Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)
28.11.07 16:44
Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier und (wenn alles klappt) kurz davor meine erste eigene Box zu kaufen.
Es handelt sich um eine AMI RI-1 in der roten Ausführung. Das Gerät wäre hier in der Region
zu kaufen, habe mir die Box auch schon letzte Woche angeschaut. Soweit so gut. Die AMI
spielt einwandfrei, wurde vom jetzigen Besitzer gereinigt und hat auch eine neue Nadel drin.
Sie spielt und klingt einwandfrei, allerdings wurde ich etwas stutzig als ich im inneren eine
Verstärkerchassis mit einer STK461 Hybridendstufe entdeckte (die es Anfang der 70er Jahre
definitiv noch nicht gab). Nach einigen Recherchen habe ich nun festgestellt, daß der originale
Röhrenverstärker (die AMIs hatten 1973 tatsächlich noch Röhren?) vermutlich aufgrund eines
Defekts gegen einen 80er Jahre (Home-Hifi?) Verstärker ausgetauscht wurde. Näheres zum Hersteller
kann ich nicht sagen, da nur das Chassis ohne Gehäuse seitlich in die Box geschraubt wurde.
Im Prinzip wäre mir das ja an sich auch egal, die Box spielt und der Rest ist in (soweit ich es
beurteilen kann) ordentlichem Zustand. Allerdings ist die Box jetzt ja leider nicht mehr Original,
der fehlende Röhrenverstärker wird sich wohl auch nicht ohne weiteres auftreiben lassen, sprich
wirkt sich das doch sicherlich auf den Wert des Geräts aus? Wie ist ein solches Gerät preislich
einzuschätzen?

Ich weiß, daß die AMI-Jukeboxen der 70er Jahre aufgrund ihres teilweise etwas eigenwilligen Designs
in Deutschland nicht sonderlich gesucht sind aber die RI-1 sieht eigentlich ganz schick aus, hat vor
allem auch noch einiges an Chrom zu bieten und hat keine "Holz-Optik". ;-)

Über ein paar Tips & Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem "wilden Süden"
Roland



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 09:25.
B&K
Re: Kaufberatung AMI RI-1
28.11.07 17:33
Hi Roland !

Ich kann so garnichts über diese Box sagen , nur soviel , das ich per Zufall seit Jahren den
passenden Röhrenverstärker liegen habe ( sollte eigentlich ok sein !!?? ) !
Er ist sogar komplett mit Vorverstärker ! Frage ist nur , ob die Verkabelung
in der Box noch vorhanden ist ???
Nach dem Archiv stammt er ursprünglich aus einer MM-5 , sollte aber der gleiche
Röhrenverstärker 50W R-4359A sein !
Falls Du das Teil erwirbst , kannst Du Dich ja einmal melden !

Viel Erfolg und Gruß

Klaus
Re: Kaufberatung AMI RI-1
28.11.07 17:51
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Bilder, die ich im Internet finden konnte mit meiner "Erinnerung" vergleiche sieht es so aus
als ob die Verkabelung auch fehlt. Wenn ich mich recht entsinne gingen die Leitungen vom Tonarm direkt
auf zwei Cinchstecker in den nicht-originalen Verstärker. Lose Kabel (auf den Bildern sieht man schliesslich
'ne ganze Menge Leistungen am Originalverstärker) waren nicht zu sehen, deshalb bin ich auch nicht gleich
stutzig geworden, sondern erst als mir die Hybridendstufe aufgefallen ist. Das erklärt übrigens auch, warum
seitens des Verkäufers in Bezug auf die neue Nadel (die allein schon 50€ gekostet haben soll) von einer M75
die Rede war (Magnetsystem?). Womöglich wurde das System auch entsprechend umgerüstet?
Bin auch am Überlegen, ob ich das Gerät im Falle eines Kaufs zurückrüste oder zumindest diesen sicherlich
nicht hochwertigen Verstärker gegen ein "amtliches" Gerät tauschen soll. Werde bei Bedarf auf dich zurückkommen! ;-)

Aber bevor es soweit ist stellt sich die Frage, wieviel man dafür überhaupt ausgeben soll?
Momentan liegt der Preis bei 550,00€ (wurde schon runtergehandelt), das war aber bevor sich herausgestellt
hat, daß zumindest verstärkermässig nichts mehr Original ist...

Viele Grüße!
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 08:24
Hallo Roland,

die RI-1 ist eine der letzten elektromechanischen Boxen (ohne Elektronik in der Mechanismussteuerung) und aus diesem Grund empfehlenswert. Röhrenverstärker gab es übrigens ab dem Modell MM4 (1970) wieder, nachdem die Modelle MM1 bis MM3 (1967 - 1969) mit Transistorverstärker sehr empfindlich auf Lautsprecher - Fehlanpassung reagiert haben und häufig ausgefallen sind. 1974 gab es wahlweise Röhren- oder Transistorverstärker

Der fehlende Verstärker ist natürlich ein Minuspunkt, aber wenn Du von Klaus einen Originalverstärker bekommen kannst, dürfte es kein unüberwindliches Hindernis sein. Natürlich mußt Du entscheiden, ob der Gesamtpreis in dem Rahmen ist, den Du auszugeben gewillt bist. Eine Umrüstung auf den Originalverstärker ist auf jeden Fall empfehlenswert und dürfte eigentlich keine technischen Probleme bereiten. Das einzige Problem dürfe es geben, wenn die Stecker gekappt wurden um den Verstärker anschließen zu können.

Das Tonabnehmerkabel geht original über eine 7-polige Steckverbindung neben dem Tonarm zum Vorverstärker, wo es mit zwei Cinchsteckern angeschlossen ist. Auf der Endstufe gibt es eine Buchse für den Lautstärkeregler, eine Buchse für den Stummschalter (Muting) und zwei Buchsen für die Lautsprecher, wobei einer davon nur zu dem Klemmbrett auf der Rückseite führt und nur für den Anschluß von Walletten (Fernwähler mit eingebautem Lautsprecher) vorgesehen ist. Für den Anschluß von normalen Zusatzlautsprechern gibt es ein Klemmbrett auf der Endstufe mit allen Anschlüssen der Ausgangstrafos, das auch eine Leistungswahl für die Zusatzlautsprecher ermöglicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Stecker für die eingebauten Lautsprecher beim Umbau gekappt wurde. Wenn das der Fall ist, und kein Originalstecker aufzutreiben ist, kann man die eingebauten Lautsprecher auch an das Klemmbrett für die Zusatzlautsprecher anschließen. Die Stecker für Lautstärkeregler und Stummschalter sollten noch vorhanden sein, weil die entsprechenden Leitungen für den "neuen" Verstärker nicht gebraucht werden.

Als Tonabnehmer ist original ein SHURE M44-C (Nadeleinschub N44-C light blue) eingebaut.

Viele Grüße - charly49



Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 09:33
Guten Morgen! smiling smiley

Danke für diese ausführliche Antwort, das sind natürlich ein paar sehr interessante Details über die RI-1.
Das fehlen der Muting-Funktion an dem nachgerüsteten Verstärker erklärt natürlich auch, warum während
des Wählens allerlei Brumm und Rappelgeräusche (von denen ich nicht sicher war ob sie über den Verstärker
oder direkt aus dem Gerät kamen) zu hören waren. An den Lautsprecherausgängen ist jedenfalls kein
originaler Stecker mehr vorhanden, soweit erinnere ich mich genau. Die Leitungen waren direkt an den
einfachen Klemm-Terminals des Hybrid-Verstärkers angeklemmt. Ich werde auch nochmals nachfragen, welches System denn nun verbaut ist bzw. mit welcher Nadel. Wenn es eine falsche Nadel ist bringt es mir auch nicht viel, wenn sie neu ist.... ;-)

Gestern habe ich den Verkäufer leider nicht mehr erreicht, werde heute mein Glück nochmals versuchen.
Bleibt noch die Frage nach einem (zumindest ungefähren) Richtwert, wie ist eine RI-1 ohne den originalen Verstärker / Vorverstärker aber sonst in recht gutem unrestaurierten Zustand (natürlich mit etwas "Patina") preislich einzuschätzen?

Viele Grüße aus der Ulmer Ecke!
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 10:12
Gib dem Mann 150 € dann ist gut
Gruß
Franz
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 11:06
Puuh...ich glaube nicht, daß er sich im Preis so weit drücken läßt.
Will auch nicht unverschämt sein, wurde ja auch schon etwas Arbeit reingesteckt...

Gruß
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 12:17
@ Franz

Ich denke, daß 150 € schon an der Grenze zum Diebstahl liegen, selbst mit dem fehlenden Originalverstärker. Die RI-1 ist sehr handlich (kleine Abmessungen) und hat einen sehr guten und betriebssicheren Mechanismus, der - abgesehen vom Plattenmagazin und fehlenden Stiften im Selector - voll kompatibel zu den großen 200er Geräten ist. Ich habe vor etwa zehn Jahren eine an Privat verkauft für 18.000 ATS (etwa 1300 &#8364winking smiley. Sie war allerdings in gut gewartetem Originalzustand und sie spielt bis heute störungsfrei.

Viele Grüße - charly49
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 13:42
Wären 400-500€ noch in einem (für beide Seiten) fairen Bereich? Selbst bei Ebay zahlt man für die meisten
unrestaurierten (meist defekten) "ich-weiß-nicht-ob-sie-noch-läuft-da-ich-keine-Platten-habe" Boxen noch um
die 300€ (und muss dann noch womöglich ein paar 100km fahren)...selbst die absolut hässlichsten Ruinen der
Sorte "braune Holzkiste mit Deckel" gehen meist nicht unter 200€ raus. Die RI-1 hier ist zwar nicht Original aber
immerhin spielbereit und wurde bereits gereinigt...

Viele Grüße!
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 14:16
Hallo allerseits!

@ Franz
Du wirst Deinen Namen hier im Forum auf "Diebische Elster" ändern müssen smiling smiley

Für "geschlossene Boxen" ab den 60er Jahren (also keine Trashcan o.ä.) im Originalzustand bei denen noch zudem Arbeit ansteht, würde ich als Obergrenze 500,00 Euro angeben. Aber es gibt sicher einige die würden die "Kisten" nicht mal geschenkt nehmen. Für die muss eine Jukebox zumindest eine voll sichtbare Abspieleinheit haben.

@AutoMobil
Nachdem beim Objekt Deiner Begierde der originale Verstärker fehlt (eventuell noch mehr) würde ich den Preis von Franz verdoppeln. Aber das ist dann das äußerste Ende der Fahnenstange. Sonst soll der Verkäufer die Box behalten und schauen ob er einen Käufer findet. Bei dem Preis wird das nämlich nicht leicht sein! Geschlossene Boxen (vielleicht nicht genau diese) gibt's genug. Preise fangen bei 150,00 Euro an. Also wird es doch nichts mit "Diebische Elster" beim Franz!

Gruß,
Roland

Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 14:27
Na ja vielleicht doch 200 ?
Ist ja nicht Original, und bis du alles so hast wie du es willst sind eh 500 Euronen weg
Den Verstärker kriegst du auch nicht Gratis und die Röhren schon gar nicht
Und falls der Verstärker gemacht werden muß nochmal 150 €
Ich hab schon komplette NSM für 200 weitergegeben


Gruß
Franz
Re: Kaufberatung AMI RI-1
29.11.07 17:20
Bin grad etwas am Abwägen, die oben erwähnte Box steht hier halt in der Region, der Verkäufer würde auch in
einem gewissen Rahmen eine Gewährleistung übernehmen (hat auch schon mehrere Boxen restauriert, im
Wohnzimmer steht z.B. 'ne wunderschöne Capri). Ich werde mal anrufen und fragen, ob der Preis nochmals verhandelbar ist.

*EDIT*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.07 10:22.
Re: Kaufberatung AMI RI-1
30.11.07 10:30
Guten Morgen!

Haben gestern nochmals etwas am Preis gedreht und nun bin ich stolzer Besitzer einer AMI RI-1. Das gute
Stück passte leider (obwohl sehr kompakt) wegen 2cm nicht durch den Gang in mein Zimmer, dafür steht sie
nun im "Partykeller" neben der Sauna. Sie hat die Reise auch soweit unbeschadet überstanden, spielt und
klingt vor allem wunderbar. Der originale Vorverstärker ist übrigens doch noch im Gehäuse vorhanden, es fehlt
lediglich die Röhrenendstufe. Der Münzprüfer ist wohl auch nicht mehr vorhanden, das Gerät ist also nur auf
Freispiel zu betreiben (was mich nicht weiter stört). Allerdings hab ich doch da irgendwas im Forum gelesen,
daß man aufpassen muss, daß nicht früher oder später ein bestimmter Zugmagnet durchbrennt?

Ansonsten stimmt die Titelanzeige nicht und das Gerappel beim Auflegen aufgrund der fehlenden Muteschaltung
nervt. Vielleicht kann ich da ja selber mittels Relais 'ne Schaltung realisieren, die während des Wechsels die
Lautsprecher trennt....schaumer mal!

Aber der Einstieg in die Jukebox-Welt ist jedenfalls geschafft! ;-)

Viele Grüße aus dem wilden Süden!
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
02.12.07 12:58
Hallo Roland!

Behalte die mal im Auge.
[cgi.ebay.de]
Da ist noch der originale Röhrenverstärker eingebaut.

Bin gespannt um wieviel die weg geht!

Gruß,
Roland
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
02.12.07 18:48
Hallo Namensvetter! smiling smiley

Werde die Box mal beobachten, wobei das Teil halt satte 450km von mir entfernt. Da muss sie ja schon fast
verschenkt werden, damit sich der weite Weg lohnt. Wäre natürlich schick, in Blau sieht sieht sie nochmals
besser aus und mechanisch ist meine RI-1 ja (soweit ich beurteilen kann) noch recht fit.

Übrigens: Es kann Zufall sein, daß sich der Verkäufer Sandron nennt, ich habe hier im Forum einige Beiträge
von einem Sandro gefunden, der angefangen hat eine RI-1 instandzusetzen...könnte dieselbe Box sein?

Wenn ich die meine Box auf den originalen Verstärker zurückrüsten möchte muss eigentlich ein "Teilespender"
her. Der Vollpfosten, der wohl seinerzeit den "neuen" Verstärker eingebaut hat konnte sich nicht damit
begnügen, das alte Teil entsprechend umzukabeln....nein, man musste natürlich alles abzwicken, was nicht
mehr benötigt wurde. Der Kabelbaum zum Vorverstärker wurde abgeschnitten, irgendwo unterhalb der credit unit
und dem Service-Schalter sind auch ein paar gekappte Leitungen im Kabelbaum. Werde morgen mal ein paar
Bilder von dem Seitenschneider-Massaker hochladen.

Ein paar Bilder, die ich am Morgen nach dem Kauf gemacht habe finden sich hier:

[www.putfile.com]

Viele Grüße!
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.07 18:56.
Mic
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
03.12.07 20:04
Hallo,

hab meine orangene RI-1 im Januar für 340€ inkl. 500 Singles und in ordentlichem, ungereinigtem, funktionsbereitem Originalzustand bei ebay ersteigert. Einziges Manko: Die Kassenklappe lässt sich nicht öffnen, der Schlüssel lässt sich nicht umdrehen und das Plattenmagazin "zittert" manchmal etwas, nachdem die Platte schon abgespielt wird, sprich, der Motor schaltet nicht ab, sondern schüttelt das Magazin hin und her.

Die blaue RI-1 in der aktuellen ebay-Auktion beobachte ich auch, bzw. bin der Höchstbietende (mitsubishischrauber). Jetzt bitte keine Kommentare zu dem frühen Gebot, aber momentan bin ich beruflich unterwegs und nur durch Zufall gerade an einem Internet-fähigen PC. Daher hatte ich vor Abreise geboten grinning smiley
Aber ich denke mal, dass die auch die 300, wenn nicht sogar die 400€ Marke knacken wird (ist in 2 Foren bekannt, leider)
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
03.12.07 20:50
Hallo,

340€ (inkl. Platten) hört sich für mich schon nach einem Schnäppchen an, Respekt!

Ich gebe hier jetzt mal offen zu, daß ich für meine (ich weiß, alles andere als im kompletten Originalzustand
befindliche) RI-1 450,00€ gezahlt habe (ohne Platten, hab aber jetzt schon mehr Singles daheim als reinpassen *g*).
Das mag einigen Leuten zu viel Geld erscheinen aber dafür war das Gerät mehr oder weniger "vor meiner
Haustüre" zu bekommen. Es bringt mir nichts, wenn ich 'ne 70er Jahre AMI, NSM oder ähnliches für 200-300€
bei Ebay schiesse und dann noch 300-400km pro Strecke fahren muss. Dann kommt man dort an und stellt
fest, daß das Teil nicht so tut wie es soll...obwohl laut Verkäufer beim letzten Mal noch alles in Ordnung war...usw...usw...EvilBAY eben... smiling smiley

Mich ärgern eigentlich nur zwei Dinge, die ich aber nun auch nicht mehr ändern kann:

1. Die 50€, die ich auf meine eigentliche "Schmerzgrenze" für ein solches Modell noch
draufgelegt habe, da ja 'ne neue Nadel drin sei und die alleine schon 50€ gekostet hat...leider hat sich
inzwischen herausgestellt, daß die Nadel zwar neu ist...aber leider falsch ist (M75) und auch keine 50€ kostet.

2. Der fehlende Originalverstärker wäre ja noch zu verkraften gewesen, allerdings hatten irgendwelche
Vollpfosten seinerzeit beim Umbau alle Leitungen abgezwickt, die nicht mehr benötigt wurden.
Das bedeutet eine Rückrüstung kommt nur in Frage, wenn ein Verstärker samt Vorverstärker und
Kabelbäume (sprich eigentlich ein Gerät als Teilespender) zur Verfügung steht. Davon werde ich
also mal vorerst absehen und nur eine Mute-Schaltung nachrüsten.

Mechanisch scheint die Box (soweit ich es beurteilen kann) recht ordentlich und sauber zu sein, wurde
wohl auch einiges neu abgeschmiert usw...jedenfalls keine verharzte Pampe in der Mechnanik zu sehen.
Der Tastensatz wurde wohl auch vom Vorbesitzer ausgebaut und gereinigt, inwiefern das notwendig war
entzieht sich leider meiner Kenntnis. Klanglich ist die Box so wie sie im Moment ist schonmal richtig klasse.
Ein Freund von mir hat 'ne Rock-Ola 453, die im Vergleich zu meiner AMI richtig grottig klingt...da müsste
schon eher von "plärren" die Rede sein... ;-)

Alles in allem bin ich froh eine funktionsfähige Box zu haben, die im Vergleich zu vielen 70er Jahre Boxen
auch optisch noch recht fetzig aussieht (wobei die blaue Ausführung natürlich nochmals geiler aussieht *g*).

Womit wir nochmals bei der oben erwähnten Box bei Ebay wären: Scheint wohl schon die RI-1 zu sein, zu
der hier vom Besitzer auch schon einige Fragen im Forum gestellt wurden. Hat wohl leider die Lust daran
verloren oder was besseres gefunden?

Habe übrigens ein paar neue Bilder von meiner RI-1 hochgeladen auf denen man auch gut erkennen kann
was man mit einem Seitenschneider alles angerichten kann. Außerdem gibt's ein paar kurze Clips bei youtube.

[www.putfile.com]

[www.youtube.com]

Viele Grüße aus dem wilden Süden! smiling smiley
Roland


Mic
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
03.12.07 21:50
Hallo Roland,

das meine Box eher ein Schnäppchen war, denke ich auch, zumal sie knapp 80KM von mir entfernt stand, das ist noch zu verkraften gewesen. Obwohl sie wirklich ordentlich arbeitet, werde ich ihr wohl zu Weihnachten ne Verstärkerüberholung gönnen (gibts hier irgendwen, der das übernehmen würde? Bin zwar Kfz-Mechatroniker, hab aber mit Röhrenverstärkern (noch) eher wenig zu tun und auch nicht die nötigen Prüfmittel und Messgeräte für ne Überholung des Verstärkers).

Ich hätte für meine Box aber auch mehr gezahlt, nur die Auktion blieb bei etwas über 340€ stehen (346 warens, glaube ich) grinning smiley
Deswegen finde ich die 450 jetzt nicht überteuert, ok, sie braucht halt noch etwas arbeit, aber wenn sie Dir so schon zusagt, ist das doch ok. Ich würde vielleicht noch die Beleuchtung wieder zurückbauen und die Frontscheibe komplettieren. Wenn der jetzige Verstärker ordentlich arbeitet und Dir vom Klang her zusagt, warum zurückrüsten auf Röhre?

Eine Frage hätte ich noch, auf den Bildern sieht die Beleuchtung (auch die der Tasteneinheit) eher rot-rosa aus, täuscht das, oder ist die Farbe wirklich so?

Gruß aus dem Sauerland
Michael
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
03.12.07 22:47
Hallo Michael,

hatte eben schon einen schönen langen Beitrag geschrieben, der aber von diesem elendigen Krüppel von PC
vor dem Absenden in's Datennirvana geschickt wurde. Weil's so schön war also nochmal von vorne... *narf*

Die Tasten sind eigentlich schon orange, kommt auf den Bildern bzw. Videos tatsächlich etwas rosa rüber.
Die Röhre oben ist ja eigentlich auch ganz normal weiß, da kann sich dann ja auch kein rosa einschleichen?

Mich würde mal interessieren, wie die Frontscheibe mit der Beleuchtung ursprünglich ausgesehen hat. Die
Scheibe müsste bei mir ja noch original sein, dahinter war dann irgendwie das Plastikteil mit dem Motiv und
dahinter ein Blechkasten mit der Röhre, oder?

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe möchte ich das offene Plattenspiel schon irgendwie
beibehalten, allerdings nicht komplett offen wie im Moment (so schick sieht der Verstärker und das ganze
Umfeld auch nicht aus). Die orange Folie mit dem Motiv (bzw. ist das Plastik schon etwas dicker als eine Folie)
ist noch vorhanden, diese möchte ich allerdings nicht zerschneiden. Daher versuche ich gerade jemanden zu
finden, der mir sozusagen das Motiv auf 'ner neuen Folie nachdrucken kann. Hier würde ich dann im Bereich des
Plattentellers einen Auschnitt mit einer dunkel getönten Folie machen, so daß man den Plattenteller sieht,
wenn innen die Beleuchtung an ist. Die lächerliche papierumwickelte Röhre würde dann natürlich entfallen,
habe hier im Geschäft richtig rote 12V Neonlights, die einerseits ziemlich unscheinbar verbaut werden können
und andererseits auch *richtig* rot leuchten. Außerdem werden diese Teile auch nicht so warm wie eine
normale Leuchstoffröhre. Ich habe das jedenfalls mal so vor meinem "geistigen Auge". Ob's in echt dann auch
gut aussehen würde wird sich erst zeigen.

Eine andere Möglichkeit für ein sichtbares Spiel habe ich gestern bei YouTube gesehen. Allerdings würde
hierbei die "Record Playing" Anzeige entfallen (die ich eben erst wieder instandgesetzt habe). Das sieht dann so aus:

[www.youtube.com]

Ich habe das gestern testweise mal ausprobiert, sieht bei mir aber alles andere als toll aus. Die obere
Scheibe ist bei meiner AMI irgendwie leicht milchig ( *nein* - sie ist nicht dreckig! *g*) und deshalb sieht man
den Plattenteller eher etwas verschwommen. Weiß nicht, ob das so original ist...vielleicht hat der Typ
aus dem Video ja eine klare Scheibe drin?

Falls übrigens jemand 'ne blaue RI-1 hat aber mehr auf orange / rote Beleuchtung: Ich könnte mich durchaus
mit dem Gedanken anfreunden die entsprechenden Teile zu tauschen, finde das blau schon *verdammt* schick... smiling smiley

Viele Grüße!
Roland



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.07 22:58.
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
04.12.07 01:26
Die milchige Scheibe ist Original .
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (hab sie inzwischen gekauft)
04.12.07 10:21
Wenigstens etwas Originales... *g*

Ähem Frage...wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Modellen RI-1 und RI-1G?
Es hat sich nämlich herausgestellt, daß ich keine RI-1 sondern eine RI1-G besitze. Wollte
mir im Shop das Manual ordern, allerdings steht da extra dran "nicht RI-1G"... sad smiley

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 10:14.
Mic
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)
06.12.07 22:28
Hat sich erledigt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 22:45.
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)
07.12.07 15:14
Wenn ich mir das Ergebnis dieser Auktion anschaue, dann rechnen sich auch noch 900 km Fahrt a' 25 Cent/km.

[cgi.ebay.de]

Und Franz Lendl war mit seinen 150 Euro also keineswegs an der Grenze zum Diebstahl!!
Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten sieht die Ebay Box ziemlich komplett (inkl. Röhrenverstärker) aus.

Gruß,
Roland

PS: War das nun die Box von sandro?
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)
07.12.07 16:51
Hallo Roland,

wenn ich die Ebay-Beschreibung (neues System usw.) mit den Beiträgen hier im Forum vergleiche scheint das schon
dieselbe Box gewesen zu sein. Für mich hätte es sich nur als Ersatzteilträger nicht wirklich gelohnt, da 2x 450km
mit meinem alten 5er BMW fast 1 1/2 Tankfüllungen wären und auch zeitlich wäre eine Reise in die Kölner Ecke
momentan bei mir nicht drin...klar wäre das Teil ideal um eine komplette Box zusammenzubauen aber
andererseits läuft meine AMI inzwischen auch schon recht gut, wenn sich die fehlenden im Laufe der Zeit finden
lassen ist's gut, ansonsten auch nicht weiter tragisch. smiling smiley

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen der RI-1 und meiner RI-1G?

Viele Grüße aus Erbach!
Roland
Hildegard (Moderator)
Re: Kaufberatung AMI RI-1 (inzwischen gekauft, ist aber eine RI-1G)
11.12.07 22:23
Hallo Roland,

im Wesentlichen scheinen die beiden Modelle identisch zu sein. Von beiden gibt es die Version in orange und blau.

Diese Unterschiede konnte ich den Manuals bisher entnehmen:

RI-1:
- sowohl in der Mono- als auch in der Stereo-Version
- Stereo-Verstärker mit 5U4 als Gleichrichter
- ältere Ausführung der Junctionbox

Ri-1G:
- nur mit 50W stereo Verstärker
- Verstärker mit Siliziumgleichrichter statt 5U4
- neuere Version der Junctionbox

Viele Grüße - Hildegard Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in