Seeburg KD / Platine TPAU-1

geschrieben von - posted by teamronny 
Seeburg KD / Platine TPAU-1
19.06.07 07:30
Hallo alle zusammen,
beim sortieren von alten Seeburg Teilen fand ich diese originale Platine. Ich möchte diese nun wieder funktionsfähig machen, habe aber einige Fragen: Auf meiner KD ist eine aufbereitete Platine die auch spielt. (siehe Photo), aber auf dieser steckt eine Teil (Pfeil), welches auf der originalen nicht steckt. Bevor ich anfange einige Teile ablöte und gegen neue austausche, ist meine Frage, was besagt dieses schwarze Teil, auf dem ich nichts lesen kann.
Welche Teile müssen auf alle Fälle erneuert werden?
Ich habe ein Photo von alt und neu gemacht, wenn alle notwendigen Bauteile erneuert worden sind und diese dann wieder geht, würde ich die ausgetauschten Teile genau beschreiben und mit Zeichnung/Photo hier im Forum zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Ronald






Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
19.06.07 07:50
Hallo Ronny,

Du hast eine Seeburg-Vorverstärkerplatine. Was dabei fehlt ist ein essentielles Teil, nämlich der Transistor.

Leider sind diese 2N109 Germaniumtranssitoren, und nur mehr NOS oder so gut wie nicht erhältlich. Es gibt aber Siliziumtypen die als Ersatz dienen können. Allerdings nicht einfach eingesteckt, weil die Anschlusspins vermutlich nicht gleich belegt sind. Wenn du kein Originalteil finden kannst, schick mir eine PN oder mail mich an.
Weiters wäre ein Tausch aller Kondensatoren auf der Platine anzuraten und die Widerstände zu kontrollieren.

Ich habe übrigens solche Platinen schon mehrfach nachgebaut (einfach auf Lochraster, mit Silizium-Trasistor, Type weiss ích jetzt nicht auswendig) Die V. V. laufen bisher in zwei Boxen problemlos und auch der Klang ist o.k.

Gruss
Helmut



Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.07 07:57.
B&K
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
19.06.07 13:24
Hallo Helmut , hallo Ronny !

Hier sollte problemlos ein AC151 (Germanium PNP) funktionieren !!
Und die bekommt man noch !!

Gruß Klaus
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
19.06.07 20:39
Hallo Ronny

der AC151 den Klaus vorschlägt funktioniert und noch einige andere auch.
Was die Stromverstärkung betrtifft ist der AC128 dem 2N109 noch näher, wobei es den AC151 mit unterschiedlichen Stromverstärkungsfaktoren gibt. Ein 2SB54 kanns auch sein.
Den AC128 und den 2SB54 habe ich gerade beim Verstärker einer 201 probiert. Funktionieren beide einwandfrei ohne irgend eine Änderung.
Und beherzige auf alle Fälle den Rat von Helmut.
Bei dem erwähnten 201 Verstärker waren so ziemlich alle Kondensatoren und einige Widerstände der Vorstufe defekt. 2 Elkos (8 uF/50V und 20 uF/30V hatten gerade noch ein paar nF.
Bei der zweiten Platine wurden die Kondensatoren nicht ohne Grund bereits getauscht!

Wenn Du einen AC128 brauchst, kann ich Dir einen schicken.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
20.06.07 05:44
Hallo allerseits

ich denke, daß der 2N109 auf jeden Fall durch einen Germaniumtransistor zu ersetzen ist. Beim Einsatz eines Siliziumtransistors müßte man den Verstärker komplett neu berechnen (Arbeitspunkteinstellung und Gegenkopplung). Ich habe in meinen Unterlagen als Ersatz den AC128 oder den ECG102a als Ersatztyp vermerkt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
20.06.07 06:27
Danke für die Infos von Helmut, Klaus, Roland und Charly49. Ich werde auf den Vorschalg von Roland eingehen, diesen einbauen, alle Problemteile erneuern und dann später davon berichten.
Gruß an alle Ronny
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
29.06.07 10:17
Hallo an alle,
ich habe an der Seeburg Vorverstärkerplatine die defekten Bauteile alle ausgetauscht und den von Roland vorgeschlagenen Transsitor AC151 eingebaut und die Platine geht perfekt! Konnte diese an meiner KD ausprobieren. Ich werde die Tage dann ein Bild mit den getauschten Bauteilen (und den Werten) ins Forum stellen. Des weiteren habe ich auch schon ein Platine im Detail nachgebaut, nur mit Wiederständen und Transistoren aus der heutigen Zeit. Kann aber aus beruflicher Sicht diese erst nächste Woche testen, bin selber gespannt, wie diese dann funktioniert.

Gruß an alle
Ronny
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
29.06.07 10:30
Hallo Ronny,

dürfte der AC128 sein.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
29.06.07 11:05
Sorry Roland,
stimmt.

Gruß Ronny
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
05.07.07 12:09
Hallo alle zusammen,
nun habe ich die neu gebaute Seeburg-Vorverstärker-Platine fertig und auch getestet. Auf einem Bild ist eine originale Platine mit den ausgetauschten Teilen und dem Transistor AC128, das andere Bild zeigt den neuen Aufbau der von mir neu gebauten Platine. Diese Platine habe ich sowohl mit dem Transistor AC128, AC151, 2N109 und BC556B und mit Wiederständen, Elkos usw. neu bestückt, teilweise nicht mehr so große wie früher. Alle Platinen funktionieren in meiner KD tadelos, auch bei verschiedenen Lautstärken.

Gruß
Ronny



Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
06.07.07 14:08
Hallo,
hier ein Photo der neuen Platine.

Gruß Ronny


Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
06.07.07 16:02
Hallo Ronald,

na dich hat der Virus ja ganz schön erwischt. Erst kennt er keinen Transistor aber dann baut er einfach auf Vorrat Seeburg KD pre-Amps nach! Entweder du stellst "dein Licht unter den Scheffel" oder du bist äußerst lernfähig und lernwillig. Tadellose Arbeit! Wenn ich mal was derartiges brauche, weiss ich schon wo ich mich hinwende!
Alles in allem ein gutes Beispiel was möglich ist, wenn jemand bereit ist, für sein Hobby auch etwas Mühe auf sich zu nehmen!





Gruss
Helmut
Re: Seeburg KD / Platine TPAU-1
06.07.07 16:53
Servus Ronny,

meine Hochachtung!!
Saubere Arbeit.
Könnte sein, dass ich auch mal in Sachen Platinen anfertigen bei Dir anklopfe.

Schöne Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in