Suche fachmann zum bau von Jukebox

geschrieben von - posted by jisho 
Suche fachmann zum bau von Jukebox
06.06.06 14:25
Ich suche einen Fachmann zum Bau einer ganz speziellen Jukebox. Die Jukebox soll auf MP3 basieren und eine eingebaute Festplatte haben um die Titel abspielen zu können. Leider haben wir keine Erfahrung wie das klassische Innenleben einer Jukebox aussehen muss. Sprich Münzzähler usw. Diese soll für den privaten Gebrauch gefertigt werden aber trotzdem mit Geldeinwurf funktionieren. Für Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar
WLM
Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
06.06.06 15:23
Mit einer herkömmlichen Musikbox wird das ganze aus technischer Sicht wohl wenig gemeinsam haben, denn die technische Hauptaufgabe einer herkömmlichen Jukebox war ja immer das mechnische Problem einen Tonträger (Single, CD oder MC) auf eine Abspielgerät zu beförden und anschließend wieder zurückzusortieren.

Eine MP3 Jukebox lässt sich ja nahezu ganz ohne spezielle mechanische Komponenten realisieren.
Im Prinzip also ein PC:
Motherboard mit CPU und Arbeitsspeicher,
Festplatte oder Flashspeicher (z.B. SD Card) als MP3 Speicher
Soundkarte zur Tonausgabe (sofern nicht schon auf Motherboard vorhanden
Und über eine Schnittstelle (USB, COM, Parallelport etc) wird ein elektronischer Münzprüfer abgefragt. (wie er wahrscheinlich heutzutage in modernen Geldspielautomaten zum Einsatz kommt.)

und natürlich Verstärker, Lautsprecher etc.

Hauptaufgabe wird also wohl das Schreiben einer Software sein, die die ganzen Abläufe steuert (Prüfen ob Geld eingeworfen wurde, Spielkredit verwalten, Titelangebot präsentieren, Benutzereingaben annehmen,(welche Titel sollen gespielt werden), Titel abspielen. Und natürlich Verwaltung der Jukebox (MP3 Bestückung etc)

Die einzige Software die ich kenne, die dem Ganzen schon recht nahe kommt ist MPJP [mpjp.plenert.net] : "MPJP verwandelt Ihren PC in eine vollwertige JukeBox / Musikbox inkl. Zufallsgenerator. Ob Lieblingsinterpret, Oldie, Klassik, Rock oder aktuelle Charts: alles ist möglich. Geht nicht, gibt's nicht. Nur Münzen brauchen Sie keine mehr. und .... MPJP ist kostenlos (unter GPL) ! "

Und letztendlich natürlich Designfragen: Wie soll die Titelauswahl erfolgen? über Maus/Tasten/Tastatur?
Wird das Titelangebot manuell auf Papierstreifen präsentiert oder automatisch durch einen (stromfressenden) Monitor. Wie soll das Gehäuse der Jukebox gestaltet werden.

Also was die Kosten in die Höhe treiben wird sind alle Komponenten die keine Standardteile sind.

Gruß WLM




Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
06.06.06 20:03
*Grübel* irgendwie muss man sich doch klar sein, wie das Teil mal aussehen soll, oder? total futuristisch, was immer das sein mag oder "old-time-Fashioned". Wenn es das letzte ist, könnte man ja eine alte Mexico-Box renovieren (Gehäuse) und das da einbauen.
Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
06.06.06 20:13
Ich denke mal das man da genausoschnell ein eigenes Gehäuse gezimmert hat.
Die Mexikogehäuse sind ja normalerweise nicht gerade gut erhalten.

Die Frage ist halt wie das Gerät aussehen soll.

Was die Software angeht, da gibt es noch mehr Möglichkeiten, auch mit Münzannahme: [webpages.charter.net]

Und mit Mame auf dem Rechner hätte man auch gleich noch einen Videospielautomaten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 20:19.
Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
12.06.06 05:15
Hallo Leute,

mir fällt da auch spontan ein CD-Autoradio ein, welches mp3 abspielt. Kann man das nicht hinfummeln?
Wobei ich aber sagen muss, dass der Kult und das Eigentliche einer Juke mit mp3 völlig ferloren geht.

Grüsse Kaptain...
Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
13.06.06 10:56
Vielen dank euch allen für die hilfreichen tipps.
Design der Jukebox wird von einem Münchner designer gestaltet.
Noch eine frage:
wisst ihr wo ich einen Münzeinwurf herbekomme?

beste Grüße
Jisho
Re: Suche fachmann zum bau von Jukebox
13.06.06 16:31
Automatenhändler, ebay...

Wenn du statt "Münzeinwurf" nach "Münzprüfer" suchst, wirst du fündig.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in