Conti I

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Conti I
24.12.07 09:22
Erstmal Frohe Weihnachten an alle Musikboxliebhaber

Wollte heute nach dem Frühstück einige Weihnachtslieder mit meiner Conti 1 spielen
aber wird wohl nix

Nach der Anwahl hat die Box die Platte aufgelegt und einwandfrei abgespielt, jedoch
nicht abgeschaltet und zurückgelegt
Entweder schaltet der Mikroschalter für die Endabschaltung nicht oder es klemmt wieder der Greifermotor?
Bei den drei Sicherungen hinten unten links fliegt immer die rechte 1Amper
Wenn ich wüsste für was die zuständig ist wär’s wahrscheinlich einfacher
Leider liegt der Greifer wieder über dem Plattenteller damit ich die Mechanikabdeckung ja nicht entfernen kann ( bei einer RockOla könnte man ja den Motor drehen )
Vielleicht hat jemand eine Idee
Schönes Weihnachten und einen guten rutsch wünscht euch allen
Franz Lendl
Re: Conti I
24.12.07 12:40
Hallo Franz,

vielleicht kannst Du doch noch einige Weihnachtslieder spielen. Die Sicherungen haben wir schoin vor einiger Zeit einmal besprochen. Es sind original 1 A SLO-BLO - Sicherungen eingebaut. Unsere 1 A TRÄGE - Sicherungen sind zu flink, die brennen auch im Normalbetrieb sehr häufig dorch. Du kannst ohne weiteres 2 A - Sicherungen einbauen.

Der Greifermotor kann normalerweise nicht klemmen, es ist ein Wechselstrommotor mit Getriebe, der 360° dreht. Notfalls kannst Du den Plattenteller abnehmen, dann kannst Du die kleine Kurbel erreichen und mit der Hand drehen. Für den Motor gibt es übrigens einen eigenen Trafo (hinten neben dem Verstärker) mit einer großen runden BUSS FUSTAT - Einschraubsicherung.

Ich hoffe, daß Du mit einer neuen 2 A - Sicherung die Weihnachtsstimmung in Schwung bringen kannst.

Frohe Weihnachten und viele Grüße - charly49
Re: Conti I
24.12.07 13:37
Hallo charly49
Vielen Dank die Box will wieder Gott sei Dank
Ich hab jetzt schon mit der mittlwerwile richtigen Technik den Motor weggebaut und die Abdeckung abbekommen.
Nach einige Händischen abläufen gehts wieder, die Motorschrauben hab ich diesmal mit Loctide gesichert
Die 2-A Sicherungeen muß ich mir erst besorgen
Was meinst du denn mit der kleinen Kurbel find ich nicht oder ist die zum aufstecken ?
So und nun Spielt sie seit zwei Stunden ohne Fehler
Vielen Dank und Frohe Weihnachten sowie
"immer eine Platte unterm Tonarm"
Gruß
Franz
Re: Conti I
26.12.07 11:20
Hallo Franz,

Die kleine Kurbel ist auf der Motorwelle montiert und betätigt die Schubstange, die wiederum über das Zahnradsegment den Greifer bewegt.

Der Motor läuft übrigens mit 110VAC (und daher nicht über der Trafo mit der großen Sicherung, wie ich irrtümlich geschrieben habe). Geschaltet wird der Transfermotor über ein Relais in der kleinen Box, auf der auch der Plattenmotor angesteckt ist. Das wäre eine Fehlermöglichkeit, wenn der Motor fallweise nicht anläuft. Weitere Fehlermöglichkeiten wären das Reversing Relay in der Box mit dem Serviceschalter oder einer Cam Switches (unter dem Tonarm) bzw. deren Justierung.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti I
26.12.07 12:27
Hallo charly49
Mein Motor hat keine Kurbel warum auch immer (schade )
Mein Problem ist am nächsten Tag wieder kurzzeitig aufgetaucht
Nachden ich ein Spiel gedrückt hatte wurde die Platte auch ordnungsgemäß aufgelegt und abgespielt
Beim Nadelauslauf auf der Platte kein abschalten und zurücklegen in den Korb
Nach einer kurzen betätigung des Serviceschalters alle Funktionen seitdem einwandfrei
Könnte nun tatsächlich etwas mit dem Reversing Relay im Serviceschalter zu tun haben
was denkst du ?
Gruß
Franz
Re: Conti I
26.12.07 13:29
Hallo Franz,

wenn Dein Transfermotor keine Kurbel hat, hast Du eine Conti mit einem J - Mechanismus. Dann ist es auch kein Wechselstrommotor, sondern ein Gleichstrommotor (baugleich mit dem Magazinmotor), andere Cam- und Transferswitches und auch andere Fehlermöglichkeiten. Ab dem Modell K ist normalerweise der "neue" Mechanismus eingebaut. Ich habe schon gehört, daß es Contis mit dem "alten" Mechanismus geben soll, habe aber noch keine gesehen.

In diesem Fall kann der Motor sehr wohl festlaufen. In den meisten Fällen passiert es, wenn die links - rechts - Umschaltung nicht korrekt funktioniert oder wenn der Wahlpin nicht zurückgeschlagen wird. Dieses Problem haben wir vor einiger Zeit schon einmal behandelt [www.jbw-forum.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Conti I
26.12.07 14:06
Hallo charly49 werd mich mal einlesen
Viele Grüße
Franz
Re: Conti I
26.12.07 16:04
Hallo Franz,hallo charly49
kling nach dem gleichen Problem wie ich es an meiner AMI I hatte.

Franz,halte dich an die ausführliche Beschreibung von Charly49.

Ich habe wirklch alles durchgeführt,würde aber sagen das es an den Kontakten

unter dem Tonarm lag.Diese waren wohl nicht 100% justiert.( konnte ich auch nur schwer erkennen)

Nach justage läuft sie fehlerfrei.Jeden Tag.

Gruß Andre
Re: Conti I
26.12.07 16:19
Hallo Andre hallo charly49

Unter dem Tonarm ist ein Mikroschalter für den Plattenauslauf und 5 Schalter glaub ich welche von links nach rechts von 1-5 nummeriert sind
Meint Ihr die ?
Gruß
Franz

Re: Conti I
26.12.07 16:46
Hallo Franz,

direkt rechts neben dem Tonarmendschalter etwas nach hinten versetzt sitzt dieser Kontaktblock.

Im Manuel steht beschrieben wie die Kontakte zu stehen haben.

Ganz rechts sitzt der Kontaktblock für die A und B Seiten.

Also wenn das bei dir so aussieht wie bei meiner I dann sitzten die Kontakte zwischen Tonarmendschalter und

den Kontakten für die A und B Seiten.

Gruß Andre
Re: Conti I
26.12.07 16:59
Hallo Andre
Vielen Dank erstmal
Momentan funktioniert die Box seit 2 Tagen einwandfrei (wohl weil Weihnacht ist)
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich mich wohl intensiver damit befassen müssen
Gruß
Franz
Re: Conti I
26.12.07 19:22
Hallo Franz,

nun bin ich mir nicht mehr sicher, welchen Mechanismus Du eingebaut hast. Kannst Du eventuell ein Bild vom Mechanismus machen, damit ich mir auch ein Bild machen kann?

Viele Grüße - charly49

Re: Conti I
26.12.07 20:08
Hallo charly49
Werd einige Bilder machen bring die aber warscheindlich wegen der Dateigröße nicht rein
Hab die eine Private geschrieben
Gruß
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.07 20:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in