Lyric E Tastatur Hitzeproblem?

geschrieben von - posted by Thierry 
Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
11.06.07 08:51
Hallo an alle Wurlitzer Lyric Experten,

Bei der Wurlitzer E welche ich momentan zum Restaurieren habe und welche dank einiger sehr guter Tipps hier aus dem Forum nun sauber läuft und waehlt ist mir im Dauertest ein kleines Problem aufgefallen.
Nach etwas 20-30 Minuten normalen Dauerbetriebes kommt Folgendes vor:
Wenn ich Kredit gebe und eine Platte auswähle werden die Tasten nach (erfolgter) Wahl nicht mehr automatisch entriegelt (in Normalposition zurückgesetzt), sondern bleiben gedrückt.
Könnte hier irgendein Bauteil hitzeempfindlich geworden sein???

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Thierry
Re: Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
13.06.07 07:57
Hallo,

Keiner eine Idee woran es liegen könnte???
Ich glaub ich werd' mir heue mal eine Dose Vereisungsspray zulegen und die einzelnen Komponenten damit abkühlen sobald der Fehler auftritt; vielleicht lässt sich ja so rausfinden woran es hängt...

Beste Grüsse,
Thierry
Re: Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
13.06.07 08:38
Hallo Thierry,

könnte es sein, daß die Tastatur - Verriegelungsspule kleben bleibt, obwohl sie keine Spannung mehr bekommt? Tritt der Fehler auch auf, wenn die Box zwar eingeschaltet ist, aber ohne Credit (Tastaturverriegelung abgefallen)?

Viele grüße - charly49
Re: Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
13.06.07 09:35
Hallo charly49,

Die Tastatur der Lyric E ist in 3 Teile (A-E; 0-9; F-K) unterteilt, wobei jedes Teil seine eigene Tastenverriegelungsspule besitzt. Dass die Spulen gleichzeitig (wenn Box warm) dasselbe Problem entwickeln würden ist eigentlich eher unwahrscheinlich, oder?
Wie meinst du 'ohne Kredit'?
Wenn kein Kredit gegeben ist, kann ich die Tasten runterdrücken (auch wenn Box warm ist), sie kommen dann aber sofort wieder hochgeschossen.
Nur wenn ich in warmem Zustand Kredit gebe und eine Auswahl tätige bleiben die Tasten 'kleben', und dies egal für welche Auswahl....
Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Re: Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
13.06.07 10:27
Hallo Thierry,

wie Du an meinem Beitrag ersehen kannst, bin ich kein Experte für deutsche Wurlitzer.

Es ist natürlich unwahrscheinlich, daß drei Verriegelungsspulen gleichzeitig den gleichen Fehler verursachen. Meine Vermutung ging in die Richtung, daß die Box mit Credit (und daher mit angezogener Tastenverriegelungsspule) längere Zeit steht und dabei etwas zu heiß wird. Das dürfte wohl nicht der Fall sein.

Das Auslösen der Tasten wird bei vielen Geräten durch das Timing - Relais gesteuert, das auch den Strom zu den Wahlspulen durchschaltet. Möglicherweise steht ein Kontakt an diesem Relais zu knapp und öffnet bei Erwärmung nicht mehr. Denkbar wäre auch, daß ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt ist und bei Erwärmung ein Kurzschluß verursacht wird.

Ich weiß nicht, ob Du einen Schaltplan hast. Falls nicht, würde ich empfehlen, ein Servicemanual zu erwerben (gibts hier im Shop). Es ist zwar nicht billig, aber Du brauchst es immer wieder. Im Schaltplan kannst Du sehen, über welche Relais und Kontakte der Strom für die Verriegelungsspulen geschaltet wird.

Tut mir leid, daß ich keine genaueren Angaben machen kann.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Lyric E Tastatur Hitzeproblem?
22.06.07 23:37
Hallo Charly,

Wollte Dir nur kurz fuer die Hilfestellung danken und mitteilen dass ich die Box wieder an ihren rechtmaessigen und sehr erfreuten Besitzer ausgeliefert habe (als Bezahlung fuer meine Arbeit gab's eine Conti II mit schlechtem Chrom aber komplett, welche mein Freund vor 4 Monaten auf dem Sperrmuell gefunden hatte !!!).
Ich hatte die 3 Widerstaende der Tastatur gewechselt, einen Kontakt am Tastaurmotor welcher das Einschreiben steuert neu eingestellt sowie eine 'original' Wurlitzer Loetstelle an der Tastatur ausgebessert welche eher einem dicken Regentropfen als einer sauberen Loetstelle glich ;-)
Alle MAssnahmen zusammen fuehrten zum erwuenschten Erfolg. Da ich all diese Dinge in etwa gleichzeitig vornahm bin ich leider nicht in der Lage genau zu sagen an was es hing...
So, nun geht's nach erfolter Zerlegung und Saeuberung ans Einstellen der Mechanik meiner W81; sieht ziemlich knifflig aus auf den ersten Blick...

Beste Gruesse aus Luxemburg,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in