Ro 445, keine Funktion Tastatur

geschrieben von - posted by psieber 
Ro 445, keine Funktion Tastatur
05.02.05 19:46
Guten Abend allerseits,
ich habe eine RO445, die 15 Jahre in einer Halle stand, (total) zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.Zu meiner Überraschung funktionierte sie danach einwandfrei!
Aber leider nur für ca. 5 Platten.....
Mein Problem : Kredit wird aufaddiert, Lampe "wähle normal Platte" leuchtet, aber Tastatur arretiert keine Taste, keine Wahl wird ausgelöst.
Wenn ich die Pin's von Hand umlege läuft alles einwandfrei.
Bei den ersten, funktionierenden Spielen fiel mir auf, dass der Einschreibmotor etwas streng lief,bzw. ein wenig "würgte". Erster Gedanke danach war eine defekte Sicherung, waren jedoch alle i.O.
Oder hat der Einschreibmotor noch eine versteckte Sicherung?
Hat jemand einen Tipp ,wo ich noch suchen kann?
Besten Dank
Peter

P.S : Writ in Relais habe ich bereits ersetzt, leider erfolglos..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.05 19:59.
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
05.02.05 20:56
am Netzteil sind 7 sicherungen, einmal 4 untereinander, daneben 3 untereinander
prüf mal die untere von den 4 Sicherungen da steht 3 A 25 VAC , die könnte defekt sein, daran hängen die Tastenmagnete



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.05 21:00.
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 07:31
hier noch ein Foto


Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 08:46
Hallo charlybrown,
Danke für deinen Tipp. Die Sicherungen habe ich geprüft, und jetzt auch mal ersetzt, obwohl sie mit dem Messgerät Durchgang hatte.
Leider erfolglos sad smiley
Am Tastenmagnet liegt keine Spannung an, wenn ich das write in Relais von Hand betätige, schreibt er wohl ein, aber dann geht nix mehr.
Werde nun zum x-ten male nochmals alle Verbindungen prüfen, danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
Schönen Sonntag
Peter
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 09:49
denn mess doch mal, ob Spannung am Lock Bar solenoid ankommt, das ist die Tasten-Verriegelungs-spule, die in der Mitte zwischen beiden Tasten-sätzen ist. Da müssen 6 volt Gleichspannung ankommen.Vielleicht ist ja einer der Plastik-Stecker auf dem Weg dorthin oxydiert oder nicht richtig arretiert.
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 11:51
am Lockbar liegt keine Spannung an, zurückverfolgt bis ins Netzeteil, auch dort liegt keine Spannung an.
Für mein verständnis: Müssen diese 6 V DC dauernd anliegen wenn Kredit vorhanden ? Oder in welcher Abhänigkeit ?
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 13:35
sicher, die liegen immer an, solange Kredit vorrätig ist. sonst arretieren die Tasten ja nicht.
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 20:08
Hallo everyone,
Maybe i can give you some information. If there is credit on the accumulator, the lock-bar solenoid must be energized. On one side of the lock-bar solenoide is allways power, the other side is ground via a contact in the credibox(unther the accumulator) and -don't forget- the resetswitch. That's the switch next to the pushbuttons. For easyer troubleshooting -see attachment


Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
06.02.05 21:09
tja, da sollte man mal den Reset-Knopf auf Durchgang prüfen, aber vorher ausschalten und ein Kabel abziehen , nicht , das man da noch was anderes mitmisst
Re: Ro 445, keine Funktion Tastatur
07.02.05 16:28
Bingo !
Many thanks to Piet! It was the switch in to the creditbox.
Vielen Dank auch an charlybrown für die Unterstützung
Diese Forum ist wirklich super!

Schönen Abend
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in