Lyric M - blockierendes Karussell, etc.

geschrieben von - posted by sedrocc 
Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
16.02.07 20:05
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu, habe hier noch nicht viel gelesen und schreibe gleich meinen ersten Eintrag. Ich habe ein Problem: Bei unserer Lyric M ist heute folgendes passiert: als eine der Singles zu Ende gelaufen ist, wurde der Rückholmechanismus nicht gestartet, die Platte lief einfach auf der letzten Rille immer weiter. Bis irgendwann der Motor aufhörte zu laufen. Ich habe so gut wie keine Ahnung von der guten Kiste. Nach Ein- und Ausschalten versuchte ich nach nochmaligem Einschalten, von hinten das Rad auf dem der Antriebsriemen läuft von Hand zu drehen. Auf einmal lief der Motor wieder, der Rückholmechanismus wurde ausgelöst, alles schien gut. Später wählte ich erneut einen Titel, der wurde auch angespielt, während er lief wählte ich einen weiteren. Ohne die Platte zu Ende zu spielen, versuchte die Mechanik das Karussell zu drehen, also während die andere Platte gespielt wurde. Nun schein alles verklemmt und blockiert. Ich weiß nicht welche Information jetzt noch wichtig wäre, kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Ich würde mich sehr freuen.

.....und am Sonntag sollte das Prachtstück unsere Karnevalsfete beschallen, ob das was wird?

Lieben Gruß
Christian
WLM
Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
17.02.07 18:23
Hi Christian,

bei dem was Du da alles beschreibst, wir das mit Sonntag wohl leide nix ...

Hab momentan auch leider nicht die Zeit näher drauf einzugehen. Ich habe aber selber eine Lyric M, und kann von daher sagen, dass wir deine Beschreibung wohl noch deutlich konkretisieren müssen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Also was ist wann genau passiert, welcher Motor hat was gemacht...etc...

Ein solches Durcheinander der Funktionen wie Du es beschreibst, bzw wie ich es daraus verstehe, kann eigentlich gar nicht passieren. Dazu müssten schon Kabel kurzgeschlossen und mechanische Bauteile gebrochen sein.


Gruß WLM

WLM
Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
18.02.07 21:36
Hallo Christian,

da bin ich wieder mit ein wenig mehr Zeit, so dass ich mal versuchen kann deine Aussage zu interpretieren:

Quote

Bei unserer Lyric M ist heute folgendes passiert: als eine der Singles zu Ende gelaufen ist, wurde der Rückholmechanismus nicht gestartet, die Platte lief einfach auf der letzten Rille immer weiter. Bis irgendwann der Motor aufhörte zu laufen.
Gehen wir mal der Reihe nach durch, was hätte passieren müssen:

Beim Erreichen der Auslaufrille der Single hätte der Tonarm den Tonarm-Endschalter betätigen müssen. Dieser Schalter ist eine Kontaktfeder, die sich auf der Rückseite der Plattenspielerbrücke in Höhe des Tonarmgegengewichts befindet. Diese Kontaktfeder ist auch dem Löschtaster am Verstärker parrallelgeschaltet, so dass sie also die selbe Funktion auslöst.

Deiner Beschreibung nach wurde der Löschvorgang nicht ausgelöst. Also wurde z.B. entweder die Kontaktfeder nicht erreicht, weil die Auslaufrille nicht genormt war oder z.B. der Reparaturschalter auf der Kreditwerkhalterung umgelegt war oder ein Wackelkontakt vorlag ... etc
Hier stellen sich jetzt die nächsten Frage.

Wie lange lief den noch der Plattenteller-Motor? Wenn der Tonarm tatsächlich längere Zeit in der Auslaufriffe verweilt ohne dass der Rückholablauf wieder anläuft, würde man normalerweise ja erstmal manuell den Löschtaster betätigen, so wie man es auch z.B. machen würde, wenn eine Platte mal einen Sprung hat.

Was geschah bevor der Plattenteller-Motor aufhörte zu laufen? Hörte man vorher den Wechsler-Motor laufen?
Der Plattenteller-Motor dreht nur den Plattenteller und hat keine weiteren mechanischen Aufgaben. Alle anderen mechanischen Aufgaben (Platte suchen, Auf- und Ablegen) werden vom Wechsler-Motor angetrieben, der unterhalb der Grundplatte montiert ist. Wenn die Wechslermotor läuft ist das in der Regel auch hörbar.

Der Plattentellermotor hat so lange Strom wie die Nadelbürste nach außen geschwenkt ist. Also über den ganzen Zeitraum, unmittelbar bevor die Platte aus dem Magazin auf den Plattenteller gehoben wird bis unmittelbar nach dem Zurücklegen der Platte ins Magazin.

Wenn er zwischenzeitlich aufhört zu laufen, muss das schon ein außergewöhnlicher Fehler sein: Motordefekt?!, Sicherung durchgebrannt?! kaputte Kabel ?! etc

Aber laut deiner Beschreibung wird es noch mysteriöser:

Quote

Nach Ein- und Ausschalten versuchte ich nach nochmaligem Einschalten, von hinten das Rad auf dem der Antriebsriemen läuft von Hand zu drehen. Auf einmal lief der Motor wieder, der Rückholmechanismus wurde ausgelöst, alles schien gut.

Der Plattenteller-Motor der vorher lange Zeit (?!) mit dem Tomarm in der Endrille lief, bis er auf ein mal von selbst stehen blieb (ohne das man die Wechslermechnik zu mindestens laufen hörte ?!), läuft nach anstoßen der Schwungscheibe wieder an und die Wechslermechnik läuft an und legt die Platte wieder korrekt ins Magazin zurück.

Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat (ohne weiteres Zutun !), stellen sich die Fragen:
Wieso lief der Tonarm lange Zeit [!] bei laufender Patte in der Endrille ohne das der Tornarmendschalter auslöste, wenn das nach dem Erneuten anlaufen des Plattentellermotor problemlos von statten ging.
Und wieso blieb der Plattentellermotor überhaupt von selbst stehen, und wieso lief er nach Anstoßen der Schwungschiebe wieder problemlos weiter ?!

Mein Verdacht geht ja eigentlich in die Richtung, dass einige Dinge, die beschrieben wurden, nicht so beobachtet wurden, sondern vermutet sind, weil sie normalerweise so ablaufen.
So könnte vielleicht das Steuerungsseil über das die Plattenspielerbrücke mit der Wechslermechanik verbunden ist aus der Führung gesprungen sein...

Nur zur INFO: Gibt die Wechslermechanik etwas Steuerungsseil der Plattenspielerbrücke nach, fährt das Zentrierstück aus dem (senkrechten) Plattenteller und arretiert die (davor liegende) Platte darauf, und der Tonarm wird aus seiner Ruheposition über der Einlaufrille der Platte auf die Platte herabgelassen.
Nach Auslösen des Tonarmendschalters zieht die Wechslermechanik wieder an dem Seil und der Tonarm wird von der Platte abgehoben und in Richtung seiner Ruheposition bewegt und das Zentrierstück gibt die Platte frei und fährt in den Plattenteller zurück.
(Das Herabgleitenlassen der Platte zurück ins Magazin (und umgekehrt) wird von einem anderen Teil der der Wechslermechnik übernommen, nicht von der Plattenspielerbrücke selbst.)

Der zweite Teil der Beschreibung ist ja eigentlich unabhängig vom ersten Teil zu sehen, da zu dem Zeitpunkt ja scheinbar alle Probleme wieder behoben waren:

Quote

Später wählte ich erneut einen Titel, der wurde auch angespielt, während er lief wählte ich einen weiteren. Ohne die Platte zu Ende zu spielen, versuchte die Mechanik das Karussell zu drehen, also während die andere Platte gespielt wurde. Nun schein alles verklemmt und blockiert.
Zunächst eine Beschreibung des normalen Ablaufs:

Der Wechslermotor kann sich in beide Richtungen drehen. In der einen Richtung dreht er das Plattenmagazinkaroussell so lange bis die gewünschte Platte rechts (B-Seite) oder links (A-Seite) neben der Plattenspielerbrücke steht. Dann ist nämlich einer der beiden Fühler unter dem Plattenmagazin-Karoussell gegen die Klinke gefahren, die für den gewünschten Titel steht.

Und dabei wird dann der Umfahrschalter ausgelöst, der den Wechselermotor in die andere Richtung [!] drehen lässt.

Dabei wird nun aufgrund eines Kupplungssystems nicht mehr das Plattenkaroussell bewegt, sondern [!] eine Steuer- und Nockenscheibe. Diese Steuer- und Nockenscheibe macht nun eine halbe [!] Umdrehung und sorgt dabei dafür:

1.) dass die programmierte Klinke gelöscht wird,
2.) dass die Nadelbürste ausschwenkt und er Plattentellermotor eingeschaltet wird,
3.) dass die entsprechende Platte(nseite) auf die Plattenspielerbrücke gehoben,
4.) dass dem Steuerseil der Plattenbrücke nachgegeben wird. (Das Abspielen startet - siehe INFO oben - ) und
5.) dass der Wechslermotor keinen Strom mehr bekommt und Steuer- und Nockenscheibe nach einer halben Umdrehung stehen beibt [!]

Der Wechsler Motor läuft erst dann wieder an, wenn der Tonarm-Endschalter auslöst (oder die Löschtaste betätigt wird). Da der Wechslermotor in die selbe Richtung [!] weiter läuft, kommt nun die verbliebene halbe Umdrehung der Steuer- und Nockenscheibe zum Tragen:

1.) Der Tonarm-Endschalter wird wieder gebrückt, damit der Wechslermotor weiterhin Strom bekommt
2.) Das Steuerseil der Plattenspielerbrücke wird gezogen (- siehe INFO oben -) und die Platte liegt wieder frei vor dem Plattenteller
3.) Die Platte wird zurück ins Plattenmagazin herabgelassen
4.) Die Nadelbürste schwenkt ein und der Plattentellermotor wird abgeschaltet
5.) Der Wechslermotor wird abgeschaltet und für seine andere Drehrichtung vorbereitet [!]. Die Steuer- und Nockenwelle hat die zweite Halbdrehung durchlaufen und steht nun wieder in ihrer anfänglichen Position.

(Sofern noch eine andere Platte programmiert ist (oder wird), bekommt der Wechslermotor nun wieder für die Karaousselldrehrichtung Strom und der Ablauf beginnt von Neuem.)


Vergleicht man diesen normalen Ablauf mit deiner Beschreibung, dann muss der Wechselmotor schon wieder in die Karoussel-Drehrichtung gedreht haben, als die Steuer und Nockenscheibe nach Auslösen des Tornarm-Endschalters noch auf die Durchführung der zweiten Hälfte ihrer Drehrichtung wartete [!]

Da es sich bei dem Wechslermotor um einen Gleichstrommotor handelt, hängt seine Drehrichtung von der Polung ab! Diese Polung wird, wie gesagt, umgekehrt, wenn der Fühler unterdem Plattenmagazin-Karoussell gegen die Klinke einer gewünschten Platte fährt und wird von der Steuer- und Nockenscheibe solange gehalten, bis sie nach zwei Halbdrehungen (Auf- und Ablegen der Platte) wieder ihre Ausgangsposition erreicht hat.

Also ist entweder dieser Umkehrschalter irgendwie kaputt gegangen und hat zurückgeschaltet während eine Platte spielte oder irgendwo im Kabelstrang dahinter haben sich zwei Kurzschlüsse ergeben, die wieder die Polung für die andere Drehrichtung herstellen. (Klingt beides nicht sonderlich wahrscheinlich..)

Aber vielleicht konnte dich die Beschreibung dafür sensibilisieren, welche deiner Beobachtungen Du dir noch mal genau vor Augen rufen musst.

Gruß WLM


P.S: Von vorne gesehen, befindet sich links unter dem Karoussell und unter der Grundplatte ein Hebel den umlegen kann. Er löst die Karoussell Fühler von den Klinken und schaltet die Stromzufuhr für den Wechslermotor ab.









Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.03.07 16:17
Hallo WLM,

zwei Dinge vorneweg: ersteinmal möchte ich mich herzlich für die sehr ausführliche Stellungnahme bedanken! Und zum anderen möchte ich mich für meine doch sehr späte Reaktion entschuldigen.

Tja, Karneval ist nun vorbei, und leider mussten wir tatsächlich auf den Einsatz der Lyric verzichten. Wir waren schon alle sehr geknickt.

Die Ausführungen haben mir schon sehr viel mehr Einblick über die Funktionen und Abläufe in der Box gegeben. Danke.

Nun aber zu meinen letzten Entdeckungen: von hinten gesehen relativ mittig an der Rückwand ist ein Relais. Dieses kleine Stück habe ich mir genauer angeschaut, und tatsächlich: einer der Kontakte war scheinbar durchgeschmort. Nun kamen direkt zwei Fragen:
1. Warum?
2. Was genau ist das für ein Relais, damit ich für Ersatz sorgen kann.

Zu 1.: Irgendetwas muss ich doch geändert haben, warum sollte sonst das Relais durchbraten. Und da fiel mir ein: ich hatte auf die beiden Kontakte des Wechseltasters am Verstärker ein weiteres 2-adriges Kabel aufgelegt und einen Schalter auf die Frontseite der Box gesetzt. Nur handelte es sich bei diesem Schalter um einen Schloßschalter, also mit Schlüssel, und nicht um einen einfachen Taster. Das lief dann wie folgt: mit dem Schlüssel eine Vierteldrehung nach rechts, der Kontakt war hergstellt, die Platte wurde gewechselt, und wieder eine Vierteldrehung zurück. Meine Vermutung: während der Original Taster zur einen extrem kurzen Impuls auslöst, hat mein Schalter einfach zuviel Strom in das Relais gejagt. Den Schalter habe ich erstmal wieder ausgebaut.

Zu 2.: Leider ist auf dem Relais kein Aufdruck (mehr?), sodaß ich die Werte, also sowohl Auslösewerte als auch Flußwerte nicht kenne. Auch nicht ob Gleich- oder Wechselstrom. Ich hatte dann bei Conrad auf gut Glück 2 Relais gekauft, beide entsprachen aber nicht der Spezifikation. Ich möchte nun gerne zunächst das Relais austauschen, da ich hier das Hauptproblem vermute. Wo bekomme ich ein solches her, oder zumindest die genaue Spezifikation?

Lieben Gruß
Christian


Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.03.07 17:45
WLM
Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.03.07 19:34
Hallo Christian,

ich würde Dir empfehlen, den Fehler systematisch einzukreisen, so wie ich es versucht habe in meinen Posting aufzuzeigen.

Wahrscheinlich wird es dir dabei hilfreich sein, die Stromlaufpläne im Service Manual zu verfolgen. Sofern Du dies noch nicht besitzt, kannst Du es im Shop der Stamanns bestellen.

Darin kannst Du dann auch nachverfolgen, dass das Überbrücken des Löschschalters am Verstärker, der ja schon wie beschrieben, dem Tonarmendschalter parallel geschaltet ist, nicht für den Defekt am Relais verantwortlich sein kann. Ein dauerhaftes Überbrücken könnte nur zur Folge haben, dass eine (soeben)aufgelegte Platte sofort wieder zurückgelegt wird.

Viel mehr scheint mir, dass dein Experimentieren mit den Ersatz-Relais, die von dir im ersten Posting beschriebene, konfuse Fehlersituation erst verursacht hat.

Bevor die Box durch weitere unsachgemäße Experimente noch größere Schäden erleidet, solltest wie gesagt erst einmal das Service Manual und die Ablaufbeschreibung studieren und erst dann - sofern Du dazu selbst in der Lage bist (und nur dann!) - den Schaden an der Mechnik beseitigen, der durch das Experimentieren entstanden ist.

Ein weiterer Vorteil des Service Manuals ist, dass Du dann bei deinen Beschreibungen die richtigen Bezeichungen verwenden kannst, und die Gefahr falscher Ratschläge auf grund von Mißverständnissen sinkt.

Ohne jede Gewähr vermute ich mal, dass Du das Umsteuer Relais meinst.
Wenn ich mich recht erinnere wird dieses Relais vom Wechslermechanismus nicht nur elektrisch angesteuert, sondern auch mechansich [!] - nämlich über den Steuerhebel an dem auch das Steuerseil der Nadelbürste befestigt ist.

Würde man dieses Umsteuer-Relais durch ein einfaches rein elektrisches Relais ersetzen, dann würde es tatsächlich viel zu früh abfallen [!] und der Wechsler Motor würde, wie ich es nach der Herleitung in meinem zweiten Posting schon vermutet habe, tatsächlich viel zu früh wieder in die ursprüngliche Richtung drehen und die gesamte Wechslermechanik blockieren, wenn nicht sogar verbiegen und beschädigen, da er durch die Übersetzung eine sehr große Kraft erreicht.

Gruß WLM



Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.03.07 20:20
Hallo WLM,

danke für die schnelle Antwort, dann werde ich erst einmal schauen, das ich mir das Manual besorge. Ich würde dann gerne nocheinmal Kontakt aufnehmen.

Lieben Gruß
Christian
Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.04.07 21:27
Hallo WLM,

alles wird gut! Zunächst die frohe Kunde: die Lyric läuft wieder. Was war wahrscheinlich passiert? Nun, das mit dem defekten Relais hatte ich ja bereits erwähnt. Ob das nun durch meinen zusätzlichen Löschschalter gehimmelt wurde oder ob es einfach nur altersschwach war kann ich nicht sagen.

Mein Vater (Starkstromelektriker) hat so einiges durchgemessen, weitere 3 Sicherungen haben wir dabei verbraten. Aber er konnte keinen Kurzschluß oder ähnliches feststellen.

Ich tauschte danach nochmals das Relais aus (das erste Ersatzrelais hab ich klein gekriegt), ich nahm dafür ein 48V Gleichstrom-Relais, die anliegenden 32V sorgen für einen guten Anzug.

Dann kam mein Schwiegervater vorbei (von ihm stammte die Box ursprünglich) und warf nochmals einen Blick in die Eingeweide der Lyric. Schaute hier, fühlte da, legte einen Schalter um,....... den Rest kann man sich sicher denken: die Box fing wieder an Ihre gewohnten mechanischen Geräusche zu machen. Es war der Schalter mit dem man entscheidet, ob man den Münzer benutzt oder ohne Kredit wählen kann. Bei unserer Fehlersuche muß ich diesen Schalter fälschlicherweise betätigt haben.

Nun scheint erst einmal alles wieder gut! Ich möchte mich ganz herzlich für die schnelle und vor allem sehr ausführliche Hilfestellung bedanken. Ich habe mir schonmal alles ausgedruckt, man weiß ja nie....

In diesem Sinne, danke und bis bald!
Christian
WLM
Re: Lyric M - blockierendes Karussell, etc.
04.04.07 22:58
Hi Christian,

ich vermute mal du meinst den Schalter neben dem Kreditzähler. Der hat mit dem Kreditzähler nix zu tun. der unterbricht einfach nur die Stromzufuhr zum Motor für die Wechslermechanik.

Aber egal. Hauptsache, die Box tut's wieder.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in