Restauration Rock Ola 429

geschrieben von - posted by Lipper 
Restauration Rock Ola 429
18.06.07 19:10
Hallo!

Bin fast fertig mit meiner Renovierung. Kann jemand hier ein Bild posten, wo man den Sprengring oben an dem Aufsatz und dessen Halterung sehen kann? Danke.
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 09:12
Hallo!
Hier kann ich helfen aber...welcher Sprengring, welcher Aufsatz, welche Halterung???
Wo sollte sich ein Sprengring befinden? Ich glaube da ist ein Federring gemeint.
Am besten mache mal ein Bild von dem, was Du sehen willst.

Grüße,
Peter
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 13:52
Ich meine im Aufsatz, wo die Halterung ist, damit dieser nicht runterfällt und oben gehalten wird.


Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 14:01
Solche Bagatellen sollte man doch selbst in den Griff bekommen. :(

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.07 14:02.
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 18:49
der "Sprengring" gehört in die Vertiefung der kleinen Stange, welche die Halterung festhält.
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 19:52
Peter, hab dir ne mail geschickt in die Firma,bitte um antwort,DANKE :)

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 20:01
Ich weiß wohl, dass der da in die Vertiefung gehört, ich will nur wissen wie groß der ist, weil ich ihn nicht wiederfinden kann.. Also kann mal jemand ein Bild einstellen? Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.07 20:38.
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 20:06
Entweder hat man nen Mess-Schieber oder ein gesundes Augenmaß.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.07 20:37.
Re: Restauration Rock Ola 429
19.06.07 21:44
Auf einem Foto stehen auch keine Maße des Sicherungsrings.

Das exakt passende Teil wird sowieso nicht so ohne weiteres zu bekommen sein, falls du es bislang nicht gemerkt hast, das sind alles keine metrischen Teile. Die USA weigern sich bis heute standhaft, das metrische System einzuführen.

Ansonsten, Wellendurchmesser messen und ab zum Eisenwarenhändler oder in den gut sortierten Baumarkt und was ungefähr passendes holen. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Re: Restauration Rock Ola 429
20.06.07 08:09
Hallo!
Wie ich verstehe, möchtest du wieder einen originalen Druckring einsetzen. Messe mal die Stärke der Achse, wo er drauf sitzen soll, gerne in Millimetern. Ich hab noch ein paar von den Dingern tief unten in der großen Schraubenkiste liegen.
Re: Restauration Rock Ola 429
20.06.07 14:07
Hab nachgemessen. 4mm. Hab mir schon selber einen Federring besorgt.
Re: Restauration Rock Ola 429
21.06.07 21:30
Wenn ich eine Platte anwähle, dann sucht der Sucher die Platte, fährt aber nach kurzer Zeit wieder in die Wartestellung und auf Null. Woran liegt das?
Re: Restauration Rock Ola 429
21.06.07 21:39
Welcher "Sucher"?

Wird nicht eingeschrieben oder wird nicht ausgelesen? Wird der Hebel für die entsprechende Platte gesetzt?
B&K
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 05:24
Hallo Lipper !
Ich stimme Marc völlig zu !!
Du hast hier schon soviele Fragen gestellt und Antworten bekommen und
das ist auch Alles ok !
Aber wie wäre es , wenn Du Dich ein wenig mehr in das Thema einliest (z.B. mit dem
kleinem Rockola Buch !!??) und dann wirklich klare Fragen stellst !
Ein wenig "Willen" zur Mitarbeit sollte vorhanden sein , sonst hat hier nämlich keiner mehr
Lust derartige Fragen zu beantworten !

Also ran da , lesen oder bestellen und dann lesen !!

Gruß Klaus
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 06:03
Memo
geschrieben von: B&K (IP gespeichert)
Datum: 15. April 2007 09:00


Moin Moin !
Ich denke , Du machst Dir das etwas zu einfach !
Besorge Dir die technischen Unterlagen zu Deinen Boxen und dann
geht es weiter ! Wozu gibt es deshalb auch diesen Shop ??
Das ist unumgänglich , um das Ganze auf eine vernünftige Basis zu stellen !

Schönen Sonntag noch
und Gruß
Klaus


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 06:42
Hy Lipper,

ich kann Klaus und Dieter nur zustimmen, versuch doch auch mal die vielen Beiträge im Forum zu nützen,
z. B. über die Suche-Funktion

trotzdem noch ein Tipp:
schau mal hier im Archiv unter Rock Ola ??? hier findest Du unter z.B. unter Wählproblemen einiges. Zuerst auch mal diese Möglichkeiten abklopfen.

Dafür ist diese tolle Homepage ja da -Lob an die Stamanns und allen, die diese Beiträge schreiben

Es macht doch auch Spaß, selbst was zu probieren und den Fehler zu finden.

Viel Erfolg
Micha

Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 10:07
Danke Kollegen. Hab das Problem ausfindig gemacht und behoben. Hab die ersten Töne aus den Lautsprechern rausbekommen. Nur den Plattenteller musste ich per Hand antreiben.... Irgendwie dreht er sich nicht richtig. Es liegt an dem Andruckrad vermute ich mal. Obwohl es noch ganz gut aussieht.

So, dass Problem mit dem Plattenteller konnte ich erstmal beheben. Jedoch ist der Ton, der aus den Lautsprechern kommt, sehr leise. Die Steckverbindungen sind i.O., die Kabel richtig angeschlossen.

Wenn ich an 2 Röhren mit dem Schraubenzieher klopfe, dann ist ein dumpfer Ton zu höhren. Kann es an diesen Röhren liegen? Außerdem lässt sich die Lautstärke über den Regler auf der Rückwand nicht regeln. was ja laut andere Posts auf einen Defekten Verstärker zurückzuführen ist. Gibt es noch einen anderen Schalter für die Lautstärkeregelung? Die Boxen habe ich überprüft. Die sind einwandfei.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.07 11:57.
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 12:18
Hallo Lipper,

ich nehme an, daß der Motor läuft. Wenn ja, gibt es nur einige Möglichkeiten.

Das Gummirad (Idler Wheel) kann verölt sein. Zur Abhilfe mit eiem Entfettungsmittel (z. B. Isopropanol oder Bremsenreiniger, keine Nitroverdünnung oder ähnliches) reinigen. anschließend mit feinem Schmirgelpapier oder Naßschleifpapier (Körnung 200 - 400) die Oberfläche überschleifen. Dazu sollte das Rad in eine Drehbank oder notfalls in eine Bohrmaschine eingespannt werden. Bevor das Rad wieder montiert wird, müssen Motorachse und Plattenteller - Innenrand ebenfalls entfettet werden, sonst ist das Rad sofort wieder verölt.

Die Andruckfeder, die das Gummirad gegen die Motorwelle und gegen das Plattenteller drückt, könnte überdehnt sein. Abhilfe durch Erneuern, notfalls um einige Windungen verkürzen.

Zum Überprüfen, ob das rad den richtigen Grip hat, hält man das laufende Plattenteller fest. Nach dem Loslassen muß es innerhalb einer Umdrehung wieder die richtige Geschwindigkeit ereichen.

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 12:23
Hallo Lipper,

hast du nicht eingangs geschrieben "Bin fast fertig mit meiner Renovierung" ?

Offensichtlich hast du dabei wichtige Dinge übersehen. (Motoraufhängung, Verstärker). Wie siehts mit Korb- und Grippermotor aus?? Kontakte und Schleifer? usw. usw.
Wie in diesem Forum schon oft zu lesen war: wenn man nicht gleich alles ordentlich macht kommt dann wenn das Ding einmal läuft ein Fehler nach dem anderen. Ich will hier nicht "Klugsch...." aber ich hab das alles auch selbst erfahren. Vor allem der Anfänger will so schnell wie möglich seine Box spielen hören. Das klappt eben leider fast nie.





Gruss
Helmut
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 12:37
Warum schafft man sich so ein schwer überschaubares Hobby an, wenn es schon an einem 4mm-Federring scheitert? Die echten Juke-Box-Schrauber liegen Abende vor ihrem geliebten Stück, um die Fehler selbst rauszufinden und ggf. auch zu beseitigen. Darin liegt doch der Spaß . Die Selbstbestätigung, man hats mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Teilen SELBST geschafft, das schöne ( und oft auch teure) Stück zum laufen zu kriegen. Wie oft hab ich schon geflucht, wenn mich mein Stepper wieder reingelegt hatte und der nach 3 Versuchen wieder gestreikt hat.Dann macht man eben später weiter,na und?
Schönes Wochenende
grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 14:05
Ja,Helmut hat recht. Auch ich will das Ding so schnell wie möglich zum laufen bringen....
und Oldiefan, warum ich mir dieses Hobby aussuche? Weil ich Musikboxen einfach cool finde, es ist ein Stück Geschichte, Kult sozusagen.

Nun, wie soll ich denn den Fehler mit dem Ton herausfinden? Ich bin kein Tontechniker oder Elektriker. Auf gut Deutsch. Ich hab keinen blassen Schimmer von dem Verstärker. Deshalb frage ich euch ja, woran es liegen könnte. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und gibt mit eine Antwort, woran es liegen könnte.
( Man beachte meinen obigen Post)

Also bis dann.
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 14:15
Trotzdem kann man sich allgemein mehr Mühe geben, mal etwas selbst herauszufinden.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 14:17
Weder Tontechniker (der sitzt imTonstudio) noch Elektriker (der verlegt Leitungen) werden dir beim Verstärker helfen können. Der muß überholt werden. Wenn du das nicht selbst kannst, wovon ich mittlerweile ausgehe, solltest du dich da an jemanden wenden der das kann. Adressen sind im Anzeigenteil zu finden. Ansonsten findest du alles was du wissen mußt im Schaltbild. Hättest du dich aber mal durch das Forum durchgelesen, wüßtest du das alles schon.
Der Verstärker hat über 40 Jahre auf dem Buckel, so alte Geräte nimmt man nicht einfach so in Betrieb. Das kann ins Auge und ins Geld gehen, aber auch das wüßtest du, wenn du mal lesen würdest.
Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 14:30
Hallo Lipper,

das Problem mit dem Ton kann vom Verstärker kommen. Aber auch das Tonsystem (Astatic 15D) ist nicht ganz unkristisch und kann an Leistung verlieren.

Um herauszufinden, ob das System defekt ist, schließen Sie es doch einmal an einen anderen intakten Verstärker an (nicht an einen mit einem Magnetsystem!). Ist der Ton dann i.O., liegt es am Verstärker.

Sie können Ihren Verstärker auch an ein anderes Tonsystem anschließen (Kristall oder Keramik, nicht Magnet!), um das Tonsystem bzw. den Verstärker als Fehlerquelle einzugrenzen oder auszuschließen.

Wenn der Verstärker defekt ist, sollten Sie ihn von einem Fachmann reparieren lassen. Von einer eigenen Reparatur rate ich dringend ab - selbst eingebaute Fehler lassen sich nur schwer finden und evtl. dadurch entstandene Defekte u.U. nicht mehr beheben.
Verstärkerreparaturen finden Sie hier: [www.jukebox-world.de]

Darüberhinaus ist dieser link aus dem Archiv unter "FAQ Rock-Ola" sicher hilfreich und informativ:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Restauration Rock Ola 429
22.06.07 19:29
Tut mir leid, Frau Stamann, aber ich muss mal EINSPRUCH erheben, das bin ich so gewöhnt, wenn die Wahrheitsfindung auf der Strecke bleibt.Sie wissen ja, was ich nebenbei mache.
Heer Lipper ist laut eigener Aussage weder Tontechniker noch Elektriker. Dann bekommt er Ihre Tipps nicht hin. Ausserdem übernimmt sich der Gute. Statt erstmal in einer Technik firm zu sein,sollen hier alle ja auch noch seine NSM in Ordnung bringen als Zugabe.
Man beachte

Re: Rock-Ola 424 oder 429
geschrieben von: Lipper (IP gespeichert)
Datum: 15. April 2007 00:5
So hab jetzt die Starlet und eine NSM Serenade. Die Starlet ist in einem ganz guten Zustand, zwar total verdreckt, aber sonst i.O. Leider gibt es ein Problem. Habe eine Platte ausgewählt, es wird die richtige Platte ausgesucht. Aber kurz bevor der Arm die Platte auf den Palttenteller legen will, ist das ding stehen geblieben. Weiß jemand, wie ich das wieder hin bekomme?


Die Serenade ist in einem bedauerlichen Zustand. Stand über 20 Jahre in eine Scheune.... Fotos kommen noch. Mal sehen, ob ich das wieder fertig bekomme. Technik sieht noch ganz in Ordnung aus.Keine Lampen mehr drin, das Gehäuse macht einen schlechten Eindruck.( Muss wohl lackiert werden) Leider ist mit der Plattenschlitten beim Transport der Box aus der Halterung gefallen und der Nadelarm ist abgebrochen. Kann man den wieder festkleben oder lieber ein neuen? Wie muss ich den Plattenschlitten wieder richtig einsetzen, damit er auch an der richtigen Stelle steht?

Kann mir jemand Technische Infos über sie Serenade geben?
Ist eine Serenade eigentlich beliebt und wie wird dieses Modell so gehandelt?

Danke.


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.07 19:30.
Re: Restauration Rock Ola 429
23.06.07 22:06
Oldiefan, du hälts dich wohl für den Big King. Aber das bist du nicht.Du bist nur eingebildet. So kommt es mir zumindest vor.
Ich habe einen Tontechniker gefragt ob man den Verstärker überholen muss und habe ihn den Schaltplan gezeigt. Er meinte man bräuchte ihn nicht zu überholen. Außerdem läuft dieBox jetzt wie am ersten Tag durch ein paar gute (produktive) Tipps.Und ich sage hier jetzt ebstimmt nicht welche. @#$%&e Oldiefan ne? Hätteste mir nich gegönnt?
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 10:02
Dann sage deinem Tontechniker, er möge sich aus Dingen raushalten, von denen er keine Ahnung hat weil er sie nie gelernt hat. Wie will der gute Mann denn anhande des Schaltplans erkennen ob man den überholen muss? Wenn er das kann ist er gut, andere brauchen dafür ein Meßgerät, er wohl nur eine Kristallkugel. Darin kann er dann erkennen das die Koppelkondensatoren Leckströme haben, irgendein Döskopp da vor Jahren mal rumgebraten hat und die Sicherung durch Alufolie ersetzt wurde? Toll smiling smiley

Statt dem Tontechniker hättest du auch einen Dachdecker fragen können.

Stattdessen solltest du einen älteren(!) Radio- und Fernsehtechniker fragen, die haben sowas gelernt und kennen sich damit aus, alle die nach 1980 gelernt haben, haben mit Röhrentechnik nicht mehr viel am Hut. Das die Verstärker überholt werden müssen, kann dir aber auch jeder andere hier im Forum bestätigen und das sagt einem sogar der gesunde Menschenverstand. Wenn Elkos in modernen Geräten nach 4-5 Jahren für Ausfälle sorgen, welchen Zustand haben die wohl nach über 40 Jahren?

Aber da du wohl immer noch nicht begriffen hast, wer was macht: Ein Tontechniker sitzt in einem Tonstudio und nimmt das auf, was er für guten Ton hält. Ein Radio- und Fernsehtechniker repariert danach das Mischpult, weil der Tontechniker seinen Kaffee draufgekippt hat und der von dir ebenfalls angedachte Elektriker verlegt die Stromleitungen.

Die Bauteile in deinem Verstärker sind über 40 Jahre alt. Die Kondensatoren bekommen Leckströme, was dann deine Röhren zerstört. Die Elkos verlieren Kapazität was zu schlechtem Klang und Brummen führt und die Röhren bekommen durch den Gebrauch weniger Emission. Deswegen kann man die nämlich ganz einfach tauschen, das könnte sogar dein Tontechniker smiling smiley

Das ganze führt im einfachsten Falle zu einem schlecht klingenden und brummenden Verstärker, dann zu Ausfall des Verstärkers. Je nach Modell wird das dann schonmal teurer, wenn dir durch einen Kurschluss der Netztrafo oder ein Ausgangsübertrager abbrennt auch sehr teuer.
In seltenen Fällen kann es aber auch mal zu einem richtig schönen Brand kommen, rate mal warum hinter dem Verstärker ein Blech sitzt?

Aber wenn dein Wahrsagender Tontechniker sagt das das alles so OK ist, dann lebe damit das man deine Jukebox eben nicht hört smiling smiley
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 10:05
hört nicht, aber vielleicht bald riecht.......................tongue sticking out smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 11:26
Danke. Ich werde mal gucken, was ich machen werde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.07 11:32.
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 12:55
Hallo Lipper!
Hallo alle die überlegen ob ein Verstärker nach 35 und mehr Jahren überholt werden sollte!

Hier noch ein bildliches Beispiel zu dem was Marc sehr genau in Worten beschrieben hat.

Beide Kondensatoren sind aus einem NSM Verstärker Bj. 1967.
Sie dienen zur Siebung (Glättung) der Versorgungsspannungen in den Vorstufen.

Der Verstärker machte keinen Mucks mehr, da der Elko der Eingangsstufe praktisch einen Kurzschluss hatte (der Wert vom funktionierenden Elko ist größer als der Messbereich von 40 Megaohm) und somit die Stufe keine Spannung. Kein Rauch, kein Gestank - einfach Ruhe! Es ist dadurch auch keine Sicherung durchgebrannt, da vorher noch einige hochohmige Widerstände in der Schaltung sind.

Wie man sieht, kann der Zustand (Funktionstüchtigkeit) von Bauteilen gleichen Alters sehr unterschiedlich sein.

Bedingt durch die hohen Betriebsspannungen von Röhrenverstärkern (Jukeboxen meistens bis 400V, andere Geräte auch doppelt so hochl!!), ist bei diesen eine Überholung noch wichtiger.


Reparatur vs. Überholung

Bei einer Verstärkerreparatur, wird dieser defekte Elko getauscht und der Verstärker funktioniert wieder.
Das ist die klassische Fehlerbehebung wie sie in Reparaturwerkstätten praktiziert wird.

Bei einer Überholung hingegen werden vorsorglich Bauteile getauscht, von denen anzunehmen ist, dass sie kurz- oder mittelfristig auch defekt werden.

Gruß,
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.07 12:58.


Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 13:11
Danke Roland für deine Veranschaulichung und auch an Charlybrown und Marc. Ich erkenne euer Wissen an. Ich werde in meiner Umgebung schauen, wer alte Röhrenverstärker überholen kann. Obwohl der Klang meiner Box eigentlich sehr ordentlich klingt meint ihr, dass trotzdem Teile defekt sein könnnen? Ein leichtes, sehr geringes Brummen ist zu höhren. Wohlmöglich kann dies ein Anzeichen dafür sein oder? Ist es denn auch normal, dass der Ton erst nach ca, 2 Sekunden laut wird und vorher leise ist, wenn der Tonarm aufgesetzt hat?
Auch mein Netzteil brummt ziemlich laut. Ist dies denn auch nach 40 Jahren fällig für eine Überholung?
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 14:34
Hallo Roland,

prinzipiell hast Du die Sachlage richtig dargestellt. Nur in einem Punkt muß ich Dir widersprechen. Ich finde, es ist nicht nötig und auch nicht möglich, bei einer Überholung ALLE Teile zu tauschen, die kurz- oder mittelfristig kaputtgehen könnten. Es sei denn, Du möchtest den Verstärker komplett neu aufbauen. Man müßte auch die Trafos und die Röhrensockel tauschen, denn auch die können kaputtgehen.

Ich denke, wenn ein Kondensator nach 40 Jahren noch seine Kapazität hat und weder einen Feinschluß noch einen erhöhten ESR - Wert aufweist, wird er auch in den nächsten Jahren seinen Dienst tun. Es gibt auch keine Garantie dafür, daß ein neu eingebauter Bauteil länger hält als das 40 Jahre alte Originalteil. Standardteile, wie Koppelkondensatoren wird man natürlich tauschen, aber die haben meist schon einen Feinschluß oder einen erhöhten ESR - Wert.

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
24.06.07 16:11
Hallo charly49

Du hast recht, ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Mit den Tausch von Teilen die kurz- oder mittelfristig defekt werden können meinte ich natürlich solche , von denen man weiß, dass sie ihren Dienst mit zunehmenden Alter häufiger quittieren. Dazu gehören hauptsächlich Kondensatoren aber auch Widerstände oder Selen-Halbleiter. Röhrenfassungen, Trafos, Übertrager zähle ich hier nicht dazu.

> Ich denke, wenn ein Kondensator nach 40 Jahren noch seine Kapazität hat und weder einen Feinschluß
> noch einen erhöhten ESR - Wert aufweist, wird er auch in den nächsten Jahren seinen Dienst tun. Es gibt
> auch keine Garantie dafür, daß ein neu eingebauter Bauteil länger hält als das 40 Jahre alte Originalteil.
> Standardteile, wie Koppelkondensatoren wird man natürlich tauschen, aber die haben meist schon einen
> Feinschluß oder einen erhöhten ESR - Wert."

Garantie gibt es natürlich auch für Neuteile keine. Aber die technische Entwicklung ist in den letzten 40 Jahren auch bei passiven elektronischen Bauteilen wie Widerständen und Kondensatoren nicht stehen geblieben. Man braucht ja nur die Werte von neuen Widerständen und Kondensatoren messen. Von so geringen Toleranzen konnte man vor 40 Jahren nur träumen - und das noch bei einem Bruchteil der Baugröße.

Weiters glaube ich nicht, dass viele die Möglichkeit haben den ESR-Wert (äquivalenter Serienwiderstand) eines Kondensators zu messen, aber ohne große Probleme einen Kondensator austauschen können.


Übrigens habe ich gerade noch einige Hochvolt-Kondensatoren geprüft (ohne ESR). Diese waren bis vor kurzem alle in Jukebox Verstärkern - die mehr oder weniger gut funktioniert haben - eingebaut. Das ernüchternde Ergebnis poste ich demnächst mit einigen Fotos in einem neuen Thread. Nur soviel: Gut dass meine Netzteile alle elektronische Kurzschlusssicherungen haben.

Gruß,
Roland
Re: Restauration Rock Ola 429
02.07.07 21:24
Hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Arbeit.


Re: Restauration Rock Ola 429
05.07.07 16:19
So wie ich sehe ist hier im Shop keine Preisliste für Platten für Rock Ola Modelle verfügbar.
Deshlab suche ich jetzt nach dem Schrifttyp, indem der Wortlaut "Normal Platten" geschreiben ist.
Vielleicht hat ja jemand diesen schon einmal nach gemacht.
Ich möchte das Schild nach machen, da es ziemlich unansehnlich aussieht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 16:21.


Re: Restauration Rock Ola 429
07.07.07 19:41
Hallo!

Kann mir jemand genaue Daten zu den Drosselspulen geben, die vor den Neon Röhren in der 429 sitzen? Ich muss eine Spule neu wickeln lassen und dazu benötige ich z.B. die Anzahl der Wicklungen.
Re: Restauration Rock Ola 429
07.07.07 19:46
Also, man kann wirklich alles übertreiben :(

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.07 19:47.
Re: Restauration Rock Ola 429
07.07.07 19:55
Du hast keine Neonröhre in deiner Musikbox, da sind 25W Leuchstofflampen drin.

Warum mußt du die alte Vorschaltdrossel denn neu wickeln lassen? Tut es nicht einfach eine neue?
Das dürfte einfacher, schneller und deutlich preiswerter sein...

Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 16:29
Ja, gut. Eine neue Drosslspule ist aus Kunststoff und so flach und sieht auf Deutsch gesagt "@#$%&" aus. Bis jetzt habe ich noch keine neue in der Art der Originalen gesehen. Du?
Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 16:47
sowas wird auch NIE jemand wieder herstellen, ausserdem betreibt kein Mensch seine Juke-Box mit offenem Deckel und nem großen roten Pfeil dran, auf dem steht :HIER IST EINE ORIGINAL DROSSEL DRIN

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 17:12
Hallo Lipper,

guckst Du hier [ssl.kundenserver.de].

Dafür ist der Shop da!

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 18:27
Auch die neuen Drosseln sind nicht aus Kunststoff, daraus kann man nämlich weder den Kern, noch den Draht herstellen smiling smiley Was du meinst sind Elektronische Vorschaltgeräte (EVG), das ist aber wieder was anderes.
Die Drosseln, oder auch KVG genannt, gibt es hier im Shop zu kaufen. Wenn du willst, kannst du die ja schwarz lackieren, wie die Originalen.
Falls du die offene Bauweise suchst, die wird es wohl nicht mehr geben, die waren schon vor 40 Jahren veraltet.

Falls du unbedingt die Originaldrosseln neu wickeln lassen möchtest, meß den Drahtdurchmesser und zähl die Windungen.

Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 21:00
OK, danke für die Info. Kann jemand von euch auch noch meine Frage nach dem Preisschild beantworten? Dann wäre alles super.
Re: Restauration Rock Ola 429
08.07.07 23:00
hallo zusammen

ich beobachte nun schon seit einiger Zeit diesen Thread und ich bin der Meinung dass hier einige Antworten zu den Fragen von Lipper absolut unter der Gürtellinie liegen. Als selbst Betroffener der hier in ähnlicher Weise behandelt wurde kann ich die Stamanns nicht verstehen, dass solche Kommentare hier einfach durchgehen.

Als Moderator bei www.kleinwindanlagen.de ist es meine Aufgabe, genau solche Beiträge zu eleminieren. Auch gibt es dazu ganz genaue Richtlinien wie ein Forum zu führen ist,

ich zitiere:
Am 27.04.2007 hat das Landgericht Hamburg ein höchst umstrittenes Urteil gefällt. Nach dem Urteil (Az. 324 O 600/06) haftet der Betreiber des Forums grundsätzlich für sämtliche Beiträge auch ohne den detaillierten Inhalt zu kennen. Eine pauschale Befreiung wie "Ich bin nicht verantwortlich für....." ist demnach nicht mehr zulässig. Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber es fehlt nicht mehr viel. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348)
Keine Beschimpfungen, Beleidigungen,, keine Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Lieferanten und sonstigen Informanten. Bitte keine Links posten, bei denen nicht ganz eindeutig klar ist, das der ursprüngliche Autor nichts gegen die Weitergabe des Links hat. Bilder, Zeichnungen, Schaltungen etc. sind nur zu veröffentlichen, wenn sie ausdrücklich aus eigener Feder stammen.


Ich handle nach obigen Vorgaben und dulde in unserem Forum keinerlei solche Fertigmache und lösche konsequent solche Kommentare. Wäre schön, wäre es hier auch so!


Wie verhält sich das aber hier in diesem Forum ?

Ist hier alles erlaubt?

Und prinzipiell mal die Frage an den Ober Guru: oldiefan

Bist Du schon laufend und so hoch intelligent auf die Welt gekommen? Musstest Du überhaupt zu Schule gehen?

Akzeptier doch auch einmal Menschen, die nicht so sind wie Du, die die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, die leider Gottes halt ein paar Brettchen weniger haben als Du. Sie kommen hier ins Forum und suchen Hilfe, auch wenn sie sich nicht immer so super intelligent ausdrücken können wie Du.

Wie schon des öfteren hier im Forum dargelegt, stossen sich einige Mitglieder an Deiner Ueberheblichkeit,
Sorry, aber das musste endlich mal gesagt werden.

Gruss soderica und trotzdem eine schöne Woche
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 05:12
Zitat soderica:
"aber haben gestern Abend mehr als über den Durst getrunken, angesichts der Freude, dass die Box nun fast perfekt läuft.
Partytime mit reichlich Hochprozentigem, blockiert manchmal das logiseche Denkvermögen, nehme mal an, so wars bei mir gestern auch, denn ich frage mich wirklich, was hab ich da für einen @#$%& gesagt"

wars das mal wieder?
tongue sticking out smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 11:18
hallo Lipper
falls Du noch keine Antwort erhalten hast zu Deiner Frage, kann ich Dir evtl weiterhelfen. Bei der Rock Ola kennn ich mich zwar nicht aus, aber denke mal, dass Du das Schild auch ausbauen kannst. Wenn Das geht ist die halbe Arbeit schon getan. Wenn Du einen Scanner, PC und über geeignete Software- Bildbearbeitung verfügst, geht die Sache relativ einfach.

Scanne das Schild ein und bearbeite die Stellen die schlecht aussehen mit einem Bildbearbeitungsprogramm welches über die Funktion von Stempel, Bildrestauration verfügt. Ich arbeite mit dem Adobe Photoshop 8 Programm, aber es gibt auch bedeutend günstigere und sogar kostenlose im Internet. Ich habe fast alle meine Schilder auf diese Art und Weise an meiner W 1700 selber gemacht und diese anschliessend auf Polyesterfolie ausgedruckt. Mit der Kopie Funktion kannst Du gezielt entsprechende Farben aus dem Originalschild auf die fehlenden Stellen bringen. Auch die Schrift, kannst Du danach entsprechend bearbeiten und ergänzen, hängt ganz davon ab wie perfekt Du es machen willst. Stand ja auch vor diesem Problem und habe mir div. Schilder im Internet bestellt, sind aber absolut nicht das was ich mir vorgestellt habe, viel zu grelle Farben und teilwewise sehr unpräzise Kanten bei den Schriftzügen ( wahrscheinlich im Siebdruckverfahren hergestellt ), deshalb habe ich gleich alles selber gemacht. Nach dem Ausdrucken, empfehle ich Dir noch, die Polyesterfolien auf der Printseite mit UV Schutzlack zu besprühen. Ich habe im Reverse Printverfahren, also Spiegelverkehrt gedruckt, dass hat den grossen Vorteil, dass die Printschicht, dann nicht auf dem Glas aufliegt, sondern die unbedruckte Seite.
Falls Du Probleme oder fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruss soderica
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 11:26
dein Kommentar
Von: Oldiefan
An: soderica
Datum: 09.07.07 07:04

Ich weiss nicht, warum du so einen Wind machst, bist doch nur für KLEINWIND zuständig. Geh mal ins Forum für DUAL-Plattenspieler , da werden Leute wie du und Lipper sofort mit IP gesperrt für alle Zeiten.Und das mit Recht


Schade, oldiefan, dass Du jetzt sogar über private Nachrichten Leute denunzierst, schick mir also in Zukunft solche Sachen nicht mehr, veröffentliche diese doch im Forum, damit auch andere Mitglieder diese sehen können, Deine Beiträge sind ja so was wie das Salz in der Suppe und es macht Spass so was zu lesen, dienen sie doch zur Unterhaltung in diesem Forum.

Gruss und mach weiter so, ich danke Dir recht herzlich dafür

und eine angenehme Woche

soderica
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 11:56
es zeugt von keinem guten Stil, Privat-Nachrichten zu veröffentlichen. Du hast überhaupt keinen triftigen Grund,mich anzugreifen, da ich dir nie etwas getan habe.
Ich zitiere mal auszugsweise die AGB:
Dabei sehen wir es als selbstverständlich an, dass jede/r für den Inhalt ihrer/seiner Beiträge und Anhänge selbst verantwortlich ist und eine respektierende und freundliche Ausdrucksform wählt. Beleidigungen, Anschuldigungen oder Angaben über Tätigkeiten, Käufe usw. anderer Teilnehmer sind nicht zulässig.


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Leo
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 13:45
Schön das du aus den AGB zitierst, aber ich glaube nicht das du verstanden hast was darin steht.

@soderica: Viele habe die gleichen Erfahrungen hier im Forum mit den Herrn Schmidt gemacht. Aus diesen Grund haben sich auch einige verabschiedet. Schade!


Oldiefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> es zeugt von keinem guten Stil, Privat-Nachrichten
> zu veröffentlichen. Du hast überhaupt keinen
> triftigen Grund,mich anzugreifen, da ich dir nie
> etwas getan habe.
> Ich zitiere mal auszugsweise die AGB:
> Dabei sehen wir es als selbstverständlich an, dass
> jede/r für den Inhalt ihrer/seiner Beiträge und
> Anhänge selbst verantwortlich ist und eine
> respektierende und freundliche Ausdrucksform
> wählt. Beleidigungen, Anschuldigungen oder Angaben
> über Tätigkeiten, Käufe usw. anderer Teilnehmer
> sind nicht zulässig.
>
>
> Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da
> nie zu






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.07 13:46.
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 13:57
AGB für Leo:
Dabei sehen wir es als selbstverständlich an, dass jede/r für den Inhalt ihrer/seiner Beiträge und Anhänge selbst verantwortlich ist und eine respektierende und freundliche Ausdrucksform wählt.
Zudem möchten wir Sie bitten, persönliche Daten Dritter wie Telefonnummern, email-Adressen etc. nicht ohne vorherige Rücksprache anzugeben

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in