Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454

geschrieben von - posted by julita 
Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
05.02.05 17:22
Hallo,

Jedes Mal, wenn ich während dem Abspielen einer Single den roten Knopf zum Drehen der Titelwalze betätige, knackt es aus den Lautsprechern. Es hört sich wie ein Funkenschlag an, allerdings aus den Lautsprechern. Wenn kein Lied läuft, dann knackt es auch nicht.

Auch wenn die letzte Platte zurück ins Magazin gelegt wird und die Box wieder in den "Stand-By"-Modus geht, knackt es auch aus den Lautsprechern.

Habt ihr eine Idee?

Dank & Gruß,
julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 08:54
Hallo Julita,

Ist die Abschirmung der Tonabnehmer-Leitung in Ordnung? (auch prüfen ob leitende Verbindung zwischen Schirm und Verstärker-Masse vorhanden)

Gruß
Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 09:11
Als zusätzliche Idee kämen mir auch noch die Entprell Kondensatoren . Ich meine die in der Scan Kontrollbox sind sowie der eine der am Walzenrelay hängt . Die sehen aus wie Widerstände ( haben also Farbringe zur Bestimmung des Wertes ) sind aber Kondensatoren meist mit dem Wert von 47 nF in 600 V. Aber aus der Ferne kann ich das natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen . Auf jeden Fall sollen die solche Knackgeräusche kompensieren . Wenn du dir die anschaust achte mal auf Risse .

Gruß Swen
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 09:49
Hallo Helmut & Swen,

Danke für Eure Antworten. Die Abschirmung der TA-Leitung ist in Ordnung. Ich habe überall eine saubere Masse.

Risse kann ich in den Kondensatoren nicht erkennen. Laut Schaltplan sollten da 3 Kondensatoren in der Kontrollbox sein - bei mir sind es aber 4. Alle haben die Werte 0.05 MFD 400V. Kann man die Kondensatoren irgendwie testen?
Swen, Du hast gesagt, daß am Walzenrelais auch solch ein Kondensator hängen soll. Bei mir ist keiner da - auch in der Parslist ist keiner eingezeichnet. Fehlt der bei mir oder kann man über das Relais zusätzlich einen Kondensator hängen?

Warte gespannt auf Eure Antworten ...

Besten Dank & Gruß,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 10:33
Hallo Julita ,

also da es sich um Pfennig Kram handelt und die Kondensatoren nach 50 Jahren eh weit über ihre Lebenderwartung hinaus Gearbeitet haben Schmeiß die einfach raus . 0,05 MFD gibt es nicht mehr die Norm heute dazu lautet halt 0,047 MFD oder halt 47 nF und ich würde dann gleich 630 V Typen verwenden . Zu der Frage mit dem Kondesator und der Spule melde ich mich nochmal .


Gruß Swen
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 15:26
Hi Swen,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden .... Als Erstes hatte ich, so wie Du vorgeschlagen hast, alle vier Kondensatoren in der Controllbox gewechselt. Nach dem Einbau hatte sich aber nichts geändert. Immer noch das selbe Knacken ... Na ja, wenigstens sind jetzt wirklich alle Kondensatoren in der Box getauscht smiling smiley

Als ich zum Ende die Wärmeschutzplatte von hinten einschieben wollte, ist mir aufgefallen, immer wenn ich in die Nähe der (von hinten gesehen) linken 6 SN7 GTA Röhre komme, fängt es unglaublich stark zu Brummen an. Ich habe dann mal etwas an der Röhre gewackelt und schupps-di-wupps war der Klang viel, viel besser und klarer, das Brummer war weg und als ich die Titelwalze gedreht habe, hat's auch nicht mehr geknackt!

Ich vermute, daß es nun an der Röhre liegt. Ich habe die linke mit der rechten 6 SN7 GTA getauscht und das Brummen war weg - allerdings war der Klang ziemlich besch..... Nach dem Tausch von rechts nach links wieder Brummen und Knacken, außer die Röhre ist in einer ganz bestimmten Position. Ich vermute nicht, daß es der Sockel ist.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß es an einer Röhre liegen könnte.

Trotzallem vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Manche Fehler findet man wohl auch durch Zufall smiling smiley

Tschüssi,
Julita

Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 17:02
Hallo,

Den Röhrensockel würde ich nicht von Haus aus als Fehlerquelle ausschliessen. Blankputzen der Kontaktflächen am Sockel und an den Röhren(Stifte) ist zwar etwas mühsam, aber es schadet gerade bei alten Sockeln und Röhren nicht!

Gruß

Helmut


Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 17:51
Hi Helmut,

Wie ich die Röhrenstifte reinigen kann, das ist mir klar. Aber gibt es einen Trick, wie man am Besten die Kontaktflächen direkt am Röhrensockel sauber bekommt?

Dank & Gruß,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 18:08
bei schlecker gibts sone blauen Zahnstocher mit ner minibürste dran. Die müssten eigentlich gehen.
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
07.02.05 18:21
Hallo Charlybrown,

Das ist ne super Idee ... Ich werd's morgen mal versuchen. Trotz allem werde ich die 6sn7-Röhren tauschen. Die Werte sind nicht mehr die Besten.

Gruß,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
08.02.05 17:54
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt alle Röhrenfassungen gereinigt und alle Kontakte etwas zusammen gebogen, so daß die Röhren einen festeren Sitz haben. Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Ich werde die nächsten Tage mal die Röhre(n) wechseln und mal sehen, vielleicht ist das Knacken dann beseitigt.

Gruß,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
08.02.05 18:10
Wenn ich mich Recht Erinnere kommt über eine der 6SN7 auch ein Abschirmbecher . Der fehlt aber leider ganz oft .

Gruß Swen
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
08.02.05 19:04
Hi Swen,

Das ist richtig. Allerdings ist laut Partslist nur über der rechten 6SN7 ein Abschirmbecher eingezeichnet. Es ist aber die linke 6SN7-Röhre, die Probleme macht.

Trotzallem, gibt es solch ein Abschirmbecher bzw. Tubeshield als Ersatzteil?

Grüßli & Danke,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 18:24
Hallo Forumsmitglieder,

Nachdem ich nun alle Röhrensockel kontrolliert habe, habe ich alle fünf Röhren gewechselt und nagelneue JJ-Electronics eingesetzt.

Das Knacken ist zwar nicht mehr so laut, aber es ist immer noch vorhanden.

Ich bin total ratlos!!! WAS NUN??? Hat jemand von Euch auch eine 1454? Vielleicht kann derjenige das mal kontrollieren und genau hinhören, ob's bei ihm nicht auch knackt ... Vielleicht gehört es auch so???

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Liebe Grüße,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 18:40
Hallo,
wie ist es denn, wenn das Kabel mit dem 4-poligen Stecker am Verstärker abgezogen ist ? Knackt es dann auch, und wann ?

Grüße
Michael
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 18:55
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ich habe den vierpoligen Stecker am Verstärker gezogen ... Aber es knackt immer noch! Und zwar wie gehabt: Wenn ich den roten Knopf an der Tastatur drückt, beginnt sich die Walze zu drehen. Wenn sie zum Stehen kommt, dann knackt es!

Hast Du noch einen anderen Vorschlag, den ich mal testen könnte?

Gruß & Danke,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 19:13
Hallo,
ja, ok... die Stummschaltung dürfte ohne diesen Stecker nicht mehr gehen- aber zumindest kommt über diese Leitung keine Einstreuung.
Wie ist es mit gezogener Tonarmleitung und gezogenem 4poligen Stecker ?
Und wie mit nur Tonarmleitung gezogen (4poliger wieder eingesteckt) ?
jeweils bei "Platte spielend" testen...
Grüße
Michael

Nochwas: den 4poligen richtig einsetzen, mit nur leichter Unachtsamkeit geht er auch in einer anderen Position hinein !
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 19:34
Hallo nochmal,

Zu aller erst habe ich kontrolliert, ob der 4-polige Stecker richtig sitzt - das tut er definitiv.

Egal in welcher Kombination ich die Tonarmleitung und / oder das Kabel mit dem 4-poligen Stecker ziehe und / oder wieder einstecke - das Knacken höre ich nach wie vor sad smiley

Ich habe alles bei spielender Platte getestet ...

Schluchtz .... sad smiley

Gruß,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 20:46
mal ne doofe Frage.........ich weiss, es gibt nur dumme Antworten, trotzdem........könnte es sein das am Antrieb dieser Walze ein Entstörkondensator hängt, der vielleicht ne MACKE haben könnte? Ich kenn das Gerät nicht, ist nur ne Idee......
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 21:19
Hi charlybrown,

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Leider besitzt die 1454 an der Walze aber keinen Entstörkondensator.

Vielleicht wäre das aber eine Lösungsmöglichkeit, um das Knacken weg zu bekommen ...
Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn das Problem ohne zusätzliche "Eingriffe" zu lösen wäre - so wie es eben ORIGINAL gehört.

Grüßle,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
12.02.05 23:18
hmmm...
also bei gelöster/abgesteckter Tonleitung UND bei abgezogenem 4-poligen Stecker knackt es noch... obwohl da außer der Stromversorgung nichts mehr dranhängt, was mit dem Rest der Box in Verbindung ist... außer dem Lautstärkeregler !
1)- Läßt sich das Knacken mit dem Lautstärkeregler verändern ?
2)- Was passiert bei abgezogenem Lautstärkereglerstecker ?
3)- Ist der originale Regler drin oder ein Fernregler angeschlossen ?
4)- Kann es sein, daß am Regler und dem Knopf darüber (zum Wegdrücken der Platte) sich irgendwelche Drähte berühren ?
5)- Was passiert bei ausgebautem + angestecktem nebendranliegendem Regler (so, daß er nix anderes berührt) ?

Viele Grüße
Michael
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
13.02.05 07:51
ist schonklar, aber manchmal muss so ne alte Technik doch nen "Herzschrittmacher" haben. Du schreibst ja zusätzlich, das es auch knackt, wenn der Korb-Motor in Ruhe-Position geht.Das kann der Motor (Kohlebürsten) sein oder ein Antriebs-Relais, wo die Kontakte sich mühsam losreissen.
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
13.02.05 09:29
Hallo Michael,

zu 1) Das Knacken ist völlig unabhängig von der Lautstärke. Selbst wenn der Regler auf Nullstellung ist und so von der Musik nichts zu hören ist, knackt es.

zu 2) Auch wenn der Lautstärkeregler abgesteckt ist ... das Knacken ist nach wie vor zu hören.

zu 3) Der originale Regler war defekt - ich habe einen neuen Regler bei Stamann Musikboxen bestellt und eingebaut. Ein Fernregler ist nicht angeschlossen.

zu 4) Es berühren sich keine Drähte (zwischen Cancel und Lautstärkeregler)

zu 5) Es knackt wie "gewohnt"

Das ganze ist ziemlich "beknackt"!!! Leider haben aber all Eure tollen Vorschläge und Ideen nichts gebracht. Ich verstehe das alles nicht sad smiley

Oder gehört das Knacken so?

Ratlose liebe Grüße,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
13.02.05 12:15
also,
dann fasse ich mal zusammen:
es knackt, selbst wenn das Tonarmkabel und der 4-polige Stecker abgezogen sind, der Lautstärkeregler auf 0 steht bzw. auch abgezogen ist...
der Verstärker ist also nur noch mit den Lautsprechern im Gerät verbunden, und über das Versorgungskabel.
Ist sonst nochwas angeschlossen, irgendein zusätzliches nichtoriginales Massekabel, oder so ?
Ist die Lautsprecherverkabelung original, oder hat da jemand was modifiziert ?
Irgendwie überträgt sich ja der Abschalt-Funke vom Relais für den Programm-Motor, ebenso vom Play-relais. Daß das nur "drahtlos" geschieht, mag ich zunächst mal nicht annehmen...
Ist im Verstärker oder Netzteil etwas modifiziert worden ?

Normalerweise knackst da überhaupt nichts, zumindest nicht so hörbar wie Du beschrieben hast...

Viele Grüße
Michael
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
13.02.05 15:20
Hi Michael,

Die einzigen Kabel, die noch zum Verstärker gehen, sind das Anschlußkabel (welches in das Netzteil gesteckt wird) und die Kabel zu den Lautsprechern.
Ein zusätzliches Massekabel ist nirgends vorhanden.

Im Netzteil und Verstärker wurde nichts verändert - alles ist original. Diese beiden Teile wurde nur überholt.

Der Lautsprechersatz inkl. Frequenzweiche und Hochtonhorn sind vorhanden und original.

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Aber ... hast du noch ne Idee?

Viele Grüße,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
13.02.05 22:32
Hallo Julita,
sooo... nun, da muß ich noch mal etwas in mich gehen, hineindenken...
Knackt es auch, wenn zusätzlich zu obigen Variationen die beiden 6SN7 herausen sind ?
Falls es neue Erkenntnisse gibt... spätestens Dienstag abend bin ich wieder hier.
Viele Grüße
Michael
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
14.02.05 09:22
Hallo!

das Thema ist ja hochinteressant. Wie stehts jetzt nach dem Röhrentausch mit der Brummeinstreuung beim Annähern an die 6 SN 7?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, probehalber die 6 SN 7 mit Alufolie schirmen und schauen ob sich was ändert. Tut sich nichts, kannst du zumindest dort eine Einstreuung ausschliessen.

Verbessert sich was, dann würde ich mir die Umgebungs-Beschaltung der beiden 6 SN 7, insbesondere der 2. Stufe, einmal genau anschauen. Widerstände im Toleranzbereich? Ko´s? kalte Löstelle?

Ich bin echt neugierig was da die Ursache ist.

Gruß

Helmut

Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
14.02.05 11:11
Hallo zusammen,

@Michael:
Wenn ich die beiden 6SN7-Röhren ziehe, dann knackt nichts mehr. Ich habe auch alles wieder eingesteckt und nur die (wenn man von hinten in die Box reinschaut) linke 6SN7 gezogen. Das Knacken ist dann weg, allerdings ist auch keine Musik mehr zu hören.

@Helmut:
Nachdem ich die Röhren gewechselt hatte, hat das Brummen stark abgenommen. Nur wenn ich sehr, sehr nahe an die LINKE 6SN7 heran gehe bzw. sie berühre, dann ist ein leichtes Brummen hörbar. Wesentlich weninger als vor dem Röhrentausch.
Wenn ich die linke 6SN7 mit Alufolie umwickel, ändert sich nichts. Auch bei der rechten ist keine Änderung hörbar. Original laut Handbuch hatte auch nur die RECHTE 6SN7 ein Tubeshield.

Ich habe im Schaltplan in der Nähe der Röhren Spannungen "gefunden". Diese werde ja immer gegen Masse gemessen.
Ich habe diese noch nicht kontrolliert, möchte dies aber gleich nachholen. Muß während des Messens eine Single laufen oder reicht es, wenn die Box eingeschaltet ist und der Verstärker so zu sagen auf Stand-By steht?

Vielen lieben Dank & viele Grüße,
Julita yawning smiley)
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
14.02.05 14:15
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist die "linke" 6SN7 die dritte Stufe des Verstärkers und Phasendrehung für die 6L6 Endstufe. Und gerade bei der dürfte es bei Berührung nicht mehr brummen. Ich würde das Problem hier eingrenzen, u. zw. weil es auch noch knackt, wenn der Lautstärke-Regler abgesteckt ist, und der ist zwischen 2. und 3. Stufe.
Ich weiss, dass dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber ich würde mich bei der Fehlersuche auf diese "linke" 6SN7 und deren Umgebung konzentrieren.

Gruß
Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
14.02.05 16:03
Hi Helmut,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mir nochmals die Widerstände genauer anschauen und auch die Spannungen (siehe oben) messen.
Weißt Du, ob es reicht, wenn die Box angeschaltet ist und der Verstärker sozusagen im "Stand-By" läuft, oder muß während des Messens eine Single abgespielt werden?

Danke im Voraus und liebe Grüßli,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
17.02.05 14:25
Hallo Jukeboxler,

Ich habe das Problem leider immer noch nicht gelöst! :( Ich habe mir den Sockel der linken 6SN7 genau angeschaut - ich habe sogar alle Lötstellen in der Gegend um die linke 6SN7 nochmals nachgelötet .... Kein Erfolg!!! angry smiley

Es knackt, und knacht, und knackt, .... confused smiley

Komischerweise brummt es immer noch ganz leicht, wenn ich die linke 6SN7 berühre ...

Kann ich noch irgendetwas testen oder messen?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Julita
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
18.02.05 09:44
Hallo,

Ich hab jetzt wieder ein bisschen den 1454 Schaltplan studiert. Die Heizspannung der Verstärker-Röhren kommt mit 6 VAC über die Pins 1 und 4 vom Netzteil und wird im Verstärker mit der Hum-control symetriert. Es klingt unwahrscheinlich, aber wenn die Störung über einen Draht kommt gibts zumindest diesen Weg. Man müßte mit dem Oszilloskop diese Spannung anschauen ob da Unregelmässigkeiten beim Schalten der Titelwalze daherkommen? Vielleicht streut der Netztrafo was ein?
Obwohl mich die Sache brennend interessiert, bin ich leider ziemlich ratlos.

Servus aus Österreich

Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
18.02.05 10:11
Grüß Dich Helmut,

Was stelle ich denn mit der HUM-Control genau ein? HUM heißt ja brummen bzw. dröhnen. (hier wohl eher brummen). Kannst Du mir sagen wie ich die HUM-Control einstelle?
Macht man das nach Gefühl und Gehör oder kann man das messtechnisch (z.B. mit 'nem Oszi) optimieren? Wenn ja, wie gehe ich messtechnisch vor?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Julita :)
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
21.02.05 21:12
Hallo Julita,

Ich habe jetzt in einem meiner schlauen Bücher nachgeschaut (Radiotechnik 4/1955, "Der NF-Verstärker"). Da steht u.a. folgendes: "Selbsterregung eines Verstärkers wird in der Regel durch eine schlechte Siebung hervorgerufen"
Die Sieb-Elkos (Mehrfach-Becherelko 3 mal 20 mf) sind erneuert, richtig eingebaut und in Ordnung?

Gruß

Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
22.02.05 07:36
Guten Morgen Helmut,

Ich habe alle Kondensatoren im Verstärker gewechselt. Statt den beiden Becherelkos habe ich Elkos von F&T eingebaut. Habe gerade nochmals geschaut: diese sind auch richtig (polrichtig) eingebaut und hängen auch an den richtigen Anschlüssen.

Ich bin wirklich am Verzweifeln ... :( Irgendwo muß doch noch der Wurm drin sein moody smiley

Vielen, lieben Dank nochmals für Dein bzw. Euer Engagement und Tipps!!!

Beste Grüße,
Julita :)
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
24.02.05 09:44
Hallo,

Die Sieb-elkos sind also jetzt einzelne Radialelkos?
Hängen die drei Negativanschlüsse der Siebung an einem gemeinsamen Erdungspunkt? Sonst könnte eventuell eine Erdungsschleife gebildet worden sein?! .....

Gruß

Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
25.02.05 14:34
Grüß Dich Helmut,

Richtig ... die Siebelkos bestehen aus einzelnen Kondensatoren.

Bzgl. des Erdungspunktes:
Die drei einzelnen F&T-Elkos, die den 3-fach Becherelko ersetzen, hängen alle an der Masse des Becherelkos. Der Becherelko ist ja mit vier "verdrehten" Metallösen am Verstärkergehäuse befestigt. An drei dieser "verdrehten" Metallösen habe ich je einen negativen Pol der einzelnen F&T-Elkos gelötet.

Welche Auswirkungen hat denn solch eine Erdungsschleife und wie kommt diese genau zu stande?

Besten Dank & viele Grüße,

Julita :)
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
25.02.05 16:11
Hallo, Julita

Ich habe dir zu obiger Frage eine private Nachricht geschickt.

Gruss Helmut
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
25.02.05 18:36
das wüssten bestimmt viele andere auch gern, oder ist das top secret?
Re: Knacken beim Drehen der Titelwalze meiner RO1454
06.03.05 13:23
Grüß Dich Helmut,

Das mit der "Erdungsleitung" habe ich versucht und auch mit den Ohmmeter geprüft - allerdings ist leider kein Unterschied festzustellen :(

Ich wollte jetzt mal das Problem mit der bzw. den Erdungsschleifen untersuchen. Reicht es, wenn ich hierzu testhalber die negativen Anschlüsse der Elkos (die die Becherelkos ersetzen) mit Kabeln und Krokodilsklemmen verbinde, oder muß ich wirklich die negativen Anschlüsse ablöten, dann alle miteinander verbinden und dann gemeinsam auf Masse legen?

Vielen, vielen Dank nochmals im Voraus ...
Julita :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in