Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley

geschrieben von - posted by niewisch 
Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
25.12.07 18:34
Hallo zusammen,

ich hoffe dringend auf eure Hilfe - meine Rock-Ola hat spontan das Spielen eingestellt. Die Box lief heute mehrere Platten lang einwandfrei, und plötzlich nach einem Plattenwechsel blieb der Ton weg. Die Nadel läuft wie gewohnt über die Platte, die Mechanik ist also einwandfrei, nur beim Verstärker schein nichts anzukommen.

Nun bin ich ein elektrotechnischer Laie, und kann daher keine Diagnose stellen. Tatsache ist: wenn ich an den diversen Schaltern hantiere, knackt der Verstärker wie gewohnt oder ändert dezent sein Brummen; beim Einschalten der Box dringt auch der vertraute Ton, der durch beim Aufflackern der Neonröhren entsteht, aus den Boxen. Ich gehe daher davon aus, dass damit alles in Ordnung ist. Außerdem habe ich sämtliche Sicherungen überprüft.

Normalerweise schaltet sich die Übetragung des Tonsignals erst zu, wenn die Nadel auf die Platte aufgesetzt wurde, und genau dieser Moment bleibt aus - die Platte läuft ohne Verstärkung durch.

Was kann die Ursache sein? Könnte es sein, dass sich bei der Bewegung des Tonarms ein Kabel gelöst hat, da dieser Aussetzer ja unmittelbar beim Wechsel der Platte entstand? Was kann ich tun, wer kann mir helfen?

Danke!
Re: Rock-Ola 445 - kein Tonsignal mehr... sad smiley
26.12.07 12:50
Hallo niewisch