Rock-Ola 418S Wahlproblem

geschrieben von - posted by Norbert Kistner 
Rock-Ola 418S Wahlproblem
04.09.06 10:51
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner 418S Capri II:
Credit wird aufgezählt, Titelanwahl und Abspielen des gewünschten Titels funktionieren einwandfrei.
Allerdings nur bei der ersten Wahl. Das Attract Relais in der Credit Unit bleibt angezogen, so daß keine weitere Wahl möglich ist. Erst wenn ich dieses Relais manuell wieder hochziehe, ist die nächste Wahl möglich und dann das Ganze von vorn.
Woran kann es liegen, daß dieses Relais nach der Titelwahl nicht wieder öffnet?
Die Rückholfeder ist in Ordnung, alle Kontakte habe ich mit einer Kontaktfeile gereinigt, die Strombegrenzungslampe ist in Ordnung. Seltsamerweise hat das Teil vor meiner Restauration funktioniert!
Möglicherweise habe ich mich an diesem Problem so festgebissen, daß ich einen warscheinlich kleinen Fehler ständig übersehe.
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße! Norbert
B&K
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
04.09.06 14:58
Hallo Norbert!
Wenn Du das Attract Relais im ausgeschaltetem Zustand mit dem Fingern runterdrückst,kommt es dann leichgängig selbst wieder hoch ! Bei meiner Capri waren die Führungen des Kontaktblocks (Drehpunkt !) ein Grund für das "Relais-klebens" ! Hat man manchmal auch mit dem Mute-Relais in den Verstärkern !!
Hast Du wirklich ALLE Kontakte der Credit-Unit gereinigt (ich hatte auch welche übersehen) !!??
Evtl. hilft das ja !

Gruß Klaus
Leo
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
04.09.06 18:38
Hallo Norbert,

vor der Restauration funktionierte die Box. Hast du die Tastatur auch gemacht? Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich die Tastatur gemacht hatte. Es lag an den Kontakten der Tastatur.

Gruß
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
05.09.06 09:48
Hallo B&K und Leo,

danke für Euere Tipp´s!
B&K, der Drehpunkt und die Rückholfeder sind in Ordnung, denn ohne Power springt das Relais nach dem manuellen betätigen leicht wieder nach oben. Die Relais habe ich wirklich alle gereinigt.

Leo, die Tastatur habe ich gereinigt, allerdings kann es daran glaube ich nicht liegen, denn nach der ersten Wahl springen die Tasten einwandfrei zurück.

Die Tage werde ich vorsorglich die Credit-Unit noch einmal ausbauen und alle Kontakte erneut unter die Lupe nehmen, vielleicht finde ich doch noch einen schlechten.
Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank und viele Grüße! Norbert
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
05.09.06 13:54
guck mal auf die Impulse-Switches überm ADR-Relais, die unterm Kredit-Rückstell-Reset-Mechanismus ist.Die steuern ja die Spule vom ADR-Relais an
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
05.09.06 13:55
guck mal auf die Impulse-Switches überm ADR-Relais, die unterm Kredit-Rückstell-Reset-Mechanismus ist.Die steuern ja die Spule vom ADR-Relais an, vielleicht klemmt ja dieser Reset-Hebel am Zahnrad.
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
05.09.06 16:32
Hallo,

also Relaiskontakte mit einer Feile zu bearbeiten, das ist ganz schlecht.
Wenn die dünne Kontaktbeschichtung im µ-Bereich abgefeilt ist (Gold, Silber, Zinn, Rhodium, Wolfram etc.), wird das Relais schnell unbrauchbar.
Sorry, aber das sieht nach einer Neubeschaffung aus ...

Grüsse
Alfred
B&K
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
05.09.06 16:45
Hi Norbert !
Das hatte ich völlig überlesen >>>> KONTAKTFEILE ?? !!
Da kann es natürlich sein , das Du die Kontakte vernichtet hasts !!??
Sowas macht man mit 1200er Schmirgel und ganz vorsichtig !!!!
Bekommt man beim Autolackierer und nicht im Baumarkt !!

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 418S Wahlproblem
06.09.06 06:55
Hallo alfredo und B&K und charlybrown,

danke für Euere Hinweise bezüglich meiner "Kontaktfeile", aber keine Bange, ich habe selbstverständlich nur die hier im Shop erhältliche Kontaktfeile benützt, diese ist mindestens so fein wie 1200 Schmirgel.
Mit diesem Werkzeug hatte ich bislang auch nur gute Erfahrungen, kann sie also nur weiter empfehlen.

Charlybrown, danke für Deinen Tip, bezüzglich des Accumulator Reset Coil und des Reset Switches, augenscheinlich zählt es zwar richtig herunter, wie gesagt, werde ich heute oder morgen aber die Credit Unit nochmals herausnehmen und genau unter die Lupe nehmen. Ich melde mich dann mit dem Resultat.

Einstweilen vielen Dank für Euere Mühe, bis dann und viele Grüße! Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in