NSM Hit E 120 A (1980) - verkaufen oder reparieren?

geschrieben von - posted by niewisch 
NSM Hit E 120 A (1980) - verkaufen oder reparieren?
28.12.07 10:07
Hallo zusammen,

ich habe eine Zweit-Box im Keller, eine NSM Hit E 120 A, genaugenommen diese hier: [www.jukebox-world.de]

Ich möchte sie loswerden, da es für die Box nicht förderlich ist, wenn sie unbetrieben im Keller steht. Allerdings gibt es zwei kleine Defekte, und ich frage euch, ob es vom Aufwand her Sinn macht (d.h. ob es sich rechnet), diese vorher zu beheben.

1. Linker Kanal ist tot. Ich habe mit einem Ersatzverstärker experimentiert und kann daher ausschließen, dass die Ursache beim Verstärker liegt. Durch Umstecken der Lautsprecherkabel kann ich auch ausschließen, dass der Fehler bereits bei der Tonabnahme besteht. Offenbar ist er bei den Lautsprechern zu suchen. Aufwand: ich komme an die Lautsprecher so nicht ran, man muss vermutlich die Box von unten her aufschrauben (glaub' ich). Möglicherweise ist nur ein Kabel los, vielleicht ist der komplette Lautsprecher hin. Fehler suchen, beheben oder nicht?

2. Titelanzeige: einzelne Balken sind ausgefallen, dadurch ist die Anzeige der Titelnummern nicht mehr richtig lesbar. Entweder ist das ganze Panel dafür auszutauschen, oder es hat sich auch hier nur irgendwo eine kalte Lötstelle gebildet. Großer Aufwand? Ersatzteile aufzutreiben?

Ich bin kein Bastler, kriege aber ein gelöstes Kabel durchaus wieder angelötet. Alles andere geht mir zu weit. Was denkt ihr, welche Tätigkeiten lohnen sich, obwohl man die Box nicht behalten möchte?
DET
Re: NSM Hit E 120 A (1980) - verkaufen oder reparieren?
28.12.07 12:40
Hy
Also .. der Fehler, liegt entweder am Shuretonkopf, da ist ein Kanal hin .. der hat zwei getrennte Kanäle -- ( (mittlerweile sterben die Tonköpfe wie die Fliegen) die zweite Möglichkeit, besteht auch noch darin, dass der Lautstärkeregler auf 1 Seite tot ist ( passiert sehr oft )

LS Regler, ist wohl nicht das Problem...
aber der Shuretonkopf, ist schon schwieriger aufzutreiben --

Die Anzeige, kann man reparieren, da gibt es den Daniel Reuss, der macht sowas -- ( link oben rechts )


wenn Du die Box wirklich loswerden willst schreib mir mal ein PM mit deiner Mailadresse --


Gruss Det
Re: NSM Hit E 120 A (1980) - verkaufen oder reparieren?
28.12.07 13:00
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt... Ich hatte ja beide Verstärker getestet. Und ich bin der Meinung, dass ich die Kabel testweise auch so gesteckt habe, dass sowohl den linke als auch den rechten Kanal vom Tonkopf jeweils einmal ausprobieren konnte. Aber sicher bin ich mir da nicht, ich müsste dafür noch einmal basteln.

Mit dem Lautstärkeregler meinst du die externe Steuerung, der kleine Kasten mit den beiden Schiebereglern? Kann man das irgendwie einfach überprüfen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in