Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich

geschrieben von - posted by svasta 
Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
17.06.07 11:24
Hallo,

ich habe meine Lyrik (BJ ca. 1976) ca. 1 Monat nicht gespielt. Heute habe ich sie wieder eingeschaltet. Nach ca. 1 h Leerlauf (ohne Abspielen von Platten) tat es plötzlich einen lauten Knall und die Sicherung fiel. Nach kurzem Schock :) habe ich die Box vom Netz genommen, den Sicherungsautomaten wieder zugeschaltet und einen neuen Einschaltversuch unternommen (jaja, schön blöd): Nochmal Knall, nochmal Sicherung raus. Ich schließe mal auf einen "sehr deutlichen" Kurzschluss. In der Box stinkt's leicht nach irgendwas Verschmortem, aber ich kann es nicht orten.

Nun bin ich zwar technisch nicht völlig untalentiert (trotz Herausforderung von Kurzschlüssen), habe aber kaum Ahnung von Jukeboxen. (Meine musste ich bisher nur reinigen und hin und wieder kleine mechnische Unstimmigkeiten beseitigen.)

Daher würde ich mich sehr über Tipps von den Profis freuen:

Wie kann ich bestimmte Ursachen absichern oder ausschließen?
Gibt es vielleicht Bauteile, die immer nach ein paar Jahrzehnten versagen?
Wo würdet Ihr mit der Suche beginnen?

Danke für jegliche Antwort im Voraus!

Gruß
Svasta



DET
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
17.06.07 11:37
Hy .. Svasta

Bau mal deinen Verstärker aus ... dreh ihn mal um und schau ins innere . smiling smiley
mal sehen, was dir da auffällt



Gruss Det
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
17.06.07 12:31
Hallo,

wahrscheinlich hat es am Verstärker den Entstörkondensator "zerbrezt". Waren bei meiner '78 Lyric
ähnliche Symptome. Verstärker rausbauen und hinter dem Chassis nachschauen.Vorher auf keinen Fall mehr in Betrieb nehmen!


Gruss
Mike1964
DET
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
17.06.07 13:49
Hallo Mike 1964

genau den wird es gekillt haben.. da es aber offensichtlich ist, wenn man in den Verstärker reinsieht, wollte ich Ihm den Spass nicht verderben, das defekte Teil selbst zu finden smiling smiley


@ Svasta

Du kannst den Entsörkondensator einfach auslöten, ( zur Not auch abzwicken, und die enden abisolieren )und die Box dann auch wieder in Betrieb nehmen ..

ein neuer wäre zwar nicht verkehrt, ist damit die Box funktioniert nicht zwingend notwendig



Gruss Det


DET
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
22.06.07 06:49

Hallo Svasta


funktioniert deine Box wieder ?

eine Rückmeldung wäre doch nett


Gruss
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
24.06.07 13:30
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Letzte Woche hatte ich einen kleinen stationären Aufenthalt im Krankenhaus - das Immunsystem hat die Trauer um die Lyrik nicht verkraftet... winking smiley

Jetzt bin ich wieder obenauf, und hoffe, die nächsten Tage rumbasteln zu können. Ich hoffe außerdem, dass sich der Entstörkondensator (oder was auch immer) eindeutiger zu erkennen gibt, als mein Blinddarm...

Ich gebe selbstverständlich Bescheid!

Soweit,

Svasta
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
24.06.07 20:52
Hallo,

wenn es der Entstörer war, und ich tippe zu 99% darauf, dann hast Du wahrscheinlich eine kleine Sauerei hinter dem Chassis. Also nicht erschrecken!

Gruss
Mike1964
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
25.06.07 10:45
Hallo,

ja, da waren mal wieder zur richtigen Zeit die richtigen Leute im Forum:

Direkt an der Hauptsicherung war ein Bauteil zwischengelötet, hinter dem sich eine kleine "Schmauchspur" (Mike1964 würde sagen "kleine Sauerei") auf dem Chassis entlangzog. Darauf stand zwar nicht in großen Lettern KAPUTTER ENTSTÖRKONDENSATOR, aber die pF-Angaben haben selbst mir klargemacht: Das muss ein Kondensator sein. Wie empfohlen hab ich ihn rausgelötet und schon läuft die gute Kiste wieder. Hat gerade mal 15 Minuten gedauert, ich bin begeistert!

Vielen, vielen Dank für den Hinweis!

Zu guter Letzt: Wozu ist denn das Ding gut, wenn's eh nur kaputt geht und auch ohne läuft??? Und wenn's einen guten Zweck hat, wo bekomme ich was entsprechendes her?

Soweit, nochmal Danke!

Svasta


Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
25.06.07 13:25
Hallo Svasta,

wie Det schon gesagt hat, Du brauchst den Entstörer nicht zum Betrieb der Lyric. Der soll Störgeräusche
von der Box abschirmen, die dann ins Netz gelangen: z.B. "Kratzen" im Radio, wenn der Getriebemotor
läuft.
Du kannst, wenn Du ihn auswechseln möchtest, einen Entstörer mit ähnlichen Werten verwenden.
Ich hatte damals einen Entstörer mit den gleichen Werten nicht mehr bekommen. Gibt's beim Conrad
oder ähnlichen Fachgeschäften; kostet so um die 2-3 Euros.

Viel Spass noch

Gruss Mike1964
Re: Deutsche Wurlitzer Lyrik gibt nach Knall und Rauch kein Lebenszeichen von sich
25.06.07 13:26
Wie der Name schon sagt, das Ding soll ENTSTÖREN, und zwar Rundfunk+Fernseh-Geräte in der Nähe.Damit man beim einschalten der Juke-Box keine knax-Geräusche überträgt.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in