Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley

geschrieben von - posted by niewisch 
Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
25.12.07 18:34
Hallo zusammen,

ich hoffe dringend auf eure Hilfe - meine Rock-Ola hat spontan das Spielen eingestellt. Die Box lief heute mehrere Platten lang einwandfrei, und plötzlich nach einem Plattenwechsel blieb der Ton weg. Die Nadel läuft wie gewohnt über die Platte, die Mechanik ist also einwandfrei, nur beim Verstärker schein nichts anzukommen.

Nun bin ich ein elektrotechnischer Laie, und kann daher keine Diagnose stellen. Tatsache ist: wenn ich an den diversen Schaltern hantiere, knackt der Verstärker wie gewohnt oder ändert dezent sein Brummen; beim Einschalten der Box dringt auch der vertraute Ton, der durch beim Aufflackern der Neonröhren entsteht, aus den Boxen. Ich gehe daher davon aus, dass damit alles in Ordnung ist. Außerdem habe ich sämtliche Sicherungen überprüft.

Normalerweise schaltet sich die Übetragung des Tonsignals erst zu, wenn die Nadel auf die Platte aufgesetzt wurde, und genau dieser Moment bleibt aus - die Platte läuft ohne Verstärkung durch.

Was kann die Ursache sein? Könnte es sein, dass sich bei der Bewegung des Tonarms ein Kabel gelöst hat, da dieser Aussetzer ja unmittelbar beim Wechsel der Platte entstand? Was kann ich tun, wer kann mir helfen?

Danke!
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
26.12.07 12:50
Hallo niewisch

es gibt eine einfache Methode, den Fehler einzugrenzen. Du läßt eine Platte spielen, um die Stummschaltung zu deaktivieren. Dann ziehst Du das Tonabnehmerkabel am Verstärker ab und stocherst mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem Stück Draht in die Buchse, wobei Du die Schraubenzieherklinge mit dem Finger berührst. Du brauchst keine Angst zu haben, an dieser Buchse ist keine gefährliche Spannung. Wenn die Schraubenzieherklinge Kontakt mit dem Buchsenkontakt bekommt, muß ein mehr oder weniger lautes Brummen (abhängig von der eingestellten Lautstärke) aus den Lautsprechern zu hören sein. Wenn das der Fall ist, kann mit ziemlicher Sicherheit angenommen werden, daß der Verstärker in Ordnung ist und der Fehler in der Tonabnehmerleitung oder im Tonabnehmer zu suchen ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
26.12.07 15:21
Wobei die Chance das beide Kanäle gleichzeitig ausfallen sehr gering ist.
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
26.12.07 18:49
Es könnte auch sein, daß das Mute Relais nicht mehr angesteuert wird,
oder defekt/fest/verklemmt etc. ist ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.07 18:56.
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
26.12.07 20:24
Das dürfte noch die warscheinlichste Ursache sein. Es muß ja ein Punkt sein der für den Ausfall beider Kanäle sorgt.
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
28.12.07 09:11
Ach Leute, vielen Dank für eure Ratschläge, aber die Ursache habe ich bereits gefunden - und sie lässt sich irgendwo zwischen Blödheit und voreiliger Panik unterbringen... Der Verstärker war schlichtweg zu leise aufgedreht.

Ich bin auf diese naheliegendste Ursache nicht gekommen, weil der Ton nach einem Plattenwechsel einfach nicht wiederkam, obwohl die Box vorher mehrere Singles lang durchlief. Und nachdem ich weitere vier, fünf Singles angespielt hatte, gab's immer noch keinen Ton. Wer konnte denn auch ahnen, dass dieser Schwellwert so exakt getroffen wurde, dass vorher alle Platten spielten, und danach keine einzige mehr...?

Eigenartig ist das schon, oder? Aber Hauptsache ist, es ist nichts kaputt.
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
28.12.07 10:35
???
Welcher Schwellwert? Da gibt es keinen Schwellwert.
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
28.12.07 10:39
Na ja, bei der Lautstärke des Verstärkers verhält es sich ja so, dass eine Feinjustage im untersten Bereich kaum möglich ist, jedenfalls bei meiner Box. Eine Mindestlautstärke muss schon sein, darunter geschieht gar nichts (so heißen: ein 'Flüstern' bekomme ich aus den Lautsprechern nicht raus). Das meinte ich mit Schwellwert.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in