Rock Ola 1468 - Löschspule

geschrieben von - posted by Ralf B. 
Rock Ola 1468 - Löschspule
09.04.06 13:33
Moin, liebe Forumsleser- und schreiber

Heute hat mich ein unangenehmes Geräusch beim Drehen des Plattenkarussells so beunruhigt, dass ich sofort zum Schraubendreher griff und anfing zu suchen. Ergebnis: Einer der beiden federartigen Stifte des Kernes der einen Löschspule war ab.
Hat jemand noch in seinem Fundus so einen Kern einer Löschspule für Rock-Ola 1468 (120er Tempo 1) liegen und würde ihn mir vermachen? (in Verhandlungen über eine Ablöse will ich per mail gerne eintreten).


Ralf B. aus N.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
09.04.06 14:35
Hallo Ralf!
Dies ist eigentlich das Forum!
Ersatzteile werden im Anzeigenmarkt gesucht und angeboten!
Aber was solls!
Dein gesuchtes Teil habe ich doch bei Fa. Stamann im Shop gefunden!
Oder passt die nicht?
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
09.04.06 23:05
Hallo L.G.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Selbstverständlich weiß ich, dass E-Teile im Anzeigenmarkt gesucht werden - ich habe vermutlich nur die falsche Formulierung für mein Problem gewählt:
Du meinst sicher das Ersatzteil aus der Stamann-Liste mit der Teilenummer RO300; hierbei handelt es sich aber ja wohl nur um die Spule an sich - ich brauche aber das Innenleben dieser Spule, nämlich den besagten Kern - das Teil also, was letztendlich die Stifte wieder in ihre Ruhelage zurückschießt.
Deswegen mein "Hilferuf" hier im Forum, verbunden mit der Hoffnung, dass solch ein Kern noch in irgendeiner Kiste bei jemandem "herumoxidiert", wo er doch in unserer Tempo 1 (genauer gesagt der Box meiner besseren Hälfte) noch gute Dienste tun könnte.
Ich werde aber gleich noch versuchen, eine "Suchanzeige" im Anzeigenteil zu verfassen.

Ralf B. aus N.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
10.04.06 14:25
irgendwie schnall ich nicht, was da kaputtgehen kann, in Spule ist doch nur ein Metallbolzen mit einem Querstift, der den Kipphebel oben bzw. unten bewegt und eine Feder. Mach doch mal ein Bild.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
10.04.06 14:44
Hallo Dieter
Der Selectorschlitten in einer 1468 (Tempo 1/120) sieht etwas anders aus, als der in den Rock Ola`s der 60iger Jahre mit querliegendem Plattenmagazin.

Hallo Ralf
Das Löschspuleninnenleben nach dem Du suchst wurde identisch von der 1438 (Comet) bis zur 1497 (Empress) verwendet. Die Wahrscheinlichkeit diese Teil zu finden ist also schon gegeben.
Ich hatte an dieser Stelle auch schon mal einen "Federbruch".
Vorübergehend habe ich diesen Stift dann auf die B-Seite des Selectorschlittens verbannt, weil er da nicht so oft benötigt wird, denn die B-Seiten der Platten spielt man meist nicht so häufig.

Servus Axel
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
10.04.06 16:04
Hallo Ralf

Du meinst bestimmt dieses Teil NR.5 (Coil Plunger Assembly)
Gruß
Michael





Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
11.04.06 15:02
Moin an Alle

Danke für eure Antworten.

charlybrown - ich meine das zwei Zuschriften später (music mike) gezeigte Teil.

Axel - Danke für die Zusatzinfo bezüglich der in Frage kommenden Boxen. Als einen Federbruch könnte man auch das bezeichnen, was mir wiederfahren ist: Durch einen Fehler, vermutlich im Bereich "micro-switch 1 oder 2" b.z.w. "interlock-relay" löschte der Löschmagnet nicht korrekt, sondern blieb angezogen. Das hatte eine starke Überhitzung zur Folge, aufgrund dessen die eine Feder sich aus dem Kern der Löschspule löste; so wie es aussieht, sind diese beiden Federn nämlich in den Kern eingelötet. Beim Versuch, diese Feder wieder einzulöten, löste diese sich in Wohlgefallen auf - shit happens.

Michael - danke schön für das angehängte Bild - genau das Teil meine ich.

Langer Rede - kurzer Unsinn: Jetzt wissen alle Bescheid und können heute Abend in den Bastelkeller steigen, um das Teil zu suchen.


Ralf B. aus N.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
21.04.06 14:27
Hallo Ralf!

Wenn Du die Maße von dem Stift hast, drehe ich Dir gern kurz einen Neuen...

Lieben Gruß,

Oliver
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
21.04.06 14:46
Hallo,
wir hatten vor einiger Zeit überlegt, diese Plunger nachfertigen zu lassen. Gescheitert ist das an den Federn, die wir in der benötigten Form nicht bekommen konnten. Es ist richtig, daß die Federn in den verchromten Messingplunger eingelötet sind.
Ich würde versuchen, über eine entsprechende Gesuche-Anzeige einen Originalplunger zu bekommen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
21.04.06 16:09
Hallöchen!

Zur Not wird die Feder halt aus Federstahl gewickelt. Ginge ja auch.

Ein Gebrauchtteil macht auf jeden Fall weniger Arbeit. Wenn aber keins gefunden wird, biete ich mich gerne an.

Lieben Gruß,

Oliver
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
25.04.06 06:32
Hallo liebe "Forumer"

Kann leider erst heute antworten (die "lästige" Jagd nach dem schnöden Mammon).
Ich habe gestern von einem sehr netten Schrauber den benötigten "cancel coil plunger" geschickt bekommen - habe jetzt also nur noch das ursächliche Problem, dass den Löschmagneten nicht wieder stromlos wird (bekomme ich aber auch noch in den Griff).

OliverK - vielen Dank für Dein Angebot der Nachfertigung - aber ich glaube, so einfach mit Drehen wäre das nicht erledigt gewesen - die beiden "antennenähnlichen" Federn hätten nämlich auch angefertigt werden müssen; sie bestehen aus Federstahl, sind extrem eng gewickelt und haben eine für ihre Größe erstaunliche Festigkeit.

Oliver Stamann - kann mir vorstellen, dass die Nachfertigung problematisch ist - zumal man dann auch sicher einen elendig hohen Preis für das Teil zahlen müsste. Aber -- Siehe oben: Meine Suchanzeige unter "Ersatzteile" ist gelesen worden und hat letztendlich zum Erfolg geführt.

Dank an Alle

Ralf B. aus N.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
25.04.06 10:16
Hallo Ralf
Die Löschspulen bei der Tempo 1/2 werden von einem der drei Microschalter (kann aus dem Gedächtnis nicht genau sagen welcher der drei, aber das ist an der Form des Schaltnockens zu erkennen, denn der Löschvorgang findet ja nur einen kurzen Moment kurz vor den Ablegen der Schallplatte auf dem Plattenteller statt) links neben dem Greifmechanismus mit Spannung versorgt.
Vielleicht solltest Du hier zuerst mit der Suche beginnen (Microschalter defekt ?).

Servus aus Regensburg
Axel Rosenberger
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
01.05.06 17:54
Hallo Axel

Meine "Reaktionszeit" ist leider immer etwas länger - arbeite im Schichtdienst und habe dann nicht immer sofort die Muße, mich an die Box zu stellen b.z.w. mich reinzuknien.
Erstmal besten Dank für Deinen Tip - der Fehler lag natürlich in dem von Dir beschriebenen Bereich der Microschalter: Das Ein- bzw. Ausschalten der Löschmagneten erfolgt lt. Stromlaufplan durch ein auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauendes Zusammenspiel der Microschalter und dem sog. Einklinkrelais (interlock trip und interlock release coil).
Der linke Microschalter (Nr. 3) hatte keinen Durchgang mehr auf der "Arbeits-seite" und somit kam die Rückschaltespule des Einklinkrelais (interlock-release-coil) nicht unter Strom; was zur Folge hatte, dass der Löschmagnet hängenblieb und sich durch Überhitzen daraufhin die "Antennen" des Kerns auslöteten.
Da ich natürlich keinen Microschalter auf Reserve liegen hatte, habe ich den defekten geöffnet (Messingstiftchen hineindrücken), die Kontakte gereinigt und dann den ganzen Fall mit etwas Kunststoffkleber sorgfältig wieder verschlossen - klappte wie verrückt. Da ich allerdings nicht weiß, wie lange der Schalter jetzt störungsfrei läuft, werde ich mir wohl bei meiner nächsten Stamann-Bestellung einen neuen zulegen.
Ich hoffe, dass die Box jetzt ersteinmal Ruhe gibt und über einen längeren Zeitraum störungsfrei läuft.

Ich danke noch einmal allen, die sich zu meinem Problem das Hirn verrenkt und sich hier geäußert haben.

Ralf B. aus N.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.06 17:55.
Re: Rock Ola 1468 - Löschspule
01.05.06 22:45
Hallo Ralf
Schön, daß Du den Fehler gefunden hast und ihn beseitigen konntest.
Meine Erfahrung ist, daß gereinigte und wieder verschlossene Microschalter erneut jahrelang ihren Dienst tun.
Ich habe von derart instandgesetzten Microschaltern nie wieder etwas "gehört", weder in meiner Geräten, noch in Geräten, die ich für andere restauriert habe.

Aber einen Microschalter "auf Lager" zu haben kann nie schaden.

Servus Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.06 22:46.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in