Wurlitzer Verstärker 532

geschrieben von - posted by Willi 
Wurlitzer Verstärker 532
08.09.07 06:38
Hallo Jukeboxfreunde!

Ich habe eine Wurlitzer 2204 in meiner Sammlung, wo mir der Verstärker (Typ 532) große Probleme bereitet. Ich habe schon alle Elkos, und fast alle Wdst. durch neue ersetzt. Verstärker funktioniert eigentlich sehr gut, die Klangregelungen funktionieren, der Klang ist sauber. Jetzt zum Problem: Box hat ordendlich an Lautstärkekraft, bleibt die Box länger als 5 Minuten am Netz, verringert sich die Lautstärke soweit, dass bei voll aufgedrehtem Poti nur mehr Zimmerlautstärke aus den LS kommt. Nehme ich die Box 10 Sekunden vom Netz und werfe sie danach wieder an, ist wieder Lautstärke vorhanden, die jedoch innerhalb von Sekunden auf Zimmerlautstärke schwindet. Ich bin am Ende, hat jemand von euch einen Rat?? Ich hatte immer auf einen Elko getippt. Könnte es auch ein Ausgangsübertrager sein?
Danke für jede Hilfe, Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.07 06:38.
Re: Wurlitzer Verstärker 532
08.09.07 08:08
Hallo Willi,

der beschriebene Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte die Betriebsspannung absinken, weil die Gleichrichterröhre 5U4 defekt ist. Es könnte an den Endröhren liegen. Es könnte an der AVC (Automatic Volume Control = automatische Lautstärkeregelung) - Schaltung liegen. Wenn Du die 12AX7 (die zwischen 6AN8 und 6AU6) entfernst, ist die AVC - Schaltung außer Funktion und das Gerät sollte volle Lautstärke haben. Die eigentliche Regelröhre für die AVC ist ein Teil der Eingangsröhre 12AU7. Auch die anderen Röhren könnten den Fehler verursachen. Klarheit bringt nur eine Messung der Betriebsspannungen auf den einzelnen Röhren.

Ich weiß nicht, wie weit Du Dich mit Röhrenverstärkern auskennst. Wenn Du keine Grundkenntnisse hast, ist es besser, den Verstärker reparieren zu lassen. Die Arbeit am eingeschalteten Verstärker ist nicht ungefährlich, denn es kommen Spannungen über 400 Volt vor. Für die Messungen ist es aber unbedingt erforderlich, daß der Verstärker eingeschaltet ist.

Viele Grüße - charly49

B&K
Re: Wurlitzer Verstärker 532
08.09.07 08:15

Hallo Willi !

Deine Beschreibung hört sich nach einer defekten Röhre/Röhren an !
Das war schon immer ein Problem preiswerter Röhrenprüfer , das solche Fehler,
wie z.B. Kurzschlüße oder Gitter-Emissionen dadurch nicht erkannt werden , weil man häufig die
getesteten Röhren nicht lange genug im Tester "quält" oder der Tester diese Fehler
einfach nicht erkennt ! Ausgangsübertrager sind selten defekt und wenn ja , dann ganz oder
garnicht ! Und das er nach 10 Sekunden wieder funktioniert , passt überhaupt nicht !
Ist an sich auch für eine Röhre zu kurz , aber damit würde ich (einzelnt) anfangen !
Hast Du denn einmal alle Betriebsspannungen überprüft , nicht das Deine Gleichrichterröhre
einfach in die Knie geht ! Aber aufpassen , das sind keine harmlosen Spannungen !!

Gruß Klaus
Re: Wurlitzer Verstärker 532
10.09.07 03:20
Hallo Klaus & Charly!

Danke für eure Beiträge, werde die Spannungen mal unter Betrieb messen. Sollte es eine Röhre sein, wäre mir natürlich am liebsten, werde mal sehen. Könnte diesen Fehler auch der große Selengleichrichter verursachen? Melde mich´wieder mit neuen Erkenntnissen.
Grüße: Willi
Re: Wurlitzer Verstärker 532
11.09.07 07:14
Hallo Willi

also der große Selengleichrichter ist unschuldig. Er ist für die Erzeugung der Gleichspannung für den Mechanismus zuständig.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in