Getränkeautomat

geschrieben von - posted by Mbberndt 
Getränkeautomat
14.06.07 09:11
Hallo an Alle,

das ist zwar ein "artfemdes" Thema, aber Ihr steinigt mich hoffentlich nicht gleich...

Vor zwei Wochen habe ich mir einerseits als Deko, andererseits aber auch zum Getränkekühlen eine Ideal 55 Pepsi Kühltruhe BJ 1954 gekauft.

Hat jemand von Euch schon einmal ein altes Kühlsystem renoviert oder kennt eine Adresse? Die Truhe funktioniert, läuft aber sehr laut und frisst richtig Strom. Meine Idee ist daher, das originale Board mit Kompressor, Lüfter und Kühler auszubauen, einzulagern und gegen neue Technik zu tauschen. Dabei muss neu befüllt werden und das FCKW (?) entsorgt werden...

Hier in München habe ich mir schon die Finger wundgeschrieben und gegoogelt und keinen Anbieter gefunden, das den Wechsel übernimmt...

Grüße und danke...Markus


Re: Getränkeautomat
14.06.07 11:22
Hallo Markus,

wenn das Ding noch kühlt, dürfte der Verdampfer noch dicht sein und eine Reparatur möglich sein. Ich glaube nicht , daß Du selbst etwas machen solltest. Man braucht dazu außer dem nötigen Fachwissen spezielle Geräte (Füllarmaturen, Vakuumpumpe, Gassonde zum Dichteprüfen usw). Am besten ist, wenn Du nicht versuchst, etwas um- oder auszubauen, sondern erst einen Kühltechniker konsultierst. Dieser kann Dir sagen, was erneuert werden muß und was wiederverwendet werden kann.

Es muß in München sicher einige Kühltechniker geben, die so etwas machen. Jeder Gastronomiebetrieb und jeder Supermarkt braucht einen Kühltechniker. Hast Du schon den Wirt Deiner Stammkneipe gefragt, wer sine Kühlung wartet? Meist sind Handwerker günstiger, die außerhalb der großen Städte angesiedelt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Getränkeautomat
14.06.07 13:06
Danke, charly,

der Automat kühlt sogar recht gut. Wir haben ihn komplett gereinigt (ist einfacher als bei einer Box ;-) und ungefähr 3 Eimer Schmutz rund um den Kompressor entfernt. Damit, dachte ich, bekomme ich die Geräuschkulisse in den Griff. Pustekuchen. Das Teil tönt traktorenähnlich.

Ich hatte mir schon überlegt, den Stromkreis aufzutrennen und herauszufinden, wo welches Geräusch herkommt - Lüfter oder Kompressor. Dann das Lüfterblatt (Stahl) trimmen usw.

Nur kannst Du schlecht etwas wegbauen, es ist immer eine Kühlleitung im Weg...

Grüße...Markus
Re: Getränkeautomat
14.06.07 15:44
Hallo Markus,

an einer Kühlung gibt es mehrere Dinge, die Lärm machen können

Der Kompressor erzeugt Vibrationen, die normalerweise durch Gummiblöcke gedämpft werden. Wenn diese hart sind oder schon fehlen, übertragen sich die Vibrationen auf die Montageplatte und auf das Gehäuse. Ob es an der Gummilagerung liegt, kannst Du erkennen, indem Du versuchst, die laufende Kompressorkapsel etwas anzuheben. Wenn sich dabei das Geräusch verändert, dürfte die Gummilagerung nicht mehr in Ordnung sein.

Der Lüfter kann einen Lagerschaden haben oder der Windflügel kann z. B. am Kondensator streifen. Ob das Geräusch vom Lüfter kommt kannst Du ganz leicht feststellen, indem Du den Windflügel beim Einschalten festhältst. Es kann dabei nichts passieren, der Lüftermotor hat sehr wenig Kraft und ist leicht mit einem Finger festzuhalten. Wenn das Geräusch vom Lüfter kommt, müßte es auf jeden Fall weg sein. Vorsicht beim Auslassen, damit Dir der anlaufende Windflügel nicht auf die Finger klopft.

Die dritte Möglichkeit ist, daß eine der Kupferleitungen Kontakt mit dem Gehäuse oder irgendeinem größeren Blechteil hat. Dann können sich auch die Vibrationen des Kompressors übertragen.

Die beschriebenen Fehler kannst Du selbst beheben. Wenn keine der Möglichkeiten zutrifft, ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Kompressor die Fehlerursache. Dann brauchst Du auf jeden Fall einen Kühltechniker.

Viele Grüße - charly49
Re: Getränkeautomat
14.06.07 15:48
Ich will ja die Freude an dem neuen alten Teil nicht schmälern, aber die Stromrechnung wird sich wohl auf Dauer merklich erhöhen.:(

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Getränkeautomat
18.06.07 08:24
Hallo Oldiefan,

der Automat ist auch ganz leise, kommt aber nie dazu...;-)

Die Stromaufnahme beträgt um die 300W und ich will ihn im Prinzip als Deko und wenn mehrere Leute zu Besuch kommen einschalten.

@ Charly49: Danke für die Hilfe. Das mit dem Festhalten war goldrrichtig. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht - ich hätte den Motor abgeklemmt. Der Lüftermotor ist es. Das Lager sollte hin sein. Jetzt werde ich die Ersatzteile einmal bestellen (www.sodajerkworks.com) und dann einen Rundumschlag mit Rollen usw. starten.

Grüße...Markus

Re: Getränkeautomat
18.06.07 09:55
Hallo Markus,

es freut mich, daß Du den Fehler lokalisieren konntest.

Der Energieverbrauch ist bei diesen alten Getränkekühlern wesentlich geringer als bei Haushaltsgeräten aus dieser Zeit. Wenn die Isolation noch in Ordnung ist, dürfte es sogar geringer sein als bei manchen modernen Haushaltsgeräten. Die 300 W Anschlußwert erwecken natürlich den Eindruck, als wenn es ein Stromfresser wäre. Durch die hohe Kompressorleistung wird jedoch die Temperatur viel schneller erreicht und die Einschaltdauer drastisch verkürzt. Wichtig für energiesparenden Betrieb ist, daß der Kondensator regelmäßig gereinigt wird und daß die Lüftungsgitter frei sind, sodaß der Luftstrom nicht behindert wird. Übrigens, je mehr Kühlgut drinnen ist, desto besser wird die Energiebilanz.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in