rock ola 449

geschrieben von - posted by mike1957 
rock ola 449
16.07.07 17:46
Hilfe
Wer kann mir helfen
Habe eine rock ola 449 gekauft

Aber wenn ich ein Lied auswählen will geht es nicht
Kann man ein solches Bedienteil kaufen
Oder kann man es repartieren

Kaufen wo ???
Reparieren wie ???

Help me


Mit freundlichen Grüßen
mike
Re: rock ola 449
16.07.07 18:23
Was genau geht denn nicht? Was passiert wenn du eine Platte wählen willst? Sicherungen OK und richtige Werte?

Ohne genauere Angaben wird das nichts...

Re: rock ola 449
16.07.07 21:31
hallo marc
also wenn ich auf den tasten ein lied Auswählen will zeigt es nichts an
Dachte es sind die kleinen Birnen
Sind es aber nicht

Erste Ziffer geht zweite Ziffer geht aber die dritte geht nicht
Drücke ich aber bei der dritten Ziffer den Magnetschalter mit der hand nimmt er die Nummer an und sucht die Platte

Liegt das nur an den Kontakten (Kontaktspray )
Oder muss ich die ganze Armatur neu kaufen ???
Wenn ja wo bekomme ich Ersatzteile für die box

Welche Infos brauchst du noch ???
Sorry aber bin neu

Und noch was
Vielen dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
mike
Re: rock ola 449
17.07.07 04:21
Keinesfalls Kontaktspray verwenden! Damit machts du das ganze nur schlimmer!

Neu kaufen wird schwierig werden, nach über 30 Jahren.

Besorg dir als erstes mal die Unterlagen zu der Box (Servicemanual und Prüfen und Messen in RO Maschinen)
Leo
Re: rock ola 449
17.07.07 07:07
Hallo Mike,

überprüfe mal die Transitoren auf der Tastaturplatine. Wenn du ins Servicemanal siehst, findest du den Transitor der für die dritte Ziffer zuständig ist. Eine komplette Platine zu bekommen ist schwer, aber man kann es versuchen.

Gruß Leo
Re: rock ola 449
17.07.07 08:32
hallo Leo

( überprüfe mal die Transitoren auf der Tastaturplatine. Wenn du ins Servicemanal siehst, findest du den Transitor der für die dritte Ziffer zuständig ist. Eine komplette Platine zu bekommen ist schwer, aber man kann es versuchen. )

ich weiß garnicht wo das alles ist
habe mir aber die handbücher bestellt
ich weiß mittlerweile das ihr wissenden genervt seit von Anfängern wie mir Sorry

Kontaktspray ups ist schon passiert also noch mal alles reinigen

Melde mich noch mal wenn ich das Handbuch habe

Mit freundlichen Grüßen
mike


Zitat:
Einfache Leute haben die Arche gebaut -
Fachmänner die Titanic!
Re: rock ola 449
17.07.07 08:35
hallo ihr

noch was

sind 448 und 449 baugleich ???
finde immer nur infos über 448 oder wo ist der unterschied

mfg
mike




Zitat:
Einfache Leute haben die Arche gebaut -
Fachmänner die Titanic!

bmw
Re: rock ola 449
17.07.07 08:44
Und die ist bei der Jungfernfahrt gleich abgesoffen!

Kurt
Re: rock ola 449
17.07.07 08:53
hallo
ja genau

ich gehöhre aber zu den einfachen leuten
habe aber dennoch kummer mit meiner RO

mfg
mike



Zitat:
Einfache Leute haben die Arche gebaut -
Fachmänner die Titanic!
DET
Re: rock ola 449
17.07.07 09:00

Hallo Mike

Du schreibst
ich weiß mittlerweile das ihr wissenden genervt seit von Anfängern wie mir Sorry

wie kommst Du denn, auf den schmalen Ast -- smiling smiley auf so eine Diskussion, würde ich mich an deiner Stelle erst mal nicht einlassen --

wie es aussieht, liest Du dich hier mal durch das Forum, .. um dich zu informieren..
das ist Top..und sehr lobenswert ( denn viele Probleme, sind schon einige male hier bis ins kleinste verhackt worden ) aber dann lies richtig. und alles ... dann siehst Du, dass es nur einige wenige sind , die hier mürrisch, und für einen " Anfänger " demotivierend ihre Kommentare abgeben

OK.. es gibt auch Anfänger, die wollen alles wissen, ( auch wie man(n) eine Schraube eindreht ) sind aber nicht bereit selbst produktiv mitzuarbeiten/denken da kann der eine oder ander dumme Spruch schon mal rausrutschen

Du hast doch auf deine Fragen .. suuuperschnell, und gute Antwort bekommen
und da Du wie es den Anschein hat, auch bereit bist mitzudenken , und den Rat den man dir gibt annimmst, ( Handbücher anschaffen u.s.w. ) ist dass für viele eine Grundlage .. dir weiter zu helfen..

denn eines sollte dir klar sein .. es gibt KEINE Patentrezepte .. für irgendeinen Fehler, der an so einem betagten Gerät auftaucht .. und die meisten Leute die hier helfen, sind nicht den ganzen Tag online, sondern gehen einer normalen Arbeit nach, und haben die Jukes nur als Hobby.. deswegen, kann es schon mal dauern, bis auf eine Frage auch eine Antwort kommt... also nicht ungeduldig werden..

Wenn Du dir nicht selbst zutraust, an deiner Box selbst zu schraben, oder rum zu löten .. sieh mal bei den Links, oben rechts, da gibt es einige Adressen, die bieten den Service an


viele Grüsse, und viel Spass mit deiner Box


DET










DET
Re: rock ola 449
17.07.07 09:12
Hallo Mike

jetzt aber zu deiner Frage

ob die 448-449 Baugleich sind

[www.jukebox-world.de]

die beiden gehören schon irgendwie zusammen .. nur das die 448 statt 50 Singles 80 im Korb hat.. dadurch, ist der Borb der 448 grösser ...die abmessungen, sind auch etwas grösser, was das Gehäuse angeht .
.
ansonsten, ist die Maschine identisch.. die selben Motoren.. , Tonarm u.s.w

der Verstärker, und die Steuercentrale, sind auch kompatibel .. Die Tastatur, leider nicht, da die 448 einige Tasten mehr hat, da ja mehr Platten angewählt werden müssen


Gruss Det
Leo
Re: rock ola 449
17.07.07 11:46
Hallo Mike,

wenn ich genervt gewesen wäre, hätte ich zu diesen Thema nichts geschrieben. Sorry, die beschriebene Platine ist rechts neben der Tastatur. Wenn du die Tür öffnest, siehst du einige Kabel, die an einer Box angeschlossen sind. In der Box befindet sich die Platine mit den Transistoren. Du kannst die Steckverbindung reinigen, aber mit Kontaktspray kommst du nicht weiter. Es wird die dritte Zahl grundsätzlich nicht angenommen, daher wird es nicht an der Tastaturmechanik liegen.
Ein Transistor prüfe ich u.a. mit Hilfe eines Ohmmeters. Bei ein NPN Transistor schiesse ich Plus an die Basis und Minus an den Kollektor. Ich habe dann ein geringen Ausschlag (ca. 500 Ohm). Schiesse ich + am Kollektor und - an die Basis, habe ich kein Ausschlag. Schliesse ich + an Emitter und - an die Basis, habe ich auch keine Anzeige am Messgerät. Lege ich nun + an die Basis und - an den Emitter habe ich wieder ein geringen Ausschlag. Bei einen PNP Transistoren kannst du mit umgekehrten Polaritäten gleich verfahren.
Weiterhin könntest du auch die Dioden(z.B. D32) überprüfen (Eine Seite Durchgang, andere kein Durchgang). Zum Schluss die Bausteine S11 bis S13 (GE 7313/47433) durchmessen wie die o.g. Transistoren. Die Bezeichnungen stehen auf der Platine.
Ich hoffe das ich dir weitergeholfen habe.

Gruß Leo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.07 11:49.
Re: rock ola 449
17.07.07 19:00
hallo Leo
wow sag mal weißt du alles
toll
habe alle sicherungen durchgemessen alle ok
platine habe ich auch gefunden danke aber noch nicht gemessen mach ich noch ( habe mir ein messgerät gekauft )
werde noch die bausteine messen

eines noch bitte

Im Moment zeigt es Tastenfeld nichts mehr an
Kann es sein das es ein Speicher voll ist ????
Kann eingeben was ich will es geht nichts mehr
Gibt es da eine antwort ???
Habe mein buch noch nicht kann nicht nachschauen

Danke noch mal für die Hilfe an alle die mir in meiner Not geschrieben haben

mfg
mike

Zitat:
Einfache Leute haben die Arche gebaut -
Fachmänner die Titanic!


Re: rock ola 449
18.07.07 02:39
Erstmal was grundsätzliches . KEINE PANIK außer die Box brennt und dann wird ordentlich mit Sand gelöscht . Spaß bei Seite Kontaktspray ist erstmal nicht verkehrt wenn man es den richtig einsetzt und vor allem weiß damit umzugehen . Die meisten halten das leider für ein Vodoo Zaubermittel und arbeiten nach dem Motto viel hilft viel . Wenn du die Tastatur damit gebadet hast ist das nicht schlimm . Es gibt extra zur Nachbehandlung Wasch Sprays die diese Oxyd Brühe da wieder raus befördern . Für Kontakt 60 gibt es extra die Sprühwäsche WL ich persönlich Favoriesiere aber von Teslanol Lektroclean . Soviel schonmal zum Thema Kontakt Spray .

Schlaufo... Modus an :

Die Transistoren sind keine Transistoren sondern Thyristoren .

Schlaufo... Modus aus .

Im übrigen haben die weissen Flachen Stecker die auf die "Wahlplatine" ( ich könnte jetzt auf die genaue Funktion weiter eingehen Interessiert hier aber erstmal nicht ) gehen gerne mal Thermo Probleme . Sprich der Kunstoff verzieht sich und die Kontakte kommen nicht mehr auf die Leiterbahn somit läuft der ganze Rotz nicht mehr . Also hier mal prüfen wie Beulig deine Stecker sind . Das haben die Kisten übrigens schon während ihrer Glanzzeit in den Kneipen gemacht .

Und nein der Speicher kann nicht voll sein . Wenn eine Wahl einmal Registriert worden ist dann ist sie das halt bis die Platte gespielt wurde und wenn du sie noch zehnaml drückst dann kommt sie trotzden nur einmal . Das ist ne Box kein Computer .

Gruß Swen
Re: rock ola 449
18.07.07 07:55
hallo Sven
( Die Transistoren sind keine Transistoren sondern Thyristoren )
ist richtig aber hilft mir nicht weiter aber dennoch danke

wenn ich Wahl 1 und Wahl 2 drücke wird es angezeigt die 3 zahl nicht
drücke ich aber dazu den Magnetschalter geht es

meine frage
wann muss der Magnetschalter anziehen ?
und warum geht so wie jetzt gar nichts mehr was mache ich falsch

wie gesagt habe mein Handbuch noch nicht Sorry

Mit freundlichen Grüßen
mike


Zitat:
Einfache Leute haben die Arche gebaut -
Fachmänner die Titanic!

Re: rock ola 449
20.07.07 00:56
Hört sich so an als ob der einzelne Thyristor auf dem Kühlblech abgeraucht ist .

Hast du die Stecker geprüft ?

Gruß Swen
Re: rock ola 449
20.07.07 07:53
Hallo Sven

Bin total gefrustet habe mir ja das buch gekauft ist auch alles ok so
Kann jetzt messen und prüfen

Nicht gut ist jetzt geht gar nichts mehr eine Sicherung ist hin habe sie schon getauscht aber es geht immer noch nichts
Welchen Thyristor meinst du bitte
Ich weiß selbst ist der Mann aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
Stecker sind ok Wählscheibe auch kann Manuel wählen nur die Geschwindigkeit stimmt auch nicht aber das ist das kleinste Problem
Glaube bin über den Tisch gezogen worden

Mit freundlichen Grüßen
mike
Re: rock ola 449
20.07.07 12:21
Leuchtet die Wähle Lampe ?

Kannst du die erste Ziffer wählen und leuchtet dann die Lampe 1. Ziffer ?

Prüfe die Sicherungen , 3 Stück in der Kiste wo die Wahlplatine drin ist mit einem Messgerät nicht nur nach Optik .

Gruß Swen
Re: rock ola 449
20.07.07 14:30
hallo Sven
wähl Lampe ist an

ziffer eins kann ich nicht wählen lampe leuchtet nicht
sicherungen sind durchgemessen eine deff. habe sie erneuert

kann garnichts anwählen weis auch nicht wann der magnetschalter anziehen muss ???
schon bei der 1 ziffer ????


mfg
mike
admin (Administrator)
Re: rock ola 449
20.07.07 14:57
Hallo Mike,
es empfiehlt sich, das bestellte Buch "Prüfen und Messen" Schritt für Schritt durchzuarbeiten.
Sie sind jetzt auf den Seiten 8 und 9 "der Münzimpuls" ...
Der Tastenmagnet zieht erst auf Seite 12 an.
Ist die 250 mA Sicherung im Kreditgerät i.O.?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: rock ola 449
08.08.07 11:23
Hallo Mike,

der Ablauf sollte folgendermaßen sein:

Voraussetzung ist, daß Du noch Credit hast. Die "Wähle" - Lampe muß leuchten.
Nach dem Drücken der ersten Ziffer leuchtet die Lampe "1. Ziffer"
Nach dem Drücken der zweiten Ziffer leuchtet die Lampe "2. Ziffer" und der Tasten - Verriegelungsmagnet zieht an.
Beim Drücken der 3. Ziffer wird die Taste verriegelt und bleibt so lange verriegelt, bist die Wahl registriert wurde.

In Deinem Fall scheint es so zu sein, daß der Verriegelungsmagnet nicht anzieht. Das könnte zum Beispiel daran liegen, daß der Magnet defekt ist oder ein Kabel abgerissen oder gebrochen ist. Als erstes solltest Du messen, ob nach dem Drücken der 2. Ziffer Spannung am Verriegelungsmagnet liegt.

Viele Grüße - charly49
Re: rock ola 449
08.08.07 21:53
hallo charly49

Nach dem Drücken der zweiten Ziffer leuchtet die Lampe "2. Ziffer" und der Tasten - Verriegelungsmagnet zieht an.

Genau dass macht er nicht
Du hast recht

Muss noch mal alles messen ok
Aber wenn keine Spannung an liegt was mach ich dann ???
Magnet zieht an wenn ich ihn mit der hand bewege und da registriert er auch die Ziffer 3

Vielen dank für dein Bemühen

Gruß mike

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in