Einige Fragen zur Tonomat Teleramic

geschrieben von - posted by dodo 
Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
16.12.06 16:52
Hallo Zusammen,

habe hier über den Markt eine Tonomat Teleramic erstanden.

Da ich unbedarft in diesem Segment bin habe ich einige Fragen:

Kann mir jemand sagen was diese Box ursprünglich kostete?

Ich habe die Ausfuehrung mit den Lautsprechern oben seitlich. Sie schwankte sehr in der Lautstaerke wenn man den Regler an der Rückwand berührte. Gut, hab dann den Regler zerlegt und gereinigt, er war total verharzt. Ich dachte das waere der Lautstaerkeregler... Jetzt habe ich aber das Phaenomen das dieser Regler nicht die Lautstaerke regelt sondern die Balance zwischen den oberen Lautsprechern???

Ist das so, wo kann ich die Lautstaerke regeln?

Auf dem Verstärker finde ich keinen Gain/Lautstaerkeregler, dort sind nur Hoehen, Tiefen und die Balance zu regeln.

Auf dem Verstaerker steht TS-60.

Danke und Grüße
Armin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.06 17:16.


Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 07:53
Also,ich hab hier zwar nur... die Anleitung der Panoramic, aber da steht auch nix anderes. Schliesllich ist auf dem einen Foto ja klar zu erkennen, dass da "Fernregler" an der Steckdose steht.
Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 09:47
Kann es sein das das Poti falsch verdrahtet wurde. Wenn du den Schleifbahnanfang und das Ende für einen Kanal vertauscht läuft der eine auf voller Lautstärke während der andere still ist.

Wer sich über das komische Design des Reglers wundert, das Gehäuse stammt von einem Feuchtraumschalter aus den 50ern.
Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 13:35
Hall Zusammen,

danke fuer die rasche Antwort.

Gut, das mit dem Poti koennte sein. Ich werd ihn mir ueber die Feiertage dann noch mal vornehmen.

Ich werde berichten!

Ach ja, kann noch jemand was zum Preis sagen? Was hat die Box in den 60ern gekostet??

Danke und Grüße
Armin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.06 13:37.
Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 17:30
keine Ahnung, was das gekostet hat, kann man heute auch nicht umrechnen, zu der Zeit war das Geld viel mehr wert, man hat ja auch weniger verdient und die Lebenshaltungskosten waren ganz anders.Das waren noch die "Wirtschaftswunderjahre" , als Prof. Ehrhardt Wirtschaftsminister eines aufstrebenden Landes war und die Leute mit ihrem 30-PS-Käfer nach Italien getuckert sind.Die Kneipen hiessen damals meist Chianti-Bar oder was andres italienisches, die Mädels hatten Petty-Coats unterm Rock uind es gab sog. Milch-Bars für die Jugend. Daraus ist immernoch meine Capri-II. Zu der Zeit gabs noch nicht mal den legendären STAR-CLUB in Hamburg in der Großen Freiheit, das war damals noch das olle Stern-Kino und ich war 1960 11 jahre alt-.So, nu kommst du
admin (Administrator)
Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 17:57
Hallo Armin,
das Vorgängermodell "Panoramic" wurde dem Aufsteller vom Großhandel im Februar 1959 für 4300,00 DM angeboten.
Die Teleramic dürfte ein Jahr später vielleicht 100 - 200 DM teurer gewesen sein.
Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von ca. 1,30 DM war das 1960 eine Menge Geld ...
Hier noch ein paar interessante Zahlen zum Vergleichen:
[stern.de]
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Einige Fragen zur Tonomat Teleramic
17.12.06 18:19
na, über die Liste geh ich nicht. Kühlschrank über 300?? nee! ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe, sorry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in