Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl

geschrieben von - posted by Klaus 
Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
05.02.05 10:12
Hallo Zusammen,
die SL 600 nimmt keinen Kredit, weder mit Münzeinwurf, noch mit Dauerkredit (Brücke GP von O nach F). Die Steuerspannung 12 V. liegt bei ca. 4 Volt, ist also zu niedrig, obwohl die Sicherung Si 5 Ok ist. Zwischendurch ist es passiert, dass die Wahlanzeige mal geleuchtet hat und auch eine Platte gezogen und abgespielt wurde, aber ohne dass sich vorher der Korb gedreht hat. Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und Danke vorab
Klaus
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
05.02.05 12:59
Hallo Klaus,

Vorab die Frage: Wie (und wo) hast Du die +12V gemessen? Die Spannung, die vom Verstärker kommt, wird ja lediglich über eine einfache Zweipuls-Gleichrichtung geführt, läuft dann über Si5 und dann zu den einzelnen Modulen. Mit einem einfachen Multimeter (V DC) kann man das dann natürlich nicht messen, da die Spannung pulsiert.

Nimmt Deine Box nur keine Kredite/keine Wahl an (SCC ist "tot"), oder hat sie ebenfalls das Problem mit der Korbsteuerung (Mikroschalter K7)?

Wenn an den Trafoanschlüssen (Pins 4 & 6) etwa 8...12V Wechselspannung anliegen, dann ist hier wohl alles OK.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
05.02.05 19:12
Hallo Kai,
vielen Dank für die Meldung!
Vor den Dioden habe ich die normale 10 Volt Wechselspannung. Von daher hast Du wahrscheinlich recht, dass da alles in Ordnung ist. Habe mit einem normalen Voltmeter gemessen.

Der Korb läuft von selbst überhaupt nicht an. Nur, wenn ich die Rastklinke zum entsperren des Korbes drücke läuft er bis ich wieder loslasse.
Das Schaltstück ist nicht lose, sondern sitzt meiner Meinung nach so, wie werksmäßig eingestellt. Der Microschalter K7 wird von dem Schaltstück in gedrückter Stellung gehalten. ist das so richtig? Ich habe bisher daran nichts verändert!

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Klaus

Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
05.02.05 22:19
Hallo!

Der Plattenkorb dreht sich überhaupt nicht mehr von alleine, d.h. er macht auch nicht den Probelauf beim Einschalten der Box?

Da Du den Mikroschalter K7 nebst Schaltnocken ja schon geprüft hast (ist so in Ordnung wie Du ihn beschreibst), dann wird das Problem vermutlich am SCC liegen.

Zieht beim Einschalten der Box das Relais M3 am SCC an?
Wenn nicht, erscheinen trotzdem Ziffern im Display wenn Du die Korbraste von Hand auslöst und den Korb 2-3 volle Umdrehungen machen läßt?

Je nach Ergebnis ist entweder der SCC nicht in Ordnung oder "nur" die Ansteuerung für das Relais M3 ausgefallen.


Erst mal soviel

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
09.02.05 20:32
Hallo Kai,

nein, sie führt keinen Probelauf durch und der Korb dreht sich von allein überhaupt nicht.
Zum Relais kann ich im Moment nichts sagen, da die Box einer Arbeitskollegin gehört und ich erst wieder hin muß, um es zu prüfen. Wenn das Relais nicht "funkt" (wovon ich fast überzeugt bin), wie kann ich die Ansteuerung prüfen? Bzw. kann ich den Scc selbst testen? Oder hilft da nur Austausch?
Die Arbeitskollegin möchte die Box gern ihrem Mann zuliebe wieder zum Leben erwecken. Sie hat sie ihm zur Hochzeit geschenkt...das hat noch keine Frau für mich gemacht ;-))
Na ja und jetzt versuche ich das Tei zu reparieren, wenn ihr Mann nicht da ist...ein schwiwriges Unterfangen, zumal ich mit modernen Wurlitzern nicht viel am Hut hab...

Also vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
klaus
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
10.02.05 08:13
Hallo Klaus,


na, das ist ja mal ein aufregendes Projekt ;-)

Um den Fehler möglichst schnell zu finden, hier ein paar Suchtipps...

- Relais M3 probehalber von Hand betätigen. Der Korb muss sich dann drehen (wenn Greifarm und Getriebe in Ruhestellung). Dreht er sich nicht, dann würde ich zunächst den Greifarmendschalter nachmessen bzw. den Schalter an der Korbraste selber (wenn Korbraste auslöst, Korb aber nicht anläuft) oder den Mikroschalter K7 (wenn selbst die Raste nicht auslöst). Ebenfalls könnte man die Spannung am Korbmotor nachprüfen.

- Da Du geschrieben hattest "zwischendurch hat Wahlanzeige mal geleuchtet", denke ich dass nur die Korbsteuerung ausgefallen ist. Das Relais ist selten schuld, meistens hakt es an einem der Mikroschalter am Getriebe (s. oben).

Sollte der SCC selbst als Problem feststehen, dann wäre ein Austausch die einfachere Lösung. Wenn Du allerdings Ahnung von Elektronik hast, dann könnte ich u.U. weitere Tipps geben.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
10.02.05 20:14
Hallo Kai,

deine Tipps waren schon mal sehr hilfreich. Folgendes habe ich rausgefunden:
Die Magnetspule M3 zieht nicht von selbst an. Wenn ich den Korb mit der Raste schalte und 3 Umdrehungen machen lasse, dann erscheint die Creditanzeige und Wahlen werden angenommen. Der Korb läuft aber trotzdem nicht von allein. Der Microschalter muß aber i.O. sein, denn er wird ja auch bei Handbetrieb ausgelöst und der Korb dreht sich. Wenn der Korb über eine gewählte Platte läuft schaltet ein Kontakt am Greifermechanismus, aber der Korb läuft natürlich weiter. Lasse ich dann los, nimmt der Greifer willkürlich eine Platte aus dem Magazin.
Das heißt für mich, dass die Spule M 3 keinen Strom kriegt.
Hatte leider nicht mehr Zeit um Messungen zu machen.

Diagnose?

Nochmals vielen Dank für Deine hervorragenden Fehlertipps.
Gruß
Klaus
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
11.02.05 17:18
Hallo Klaus,

Es fehlt also "nur" die Ansteuerung für den Korbrastmagneten M3...

Es kommen eigentlich nur noch folgende Fehlermöglichkeiten in Frage:

1.) Der Mikroschalter K7 (links an der Getriebebox) schaltet nicht
2.) Das Relais M3 am SCC zieht nicht an
3.) Der Korbrastmagnet M3 ist defekt
4.) Irgendwo ist ein Kabel abgerissen

Der Erfahrung nach ist es vermutlich 1.)

Für die weitere Fehlersuche kannst Du ja mal das Service-Programm des SCC aktivieren.
Dazu die Box einschalten, die Raste von Hand auslösen, den Korb 3 Umläufe machen lassen (= SCC nimmt Eingaben an), den SERVICE-Schalter am SCC einschalten und dann einmal die Taste LT drücken. Dann ist der Servicemode aktiviert.

Zur Kontrolle dann mal die Taste (6) drücken; mit jedem Tastendruck sollte jetzt der A-Seiten Magnet am Getriebe anziehen.

Die Taste (8) sollte dann das Relais M3 schalten. Somit lässt sich nun leichter schauen, ob diese Stufe funktioniert. Zieht das Relais tatsächlich an, dann kann es eigentlich wirklich nur noch an einem fehlerhaften Mikroschalter K7 liegen...

Ach ja, um einen vielgelesenen eBay-Satz zu zitieren: Vielleicht nur 'ne Sicherung??
Die Korbraste benötigt die -30V DC gegen Masse. Sollte der A-Seiten Magnet ebenfalls versagen, dann prüfe mal die Sicherung Si3!!!


Bis denne (mit hoffentlich guten Nachrichten)

C U
Catboy (Kai)

Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
12.03.05 10:45
Hallo Kai,

endlich schaffe ich es zu antworten, sorry.

Ich bin ziemlich ratlos, weil alle Tipps nicht gefruchtet haben, leider!
Ich habe das Serviceprogramm gestartet, wie von Dir beschrieben. Taste 6 und 8 bringen die gewünschten Ergebnisse. A-Seiten Magnet zieht an, Relais M3 zieht an.
Dann den Microschalter geprüft - er schaltet zuverlässig.
Ich habe dann folgendes probiert: nach dem manuellen 3 fachen Korbumlauf lassen sich die Wahlen eingeben und wenn ich den Korb manuell immer eine Raste weiterlaufen lasse, dann wird auch jede gewählte Platte zuverlässig abgespielt. Ich habe dann den Korbrastmagnet gemessen, er scheint zumindest keine Unterbrechung zu haben. Habe alle Kabelverbindungen auf Unterbrechungen gecheckt und auch da nichts gefunden. Welche Spannung müsste denn am Korbrastmagnet anliegen, kann man sie gegen Masse messen? Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Falls Du noch einen Tip hast bin ich Dir dankbar...

gruß und Danke bis hier her!

Klaus
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
12.03.05 15:25
Hallo Klaus!


Ufff, viele Fehlermöglichkeiten gibt's nun wirklich nicht mehr ;-)

Tja, was könnte man jetzt noch checken?

- Prüfe mal die am Korbrastmagnet anliegende Spannung gegen Masse. Einer der beiden Anschlüsse muss permanent -30V DC haben, der andere Pin wird dann vom Relais M3 auf Masse gezogen. Die Spannung selber müsste ja vorhanden sein, da der A-Seiten Magnet laut Deiner Schilderung funktioniert.

- Brücke mal versuchsweise am SCC, Anschlußfeld "BLAU", den Pin 1 (Masse) mit Pin 4 (graue Kabelader/Magnet M3). Wenn der Korbmagnet dann anzieht, ist wohl der Schaltkontakt von Relais M3 defekt bzw. unterbrochen.

Der Gleichstromwiderstand der Spule des Korbrastmagneten soll laut Schaltplan übrigens knappe 16 Ohm betragen. Eventuell das auch mal nachmessen.

Wenn der A-Seiten Magnet funktioniert, aber am Korbrastmagneten keine -30V DC mehr ankommen, dann *MUSS* eine Unterbrechung der weissen Schaltader - notfalls aufgrund eines defekten Schalters K7 - vorliegen!!


Keine Sorge, wir kriegen die Box noch zum Laufen!! smiling smiley


C U
Catboy (Kai)

Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
21.03.05 19:09
Hallo Kai,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - Die Box läuft wieder!!!! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...

Es war das Relais M3. Der Schaltkontakt hat gerade so eben nicht geschaltet, sodass er bei Betätigung von Hand zwar ohmmäßig in Ordnung schien, aber beim Schalten mit Hilfe der Relaisspule offenbar nicht genug Kontaktdruck bekam. Nach dem Reinigen und einem klein wenig Nachjustieren funktiert alles wieder zuverlässig.

Meine Bekannte war völlig begeistert, leider konnte ich die Reaktion von ihrem Mann nicht miterleben smiling smiley) Sie hatte ihm die Reparatur zum Geburtstag geschenkt....

Dir an dieser Stelle vielen Dank für Deine professionelle und ausdauernde Hilfe!!!!!!

Herzliche Grüße aus Kassel

Klaus

Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
21.03.05 21:09
WOW!!!! Zwei positive Feedbacks an nur einem einzigen Abend!!!

Damit wären sowohl die Wurlitzer Princess als auch die SL600 wieder zum Leben erweckt.

Applaus für alle Beteiligten!!! ;-)


So macht das Forum wirklich Spaß!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 kein Kredit, keine Wahl
22.03.05 13:05
Ja, das kann man sagen, da macht das Forum wirklich Spaß.

Deshalb auch noch ein Dank an Familie Stamann für dieses Forum!!!!

Gruß an alle hier

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in