Problem mit AMI "JAI 200"

geschrieben von - posted by Dietmar Scholz 
Problem mit AMI "JAI 200"
04.10.07 13:16
Hallo, liebe Jukeboxfans!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner AMI "JAI 200".
Nach langem Suchen und Notieren kann ich hoffentlich einen brauchbaren Fehlerbericht abgeben.
Ich wähle z.B. A-1. Die Wahl wird getätigt, ein Stift wird geschossen, der Korbmotor dreht den Korb zum richtigen Stift. Dann wird die Platte aufgelegt. Jetzt sollte eigentlich der A-1 - Stift zurückgeschoben werden, es wird jedoch die A-2 - Rückstellspule angesteuert. Der "Hammer" stößt also auf den genau gegenüberliegenden Stift. Der richtige Stift bleibt drin und die andere Rückstellspule angezogen. Es kommt kein Ton, erst wenn ich den Stift von Hand reindrücke entspannt sich die Lage und die Box spielt.
Ebenso wird der mechanische Hebel zur Seitenbestimmung nicht aktiviert, es wird folglich die B-Seite abgespielt. (Der Hebel sitzt links, hat Verbindung zum Plattengreifer und besitzt links und rechts je drei Kontaktblätter).
Der Fehler kommt nur nach längerer Standzeit vor (1-2 Tage). wenn ich den Stift also manuell zurückgeschoben habe und vielleicht auch noch den Mikroschalter ein paar mal betätige läuft alles einwandfrei.
An was kann das liegen? Die Box ist in gutem Zustand.
Wichtig: Kann man den Mechanismus so verändern, dass beide Rückstellspulen anschlagen? Für meinen Gebrauch wäre das OK. Dann wäre das Probem sicher behoben, oder?

Ich freue mich auf Tips und Anregungen!
Viele Grüße,
Dietmar
Re: Problem mit AMI "JAI 200"
04.10.07 13:41
Hallo Dietmar,

Das Problem dürfte von den Camshaft Switches kommen (die Kontaktsätze unter dem Tonarm). Dieses Problem hatten wir vor Kurzem [www.jbw-forum.de] . Da findest Du eine genaue Beschreibung für die Behebung des Fehlers. Melde Dich wieder, wenn etwas unklar ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Problem mit AMI "JAI 200"
06.10.07 12:59
Hallo!
Erst mal Danke für den umfangreichen Tip!
Habe alle Tests durchgeführt und es läuft alles einwandfrei. Nur wie Lange eben? Der Fehler tritt nur ab und zu auf.
Es ist sicher möglich, dass beide Reset-Spulen gleichzeitig aktiviert werden, ich weiß nur nicht wie. Lötbrücke? Für meinen Gebrauch ist das in Ordnung und ich bin auf der sicheren Seite, dass wenn ich mal nicht daneben stehe, nichts durchbrennen kann.

Viele Grüße,
Dietmar
Re: Problem mit AMI "JAI 200"
06.10.07 17:43
Hallo Dietmar

es gibt schon eine Lösung, die im nahen Osten "erfunden" wurde (daher der Name "Araberschaltung"), damit beide Resetspulen zusammen anziehen. Es ist aber, soweit ich mich erinnere, ein zusätzlicher Kontakt erforderlich. Ich finde die Lösung nicht sehr elegant und auch nicht notwendig. Wenn der beschriebene Test (Stifte eindrücken und mit der Scan - Taste zurückschlagen lassen) einwandfrei funktioniert, besteht keinerlei Gefahr, daß etwas hängenbleibt und durchbrennt. Wir hatten in den 60er Jahren mehr als 100 AMI H und I zu betreuen. Keine einzige war mit der sogenannten Araberschaltung ausgerüstet, alle liefen auch so problemlos.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in