NSM Consul 160 B

geschrieben von - posted by Funbox 
NSM Consul 160 B
18.09.07 20:40
Hey,

habe ein Problem(e) mit meiner Musikbox:

Wie es dazu kam...
Zuerst fuhr der Schlitten an die Endpositionen. Dort musste man diesem einem kleinen Schups geben, damit der Hebel betätigt wird. Danach fuhr der Schlitten auf die gewählte Position und holte sich die Platte und spielte sie ab.
Hatte im Forum gelesen, das die Mechanik verharzt und schwergängig wird. Hatte die Führungen wo der schlitten drauf läuft gereinigt und neu geölt. Dazu hatte ich den Schlitten abgenommen (also nur von der Schiene genommen, verkabelung alles dran gelassen).
Dann die Lagerstellen links und rechts, wo sich der Hebel dreht.
Dann wieder Schlitten aufgesetzt.

Nun folgendes Problem.
Der Schlitten fährt nun munter nach links und rechts, betätigt jeweils den hebel und fährt dann wieder an die gegenüberliegende Seite und dann gehts von vorne los.

Was kann ich tun?
Dann hatte ich bemerkt, das ich durch den "Additions Knopf" nun kein Credit mehr schalten kann. (also die Knöpfe für Liederauswahl rasten nicht mehr ein, weil kein credit)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Oder ein kleinen TIP geben.

Wie sieht es mit einer Reparaturanleitung aus? Ist die Consul baugleich mit einer anderen? zb. consul 120...

Kann mir jemand erklären, wie sich die Box kalibriert? sie scheint sonst immer die "referenzpunkte" angefahren zu haben.
Achso, was macht die Rolle im linken Kasten beimn Zählwerk, wo 4 Kontackte drauf laufen (N1, N2, N3, N4)?

Ich denke, das ich bei der demontage des Schlittens etwas nicht beachtet habe, und ihn nachher an der falschen Stelle wieder aufgesetzt habe oder so.....

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Bin für jeden Beitrag dankbar!!!

mfg
Funbox

Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 09:44
Hy Funbox,

ich hatte mal eine Hit 120, da fuhr auch ständig das Laufwerk hin und her.
Daniel Reuß ist der NSM Fachmann und er konnte mir helfen, es war die Schleifkupplung kaputt.
Du findest ihn hier oben unter den Links. Ruf doch einfach mal an, viel Erfolg

Micha
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 15:07
Hey Micha,

danke für den Tip. habe nun die Kontackte mit Kontackspray besprüht, nun fährt der Schlitten 2 mal hin und her und dann hält er auf der rechten Seite an, weil er dort den Hebel umlegt, der auf der linken Seite den Kontackt schließt, damit der Schlittenmotor aufhört zu drehen.
Wenigstens etwas.
Das mit dem Additionswerk funktioniert immer noch nicht. => kann keine Musiktitel auswählen, da kein credit
Weiß jemand, wo in der Box alles Sicherungen sitzen? evt. liegts dadran....

mfg
Funbox
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 16:13
Hey,

habe mal die Leitungen die an den Additionsknopf gehn überprüft und hab festgestellt, das dort keine Spannung anliegt. habe die kleine T2/250D Sicherung gewechselt und nun geht der Credit wieder.
Jetzt bleibt nur noch folgendes Problem:
Der Schlitten hält nicht an gewünschter Position. Nach Schallplattenwahl, fährt der Schlitten von der rechten Warteposition nach links, betätigt dort den Hebel und dann wieder nach rechts und betätigt auch dort den Hebel, dann Schaltet er den Motor der Schlittens aus. Also fährt nicht an Position und holt sich nicht die Platte.
Wodran könnte es nun liegen?

mfg
Funbox
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 16:56
Hey,

ich bins wieder.
Habe vielfach probiert....
manchmal nimmt er sich eine Platte und meistens nicht. Wenn er sich eine Platte genommen hatte, spielt er diese auch komplett fertig.

Jemand Idee?


mfg
Funbox
Hildegard (Moderator)
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 17:05
Hallo Funbox,

ich kann mir vorstellen, dass es - trotz Kontaktspray - noch Kontaktschwierigkeiten sind. Dann hilft in der Regel gründliches Reinigen.

Lesen Sie doch mal im Archiv die Beiträge bei NSM zum Thema Wahl. Vielleicht ist da schon etwas Hilfreiches dabei.
[www.jukebox-world.de] >>> Modelle Europa >>> NSM >>> ??? >>> Wahl


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 19:30
Hallo Hildegard Stamann!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe auch schon etwas davon ausprobiert (Sicherung auf der Platine gewechselt) Leider ohne Erfolg.

mfg
Funbox
Hildegard (Moderator)
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 20:02
Hallo Funbox,

und was ist mit den anderen Anregungen - es gibt ja mehrere Beiträge zum Thema Wahl:

[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Die Hinweise auf das Reinigen der Kontakte sind nicht außer Acht zu lassen - immerhin ist die Box 35 Jahre alt und hat wer weiß wieviele Nikotin- und sonstige Schichten in sich.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Consul 160 B
19.09.07 20:50
Hey,

also die Subtraktionsspule funktioniert. Muss nur noch die Spannungen an den Meßstellen überprüfen. Hatte auch wieder alles gereinigt, aber diesmal ohne Erfolg. Evt. war das auch nur Zufall gewesen, das es gerade nach der Reinigung einmal funktioniert hatte.

Finde leider keine Anleitung zu meiner Consul 160B. Welche Musikbox ist denn ähnlich aufgebaut?
Welche Teile sind denn an der Box anfällig? Auf der Platine habe ich verschiedene Relais gesehn. Haben den Anschein gemacht, das sie iO sind, aber denke, das dort die Kontake schnell verschleißen (nicht mehr sauber schalten).

Kann mir jemand etwas zu den Kontakten N1, N2, N3, N4 sagen? Welcher ist für was zuständig?


mfg
Funbox

Re: NSM Consul 160 B
20.09.07 14:09
Hey,

habe gerade auf der LP III Platine die Punkte M1=300 V und M2=135 V gemessen.
Beide Werte lagen drüber M1=331 V und M2=145 V
Was nun?

mfg
Funbox
Hildegard (Moderator)
Re: NSM Consul 160 B
20.09.07 14:46
Hallo Funbox,

ich muß an dieser Stelle passen - ich hatte gehofft, dass Ihnen die Beiträge weiterhelfen.

Ich lese die Beiträge im Archiv so, dass Ihre 331 und 145V ja nicht so gravierend abweichend sind. Aber ob vor allem der erste Wert i.O. ist und welche Toleranz zulässig ist, vermag ich nicht zu sagen.

Haben sie denn unabhängig davon mal geschaut, "ob der Einschreib/ Trigger Kontakt im Kreditwerk (mit der Subtraktionsspule mechanisch gekoppelt) einwandfrei arbeitet ..." ? Und den Hiweis auf "reinigen Sie die Steckkontakte des Kreditwerks" befolgt? (Archiv: [www.jukebox-world.de])

Viel Erfolg!

Viele Grüße - Hildegard Stamann




Re: NSM Consul 160 B
21.09.07 17:13
Habe heute wieder gemessen. Diesmal waren die Werte noch höher
M1=361V
M2=167V
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wäre echt Super wenn ich die Ursache bald finden würde, weil die Box steht im Wohnzimmer. Dort siehts zurzeit aus wie im Hobbykeller.

mfg
Funbox
Re: NSM Consul 160 B
21.09.07 17:37
Nachtrag...

evt. hab ich beim Messen was falsch gemacht. Sollen die angegebenen Werte erreicht werden, wenn der Schlitten hin- und her fährt?
Dann habe ich bei M1 und bei M2 die aufgedruckten Werte +/- 3 V
(Hatte eben sogar einmal funktioniert und eine Platte automatisch eingewechselt, aber dann wieder nicht mehr)
Das kann doch nicht viel sein, wodran das hängt....

mfg
Funbox
Re: NSM Consul 160 B
21.09.07 18:44
LÖSUNG!!!!

Habs hinbekommen! smiling smiley

Es lag doch an dem Subtraktionsdingens...
Zwar Funktionierte der Zylinder vom Subtraktionsdingens (fährt hin und her und zieht auch credit ab)
Aber..
Der Zylinder bewegt einen Kunststoffbügel, der an zwei Metallkontackte eine auf dem Kunststoff sitzende Metallplatte vorbeiführt. Und genau dort war das Problem! (Die Platte ist wirklich vorbei geführt worden, ohne Kontack mit den Kontackten herzustellen).
Würde sagen die Metallkontacke waren ca 1/1000 mm über der Metallplatte smiling smiley
Das war auch der Grund, wieso es doch manchmal funktioniert hatte.
Hab nun Logischerweise die Kontackte leicht nach unten gebogen, damit diese wieder Kontackt mit der Metallplatte bekommen.


An dieser Stelle DANKE an alle für die Tips usw.
Auf jedenfall kenne ich nun die Box fast in- und auswendig smiling smiley
Evt. bringt auch jemand anderem dieser Beitrag etwas, wo evt. auch solch ein Problem hat.


mfg
Funbox
Hildegard (Moderator)
Re: NSM Consul 160 B
23.09.07 20:08
Hallo Funbox,

super, dass die Consul nun wieder läuft! Ich hoffe, dass es so bleibt.

Viel Spaß weiterhin damit - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in