Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473

geschrieben von - posted by Tom_69 
Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 10:41
Suche um dringende Hilfe/Ratschläge/Reparatur für meine Musikbox Rock Ola 473 Sybaris (BJ 1978)

Bei den Verstärkerteil gab es eine Überspannung oder Masseschluß, Folge es hat die beiden Glassicherungen zerstört.
Nachdem ich die Glassicherungen tauschte, spielte die Box zwar noch ein Lied doch dann setzte der Ton aus (wobei vorhin beim abspielen schon ein "knacksen" wie bei einer Überlastung bei den Bäsen merklich hörbar war) und der Verstärkerteil zum rauchen begann.
Nachdem ich sofort den Stromstecker gezogen habe, habe ich versucht den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg (bin zwar ein Hobbybastler, aber kein Spezialtechniker)
Da bei den Platinen weder Brandspuren wegen Überhitzung noch sonstige offensichtliche Spuren zu entdecken war, ich leider nicht die genaue Codierung der Wiederstände kenne und prüfen konnte.
Daher meine Frage kann mir jemand weiterhelfen?? Hat jemand Ersatzteile für diesen Verstärker??
Oder handbuch/Schaltplan?? oder gar einen funktionstüchtiges vertärkerteil für die 473er??

Vielen dank im Vorab
liebe Grüße aus Wien
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 11:07
Wo hatte es denn geraucht? soweit ich mich erinnern kann sind da ja nur 6 oder 7 Platinen drin, die auch Paarweise angelegt sind, Die Bauteile sind wirklich nur 08/15 Teile, die Du in jedem gut sortierten Elektronik Markt findest, Ich würde erst mal beim Netzteil anfangen zu suchen, alternativ kann ich ja wenn Du magst Vergleichsmessungen bei meiner Sybaris machen.

Sandro
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 11:20
Hallo Danke für deinen Eintrag !!
ein weißer Rauch (keine Papstwahl) kam direkt beim Verstärkerteil raus.
Du hast recht der teil besteht aus glaube ich 8 Printplatten, aber es wäre nichts offensichtliches darin zu entdecken....
Der Hauptnetzteil scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe die Box nochmals ohne verstärkerteil eingeschaltet.Funktioniert bis auf keinen Ton........
hast du Ersatzteile ??
Denn abgesehen vom Verstärker diesen ich hoffentlich bald wieder in Gang setze, würde ich mich auch noch um die Lauflichter, und der kasse sehr gerne annehmen.....

liebe Grüße
Tom
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 11:30
Du must doch wissen wo der Rauch rauskam? Rechts oder Links, Links ist die endstufe Rechts Vorverstärker, Ersatzteile habe ich keine, sagte ja, Standardersatzteile.

Die Steuerung vom Lauflicht ist oben haste da gar keine Funktion?

Was meinste mit Kasse?


Sandro


Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 11:40
Hallo
Der Rauch entwickelte sich ca in der mitte des Verstärkers raus, bei der Öffnung ober den silbrigen Kondensator der von außen gesteckt wird (Blechausnehmung) also weder rechts noch links.....
ich habe die Box über das Internet ersteigert (in Wien würde man sagen ein "Gauner hats mir angedreht)
Leider ist der Verkäufer nicht mehr nachvollziehbar.....
und jetzt komm ich immer mehr drauf das an der Box einiges fehlt
z.B.:
wegen der Lauflichter habe ich nichts in der Box, keine Steuerung keine Lampen...
ich habe nur gehört das es bei dieser Serie welche gegeben hat, nun keine Ahnung gab es Boxen die diese Ausrüstung nicht hatten?? wurde dieses Teil einfach säuberlich ausgebaut ? denn ich habe nicht einmal Bohrungen für die LED..
Kasse: ich habe kein Modul Kasse, sprich vom Einwurf weg fehlt die ganze Mechanik bis zur Münzkasette.
Da ich auch keine Schlüssel dazu habe, kann ich auch nicht nachsehen ob die Münzschale da ist.

Also einiges an Arbeit vor mir, obwohl ich nur eine funkt. Box wollte

Danke für deine Hilfe
Tom
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 11:59
Ok, dann hats bei dir vermutlich nur die Stromversorgung zerlegt, Auf der Platine sind auch noch 2 Sicherungen, die haste Geprüft? Leider finde ich meine Bilder vom Verstärkerteil nicht und meine Kamera habe ich auch nicht da, was passiert denn wenn du den Verstärker aufklappst und einschaltest, raucht es immer noch? aufpassen wo und ganz wichtig !!!! Aufpassen wenn die Sybaris die Platten auflegt, das passt nicht mehr wenn der Verstärker auf ist.

Bilder vom Lauflicht habe ich jetzt mal primitiv mit dem Handy gemacht, Diese sind auf einer Platine die auf dem Plastikabdeckung gescharubt werden, Die Steuerung ist oberhalb des Netzteils.


Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 12:41
Danke für deine Nchricht,
also wenn ich die Box in Betrieb nehme, raucht zwar nichts, nur sind die 2 Stk. Sicherungen sofort geschossen, sobald ich diese in den Verstärkerteil stecke......
also vom Lauflicht habe ich keine Steuerung dabei
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 13:11
Bin mir sicher das der Fehler auf dieser Platine zu suchen ist, versuche doch mal alles bis auf die Stromversorgung abzuhägen, das geht glaube ich leicht da alles gesteckt ist, soweit ich mich errinnern kann kommt er von oben bei den CR 18, CR19 an Masse ist Punkt 2, 3 und 5 vom 6 poligen Stecker (also die schwarzen Kabel) dann sehen ob die Sicherungen auch durchbrennen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.07 13:16.
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 13:13
Danke werde ich heute Abend versuchen....
Danke nochmals
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
27.09.07 18:07
Hallo,
ich habe auch eine 473 ohne Lauflichteinrichtung, soweit ich weis gab es das nur zum nachrüsten.
Re: Verstärkerteil Sybaris Rock Ola 473
28.09.07 08:20
Hallo Tom,

wenn die Sicherungen gleich wieder durchbrennen, sind in den meisten Fällen die Endtransistoren und möglicherweise die Treibertransistoren geschossen. Wenn die richtigen Sicherungen drin waren, dürfte aber eigentlich nichts rauchen. Es ist also möglicherweise ein anderer Fehler vorhanden.

Deinen Worten entnehme ich, daß du nicht sehr viel Ahnung von Verstärkern hast. Zur Fehlersuche sind aber Fachkenntnisse unbedingt erforderlich, sonst wird aus einem kleinen Fehler sehr leicht ein Totalschaden. Vielleicht hast Du jemand im Bekanntenkreis, der die nötigen Fachkenntnisse hat. Ein Servicemanual mit dem Schaltplan gibt es übrigens hier im Shop.

Viele Grüße aus Niederösterreich - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in