NSM-City ES II-160 läuft nicht an

geschrieben von - posted by grurai01 
NSM-City ES II-160 läuft nicht an
10.07.06 21:33
Hallo,

ich habe neulich eine NSM City ESII-160 bekommen. Angeblich sollte nur ein Verstärkerkanal defekt sein.

Mittlerweile habe ich die Spannungsversorgung in Ordnung gebracht - alle LEDs leuchten. Die Endstufentransistoren habe ich erstmal ausgelötet, somit bleibt auch die Sicherung drin. Die Spannungsregler habe ich mit einzelnen Kühlkörpern versehen und betreibe die Zentrale offen ohne Gehäuse.

Die Steuerzentrale scheint zu funktionieren ( Geld wird registriert, Credit wird angezeigt, Titel werden angenommen ).

Problem: Der Wagen bewegt sich nicht. kein Motor dreht sich.

Nach dem Einschalten zieht das FA-Relais an bis der Endschalter ( von Hand ) betätigt wird. Drückt man die Fahr-Taste, so zieht das Relais ebenfalls an.

Ziehe ich den Laufwagen - Stecker von der Zentrale ab, so sind zwischen den Pins 7 und 16 43V AC zu mesen, was meine ich o.k. sein könnte. Stecke ich den Stecker auf, so ist da irgend ein niedriger Wert um 1V rum abzulesen.

Die Sicherungen sind aber alle o.k.

Kennt jemand einen solchen Fall? Oder kann mir sonst jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Rainer aus Nürnberg
Re: NSM-City ES II-160 läuft nicht an
11.07.06 06:54
Hallo,

dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben!

Zuerst Drehrichtungsschalter am Laufwerk auf Funktion prüfen (befindet unterhalb des Endschalters auf der Rückseite).

Sofern OK, bitte mal posten, welches Laufwerk eingebaut ist; "Shure" (Tonarm Aluminium natur) od. "Ortofon" (schwarzer Tonarm, rund) ?

Gruß,
Daniel
Re: NSM-City ES II-160 läuft nicht an
11.07.06 18:41
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.

Hier weitere Infos:

Es ist ein Ortofon-System

Ich habe den Laufwagen ausgebaut und folgendes an den Pins der beiden Steckerleisten, die zur Zentrale gehen, gemessen:

Drehrichtungsschalter schaltet um 0 Ohm / 450 Ohm und umgekehrt. 450 Ohm ist anscheinend der Spulenwiderstand des Spielermotors.

Betriebsartenschalter im ausgebauten Zustand des Wagens offen.

Widerstände des Antriebsmotors 64 / 76 Ohm

Widerstand AM 80 Ohm

Endschalter ist geschlossen, öffnet bei Betätigung - umgekehrt zum Schaltbild, scheint aber zu funktionieren.

Wenn ich 16V Wechselspannung aus einem Modellbahntrafo an die Motorwicklungen anlege, passiert nichts. Irgendwie wundert mich das, denn die Widerstandswerte scheinen für mich in einem sinnvollen Bereich, und ich kann irgendwie nicht glauben, daß beide Motoren hin sein sollen. Vermutlich fehlt den Motoren etwas, was auf der Hauptplatine ist ( Kondensatoren zum Phasenschieben oder so ), um zu laufen.

Was mir aufgefallen ist: der Andrücker für die Platte ist weder offen noch geschlossen - er ist in so einer Art Zwischenstellung.

Soweit für heute

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Viele Grüße

Rainer
Re: NSM-City ES II-160 läuft nicht an
12.07.06 06:59
Hallo Rainer,

ich versuche gern Dir weiterzuhelfen, beschränke dich aber bitte auf die genannten Details sonst wird es zu unübersichtlich!
Diesen Fehler kann man relativ leicht einkreisen; durch zuviel herumprobieren wird u.U. nur noch mehr beschädigt; auch das anlegen irgendwelcher externen Spannungen vermeiden!

Melde Dich am besten telefonisch unter 06042-950031 bei mir, am Telefon läßt sich einiges leichter erklären. Bin z.B. heute bis ca. 15 Uhr erreichbar.

Gruß,
Daniel
Re: NSM-City ES II-160 läuft nicht an
15.07.06 21:25
Hallo Daniel,

Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Box läuft jetzt bis auf einen Verstärkerkanal wieder. Bei dem fliegt dauernd die Sicherung, obwohl die Endstufentransistoren neu und o,k, sind.

Grund für den beschriebenen Fehler war ein defektes FA-Relais. Zum einen war das Teil zwischen Anker und Kontakt verrutscht, so daß sich zwar der Anker bewegt hat, der Kontakt aber nicht geschlossen hat. Zum anderen hatte die mittlere Zunge keinen Kontakt zur Leiterbahn - sprich, da war auch kein Rest eines Lötpins zu finden.

Nachdem ich das Relais repariert habe läuft fast ( s.o.) alles wieder.

Grüße aus Nürnberg

Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in