Probleme mit Rowe CD-100 B

geschrieben von - posted by Martin45 
Probleme mit Rowe CD-100 B
11.07.07 17:36
Hallo

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?!

Ich habe eine Jukebox Modell ROWE AMi CD-100 B/Laserstar... Nun ist es so, wenn ich die Jukebox einschalte erscheint auf dem Display für einen kurzen Moment folgendes:

1. Checksum=0500
2. Ram Test Passed

Dann geht Sie auf normal Betrieb, sprich auf die Credits Anzeige.

Ich kann wohl Geld reinschmeissen und Lieder wählen aber Sie macht keinen Ton oder Bewegung.
Strom ist alles da, Lichter funktioniert alles...

Was aber beim CD-Leser passiert während dem einschalten:

1. LED: 5 VDC brennt
2. CD- Dreht kurz
3. LED: Rowelink response fängt an zu blinken....

Nun kann ich ja das Karusell mit denn 100 CD`s manuell bewegen, wenn ich auf Servic Mode umgestellt habe, das geht auch nicht mehr.. Im Prinzip ist irgendwas blockiert beim Laserkopf oder so...
Wenn ich im Service Mode bin, kann ich wohl durch die Menüs zappen und einstellungen vornehmen, aber das hat alles auch nichts gebracht... Auch mal ausstecken und neu testen, alles fehlalarm...
Die Manuals habe ich nicht alle bekommen beim kauf, nur das für die Einstellungen....
Keine Ahnung..

Rowe selber hat mir bis heute noch keine Anwort gegeben auf mein extra verfasstes Englisch E-mail... Ich weiss nicht mehr weiter... Was kann ich tun??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen?!

Danke im voraus...
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
12.07.07 00:03
Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Die CD100 hat umfangreiche Hilfsmittel an Bord, um Fehler zu lokalisieren. Die Fehlersuche dürfte daher nicht allzu schwierig sein.

Der beschriebene Fehler wird in den meisten Fällen durch Kontaktprobleme in den Steckverbindungen verursacht. Meistens ist es der lange Stecker auf dem Mechanism Controller (der schwarze Kasten rechts auf dem Mechanismus). Der Fehler läßt sich meist beheben, indem Du diesen Stecker und auch alle anderen auf dem MECHANISM CONTROLLER (MC) und auf dem CENTRAL CONTROL COMPUTER (CCC) mehrmals um einige Millimeter herausziehst (nicht ganz abziehen) und wieder ansteckst. Das Gerät muß dabei eingeschaltet sein und der Serviceschalter auf "ON". Wenn ein Kontaktfehler vorliegt, sollte das Magazin dabei irgendwann anlaufen.

Falls das nicht zu einem Erfolg führt, müssen wir weitere Kontrollen durchführen. Als erstes sind die Leuchtdioden zu kontrollieren (Serviceschalter auf "ON"). Fünf davon befinden sich auf dem Netzteil. Sie müssen alle leuchten. Auf dem CCC und auf dem MC ist jeweils eine +5V LED, die leuchten muß und eine ROWLINK - LED, die flackern muß. Alle anderen LED, insbesondere die BOARD ERROR und SYSTEM ERROR - LED, dürfen nicht leuchten. Die BOARD ERROR - LEDs auf CCC und MC sollen unmittelbar nach dem Einschalten 3 mal kurz aufblinken. Dieses 3 malige Blinken und die Anzeigen "CHECKSUM = 0500" und "RAM TEST PASSED" auf dem Display zeigen an, daß Computer und Speicher in Ordnung sind.

Wenn Du den Serviceschalter auf "SERVICE" stellst, müßte das Display "SERVICE MODE" anzeigen. Wenn statt dessen "ERRORS EXIST" angezeigt wird, bedeutet das, daß im Fehlerspeicher Fehlfunktionen aufgezeichnet wurden. In diesem Fall mußt Du erst einmal die "POPULAR" - Taste drücken, um in den Service - Modus zu gelangen. Dann drückst Du nacheinander "8", "0" und "POPULAR". Auf dem Display wird die Nummer des zuletzt aufgetretenen Fehlers angezeigt. Wenn Du die "RESET" - Taste hältst und die "3" drückst, erscheint die nächste Fehlermeldung. Die weitere Vorgehensweise müssen wir an Hand dieser Fehlermeldungen festlegen.

Die Fronttür darfst Du während des Auslesens nicht schließen, denn durch das Schließen würde der Serviceschalter auf "ON" geschaltet und Du bist aus dem Serviceprogamm.
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
12.07.07 18:17
Hallo

Zuerst mal Besten Dank für Ihre Antwort und Hilfestellung, bin sehr erleichtert....

Nun, das erste das Sie mir beschrieben haben, mit denn Steckern einwenig rausziehen, habe ich am MC und am CCC gemacht, natürlich alles eingeschaltet und auf Service Mode, es hat sich beim Laserkopf was getan, dass war aber auch schon alles und es kam weiterhin kein Ton und der Wechsler lässt sich auch nicht bewegen....Ich habe es mehrmals versucht...

Dann zum nächsten Punkt, mit denn LED`s die fünf auf dem Netzteil! Welches ist der Netzteil, die habe ich nicht gefunden... Die anderen am MC und CCC leuchten jeweils auf +5VDC und blinken bei Rowelink.. Die Errors LED leuchten keine.... Das ist soweit alles in ordnung und auch hier eingeschaltet und auf Service Mode.
Beim Einschalten leuchten folgende Lämpchen NICHT 3 mal auf: Beim MC "Scan Transfers", "Index", "Home"... Beim CCC "System Error"... Alle anderen leuchten und Board Error bei CCC und MC 3mal.

Nun weiter, wenn ich auf Service Mode stelle, dann zeigt es mir auch *Service Mode* an... Die Fehlerlisten und Einstellungen habe ich schon überprüft und die Errors gelöscht...

Das ist mal das was ich geschafft und gesehen habe.. Ich hoffe wir können irgendwie weitersuchen oder Testen... Ich bin sehr Froh jemanden gefunden zu haben der es kennt.... Danke...

Ich hoffe auf Ihre weitere Hilfe... Besten Dank im voraus... MFG Martin

Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
13.07.07 08:58
Hallo Martin

bei dem Test mit dem Stecker herausziehen muß der Serviceschalter in "ON" - Position stehen.

Der Netzteil mit den LEDs befindet sich in dem großen Kasten links neben dem Mechanismus, in dem auch der Verstärker ist.

In welcher Position ist der Greiferarm? Ist er über dem Plattenmagazin oder in Spielposition, d. h. eine CD auf dem CD - Player? Das Magazin kann sich nur bewegen, wenn der Greiferarm darüber steht. Wenn eine CD aufgelgt ist, müssen wir in eine andere Richtung weitersuchen.

Nochmals zu den LEDs. Unmittelbar nach dem Einschalten müssen alle LEDs auf dem Netzteil und die +5V - LEDs auf CCC und MC leuchten. Die BOARD ERROR - LEDs auf CCC und MC müssen 3 mal aufleuchten, dann müssen sie erlöschen und dürfen nicht mehr aufleuchten. Nach einer kurzen Pause müssen die ROWLINK - LEDs unregelmäßig zu flackern beginnen. Wenn sie regelmäßig blinken ist es ebenso ein Fehler, wie wenn sie voll leuchten oder ganz erlöschen. Alle anderen LEDs sind für die Kontrolle einzelner Funktionen und sollten erst aufleuchten, wenn sich der Mechanismus bewegt.

Es ist schade, daß der Fehlerspeicher gelöscht wurde, denn die gespeicherten Fehlermeldungen hätten Rückschlüsse auf die Fehlerursache erlaubt und die Fehlersuche erleichtert.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
14.07.07 10:29
Hallo Charly

Also beim Test mit denn Steckern war der Schalter auf *Service Mode*

Zum Greifarm, der befindet sich in Spielposition und es ist eine CD auf dem CD-Player.

Die LEDs beim Netzteil habe ich nun gefunden, dort brennen alle Drei LED`S.

Zum CCC und MC die BOARD ERROR leuchtet bei beiden drei mal auf und erlischt..
Das + 5VDC leuchtet auch bei beiden und bleibt aber.
Das ROWELINK blinkt GLEICHMÄSSIG auch bei MC und CCC.
Und das SYSTEM ERROR leuchtet bei CCC nicht auf beim einschalten.

Das zu denn LED`s...

Ich habe natürlich die Jukebox immer ausgesteckt nach dem Gebrauch, kann es sein das es eine Überspannung gegeben hat, bei dem ewigen ein und ausstecken??!!

MFG
Martin
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
14.07.07 19:09
Hallo Martin,

wenn der Greiferarm in Spielposition ist, kann und darf sich das Magazin natürlich nicht bewegen. Die Platte muß erst in das Magazin zurückgelegt werden. Erst dann wird der Magazinmotor wieder freigeschaltet. Die Frage ist jetzt, warum die Platte nicht zurückgelegt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die einfachste und billigste Möglichkeit wäre, daß sich die Box nicht in Betriebsbereitschaft schalten läßt. Der Serviceschalter wird beim Schließen der Frontklappe mit einem Hebel in Stellung "ON" geschoben. Um das Programmieren im Servicemenü bei geschlossener Frontklappe zu ermöglichen, gibt es eine programmierbare Funktion, um den Serviceschalter außer Betrieb zu setzen. Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, zeigt das Display "SERVICE MODE", egal ob der Serviceschalter in Stellung "ON" oder "SERVICE" geschaltet ist. Die Funktion ist zu erreichen über Menüpunkt 05 (Anzeige VOID SRVC SW ON). Das kann durch Halten der Taste RESET und drücken der Taste 9 umgeschaltet werden auf "VOID SRVC SW OFF" und bestätigen mit der POPULAR - Taste. Wenn danach der Serviceschalter in Stellung ON geschaltet wird, müßte sich der Mechanismus in Bewegung setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Betriebsspannung für den Greifermotor fehlt. In diesem Fall sollte aber nach einigen Minuten eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung eingeloggt werden und auch im Menüpunkt 80 auslesbar sein.

Wenn die beiden Möglichkeiten nicht zutreffen, ist zu befürchten, daß der CD - Player, bzw die Philips - Controllerplatine, die sich im Mechanism Controller befindet, den Ablauf blockiert. Die CD 100 B hat original einen Philips CDM-3 Player mit einer Controllerplatine von Philips, für die es seit langem keinen Ersatz gibt. Die einzige Möglichkeit ist, auf einen CDM-12 - Player umzurüsten. Leider ist dazu auch der komplette Mechanism - Controller zu ersetzen. Der Umbausatz kostet, wenn ich mich recht erinnere, so um die 700 EURO.

Das Ziehen des Netzsteckers ist übrigens die schlechteste Möglichkeit, die Box auszuschalten. Zum Ausschalten gibt es einen Schalter auf der Rückseite. Man schaltet ja auch den PC nicht so aus. Es passiert zwar meistens nichts, aber es kann vorkommen, daß die Programmierung zerstört wird und Default - Werte geladen werden. Dasselbe kann übrigens auch passieren, wenn die Erdung der Steckdose schlecht ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
15.07.07 09:04
Hallo Charly

Ach nein... ist das wirklich die letzte Lösung, denn Player zu ersetzen?? Gibt es nicht eine Möglichkeit denn Arm Manuell auf Startposition zu drehen, oder ein Reset Knopf?? smiling smiley

Die Funktion habe ich überprüft, es ist "VOID SRVC SW OFF" eingestellt, somit liegt es auch nicht an dem!!!

Kann ich irgendwie überprüfen ob es kein Strom bekommt beim MC?? Oder ein Stecker für denn Arm, den ich bewegen könnte??

Das mit dem Schalter an der Rückseite ist mir bewusst... Denn habe ich auch betätigt....

Ich hoffe es gibt doch noch eine andere Möglichkeit??!!! smiling smiley

Ich Danke trotzdem für die Super Hilfe, bin sehr froh...

MFG Martin
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
15.07.07 10:10
Hallo Martin,

natürlichkann man den Greiferarm manuell zurückführen. Links unten auf dem Mechanismus sitzt der Transfermotor. Auf diesem ist eine Welle mit zwei Hebeln, die jeweils einen Mikroschalter betätigen. Wenn man diese Welle im Uhrzeigersinn dreht, hebt der Greiferarm die CD vom CD - Player und legt sie in das Magazin zurück. Die Endposition ist erreicht, wenn der zugehörige Mikroschalter betätigt ist. Das Magazin sollte dann anlaufen oder zumindest mit dem SCAN/CANCEL - Knopf (Serviceschalter auf "SERVICE") gedreht werden können. Es ist auch möglich, daß der Greifermotor startet, wenn man die Welle so weit verdreht, daß der Hebel den Mikroschalter freigibt.

Der erste Test (Stecker lockern und wieder anstecken) sollte nochmals durchgeführt werden, wobei der Serviceschalter auf "ON" gestellt sein muß.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Rowe CD-100 B
16.07.07 17:25
Hallo Charly

Sie läuft wieder.... Mann bin ich Froh und erleichtert das meine geliebte Jukebox wieder läuft... Ich danke Dir vielmals für deine Fachkompetenz und Mithilfe das Problem zu finden und zu lösen.. Super....

Ich habe folgendes gemacht, denn Hebearm Manuell zurück gedreht, dann plötzlich fing der Geldzähler an zu klicken... Da wusste ich ok, jetzt geht wieder was.. Dann habe ich einmal abgeschaltet und wieder angestellt... Der Arm bewegte sich Automatisch noch ganz zurück... Und ich wählte ein Lied und siehe da.. Es ging wieder.. Super...

Nochmals Herzlichen Dank an deine Mithilfe..

Liebe Grüsse aus der Schweiz Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in