Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"

geschrieben von - posted by Dracula 
Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
20.05.07 18:31
Hallo, smiling smiley

da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen (falls es jemanden interessiert smiling smiley )
Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Fürth (Franken) und habe seit kurzem eine NSM Old Fashion Wizzard! (vom Aufsteller gekauft)

Sie funktioniert soweit einwandfrei, außer das ich keine Fernbedienung hab :(

Ich habe zwei Lautsprecher angeschlossen -alte Kenwood Boxen (5-Wege Boxen mit 8 Ohm). Laut Anleitung steht ja 2 Ohm wäre perfekt, allerdings hab ich da noch nie welche irgendwo gesehen???? Immer nur 4 / 6 oder 8 Ohm ??? ... naja egal... wenn auch die Leistung etwas geringer ist, macht nix, freuen sich die Nachbarn. Allerdings kommt, wenn ich den Netzstecker ziehe, nach ca. 2 Sek. ein SEHR LAUTER Pfeifton aus beiden Lautsprechern, wie als würde der Verstärker noch die überflüssige Leistung rauslassen??? Liegt da ein Defekt vor? Ist das Normal? Oder bin ich einfach zu bescheuert, insgesamt 4 Kabel richtig anzuschließen???

Hab an den Verstärker direkt angeschlossen (wo die jeweils 3 Schrauben sind)
rechter Lautsprecher: +rot / -grau
linker Lautsprecher: +blau / -schwarz

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
20.05.07 23:08
Hallo Tony,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem an einer Stereoanlage. Es ließ sich durch Verwendung von anderen Lautsprecherboxen beheben. Vermutlich kommt es beim Zusammenbruch der Betriebsspannung zu Arbeitspunktverschiebungen im Verstärker und in Verbindung mit der komplexen Last zu einer parasitären Schwingung. Versuche also einmal, andere Lautsprecher anzuschließen.

Die 2 Ohm Ausgangsbelastung sind der absolut kleinste Impedanzwert, mit dem der Verstärker belastet werden darf. Dieser Wert wird errreicht, wenn Du z. B. 2 Stück 4 Ohm - Boxen oder 4 Stück 8 Ohm - Boxen parallel pro Kanal anschließt. Meines Wissens gibt es keine 2 Ohm - Boxen.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
21.05.07 00:03
Hallo!
Hatte das auch,an einer Laser Disc CD Wandbox von NSM!
So wie ich gehört hatte,sollte das normal sein!
Da wird ein Lautsprecherwechsel nichts bringen!
Ich habe die Lautsprecher immer noch und jetzt eine Emerald Ice,da ist nichts beim Ausschalten!
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
21.05.07 04:55
Normalerweise schaltet man die Box ja auch mit dem Kippschalter aus, der ganz rechts unter dem Gehäuse ist.Jeweils die mittlere Schraube für die Lautsprecher wird nicht gebraucht.Hatte der Aufsteller keine Fernbedienung übrig? Ab und zu werden bei Ibäh ja welche angeboten.
Gruß Werner
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
21.05.07 06:05
Ahhhhh da ist ein Kippschalter grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Sie steht momentan auf einem Schränkchen, darum hab ich es nicht gesehen, bzw. komm schlecht hin... das Aufhängekreuz kommt bald ... dann isses leichter... nur PFEIFEN tut es auch wenn ich den Ausschalter nehm confused smiley naja ...

Mit der Fernbedienung schau ich immer mal bei Ibäh

Dank euch allen schonmal für die schnellen Antworten

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
21.05.07 13:11
Denn mach das Kreuz aber gut fest! Da würd ich mindestens 8er Metall-Dübel empfehlen und lange Sechskant-Schrauben, mindestens 6 mm stark. Ich hab nämlich mal gesehn, das son Teil mit einem leichten Knirschen von der Wand kam. Da wars dann allerdings schon zu spät.Sind schliesslich 83 kg!
NSM empfiehlt, mindestens 6 Schrauben zu verwenden.
Gruß Werner
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
23.05.07 17:27
So, ich hab mich für einen Automatenständer entschieden, der dürfte besser halten als unsere "etwas komischen" Wände! Der wird neu gestrichen, damit er nicht gar so hässlich aussieht! Für 15 Euro kann man nix falsch machen denk ich grinning smiley

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
23.05.07 19:13
Hallo Tony

Hier ein kleiner Vorschlag falls Dich das Pfeifen sehr stört.
Du kannst die Lautsprecher über ein Relais schalten das mit dem Netzschalter eingeschaltet wird und dann die Verbindung zu den Lautsprecher herstellt. Netzschalter AUS oder auch Stecker raus = Relais abgefallen = LS getrennt = kein Pfeifen

Ob Dir der Aufwand wert ist musst Du selbst entscheiden.

Gruß,
Roland
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
23.05.07 19:43
Den Ständer würd ich aber zusätzlich mit ner kleinen Kette an die Wand gegen Umfallen sichern, besser ist das.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
30.05.07 17:20
Der Ständer ist relativ niedrig und breit... hält einwandfrei... wird derzeit mit mehreren Anstrichen bemalt, damit er zu unserer Wohnzimmerwand passt :)

Das mit den Boxen unterbrechen hab ich mir auch schon überlegt... packt das Relai die Musikleistung oder ist es dem Relai eigentlich egal?

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
30.05.07 19:36
Ooch, wenn du ein 230V-Relais oder Hilfsschütz nimmst, ist das kein Problem. Da ist die Kontaktbelastung groß genug, die schaffen einige Ampere.Hab hier noch eins mit 4 Schliessern von Klöckner-Möller, das würde genau links neben die Netzsicherungen passen. Vorausgesetzt, mann kann sowas.Ist schliesslich 230 Volt drauf.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.07 19:47.
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
03.06.07 18:17
Ähm also ... funktionieren tut ja eigentlich alles an der Jukebox ... Fernbedienung hab ich bei der Ebucht ersteigert, ist aber noch nicht da, naja... jetzt hab ich ein anderes Problem!

Die Jukebox reagiert auf die 3 Tasten untem am Gehäuse (Laut/Leise/Stopp) nicht mehr... ??? Was hab ich jetzt wieder rumgestellt??? Kann man die Tasten sperren? Was hab ich nan wieder geschafft?

Bitte um kurze Hilfe, in der Anleitung find ich nix drüber

Gruß Tony

Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
03.06.07 19:07
Ähm keine Ahnung... es funktioniert wieder ... kein Plan warum ... hab über all mal gerüttelt an sämtlichen Kabeln naja grinning smiley grinning smiley grinning smiley nicht weiter fragen...es funktioniert wieder :)
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
03.06.07 19:41
und? ist das pfeifen auch weg?

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 06:34
ähm nein ... das ist weiterhin geblieben grinning smiley jetzt wart ich mal auf die Fernbedienung obs dann wenigstens mit der Lautstärkenregelung wieder funktioniert, da es kurz nach meinem Beitrag gestern Abend wieder nicht mehr funktioniert und die Jukebox auf die 3 Tasten wieder nicht reagiert ... hmmmmm ???

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 13:30
Pff, bei meiner Fire-Country hab ich solche 3 Tasten noch nie gesehen, ist wohl andere Baureihe :)

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 19:40
ja also ich hab die Knöpfchen unter der Jukebox ... nützt aber nix weil sie derzeit nicht funzen grinning smiley

Gruß Tony
DET
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 19:40
Hallo Dieter . (Oldiefan/Charlybrown)

diese 3 Tasten, ( Laut- Leise - Cancel ) sind an jeder normalen NSM CD- Wandbox, und zwar auf der Unterseite links vorne. Sieh mal nach .. . wenn dort nix ist, muss da ein ovales Loch sein... einzigster Grund, warum die nicht dort ist, bei deiner Fire- country , ist dass die vom Aufsteller entfernt wurden, denn wenn eine IR Fernbedienung drann ist, braucht man die nicht unbedingt

Es gab (soweit ich das weiss, ) nur eine NSM- CD- Wandbox, die das nicht hatte, war die TOP 100
das war eine Sparversion.. ohne grossen Verstärker ..-- ohne Blätter/Schiebewerk
solche Teile, standen in grossen CD- Läden, da an dem Musikcenter nur Kopfhörer angeschlossen waren, konnten dort die Kunden die neuesten CDs anhören --



DET


DET
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 19:42
Hy Tony.


verfolge mal das Kabel von den Knöpfen, bis zur Steuercentrale -- wo íst das Kabel den aufgesteckt ?



DET
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.06.07 20:31
Tja, die Knöpfe sind bei mir nicht erreichbar, falls vorhanden.Die Zuckerwände bei mir zwingen mich, den Kasten auf einem Tischchen stehen zu haben.Naja,ich hab ja die Fernbedienung :)


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.07 20:31.
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
09.06.07 06:38
Unsere Wände sind auch aus Zucker grinning smiley deshalb hab ich mich auch für den "STÄNDER" entschieden grinning smiley
Am Montag müsste meine Fernbedienung eintreffen, dann isses perfekt... nur die 100 CD Booklets schreiben ... uffffffffffffffff das daaaaaaaaauert und daaaaaaaaaaauuuuuuuuuert
100 Jahre später grinning smiley

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
09.06.07 07:34
Ich hab einfach die Original-Booklets genommen, bzw. kopiert,da die CDs ja eh nie wieder die Cover zu Gesicht bekommen. Hab meine noch nicht mal voll, das dauert auch, will ja auch nicht jeden @#$%&** kaufen. Alte Singles bekommt man schon mal geschenkt, aber CDs selten.:(
Weisst du denn, wo der Stecker für denEmpfänger hinkommt?

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 15:22
@ Oldifan
ich hab nun die Fernbedienung erhalten ... und in ST11 eingesteckt (so wie es in der Anleitung steht) auf dem Control Board! Drüber steckt ST10 (der ist zuständig für die Tasten an der Musikbox unten für Laut / Leise / Reset - funktioniert auch wieder, war nicht richtig drauf gesteckt)

Also auf jeden Fall funktioniert die gekaufte Fernbedienung nicht :( :( :( Strom usw. kommt am Emfänger an (habs getestet) auch wenn ich den PIN 2 (GRD) mit PIN 4 z.B. verbinde reagiert die Jukebox drauf... die Fernbedienung selbst funzt auch (Also die Infrarotstrahlen gehen an, sobald mal etwas auf der Fernbedienung drück) so also entweder ist der EMPFÄNGER kaputt oder die beiden (Empfänger und Sender) gehören nicht zusammen??? !!! Oder ist es vielleicht sogar eine Falsche Fernbedienung?

:( Wenigstens funzen die Tasten unten wieder aber die 85 Euro teure Fernbedienung funzt nicht :(

Gruß Tony




Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 17:04
nö, die funzt nicht.Die is bestimmt zu alt. Wenn das ESV IV-Technik ist, gehört die große FB daran. Die ist viel länger und flacher.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 17:32
hmm und woran erkennt man ob sie zu alt ist? Weil die Anschlüsse selbst passen alle :(
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 17:34
haste denn keine technischen Unterlagen für die Box?? Da steht das doch drin, was erforderlich ist.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 17:55
Hallo Tony,

die abgebildete Fernbedienung ist nur für NSM ES-III Technik (z.B. Satellite 200) und passt definitiv nicht an CD-Boxen.
Der abgebildete Empfänger dagegen passt nur ab ES-IV und ist der richtige für Deine CD- Box.

Die ersten ES-IV Handsender sind übrigens im gleichen Gehäuse untergebracht, unterscheiden sich jedoch durch 2 weitere Tasten und anderer Tastenbelegung /Beschriftung. Du kannst sie gut an dem fehlenden "KEY- CODE" Schriftzug erkennen.

Die Technik ist von ES-IV (Platte) bis ES-VI (CD) gleich geblieben.

Sollte Interesse bestehen, kannst ich Dir eine neue (passende!) FB anbieten. Die Gehäusefarbe ist bei der neusten Generation allerdings grau.

Gruß,
Daniel
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 18:17
Hallo Daniel,

ja gerne, ich bräuchte halt die richtige Fernbedienung zu dem KASTEN grinning smiley sodas es halt funktioniert :) Was kannst du mir da für ein Angebot machen bzw. was mach ich mit der meinigen Fernbedienung? (Bitte per PN)

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 19:13
Hallo Daniel,

hast Du vielleicht ein Bild von der ES-IV Fernbedienung parat? Ich verstehe Deine Ausführung oben so, dass die FB für alle Geräte ab ESIV-Technik verwendet werden kann.
Ich habe mal in der NSM-Rubrik eine Liste für die Fernbedienungen angefangen, die dann fortgesetzt werden könnte. Welche Geräte hatten noch ES III Technik verbaut außer Satellite, 240-I, 240-III (?)?

Hallo Tony,
ich habe mir erlaubt, Ihr Bild von der Fernbedienung die o.g. Liste im Archiv zu verwenden und hoffe, dass Sie einverstanden sind. Sie finden es im Archiv (Navigation oben rechts) in der NSM Zeile unter Information.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 19:33
Hallo Frau Stamann,

ja selbstverständlich können Sie meine Bilder verwenden :) Kein Problem!!!
Hoffe das ich irgendwie zu einer funktionierenden Fernbedienung für meine Jukebox komm ...

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 20:12
Hallo Tony,

vielen Dank für die Zustimmung.

Ich denke, dass Sie bei Daniel an der richtigen Adresse sind - er ist aus meiner Sicht d e r NSM Spezialist.
Das ist seine Homepage: [www.musikboxtechnik.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
10.06.07 21:00
Na dann :)

Ein TOP Forum ist das hier, muss man schonmal sagen grinning smiley grinning smiley grinning smiley !!!
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
11.06.07 06:04
Hallo Hildegard,

die ES-IV Fernbedienung gibt es in drei (mir bekannten) Gehäuseformen; ich mache gern mal Fotos davon.

ES-III- Technik wurde hauptsächlich bei den Boxen "Satellite 200" und "Concert 240-I" eingesetzt. Weiterhin gab es eine Kellerbox in ES-III, sowie eine Kleinserie im "City" Gehäuse.

Concert 240 II und III sind schon ES-IV.

Gruß,
Daniel


Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
12.06.07 08:03
So ich bekomm nun eine richtige Fernbedienung von Daniel! Vielen Dank!
(Werde Bilder der Gesamten Box mal einstellen, wenn alles fertig ist :) )

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
12.06.07 08:40
Hallo Tony,
im Namen aller Forumsteilnehmer/-innen vielen Dank für das Lob!
Schön, dass es mit der Fernbedienung klappt.


Hallo Daniel,
vielen Dank schon einmal und für die Infos zur ES III Serie. Ich habe zusaätzlich mal eine Liste angefangen, welche Technik in welcher Box ist/war - ist aber bei weitem noch nicht vollständig.

Viele Grüße - Hildegard

Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
17.06.07 13:56
Ich flipp irgendwann aus! Jetzt hat mir der Ebay-Mensch von dem ich die Fernbedienung gekauft hab inkl. Empfänger keinen neuen Empfänger gesendet, so wie er es mir gesagt hat sondern die passende Fernbedienung dazu die natülich jetzt funktioniert (schwarz lang flach) Jetzt hab ich eine nagelneue und eine neu/gebrauchte :(
DET
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
17.06.07 14:30
Hy Dracula

Ich versteh dein Problem nicht...
Du brauchtest doch eine ES IV Fernbedienung !!!!!! und nix anderes

mit einem ES III Empfänger, und der ES III Fernbedienung, die Du schon hast hättest Du bei deiner BOx nix anfangen können denn die Funktionieren nicht an deiner Box ..

Also ist doch alles im Grünen Bereich ..


Gruss DET

Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
17.06.07 16:46
ich kapier die Aufregung auch nicht. Entweder haste ne Ersatz-Reserve oder du verhökerst das bei iiibäähh

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
17.06.07 20:08
ja schon aber die neue Fernbedienung hat 100 euro gekostet und jetzt hab ich so ne lange schwarze (älteres Modell) das mit dem Empfänger funzt und eine nagelneue (grau f. 100 euro)

Entweder ich muss die neue Fernbedienung jetzt wieder zurücksenden oder kann die lange schwarze bei ebay verhökern... wer allerdings das alte ding braucht ohne empfänger keine ahnung und was ich dafür bekomm weiß ich leider auch nicht :(

Gruß Tony
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.07.07 17:34
Daniel Reuss bitte melden ... per E-Mail oder Privatnachricht!
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
04.07.07 17:54
Dracula schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Reuss bitte melden ... per E-Mail oder
> Privatnachricht!


was ist denn das für eine Art, zu kommunizieren? Wenn du etwas von ihm möchtest, ruf ihn gefälligst an oder schick ihm selbst ne mail.So ist das jawohl total daneben :(

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Lauter Pfeifton beim ausstecken meiner CD Box "NSM Old fashion Wizzard"
06.07.07 17:33
Ja hab ich ja schon aber er meldet sich nich... und da hab ich gedacht vielleicht liest er es ja hier!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in