Seeburg 220

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg 220
29.05.07 15:13
Hallo Seeburg Experten!

Bin mit der Restauration meiner 220 am Ende angelangt, habe jedoch eine Kleinigkeit, die mich enorm stört. Folgendes: Box nimmt Kredit an, lässt Wahl zu und spielt die Platte ab, jedoch nimmt die Box auch Wahlen ohne Kredit an, in dem man GLEICHZEITIG eine Buchstabentaste mit einer Zahlentaste drückt. Was könnte defekt oder verändert worden sein? Kreditgerät schließe ich aus (anderes getestet).
Danke für eure Hilfe!!
Grüße: Willi
Re: Seeburg 220
29.05.07 18:01
Hallo Willi!

Bin zwar kein Seeburg Experte.....

Hast du einen Schaltplan? Speicherung ist nur möglich wenn am Stecker J504 die Kontakte 8 und 9
geschlossen sind. An diesem Stecker ist der Credit Unit Trigger Switch angeschlossen. Müsste
im Ruhezustand offen sein.

Hast du einen Stepper eingebaut? Sind die Kontakte des Timing Rel 1 & 2 richtig eingestellt?
Timing Rel 2 Kontakt P offen?

Ich hoffe geholfen zu haben!

mfg. andreas
Re: Seeburg 220
29.05.07 18:03
Hallo Willi,

Schau Dir den 8 pin Stecker zur Krediteinheit an. Man kann die Seeburgs manipulieren indem man in diesem Stecker eine Brücke (Ich glaube zwischen 1 und 6) setzt. Zumindest ging das von der B bis R.

Vielleicht ist auch was in der Tastatur verändert.

Gruss

Helmut






Gruss
Helmut
Re: Seeburg 220
29.05.07 18:23
Hallo Andreas & Helmut!

Danke für eure Hinweise, habe ein Manual, werde mal sehen ob das gewünschte enthalten ist. Meine 220 hat einen Stepper verbaut, glaube nicht, dass es an der Tastatur liegt, aber glauben heißt eben nicht wissen. Werde am Wochenende die Tipps von euch mal nachsehen. Habe jetzt so ca. 100 Platten damit gespielt, mir ist noch aufgefallen, dass 2 mal, (wirklich nur 2 mal) davon beim Einwählen einer Single, wenn der Laufwagen in Parkposition war, sofort an dieser Stelle die Platte zieht, abspielt, danach die gewählte Platte ebenfalls holt und abspielt. Habe dies nur 2 mal beim "Testspielen" gehabt, vielleicht war es nur Zufall???
Grüße und Danke nochmals: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.07 18:24.
Re: Seeburg 220
30.05.07 06:28
Hallo Willi,

Wenn die Trippspule bereits beim Anlaufen anzieht, hat das mit dem anderen Problem meiner Meinung nach nichts zu tun. Das kann am Impulsverstärker liegen oder an einem sensiblen Trippkreis. War das immer nach dem Einschalten oder ist die Maschine bereits länger gelaufen? Bei den Röhren-Tormats dauert es nach dem Einschalten eine gewisse Zeit bis die Röhrenheizung der Gleichrichterröhre 6X4 betriebsbereit ist und die Spannung aufgebaut ist. Daher wird unmittelbar nach dem Einschalten nicht korrekt eingeschrieben. Dass aber sofort getrippt wird ist mir bisher nicht vorgekommen.
Ich nehme an, der Mechanismus selber ist gereinigt und korrekt eingestellt?

Zu dem ursprünglichen Problem noch eine Frage: Wenn du ohne Kredit eine Ziffern- und eine Buchstabentaste gleichzeitig drückst, wird da auch der Tastenspulen-Zyklus gestartet? Zieht also die Spule kurz an und wird wieder gelöst? Normalerweise wird nur damit ein Einschreibimpuls abgesetzt. Und zwar über einen Segmentschalter in der Kredit-Unit. Das hat Andreas schon oben geschrieben. Die gedrückten Tasten legen dabei nur den Stromweg zum richtigen Speicherkern fest.

Melde dich, wenn du meine Fragen beantworten kannst!

Gruss
Helmut



Gruss
Helmut
Re: Seeburg 220
31.05.07 04:08
Hallo Helmut!

Danke für deine Mühe, habe mich gestern nochmals eine Stunde mit der Box beschäftigt. Die Tastenverriegelungsspule zieht beim Beschriebenen einwählen nicht an. Habe auch den Sockel für den Stecker des Kreditgerätes begutachtet, habe keine Veränderung festgestellt. Tippe jetzt schon auf den Stepper, werde mich am Wochenende damit beschäftigen. Danke vorerst!
Grüße: Willi
Re: Seeburg 220
31.05.07 07:54
Hallo Willi,

Gut, die Tastenspule tut also nichts. Zieht vielleicht eine Subtract-Spule in der Pricing Unit an? Das muss zu hören sein. Wenn da auch nichts ist, würde ich auch am Stepper weitersuchen. Da müsste dann das Einschreib-Relais beim Drücken von zwei Tasten aktiviert werden. Wenn du einmal weisst wo der Impuls herkommt, kannst du herausfinden was geändert wurde!

Viel Spass beim Suchen!
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg 220
31.05.07 11:38
Hallo Willi,

wenn ich mich richtig erinnere, schreibt die 220 bei Fernwählerwahl mit einer Röhre 2050 ein. Um Fehler aus dem Stepper auszuschließen, kannst Du diese 2050 aus dem Stepper entfernen. Sie hat keine weitere Funktion, wenn Du keinen Fernwähler angeschlossen hast.

Zum Einschreiben über die Tastatur ist es unbedingt erforderlich, daß der Trigger - Switch an der Subtract - Spule in der Crediteinheit geschlossen wird. Wenn dieser nicht geschlossen wird, ist ein Einschreiben unmöglich. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei einer Dual Pricing Unit zwei Subtract - Spulen und daher auch zwei Trigger - Switches. Natürlich könnte es sein, daß irgendwo eine (absichtliche oder unabsichtliche) Schaltungsänderung durchgeführt wurde (z. B. um ohne Geldeinwurf wählen zu können). Auf jeden Fall sollte sich eine solche Schaltungsänderung messen und in der Folge auch finden lassen. Wenn Du, natürlich bei ausgeschalteter Box, ein Ohmmeter am Triggerswitch anschließt, darf kein Kurzschluß messbar sein. Falls ein Kurzschluß besteht, dürfte es nicht schwierig sein, die Leitungen zu verfolgen und den Kurzschluß zu finden.

Als Dauerkredit - Lösung würde eine solche Schaltung nicht empfehlen, denn die Tastaturkontakte sind nicht dafür ausgelegt, den beträchtlichen Write-In - Impuls zu schalten. Im Normalbetrieb werden die Kontakte im kalten (stromlosen) Zustand geschaltet und der Strom fließt dann nur über die geschlossenen Kontakte, wenn besagter Triggerswitch geschlossen wird. Die Kontaktbelastung ist dadurch wesentlich geringer.

Das Auslösen der Trip - Spule beim Wählvorgang könnte an einer fehlerhaften Masseverbindung der Impulsleitung oder an einer defekten 12AX7 (Impulsverstärker) liegen. Eine Möglichkeit wäre noch die Stromversorgung der Tormat - Elektronik. Die Funktion der Stromversorgung kannst Du sehen. Die beiden Stabilisatorröhren OA2 müssen im Betrieb bläulich leuchten und pulsieren, wenn das Laufwerk scannt. Wenn das nicht der Fall ist, ist meist die Betriebsspannung zu niedrig, die Spannung wird nicht mehr stabilisiert und es kommt zu allen möglichen Fehlfunktionen. Um sicher zu gehen, kannst Du natürlich die Spannungen messen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 220
31.05.07 13:39
Hallo charly49,

Schön, dass du mit mir weitgehend einer Meinung bist. In einem möchte ich dir allerdings widersprechen:
Abgesehen davon, dass die 2050 im Stepper ohnehin meistens fehlt, wird auch das Entfernen nicht viel helfen. In dem speziellen Fall wird nämlich der Auswahl-Stromweg über die Tastatur geschlossen und nicht über die Stepper-Kontakte. Der Stepper könnte nur insofern beteiligt sein, dass der dortige Trigger-Switch den Write-In-Impuls in dem Augenblick freigibt wenn beide Tasten gedrückt sind. Allerdings muss da in der Stepper-Schaltung was geändert sein.
Bin gespannt was hier wirklich die Ursache ist!


Gruss
Helmut
Re: Seeburg 220
01.06.07 10:55
Hallo Helmut,

ich habe leider keinen Schaltplan von der Seeburg 220. Ich glaube aber schon, daß der Einschreibimpuls bei Fernwählerwahl durch die 2050 erzeugt wird. Die Seeburg V erzeugt den Einschreibimpuls auch bei normaler Wahl mit der Tastatur nicht direkt mit dem Triggerswitch, sondern hat dafür eine eigene 2D21. Erst ab der VL wird der Impuls direkt durch den Triggerswitch erzeugt. Nachdem ich keinen Schaltplan habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, ob es eventuell Querverbindungen zum Stepper geben könnte, durch die der Einschreibstrom bei einer kurzgeschlossenen 2050 kommen könnte. Das war der Grund für meinen Hinweis auf die 2050 im Stepper.

Als wahrscheinlichste Ursache würde ich annehmen, daß eine Kunstschaltung eingebaut wurde, die das Wählen ohne Münzeinwurf (mit der beschriebenen Gefahr für die Tastatur) ermöglichen sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 220
01.06.07 12:50
Hallo Charly49,

Dem Schaltplan nach dient das Thyratron in der RCSU2 dazu, die Fernwählerimpulse auf das Letter- und Number Step-Relay verstärkt zu übertragen und die Schleifer entsprechend einzustellen damit der Signalweg für den Write-In-Impuls festgelegt ist. Es schaltet hier eine Wechselspannung bzw. die Halbwelle davon.
Der Einschreibimpuls ist aber eine geregelte Gleichspannung, die nicht über die selbe 2050 geschaltet werden kann.


Gruss
Helmut
Re: Seeburg 220
03.06.07 14:45
Hallo Helmut + Charly!

Danke für eure Gedanken, habe mich heute wieder 2 Stunden mit der Box beschäftigt. Bin zu folgenden Ergebnis gekommen: Fehler liegt höchstwahrscheinlich im Stepper. Habe mit meiner AY verglichen, leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Schönen Sonntag noch: Willi
Re: Seeburg 220
03.06.07 16:19
Hallo Willi!

Hast du dir jetzt schon mal den Kontakt P im Timing Relaise 2 ( Foto) angesehen?

Wenn dieser geschlossen ist, geht natürlich auch ohne Kredit das Einspeichern.

mfg. andreas


Re: Seeburg 220
05.06.07 17:41
Hallo Andreas!

Timing Relay 2 Kontakt nicht geschlossen, muß mir nochmals das Steuerteil genauer ansehen. Beim Stepper habe ich alle Kontakte schon geprüft sind laut Beschreibung alle richtig offen bzw.zu. Wahrscheinlich irgendwo eine Lötbrücke angebracht?
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in