tempo 120 Wahlproblem Stifte

geschrieben von - posted by Butcher 
tempo 120 Wahlproblem Stifte
26.05.07 09:25
hallo

meine Tempo 120 schiest oder setzt die Stifte 21 - 40 nicht mehr egal welches programm ausgewählt wurde .

Titlel 1- 20 funktionieren 21 - 40 nicht - 41 -60 geht wieder 61 - 80 wieder nicht 81 - 100 gehen und 101 - 120 wieder nicht .

würde mich freuen mit ein paar tips von euch die Tempo wieder hinzubekommen , problem trat einfach so auf , die Box funktionierte vorher tadellos.

viele Grüße

michel
Re: tempo 120 Wahlproblem Stifte
26.05.07 10:52
Hallo Butcher,

ich habe leider kein Servicemanual für die Capri. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Selectorspulen in 6 Gruppen aufgeteilt. Das heißt, daß jede der 3 Gruppentasten 2 Gruppenrelais im Selector aktivieren muß. Die Gruppenrelais können nicht einfach parallel geschaltet sein, weil sie bei Verwendung eines Fernwählers getrennt schaltbar sein müssen. Es muß also auf jeder Gruppentaste 2 Kontakte geben. Ich würde als erstes überprüfen, ob diese Kontakte bzw. die Stromzuleitung zu diesen Kontakten in Ordnung sind. Die Fehlerursache könnte ein abgerissener Draht oder ein Kontaktfehler in den Steckverbindungen sein.

Falls beide Gruppenrelais aktiviert werden, müßte der Fehler in der Tastatur liegen. Die Tastaturkontakte sind in Serie geschaltet, das heißt jede Taste schaltet den Strom zur nächsten Taste weiter, solange sie nicht gedrückt ist. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird der Strom zu allen folgenden unterbrochen. Wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden, wird durch diese Schaltung verhindert, daß mehrere Wahlpins geschossen werden. Wenn z. B. die Taste 20 nicht weiterschaltet zur Taste 21, funktionieren die Tasten 21 - 40 nicht mehr. Es könnte sein, daß der Kontaktschieber verklebt ist, die Taste daher nicht ganz in die Ruheposition geht und dadurch der Kontakt nicht geschlossen wird.

Viele Grüße - charly49
Re: tempo 120 Wahlproblem Stifte
28.05.07 07:52
hallo

vielen vielen Dank für den Tip Charly , ich glaube der Defekt ist behoben , die Stifte werden wieder geschossen , nachdem ich deine Tips Heute gelesen habe (war im Pfingsturlaub) , habe ich den Stecker zu den 3 Gruppentasten oben hinter der Titelwalze einmal ab und wieder aufgesteckt und sofort danach wurden die Stiffte an der Trommel wieder gesetzt , ich vermute ein pin vom Stecker hatte schlechten Kontakt .

Klasse Forum hier ich bin ja so froh das mein Schätzchen wieder läuft und ich als " Schaltplan- Legastheniker" dank der Hilfe hier den Defekt schnell beheben konnte .

vielen vielen Dank und einen schönen Pfingst-Montag noch

michel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in