Rock Ola 441

geschrieben von - posted by Andy 
Rock Ola 441
04.09.07 08:41
Hallo,

nachdem ich eine Jukebox zu Reparatur bekommen habe bin ich auf der suche nach Informationen.
Bin Radio und Fernsehtechniker und habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Jukeboxen.

Sowie ich aus dem Forum entnehmen konnte, gibt es Schaltpläne der Boxen.

Wie komme ich zu dem Schaltplan für "Rock Ola 441"

Bei der oben genanten Jukebox habe ich fast keine Funktion. Der Geldautomat ist angeblich kurzgeschlossen.
Die Beleuchtung und der Verstärker sind an. Nach eine Plattenwahl geht die linke Wahlscheibe auf Position, die Glühlampe unten geht für ca. 1 Sekunde an und gleich wieder aus.
Alles andere bleibt unbewegt.

Nach meine Einschätzung steht die Mechanik der Box auf abspielen. Weil der arm unten ist.

Weiterhin (wie gesagt sammle gerade Erfahrungen) habe ich an einem Hebel geschaltet.
Vermute, dass diese zum positionieren der Platten ist. Egal ob ich den Hebel nach vorne oder Hinten betätige, höre ich nur ein Relais schalten. Es bewegt sich aber nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar

Andy
Uwe
Re: Rock Ola 441
04.09.07 10:49
Hallo Andy,

Ich setzte voraus, daß Du alle Sicherungen der Box durchgemessen hast, und nachgesehen hast, daß ALLE Steckverbindungen gut sitzen. Wenn nicht, mach das bitte!
Als erstes sollte der Schalter den Du hin und her bewegt hast (scan-Schalter) auf "operate" stehen. Wenn der Greifarm der die Platten auflegt unten ist und der Tonarm aufgesetzt hat, sollte sich auch der Plattenteller drehen. Schau mal ob Du auf der linken Seite das Reibrad unter dem Plattenteller hervorschaut. Wenn ja, dann bitte unter den Plattenteller zurückdrücken (das Reibrad muß an der Innenseite des Plattentellers entlang laufen). Jetzt sollte sich wenigtens der Plattenteller drehen. Versuche dann bitte den Tonarm (wenn er in Spielstellung ist!!!) zur Mitte des Plattentellers zu bewegen so daß der Abspielvorgang abgebrochen wird und der Greifer in die Ausgangsposition zurück fährt. Schau erst mal ob das so funktioniert und berichte dann .

Manual gibt es hier im Schop: Siehe
[ssl.kundenserver.de]
Re: Rock Ola 441
05.09.07 06:52
Hallo Uwe,

Dein Tipp war richtig. Der Plattentellermotor war schwergängig. Etwas nachgeholfen und die Mechanik funktioniert Einwand frei.

Als nächstes war ich verwundet wie der Speicher für die Plattenauswahl funktioniert.
Die Box hat eine Platte nach der anderen abgespielt ohne Ende.

Nachdem ich die "Speichertrommel" betrachtet habe, und etwas nachgeholfen die vorprogrammierten Positionen zu löschen, bleibt die Mechanik nicht stehen.
Der sucht endlos nach eine vorprogrammierte Position und wechselt zwischen den Seiten.

Was muss ich tun dass die Mechanik am Ende stehen bleibt?

Weiterhin funktioniert der Verstärker noch nicht (Kurzschluss, eine Röhre fehlt).
Aber mit solchen Sachen habe ich bei meiner Ausbildung angefangen.

Danke und Gruß

Andy
Re: Rock Ola 441
05.09.07 10:00
An der "Speichertrommel" (Wobble Plate) sitzt hinten ein Mikroschalter. Sobald der betätigt wird sucht die Box nach gesetzten Hebeln.
Der wird entweder von der daneben befindlichen Hilfsspule kurz im Einschreibmoment betätigt, oder durch die Stange wenn ein Hebel gesetzt ist.
Je nach Typ gibt es noch einen weiteren Schalter der den Korb an der Parkposition anhält. Es gibt aber auch Wobble Plates die stattdessen eine zusätzliche Schleifbahn mit einer Unterbrechung an der Parkposition haben.
Für den Dauerlauf deines Korbs dürften diese Schalter verantwortlich sein.

Den Verstärker solltest du komplett überholen, aber das sollte ja als R+F-Techniker das kleinere Problem sein. Zieh den Netzstecker davon erstmal raus bis der Rest läuft. Denk dran, die US-Netzstecker sind nicht zum Spaß da dran, Verstärker, Licht, Plattenmotor sind 115V Ausführungen.
Re: Rock Ola 441
22.10.07 09:34
Hallo Mark,

danke für den Tipp. Die Mechanik läuft wieder. Die Hilfsspule funktioniert noch nicht. An diese Stelle war schon gebastelt. Momentan ist es so, die Box startet nicht nach neuer Liederwahl. (nachdem der Speicher zum Ende abgespielt wurde). Hier muss ich den Schalter zuerst kurz manuell betätigen.

Das nur zu Info

Mein Problem ist der Verstärker. Ich dachte genug Erfahrungen mit Röhren Geräten zu haben. Leider stehe ich auf dem Schlauch.
Es hat je etwas gedauert mit der Überholung des Verstärkers. Habe sämtliche Schalter gereinigt, zwei Widerstände und vier Röhren erneuert. Eine Endstufe (2 x 7868) und die beiden Vorverstärker (je 7199).

Der Verstärker funktioniert eigentlich aber die Röhren werden während des Betriebs zu heiß.
Vermute ein Problem bei dem Vorverstärker oder bei Ansteuerung.
Genauen Schaltplan habe ich nicht. Nur die einzelne Röhrenbeschaltung.
Kann aber Differenzen, zwischen rechten und linken Kanal feststellen.
Bei den einen ist ein 140 Ohm Widerstand vom Anschluss 3 an der 7868 zum Heizung (Punkt 5), allerdings nur an eine Röhre. Bei den anderen Kanal ist ein Hochohmige Widerstand (glaube 500 K) zwischen Anschluss 3 und 6.

Auf was muss ich noch achten? Oder habe ich etwas übersehen?

Für jegliche Tipps bedanke ich mich in voraus.

Gruß

Andy
Re: Rock Ola 441
22.10.07 14:29
Beim Verstärker vermute ich defekte Koppelkondensatoren, die solltest du tauschen.
Bei der Hilfsspule solltest du mal messen ob da Spannung ankommt, falls nicht Relais prüfen. Die Spulen gibt es als Ersatzteil, falls die defekt sein sollte.

Der Verstärkerschaltplan ist im Handbuch drin und auch im Netz zu finden. Das Handbuch solltest du dir definitiv zulegen.
B&K
Re: Rock Ola 441
22.10.07 17:58
Hallo Andy !

Du solltest auf jeden Fall deinen Verstärker nicht mit sogenannten "roten Backen"
betreiben ! Kathoden-Elkos alle überprüfen ! Falls die Röhrenbleche mehr oder minder
rot werden , kann es zum Tod dieser nicht gerade preisgünstigen 7868er Röhren führen !

Denke immer darn , diese C`s sind Jahrzehnte alt !!

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 441
06.11.07 14:32
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln.

Habe sämtliche Elkos überprüft. Die sind alle OK.

Die Spannungen sind auch OK.

Habe 375 V am Pin 1 und 9 gemessen und -16 V am Pin 2.

Den Schaltplan habe ich bestellt. Wegen Urlaub werde ich diesen nicht vor 15.November bekommen.

Die beigelegte Schaltung ist eine Standartbeschaltung dieser Röhre.
Über den Widerstand und Kondensator am Pin 3 wird der Strom geregelt.

Die Schaltung bei der RO 441 ist abweichend vom Standard. Die Kathode (Pin3) liegt direkt an Masse.

Wodurch wird dann der Strom geregelt?

Gruß

Andy


Re: Rock Ola 441
06.11.07 15:24
Hallo Andy,

für den Betrieb jeder Verstärkerröhre ist eine negative Spannung am Steuergitter (g1) gegen die Kathode notwendig. Bei der Schaltung in Deinem Bild wird die so genannte "automatische Gittervorspannungserzeugung" verwendet. Die Gittervorspannung ergibt sich aus dem Strom, der den Kathodenwiderstand durchfließt. Der Elko legt die Kathode wechselspannungsmäßig an Masse, sodaß keine unerwünschte Gegenkopplung entsteht.

Bei Deinem Verstärker liegt die Katrhode an Masse und dem Steuergitter wird über den Gitterableitwiderstand eine separat erzeugte negative Spannung zugeführt. Die -16V am g1 dürften in der richtigen Größenordnung sein und daher sollte auch der Anodenstrom richtig sein. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß die Röhren zu heiß werden. Die Röhren werden im Normalbetrieb schon so heiß, daß man sie nicht mit bloßen Fingern anfassen kann. Wenn der Anodenstrom zu hoch ist, beginnen die Anodenbleche der Röhren zu glühen. Das ist meistens dann der Fall, wenn die Gittervorspannung fehlt oder (z. B. durch defekte Koppelkondensatoren) zu niedrig ist.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Rock Ola 441
06.11.07 19:13
Hallo Andy,

schau mal in deine PN.

Gruß Uwe
Re: Rock Ola 441
07.11.07 20:20
Hallo Andy,

was ist bei Dir heiß?

Laut Datenblatt kann die Temperatur an der Oberfläche der Röhre am heißesten Punkt bis zu 240 Grad Celsius betragen!! Und das ist für uns subjektiv "sau heiß"!

Achte bei den Röhren auf den Hinweis von Klaus.
Ohne rote Backen ist alles O.K.

Betriebsspannungen laut Schaltplan:
360 V Übertrager / 345 V Anode
-15,5 V Bias

Die von Dir gemessenen Werte sind somit alle im grünen Bereich!

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola 441
06.12.07 14:07
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich schritt für schritt weitergekommen.
Müsste lediglich par hochohmige Kohlen widerstände erneuern.

Jetzt bin ich natürlich auf nächstes Problem gestoßen:

Die Membrane von einem der großen Lautsprecher ist fest.
Gemessen habe ich immer noch 8 Ohm.

Weiterhin wurden die beiden kleinen Lautsprecher durch moderne Breitband- Lautsprecher ersetzt.
Diese jedoch kratzen.

Welche art der Lautsprecher ist bei der Rock Ola drin?
Sind die Großen Subwoofer oder Breitbandlautsprecher?
Sind die kleinen mitteltöner oder auch Breitbandlautsprecher?

Welche original Masse und Form haben die kleinen Lautsprecher?

für jede Information bedanke ich mich in voraus

Gruß

Andy
Re: Rock Ola 441
20.12.07 19:28
Hallo Andy,

im Manual ist nur ein "Speaker - oval Tweeter" angegeben, der nach Schaltplan 16 Ohm haben soll.

Die Grösse ist ca. 18,5 cm mal 12,5 cm, bei einer Einbautiefe von 6,5 cm.

Wüsste auch gerne welches Modell vergleichbar ist, da ich auch noch zwei Stück suche.

Gruß Ralf

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in