Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen

geschrieben von - posted by WLM 
WLM
Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
05.05.06 08:53
Hallo zusammen!

Mit was für Etiketten bestückt Ihr die Titelhalter eurer Jukebox?

Mein erstes System basierte damals noch auf der Schreibmasche:
33 Unterstriche als Rand, 25 für den Interpret, gerahmt von jeweils 4.
Zu dem zählte ich bei jedem Titel die Anzahl der Buchstaben aus, um ihn mittig plazieren zu können.
(siehe Muster im Dateianhang)

Mit dem Einzug des PCs war es endlich möglich die Standardetiketten, wie man sie aus Jukeboxen gewohnt war im Grafik & Zeichenprogramm einzuscannen nachzubearbeiten und an die eigene Singlesammlung anzupassen..
Ob mit mit Label Logo (EMI, Polydor, Ariola , etc), Bild des Interpreten oder neutral.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen meine eigenen Eitketten zu designen.
Meisten nutze ich dazu das SingleCover als Vorlage. Entweder selbst eingescannt oder aus dem Internet:
[www.stars-on-7-inch.com]
[www.schulla.com]

Es wirkt nicht so langweilig, wie 50x Standardetiketten und durch das Design des Covers wird jeweils etwas 'Feeling' zu jeder Platte sichtbar. Es macht jetzt irgendwie doppelt so viel Spaß selbst ein alte verkratzte Platte in an der Jukebox anzuwählen, um in die jeweilige Zeit einzutauchen.

Natürlich findet sich auch noch das eine oder andere Standardetikett in meiner Jukebox, um das Kneipenfeeling aufkommen zulassen, aber die endlose Etikettenmonotonie hat ein Ende.

Wie geht Ihr bei eurer Jukebox vor?





Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
05.05.06 11:07
Hallo WLM
Deine Etiketten sehen wirklich gut aus !! Eine gute Idee.

Ich bevorzuge allerdings ganz normale Standard-Titelstreifen, die ich sauber handschriftlich in Druckbuchstaben beschrifte (man sagt mir eine sehr saubere Handschrift nach).
Bunte Titelstreifen lassen für meinen Geschmack die Jukebox optisch zu "unruhig" werden, denn das Titelfeld ist bei den Jukeboxen der 50er und 60er Jahre ja meist flächenmäßig ein beherrschendes Teil.
Ich sehe meine Jukeboxen der 50er und 40er Jahre allerdings auch nicht als "Musikmaschine" mit täglichem Nutzwert, sondern eher als Designgegenstand, der in seiner Gesamtheit wirken muß (ähnlich wie ein Oldtimer, auf dem auch kein Spoiler oder ein Aufkleber sein sollte, weil diese Dinge meiner Ansicht nach die Optik in der Regel verschlechtern).
Da für meinen Geschmack aber die Box selbst durch ihr Design und die Farbgebung wirken soll, versuche ich das Titelfeld optisch neutral zu halten.
Dabei verwende ich auch nur Titelstreifen gleicher Optik für eine Box.
Allerdings sind mir ausgedruckte Titelstreifen wieder eine Spur zu "clean" und deshalb beschrifte ich eben mit der Hand.
Dieser Kompromiß paßt für mich optisch.

Servus Axel
WLM
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
20.05.06 12:18
Hallo Axel,

bei den prachtvollen Musikautomaten der 40er und 50er Jahre hast Du sicher recht, dass bunte Titelstreifen zu sehr ablenken. Ich selbst benutze die Titelstreifen für meine deutsche Wurlitzer Lyric M 1964 (also ein ohnehin eher schlichter designtes Modell).

Sie hat sicher auch einen gewissen Nutzwert für mich, weil ich auch nur die eine Box habe und soll auch dann und wann zu meiner Freude spielen können.

Da meine Handschrift leider eh nicht so sauber ist, habe ich mich bisher auch noch nicht an vielen Standard Titelstreifen probiert. Für einen Handschrifteffekt benutze ich gerne die FreelanceScript Regular (FreestyleScript) in einer Schriftgröße um 22pt
[www.webpagepublicity.com]

Anbei meine drei Standardtitelstreifen als JPGs.


Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
20.05.06 17:37
Hallo WLM,

mal `ne dumme Frage,
bei schulla.com kann ich keines der Bilder runterladen. Bin ich zu doof oder geht das wirklich nicht.

Ich habe meine Box übrigens auch mit der Hand und einem tollen dünnen Faserschreiber mit Tinte in Schreibschrift geschrieben. Freunde von mir fragten erstaunt: oh, hast Du das geschrieben, das sieht ja
g..... aus. Mit einer schönen schrift hat das auch seinen Reitz. Ich finde auch, die Box sollte wirken und nicht die Tietelstreifen. Aber ich hätte doch gern gewusst, wie das mit dem Runterladen ging.

Grüsse, 63er Kaptain.
admin (Administrator)
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
21.05.06 09:56
Hallo WLM und 63er Kaptain,

ich habe den Beitrag von WLM gerade gelöscht, nachdem ich mir die Seite von schulla.com angesehen habe.
Dort ist die rechte Maustaste deaktiviert und es erfolgt ein Hinweis auf das Copyright. D.h. das Kopieren der Bilder ist nicht gestattet und wird der Zustimmung der Betreiber bedürfen.

In diesem Forum achten wir darauf, dass Rechte Dritter nicht verletzt werden - dazu gehört auch das Beachten des Copyrights.
Siehe AGB unter Beiträge und Copyright [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
21.05.06 12:51
Hallo!

Wer hat denn hier ein Copyright auf der angegeben Seite? Es sind Scans von originalen Covern.
Wenn hier ein Copyright besteht, dann wohl von den Labels der Singles. Zudem findet sich auf kaum einem Cover ein Copyright Hinweis für das Cover selbst! Geschützt ist das Musikstück.
Ich sehe das so, dass der Betreiber der Webseite seine Arbeit (Scans) schützen will. Warum hier ein Hinweis auf ein Copyright erfolgt, kann mir gerne jemand erklären. Der Hinweis "rechte Maustaste deaktiviert" hätte wohl auch gereicht. Mir ist es sowieso egal, aber ich find's eigentlich lächerlich, zudem auch Fotos und Zeitungsartikel mit dem Copyright versehen sind. Ich glaube nicht, dass sich jemand durch den Download dieser Bilder strafbar machen würde, denn der Vermerk selbst führt nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist wird allein vom Gesetz bestimmt!

Hier gibts noch etwas Info zum Copyright:
[de.wikipedia.org]

Gruß,
Roland
WLM
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
21.05.06 13:28
Moin Roland,

ich sehe die Sache zwar ähnlich. Aber nicht aufregen ;O)

Ich hatte in dem beanstandeten Artikel beschrieben, wie man die Bild URL dem Quelltext der HTML Seite entnehmen kann.

Und wie gesagt, die meisten der Covers finden sich auch zum problemlosen Abspeichern auf der anderen Website in gleich guter bis besserer Qualität wieder.

Und wer tatsächlich wissen möchte, wie mal Bild URLs in HTML Seiten deklariert, der kann mir ja eine Private Nachricht schicken oder es ganz legal auf [de.selfhtml.org] erfahren.

Gruß WLM

admin (Administrator)
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
21.05.06 15:21
Hallo,

generell gilt, dass Texte und Bilder - auch im Internet - dem Copyright unterliegen.
Ob dann bei den gezeigten Covern der Betreiber der Seite das Urheberrecht hat oder nicht, ist somit zweitrangig. Es gilt, dass er gefragt werden muß, wenn man seine Bilder nutzen möchte - es sei denn, er hat es ausdrücklich gestattet.
I.d.R. kennt man ja den Betreiber auch nicht - wer weiß, vielleicht hat er ja die Rechte an den Bildern gekauft ... ? Vorher recherchieren wäre in dem Fall also angesagt.

Auf jeden Fall können und wollen wir hier im Forum keine Anleitungen zum Umgehen des Copyrights unterstützen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
WLM
Re: Jukebox Etiketten selbst erstellen und designen
20.06.06 11:18
Für alle, die auf einfache Art und Weise ein paar "saubere" Titelstreifen für ihre Jukebox erstellen wollen,
hält eine niederlandische Seite kostenlose MS Word Vorlagen zum Download bereit:

[home.wanadoo.nl]

In verschiedenen Farben und Designs stehen dort sowohl
Vorlagen für 45rpm als auch 78 rpm Titelstreifen bereit.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in