Verstärker 1448

geschrieben von - posted by Andre 
Verstärker 1448
22.09.07 19:28
Hallo,

habe heute eine 1448 bekommen und festgestell das die Röhre 5u4c innerlich beschädigt ist.Kann das Glas auf dem Sockel hinundher bewegen .Nun meine Frage da der Verstärker aber trotz dieser Beschädigung einen echt guten Klang von sich gibt.

Kann es sein das wenn ich das Lautstärke Poti wirklich nur ein ,zwei millimeter lauter stelle das ich da schon einen sehr lauten Sound habe ?? Könnte das an dieser Röhre liegen ??

Und sind die russischen Röhren Gz 30 als Ersatzt zu empfehlen ? Oder gibts da ne andere Alternative.
Im Shop hier hab ich die 5U4C nicht gefunden.

Mfg Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.07 19:30.
B&K
Re: Verstärker 1448
22.09.07 21:33
Hallo Andre!

Die 5U4 ist die Gleichrichterröhre und hat mit der Lautstärkeregelung
nichts zu tun !
Wenn diese Röhren alt werden , ist es fast normal , das der Bakalitsockel
leicht lose ist ! Kann man mit Sekundenkleber fixieren , wenn es stört !!
Vergleichstyp ist die GZ34 , aber beide Röhren gibt es im Shop
zu kaufen !
Sind beide problemlos noch überall zu bekommen !!

Lautstärkeproblem: Evtl. ist einfach dein Potentiometer defekt (kommt bei dieser Box öfter vor!)

Gruß Klaus
Re: Verstärker 1448
23.09.07 09:54
Hallo Klaus,

hab auch das Poti im VerdachtWollte nur mal wissen ob den die Röhre evtl auch was mit der Lautstärke
zu tun haben könnte.

In der Röhre ist was lose bzw.abgebrochen .Zumal wackelt sie auf dem sockel.
Trotz des defektes der Röhre ist der Sound echt gut.

Du schreibst jetzt von der 5U4.Ich habe aber noch die 5U4 C daraufstehen.Ich kenn mich mit Röhrenbezeichnungen nicht aus.Hätte noch ne 5U4-G hier liegen.Diese hat einen Pin mehr am Sockel ( 5 Pine )
Ist diese evtl auch zu vermenden ???






Danke
Gruß Andre
B&K
Re: Verstärker 1448
23.09.07 17:13
Hi Andre !

Eine 5U4C gibt es meiner Meinung nach nicht !
Evtl .ist das ein G , nur verwischt !!
Wenn Du Deinen Trafo des Verstärkers entlasten willst , nehme einen GZ34 !

Lese dazu bitte hier :
[ssl.kundenserver.de]

Deine Röhre kannst Du natürlich auch verwenden , da man eine Röhre mit losen
Teilen nicht weiter benutzen sollte!!!

Gruß Klaus
Re: Verstärker 1448
23.09.07 19:03
Hallo Andre

So ohne weiteres würde ich die GZ34 nicht statt der 5U4G verwenden.
Du bekommst dadurch sehr wahrscheinlich eine höhere Ausgangsspannung. (Gleichspannung bis zu +10%).
Zudem sollten bei der GZ34 laut Datenblatt sekundärseitig in beide Anodenkreise Schutzwiderstände eingebaut werden. Die Werte sind abhängig von der Spannung und stehen im Datenblatt.

@ Klaus
Hast Du die Spannungen mit einer GZ34 schon einmal gemessen?
Laut Datenblatt hat die 5U4G bei 2 x 300 VAC 290 VDC, die GZ34 aber 330 VDC.

Gruß,
Roland
Re: Verstärker 1448
23.09.07 19:08
Kleiner Nachtrag:

Die 330 V der GZ34 sind bei 250 mA angegeben, bei der 5U4G jedoch bei 300 mA.
Bei 250 mA sind es bei der 5U4G ca. 310 V.

Gruß,
Roland
Re: Verstärker 1448
23.09.07 19:15
Hallo ihr 2

also auf der Röhre steht 5U4C.Diese Röhre hat 4 Pinne am Sockel.Eine 5U4G habe ich hier liegen.Diese
hat 5 Pinne am Sockel.

Kann man die 5U4G ohne weiteres gegen die 5U4C tauschen ???

Gruß Andre
Re: Verstärker 1448
23.09.07 19:40
Die 5U4C ist wahrscheinlich ne kleine Cola Bottle aus der UDSSR oder wie nennt sich der Laden jetzt ? Wenn die das ist würd ich die eh rauswerfen . Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht im Bezug auf Spannungslieferung , hatte mal eben satte 40 V mehr gemacht sehr nett .

Gruß Swen

5U4G / 5U4 / 5U4GB / 5U4GC alles mehr oder weniger das selbe . Lediglich die Bauform unterscheidet sich was bei einigen Verstärkern zu Platz Problemen führen kann ( aber nicht bei der 1448 ) . Sofern ich mich an eine alten Zeitungsartikel Richtig Erinnere sollen die letzten Buchstaben Auskunft über besondere Beschaffenheiten geben wie Lebensdauer und besondere Haltbarkeit gegenüber äußeren Einflüssen wie Erschütterungen .
Re: Verstärker 1448
23.09.07 21:27
Hallo

die Type 5U4C ist mir auch unbekannt. Die der Typenbezeichnung nachgestellten Buchstaben bei allen amerikanischen Röhren mit Oktalsockel (5U4, 6L6, 6SN7, etc) geben Auskunft über die Bauform. Ursprünglich hatten diese Röhren keinen Glaskolben sondern einen Stahlkolben. Diese Ausführung hat keine nachgestellten Buchstaben. Ein nachgestelltes "G" heißt, daß die Röhre einen Glaskolben hat, und zwar einen großen , bauchigen. Typen mit "GA" haben einen wesentlich kleineren, bauchigen Glaskolben. Sie sind etwa so groß wie die "GB" - Typen mit dem zylindrischen Glaskolben. Es gibt vielleicht noch andere Kombinationen, aber das sind die wichtigsten.

Wie Swen schon feststellte, sind die Typen elektrisch nahezu gleichwertig. Es gibt lediglich kleine Unterschiede bei der Verlustleistung und der maximalen Anodenspannung, die aber in Musikbox - Verstärkern belanglos sind.

@Andre

Wenn Deine 5U4 mit dem losen Sockel funktioniert, kannst Du sie ohne weiters verwenden. Du solltest aber den Sockel mit Sekundenkleber oder Zwei-Komponentenkleber ankleben. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Drähte zwischen Glaskolben und Sockel abbrechen oder einen Kurzschluß verursachen. Bei der 5U4G ist Pin 1 nicht angeschlossen, sie würde also ebenfalls nur 4 Pins brauchen.

@Roland

Die GZ34 kann ohne weiteres als Ersatz für die 5U4 verwendet werden. Die GZ34 ist lediglich etwas leistungsstärker. Die Spannungsdifferenz in den Datenblättern dürfte auf unterschiedliche Meßbedingungen zurückzuführen sein. Geringe Differenzen gibt es auch, wenn Du einige 5U4 im gleichen Verstärker ausprobierst.

@Swen

Wieso hast Du die russische 5U4 rausgeworfen? Wenn das Ding in der Lage ist, die Spannung (bei gleichem Strom) um 40 Volt zu erhöhen, müßte sich das doch weiterentwickeln und wirtschaftlich auswerten lassen. Es wäre vielleicht das Ende der Energiekrise ;-))

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker 1448
23.09.07 22:19
@ charly49

loool das Röhren Betriebene Perpetuum Mobile . Ich habe mir nachdem da eine Spannung von fast 430 V im warmen Betriebszustand anlag nicht mehr die Arbeit gemacht da noch weiter nach zu forschen sprich den Strom zu messen .

Im übrigen dein Tip mit dem W2900 Verstärker bzw. NTE 102A war nicht schlecht allerdings war hier keiner im stande mir sowas auf die schnelle zu besorgen so bin ich dann mal wieder bei guten alten AC151 gelandet hätte ich auch gleich einbauen können . Danke dafür .

Gruß Swen
Re: Verstärker 1448
23.09.07 23:03
Hallo Swen,

ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welchen "Fehler" eine Gleichrichterröhre haben könnte, um eine wesentlich höhrere Ausgangsspannung zu liefern, wenn man voraussetzt, daß Eingangsspannung und entnommener Strom gleich sind.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Verstärker 1448
24.09.07 05:45
Moin Moin !

Ich hatte nur geraten , die eingebaute Gleichrichterröhre auszutauschen ,
weil Andre schrieb , daß lose Teile im Glaskolben umherfliegen und das ist nicht gut !!
Im Übrigen habe ich mehrfach (völlig ohne Probleme) eine GZ34 für eine 5U4* eingesetzt
und alle Verstärker leben heute noch !

Gruß Klaus
Re: Verstärker 1448
24.09.07 08:05
Hallo zusammen,

Meines Wissens haben die beiden Röhren einen wesentlichen Unterschied:
* 5U4 hat eine direkte Heizung
* GZ34 hat eine indirekte Heizung

Wenn die Jukebox im "Stand-By" ist und ein Lied gewählt wird, das sehr nahe an der momentanen Position des Karussells ist, dann fängt das gewählte Lied sehr leise an und wird erst nach einigen Sekunden die eingestellte Lautstärke erreichen. Falls die Box allerdings schon eine Platte gespielt hat, fällt dies nicht immer auf (je nachdem, wie weit die nächste Platte "entfernt" liegt).

Mich hat das immer gestört, weshalb ich auch nur die 5U4 Röhren verwendet habe.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: Verstärker 1448
24.09.07 13:34
Hallo

JukeboxChrisi hat natürlich recht mit der direkten und indirekten Heizung. Für die Beschaltung spielt das keine Rolle, denn die Kathode ist intern mit einem Heizungsanschluß (Pin 8) verbunden. Die GZ34 heizt aber dadurch langsamer auf als die 5U4.

Ich habe die GZ34 nur in Ausnahmefällen eingesetzt, wenn gerade keine 5U4 zur Hand war. Der beschriebene Effekt kann nur bei Verstärkern auftreten, die die Heizung der Gleichrichterröhre im Stillstand abschalten. Der Effekt ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich hauptsächlich an AMI - Geräten gearbeitet habe, die die Heizung im Stillstand nicht abschalten.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Verstärker 1448
24.09.07 16:36
Hallo Chrisi , Grüße nach München !
Hallo Charly !
Natürlich habt Ihr recht und man sollte meinen , das man das auch hört (d.h. es
dauert , bis GZ34 soweit ist) und die 1454 macht genau das , was Charly beschreibt ,
nur in der Praxis fällt das zumindest bei mir nicht ins Gewicht , wohl deshalb , weil
die 1454 nicht die Schnellste bei der Plattenwahl ist !
Und ich bin auch dafür , wenn 5U4 draufsteht , sollte auch 5U4 wieder rein ,
auch deshalb , weil diese Röhre wirklich noch problemlos zu bekommen ist!!
(Ich meine damit nicht die Russenröhren !)

Chrisi , wann kommst Du nach HH !!

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in