Kondensator gesucht

geschrieben von - posted by Bolle 
Kondensator gesucht
11.07.07 07:29
Hallo,

wer kann mir sagen wo ich einen Kondensator
mit 75 MFD und 50 VAC bekomme

internette Grüsse

Bolle
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 12:11
Hallo Bolle,

leider weiß ich momentan keine Bezugsquelle für den Original - Kondensator. Der Kapazitätswert dürfte nicht allzu kritisch sein. Ich denke, man kann ohne weiteres einen Motor - Anlaufkondensator mit einem Kapazitätswert von 60 bis 80µF verwenden. Diese Anlaufkondensatoren haben eine höhere Betriebsspannung (250 ... 400V). Außerdem haben sie meist Steckanschlüsse und sind etwas größer. Das spielt aber für die Funktion keine Rolle, sie können trotzdem verwendet werden.

Anlaufkondensatoren sollte jeder Elektriker haben (zumindest auf Bestellung), der Waschmaschinen oder ähnliches repariert. Wenn Du Wert auf Originalität und Optik legst, kann ich versuchen, bei einem meiner Elektroniklieferanten einen besser passenden Kondensator aufzutreiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 12:44
Kondensatoren für Waschmaschinen, Pumpen und sonstiges mit 230 V Betriebsspannung haben im Normalfall Kapazitäten zwischen 3 + 7 mF

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 13:07
Hallo Oldiefan

Anlaufkondensatoren mit 230V Betriebsspannung sind üblich bis 120 oder 150µF. Der größte, den ich gesehen habe, hatte 220µF in einer Knochensäge einer Fleischerei.

Viele Grüße - charly49
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 13:13
Das ist ja Industrie-Bedarf, keine gängigen Haushalts-Geräte. Danach müsste der Motor in der Jukebox so groß sein wie der Motor eines Personen-Aufzugs.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 17:06
Hallo Oldiefan,

ich habe auch nicht behauptet, daß ein solcher Kondensator IN HAUSHALTSGERÄTEN üblich ist. Auf jeden Fall ist er im Fachhandel problemlos zu bekommen. Der Kapazitätswert hat übrigens nichts mit der Größe des Motors zu tun. Er hängt von der Wicklungsgeometrie, vom Wicklungswiderstand und vom geforderten Drehmoment ab. Der Motor, für den der 75µF - Kondensator bestimmt ist, ist um einiges kleiner als ein Plattenteller - Motor in der Musikbox und hat eine Leistung von schätzungsweise 10 - 20 VA.

Alles klar?

Viele Grüße - charly49
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 20:35
Probierts doch mal mit dem hier
[cgi.ebay.de]

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Kondensator gesucht
11.07.07 21:51
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in