Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D

geschrieben von - posted by quasimodo5 
Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
05.10.07 22:07
Hallo Forum,

heute mein erster Eintrag, daher erstmal ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde.

Und nun mein Problem:

Ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer einer gut erhaltenen Rock-Ola 1455 D. Wie ich so nach und nach feststellen muss, funktioniert sie zwar ganz gut, aber ist nicht unbedingt mit den passenden Originalteilen versehen, bzw. es scheint auch was zu fehlen.

Zufälligerweise lese ich hier bei der Jukebox-World, dass die Box einen Popularitätszähler haben soll. Nachdem ich meine Anleitung der Box und die Teile Liste durchgesucht habe, finde ich tatsächlich eine Abbildung, auf der so ein Teil abgebildet ist. Ich habe an der Box nach etwas Suchen dann auch das passende Zahnrad mit der Schiene, auf der ein Hebel befestigt ist, gefunden, aber das wars dann auch schon.

Ich würde sagen, da fehlt ein Teil, nämlich die Walze (oder was das sein soll) auf der die Zählerstände hochgezählt werden.

Daher meine Fragen:
- Hat jemand von Euch so eine Box und kann mir mal ein paar Bilder schicken, wie das richtigerweise aussehen müsste.
- Wie funktioniert das ganze? Ich sehe zwar dass das Zahnrad irgendwie den Hebel hin und herschiebt, aber weiters bewegt sich da nix. Müsste der Hebel nicht nach Auswahl einer Platte mal nach oben gehen um z.B. ein weiteres Zahnrädchen zu bewegen (so stelle ich mir das als Laie vor)
- Und die alles bewegende Frage: Kommt man wohl irgendwo an so ein fehlendes Teil ran? Ist wohl nicht lebensnotwendig, geht ja auch so, aber irgendwie wäre mir eine vollständige Box doch ganz genehm.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.


Thomas

Thomas
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
08.10.07 11:51
Hallo Thomas,

nachdem offensichtlich niemand ein Bild des Popularitätszählers hat, möchte ich Dir zumindest die Funktion erklären. Ich habe leider keine 1455 greifbar und weiß leider auch nicht genau, welchen Typ von Popularitätszhler hineingehört. Ich denke, es ist ein Rad mit etwa 20 cm Durchmesser, das rundherum 100 verschiebbare Stifte (für jede Schallplatte ein Stift) hat. Jedesmal wenn eine Platte aufgelegt wird, wird der zugehörige Stift ein kleines Stück hinausgeschoben. Wenn die Platte etwa 30mal abgespielt wurde, hat der Stift die Endposition erreicht. Der Aufsteller konnte durch diese Einrichtung sehen, welche Platten am seltensten gespielt wurden. Diese wurden dann ausgewechselt. In der Mitte des Rades ist ein Knopf, durch den alle Stifte nach dem Plattentausch wieder auf "0" gestellt werden können.

Ich hoffe, daß Dir damit etwas geholfen ist und vielleicht findet sich noch jemand, der ein Bild davon posten kann.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
08.10.07 12:01
[images.google.de]

einmal auf die 1455 klicken, da sieht man mehr oder weniger was vom Pop.-Zähler.

Gruß Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 12:03.
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
08.10.07 15:17
Hallo Uwe
Warst Du schon mal bei Familie Lewis?
Die haben einige "nette" Geräte......
Ich habe Familie Lewis im Oktober 2005 mal besucht und Ihre Sammlung besichtigt.
Servus Axel
Uwe
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
08.10.07 17:27
Hallo Axel,

nein leider nicht.

Gruß
Uwe
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
09.10.07 17:37
Hallo,
also ich glaub ich blicks irgendwie nicht. Ich hab mal im Anhang zwei Bilder rangehängt. Das eine Bild ist ein Ausschnitt aus der Teileliste, in der der Popularitätszähler dargestellt wird. Das untere Teil davon zeigt wohl die Anzeige die ich suche, an der man erkennt wie oft eine Platte gespielt wurde. Auf dem anderen Bild habe ich mal das Zahnrad angemarkt, welches ich auch an meiner Box erkennen kann, ebenso den "Carriage Bracket", der immer vom Zahnrad hin und hergeschoben wird.

Aber wo um alles in der Welt ist die Anzeige? Ich denk mal, das Teil sollte doch offensichtlich irgendwo angebracht sein, damit man das leicht sehen kann, oder?

Hat nicht doch jemand noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 17:47.


Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
09.10.07 19:38
hallo thomas ,

siehst so aus wie bei der 1448 bzw. 1454 was auf deiner teileliste zu sehen ist.

hier mal 2 bilder.

gruß andre


Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
10.10.07 18:11
Hallo Andre,

genauso hab ich mir das Teil vorgestellt, nur finden tue ich es nicht und kann mir auch nicht vorstellen wo das stecken könnte.

Aber da hier bei Stamann ein Aufkleber für eine 1455 verkauft wird, gehe ich doch mal davon aus dass es den Pop.-zähler auch geben muss, oder?

Auf den von Uwe weiter oben verlinkten Photos kann ich jedenfalls das Teil nicht erkennen, bei mir in der Box aber auch nicht smiling smiley

Gruß
Thomas
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
10.10.07 18:41
Hallo Thomas,

die 1455 habe ich von innen noch nicht gesehen.

Ich vermute aber mal das auf dem Photolink von Uwe der Pop.Zähler auch fehlt und das ganze wohl so
aussehen wird wie bei den schon genannten Modellen 1448 bzw.1454.

100%ig weiss ich es nicht.

Aber optisch passt der Pop.Zähler ja mit dem aus deiner Teile-Liste überein.

mfg
Andre
Uwe
Re: Popularitätszähler bei Rock-Ola 1455 D
10.10.07 19:44
Hallo Thomas,

schau mal in Deine privaten Nachrichten.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in