Wurlitzer Lyric F Plattenwahl

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
16.07.07 18:01
Hallo Fangemeinde,

bei meiner Lyric F habe ich ein Problem (senkrechte Abspielung). Ich kann Kredit geben, eine Wahl tätigen und der Mechanismus fährt bis zu der Platte, greift sie und spielt sie ab. Nach Plattenende kann es sein das die Platte erneut gespielt wird obwohl die Klinke zuück gesetzt wurde. Auch kann es vorkommen das wenn der Mechanismus zur Plattenwahl dreht, einfach zwischendurch wahllos eine Platte gespielt wird...

Ich habe alle Kontakte gesäubert und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne eine Wahl und ohne Kredit den Plattenkorb langsam mit der Hand drehe, auch eine Platte gespielt wird! Soweit ich das kenne, fülle ich die Platten immer indem ich den Korb drehe und noch niemals wurde dabei eine Platte gespielt.

Könnt ihr weiterhelfen oder fehlen noch Infos? Meines Erachtens dürfte beim drehen des Korbes nichts in Gang gesetzt werden. Im Archiv habe ich über diesem Fehler nichts gefunden.

Gruß an alle und schönes schwitzen draussen, ich bin in den Keller zur Lyric geflüchtet, Ralf
WLM
Re: Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
16.07.07 21:21
Hallo Ralf,

an der Löschbrücke (so nennt man die zwei Fühler über den Klinkenkränzen) befindet sich ein sogenannter Umfahrschalter.

Bleibt beim normalen Ablauf ein Fühler vor einer hochgeschossenen Klinke hängen, dann dreht sich die Achse an dem sich der Plattenkorb und eben auch die Löschbrücke befindet noch ein kleines Stückchen weiter. Zwischen Achse und Löschbrücke wird dabei der Umfahrschalter betätigt.

Er ist am leichtesten daran zu erkennen, dass er mit einem mechanischen Verzögerungszylinder kombiniert ist. (Sieht aus wie ein kleines rotes Fässchen aus dem oben ein (schwergängiger) Hebel ragt, der mit dem eigentlichen Hebel des Umfahrschalters verbunden ist.)

Dieser Umfahrschalter hat die Aufgabe den Motor der Wechselermechanik (ein Gleichstrommotor) umzupolen, so dass er in die entgegengesetzte Richtung läuft. Dann treibt er nämlich nicht mehr den Plattenkorb und die Löschbrücke an, sondern eine Nockenscheibe, die letztendlich das Löschen der Klinke und das Auf und Ablegen der Schallplatte steuert.

Wenn man zum Beispiel (bei einer funktionierenden Box) ohne das eine Klinke geschossen wurde, mit der Hand gegen einen der Fühler drückt, so als wenn der Fühler vor einer hochgeschossenen hängen geblieben wäre, dann löst das das Auf und Ablegen der Schallplatte aus, die sich momentan gerade links oder rechts neben dem Plattenspieler befindet.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung vermute ich also, dass dieser Umfahrschalter bei deiner Box einen "Wackelkontakt" hat. So dass er manchmal nicht mehr zurückschaltet, und die soeben gespielte Platte sofort wieder aufgelegt wird.
Oder wenn er doch nach dem Löschen der Klinke wieder korrekt öffnet und den Motor wieder auf die Suchlaufrichtung zurückpolt, er durch eine leichte Erschütterung beim Suchlauf auf einmal wieder den Motor in die Platten-Aufleg-Rechtung umpolt, und die Platte die sich jetzt gerade zufällig neben dem Plattenspieler befindet, auf gelegt wird.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
17.07.07 17:02
Hallo WLM,

ich habe an der Löschbrücke nichts finden können, will sagen der Umkehrschalter ist nicht zu sehen. Ich habe ihn von der Rückseite gesucht. Allerdings ist mir etwas aufgefallen als ich mit der Leuchte nachgesehen habe.

Ich habe ein Foto angehängt zur besseren Verständnis. Zunächst habe ich Teile einr Kontakfeder gefunden (gelber Pfeil), die lagen in der Box. Bei weiterem betrachten habe ich einen losen Federkontakt (roter Pfeil) an einem gelben Kabel, welches von der Löschbrücke kommt, unterhalb der Achse, weit unter der Löschbrücke gefunden. Ich weiß aber nicht so recht, wo der Kontakt hingehört. Ich habe ihn zum Fotografieren hochgezogen, denn da unten wo er war, hätte ich kein Bild machen können. Sieht auch alles sehr verbaut aus da unten.

Was kann ich machen und vor allen, Wie???

Gruß, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.07 17:04.


WLM
Re: Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
17.07.07 22:41
ACHTUNG : BOX JETZT NICHT MEHR IN BETRIEB NEHMEN !!!

Hallo Ralf,

ich habe gerade im Service Manual Lyric 1962-1969 bei Fig.34 gesehen, dass es verschiedene Ausführungen des Umfahrschalters gab. Meine Lyric M 1964 hat noch den Mikroschalter mit Verzögerungszylinder. Für die späteren Modelle wie deine Lyric F gab es zwei verschiedene Ausführungen von Kontaktfedersätzen.

Der Umfahrschalter ist ja an der Löschbrücke befestigt, daher spielt es keine Rolle, ob Du von vorne oder von hinten schauust. Es kommt ja drauf an, in welcher Position sich Plattenkorb und damit auch die Löschbrücke befinden.

Auf deinem Foto ist die Schraube links hinten, die auf die Kontaktfeder zeigt, der Umfahrschalter.

Die zwei Teile, auf die die Pfeile deuten kann ich anhand der Fotos nicht identifizieren, dazu ist es zu klein und unscharf.

Wenn ich aber mal aus dem Service Manual den Stromlaufplan nachvollziehe, dann hat der Umfahrschalter der Aufgabe den Kontakt zur Masse herzustellen.

Das andere Ende des gelben Kabel wird also wohl zum Umfahrschalter hinführen. Wenn der schließt. also in dem Moment wo der Fühler gegen eine hochgeschossene Klinke stößt, stellt er korrekterweise den Masseschluss her.

Das Problem wird also wohl das andere Ende des gelben Kabels sein. Nämlich das, was Du da nun hochgefischt hast.

Dabei dürfte es sich um den Schleifkontakt handeln, der letztendlich den Kontakt zum Umschaltrelais herstellt. (Das ist letztendlich bei dem Hebel, an dem das andere Ende des Seils von der Nadelbürste endet.)

Naja, lange Rede kurzer Sinn, dieser Schleifkontakt, gehört korrekterweise irgendwo da unten hin, wo du ihn hochgefischt hast. Er war wohl die ganze Zeit schon etwas lose und hat selber dann und wann einen Masseschluss hergestellt, was zum plötzlichen zufälligen Auflegen einer Platte führte.

Der Schleifkontakt wird logischerweise deshalb benötigt, weil man ja kein festes Kabel vom Umschaltrelais zum Umfahrschalter an der (sich immer mit dem Plattenkorb drehenden) Löschbrücke legen kann.

Jetzt wo er ganz lose ist, kann der Umfahrschalter natürlich überhaupt nicht mehr in Funktion treten.

Deshalb ist es ganz WICHTIG, dass Du jetzt keine Platte mehr wählst, bevor der Schleifkontakt nicht wieder richtig hergestellt ist. Der Wechslermotor würde ansonsten den Fühler endlos gegen die hochgeschossene Klinke drücken. Die ganze Mechanik würde sich also verbiegen und Schaden nehmen, oder der Wechslermotor und das Getriebe kaputt gehen.

Denn durch den fehlenden Schleifkontakt kann der Motor jetzt überhaupt nicht mehr in die Gegenrichtung umgeschaltet werden.

Welche Teile Du nun alle abbauen musst, um den Schleifkontakt wieder dort zu befestigen wo er hingehört kann ich dir leider nicht sagen, denn unterhalb des Klinkenkranzes unterscheiden sich unsere beiden Musikboxen.

Am unteren Ende der Achse von Plattenkorb und Löschbrücke müsste nach Fig.34 aus dem Service Manual, eine vierecke Platte sein, an der der Schleifkontakt befestigt war. Er wird dann wohl auf der darunter liegden Platte auf einer bestimmten Spur gekreist sein, wenn sich der Plattenkorb und die Löschbrücke drehen.

Also sofern Du es noch nicht hast, am besten das SERVICE MANUAL Lyric 1962 -1969 hier im Shop besorgen. Und wenn Du was ausseinander nimmst an der Box, kann es hilreich sein, jeden Schritt mit Fotos (scharfen Fotos) zu dokumentieren, damit man nachher auch noch weiß, wie es wieder zusammen gehört.

Gruß WLM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.07 21:32.
Re: Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
21.07.07 09:26
Hallo WLM,

du hattest voll recht, es lag am Umkehrschalter. Von dem geht ein Kabel an einen Schleifer, welcher unterhalb der Löschbrücke auf einem runden Metallteil schleifen soll. Der Schleifer hat leider alle Kontaktnieten veroren und ist deshalb auseinandergefallen und lag lose in der Box. Da der Kontakt ab und an an Masse kam, lief die Box wohl mit dem bekannten Problem. Habe alles wieder am rechten Platz eingebaut und siehe da, perfekt!

Vielen Dank noch einmal, Gruß Ralf

@ Admin, wäre das nicht ein Fehler, der in das Archiv übernommen werden kann?
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer Lyric F Plattenwahl
21.07.07 20:54
Hallo Ralf,

super, dass die Lyric F wieder läuft.
Ich habe den Fehler ins Archiv ausfgenommen. Ich sehe es ebenso wie Sie - es stecken viele wertvolle und kompetente Informationen darin. Ich habe das Foto - trotz Unschärfe - mit verwendet. Ich denke, jede/r die/der so eine Box hat, wird erkennen, worum es geht.

[www.jukebox-world.de]

@ WLM: danke auch von unserer Seite nicht nur für die Problemlösung, sondern auch für die ausführliche Erklärung zu Funktion des Umfahrschalters, Schleifkontaktes etc.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in