Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...

geschrieben von - posted by derSchulze 
Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...
15.11.06 19:34
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit im Bestiz einer (bzw jetzt 2) NSM Prestige 120C.
Ich habe jetzt noch das klassische Problem mit dem Anwählen (wie bereits in vielen Beiträgen erwähnt):
Nummer wählen, Seite A/B, Laufwagen fährt los, ein Kredit wird abgezogen und der Laufwagen fährt 2 mal hin und zurück.
Ich habe bereits die wichtigsten Kondensatoren auf LP3 getauscht (C4/C7/C8) , den Transistor T2 (Ersatz SN3440 für 40412), und 3 Kondensatoren auf LP1 (C10,C11,C13), also profilaktisch erstmal alles, was ausgetrocknet oder laut Forum kaputt gehen kann.
Ich habe die 300 bzw. 150Volt an C7/C8 und die 135Volt an C4, beim Abfragen bekomme ich am Lötanschluß 300 Volt, jedoch beim Einschreiben dann nur ca 66Volt (oder 80?), auf jedenfall gehe ich davon aus, daß da das Problem liegt. Jedoch warum bekomme ich keine 300Volt?
Bzw. gibt es noch andere Fehlerquellen?

Schon mal vielen Dank im vorraus!...

MfG derSchulze
Re: Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...
25.12.06 18:41
Nochmals Hallo!
Schade, daß mir bislang keiner helfen konnte.
Ich habe mir jetzt nochmal den Laufwagen unter die Lupe genommen, da ich vermute, daß dieser evtl.
das 'Signal' zum Anhalten nicht bekommt.
Am Laufwagen befindet sich nämlich auch noch ein Kondensator auf einer kleinen Paltine (22uF 160V).
Werde diesen bei Gelegenheit (sobald ich Ersatz habe) tauschen. Ich schätze, daß dieser die Spule ansteuert, doch aufgrund seines Alters nicht mehr voll funktioniert.
Sorry, ich bin kein Elektroniker, daher bitte meine Behauptungen/Vermutungen nicht als Vorlage nehmen!!!
Sobald ich weiter bin, werde ich es hier berichten.
Wäre halt schöner gewesen, wenn mir wenigstens jemand einen kleinen Hinweis gegeben hätte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!...

MfG derSchulze
Re: Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...
25.12.06 23:15
Hallo

scheint wohl ein generelles Problem bei der Box zu sein
Habe auch eine C mit dem gleichen fehler.

Noch dazu kommt das ich mittlerweile über das Tastenfeld überhaupt nichts mehr anwählen kann.
Anscheinend ist das Verbindungkabel zum Laufwagen defekt.

Gruß
Josh
Re: Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...
25.12.06 23:18
Unverhofft kommt oft . Könnte auch sein das du nen Leitungsbruch hast mitten in der Schleppleitung bzw. der Stecker vom Laufwerk nicht Richtig drauf ist . Diesen kann man nämlich aufsetzten und dabei so verkannten das alles andere Funktioniert aber der Auslösemagnet halt nicht . Kleine Gegenfrage wenn die Maschine sucht Tacktet dann das Relay auf LP1 oder 3 ( die kleine Platine unten meine ich im Netzteil ) . Wenn nicht kann auch die 27 V Spannung fürs Abfragen fehlen durch defekten Elko oder zersiebter Zenerdiode .

Gruß Swen
Re: Mal wieder eine Prestige 120 C die nicht will...
26.12.06 05:49
Hallo derSchulze!
Hatte das selbe Problem an meiner 120 und meiner 160 C. Bei der einen war eine Spule und ein Wdst. def. Ich habe jetzt nicht mehr die Werte im Kopf, aber beide Teile waren auf der LP III. Der Wdst. in der Mitte (der 2. größte), und die Spulen hatten ich glaube 130mH und 100mH. Bei der zweiten war ein Thyristor an der Platine LP I ( Auslöseverstärkerplatte) def.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und du kommst mit meinem Beitrag zurecht. Ich glaube aber an einen Def. auf der LP III Platine, also sieh mal nach.
Viel Erfolg: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in