärker auch ein Lautstärkeregler.


mfg Jürgen
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
09.01.08 16:29
Hallo Jürgen,
danke für deine mail. Leider ist dort kein Regler. Hilft es was, wenn ich dir ein Foto schicken würde?
Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich denke, dass ich über "Datei anhängen" ein Bild schicken kann.
Grüße, Erika
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
10.01.08 15:09
Kannst du probieren.Kann dir aber nichts versprechen.

Ist dieser Fern-Lautstärkeregler mit Kabel am Verstärker angesteckt?
Wenn ja dann müsste sich dort auch ein Lautstärkeregler befinden.
Hast du schon einmal geschaut ob eventuell der Drehknopf vom Lautstärkeregler
fehlt und nur noch die Metallachse vorhanden ist.

mfg Jürgen
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
10.01.08 16:55
Hallo Jürgen,
wenn ich die Verkleidung vom Verstärker abnehme, kann ich 2 Potis per Miniatur-Schraubendreher verstellen und somit die Lautstärke regeln. Aber leider sind dort keine Knöpfe drauf...Hat wohl mal jemand entfernt. Selbst wenn dort Knöpfe draufwären, müsste ich ja immer die Box öffnen, um die Lautstärke zu regeln. Und da, wo auf der Rückseite ein Lautstärkenregler sein sollte, ist nur eine Metallplatte.
Ich habe jetzt mal einem Elektriker den Fernregler mitgegeben. Vielleicht kann er ihn reparieren. Aber erstmal DANKE für deine Antwort.
Grüße, Erika smiling smiley
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
10.01.08 17:11
Hallo!

"2 Potis per Miniatur-Schraubendreher"???? Du hast doch nich etwa die AVC verstellt (die automatische Lautstärke-Angleichung)?

Der Verstärker sollte eigentlich auf der Rückseite ein kleines Kästchen besitzen, in dem sich die Lautstärkeregler und die Spielabbruchtaste befinden. Dieses Kästchen kann man in der Tat abschrauben und - mittels Kabel verlängert - als Fernregler benutzen. Sonstige Regler für die Lautstärke hat das Gerät nicht.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
10.01.08 17:26
Hallo Kai,
ich glaube nicht, dass das die AVC war, da ich denke, dass das die sind, die mit rotem Kitt versiegelt sind. Da bin ich nicht dran gewesen. Ich denke mal, dass ich keine andere Möglichkeit habe, als den Fernregler zu benutzen, wenn er denn wieder repariert ist.....Weißt du, ob man sowas als Ersatzteil bekommt ?
Grüße Erika smiling smiley
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
10.01.08 22:19
Hi Erika,

die Originalteile solltest Du problemlos bei Wurlitzer bekommen.
Auf der anderen Seite besteht der Fernregler praktisch nur aus zwei Potis und einem Taster. Dein "Elektriker" sollte also keine Probleme haben, ihn zu reparieren...

Ansonsten kann ich nur an dieser Stelle nochmals davor warnen, die im Verstärker vorhandenen Trimpotis einfach so zu verstellen. Der Verstärker wird werkseitig abgeglichen. Diese Arbeit ist nicht ganz einfach und erfordert zudem eine Referenz-Signalquelle (die Wurlitzer Test-Schallplatte / CD)!


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
12.01.08 07:35
Mal ne ganz Blöde zwischen Frage das ist nicht zufällig die Box die im Raum Frankfurt steht oder ?
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
12.01.08 12:57
Hallo Kai,
danke für deine Tipps. Ich werde, wenn notwendig, versuchen bei Wurlitzer einen Lautstärkenregler zu bekommen.
Danke, Erika smiling smiley
Re: Wurlitzer SL 600 Lautstärkenregler
12.01.08 12:59
Hallo Swen,
nein, die Box steht nicht in Frankfurt. Wir wohnen im Land der tausend Berge (Sauerland)
Liebe Grüße, Erika smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in