Problem Rock Ola 1496

geschrieben von - posted by Ballychamp 
Problem Rock Ola 1496
11.08.06 07:24
Hallo,ich möchte micvh mal kurz vorstellen:
Ich heiße Marcus und wohne im Saarland.Normalerweise beschäftige ich mich mit Flipperautomaten und habe mir für meinen Keller eine Rock Ola 1496 gekauft.

Diese Box soll bis zum Umzug des Vorbesitzers angeblich gelaufen haben.Habe das Gerät mit angespielter Single übernommen,also wurde das Gerät während des Betriebes ausgeschaltet oder ging kaputt!

Die Röhren leuchten soweit(bis auf die eingepackte,das sieht man ja nix) und das Gerät brummt,mehr passiert leider nicht sad smiley

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Habe für das defekte Gerät 900€ bezahlt,war das ok?

Wo bekomme ich Schaltpläne her?

Gruß Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.06 07:26.
Re: Problem Rock Ola 1496
11.08.06 08:17
Hi Marcus,

das hört sich nicht gut an. Du solltest solche Geräte nie ungeprüft einfach ans Netz hängen. Die Gefahr, dass sich noch weitere Teile bei einem solchen Test verabschieden ist sehr hoch.

Schaue doch einmal hier im Archiv oder der Suchfunktion unter Restauration oder Inbetriebnahme einer Box, die lange gestanden hat. Dort findest Du für die ersten Schritte viele Tipps und Hinweise.

Das sollte aber bei Flippern ähnlich sein. Ich hatte dieses Jahr mal einen aus den 70ern renoviert. Als erstes besorgst Du Dir am besten einmal das Handbuch und Schaltplan für Deine Box. Die Antworten auf die meisten Deiner Fragen wirst Du dort finden. Gehe das Thema langsam an. Mache Fotos und evtl. Zeichnungen/Notizen von allen Einheiten, bevor Du ans Zerlegen gehst.

Das mit dem Preis ist so eine Sache - eine 1496, finde ich, ist eine sehr schöne Box. Welche Teile fehlen? Sind alle Teile original oder bereits alles verbastelt, wie ist der Chrom? Da lässt sich so einfach keine Aussage treffen, ob € 900 viel oder wenig sind.

Grüße...Markus
Re: Problem Rock Ola 1496
11.08.06 08:53
Hallo,gibt es das Manual vielleicht irgendwo zum downloaden?

Also die Box scheint komplett bis auf die Unterlagen zu sein.Selbst sämtliche Schlüssel sind dabei smiling smiley
Nun zum Zustand:
Chrom sehr gut
Lack auf der Haube ohne Kratzer
Scheint immer trocken gestanden zu haben
Lediglich verschiedene Tasten der Titelwahl haben eine andere Farbe bzw. sind nicht mehr so schön und die Tasten haben Spiel dazwischen

Was ist so eine Box in der Regel wert?

Gruß Marcus
Re: Problem Rock Ola 1496
11.08.06 09:19
Grüß Dich Marcus,

Das Manual bekommst Du hier bei Stamanns im Shop. Guckst Du hier:
[ssl.kundenserver.de]

Den dazugehörigen Gesamtschaltplan gibt's hier:
[ssl.kundenserver.de]

Das Manual und den Schaltplan kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Darin wird der Funktionsablauf und die einzelnen Komponenten sehr gut beschrieben. Wenn Du das Service Manual hast und parallel dazu den Gesamtschaltplan verfolgst, dann wird Dir die Funktionsweise und der Ablauf schnell klar. grinning smiley

Was den Wert der Box betrifft:
Es ist so, wie es Markus schon geschrieben. Der Wert ist sehr abhängig vom Zustand, der Funktionalität und der Originalität der Box. Pauschal einen Preis zu nennen ist da eigentlich nicht möglich.
Stell doch mal ein paar Bilder (alle Seiten, Mechanik, "Innerreien" wie Verstärker, Netzteil, etc.) ins Forum. Dann könnte wenigstens der Zustand ein wenig eingeschätzt werden.

Meiner Meinung nach hast Du Dir da aber eine schönes Modell an Land gezogen :)

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in