Wuritzer abspielgeschwindigkeit

geschrieben von - posted by f0434 
Wuritzer abspielgeschwindigkeit
27.04.06 15:16
Halllo!

Bei meinem Wurlitzer passt die Abspielgeschwindikeit nicht. Die Box läuft aber sonst einigermasen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da nicht stimmt?

MFG Erich
Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
27.04.06 15:36
Hallo Erich
Es wäre schon nützlich, wenn Du verraten würdest welches Wurlitzermodel Du hast, denn es sind nicht alle konstruktiv gleich !
"Mein Auto fährt nicht......" hilft einer Autowerkstatt am Telefon auch nicht wirklich weiter.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.06 23:10.
Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
28.04.06 07:16
Hallo Axel!

sorry hab ich vergessen
Type ist Wurlitzer 1600A

Danke für Hilfe

Erich


Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
28.04.06 11:50
Hallo Erich
Soweit ich weiß hat die W1600 ja einen Reibradantrieb zum Plattenteller. Hier gibt es 60Hz- und 50-Hz Versionen dieses Reibrades. Wenn Deine 1600 direkt aus den USA importiert wurde, könnte es ja sein, daß sie noch nicht auf unsere 50 Hz Netzfrequenz umgebaut wurde.
Der in der 1600 eingesetzte Plattenantrieb arbeitet frequenzabhängig, d.h. der Motor erreicht seine Solldrehzahl nur bei 115V u n d 60Hz. Bei unseren Netzverhältnissen (230V 50Hz) läuft der Plattenmotor trotz Vorschalttrafo nur mit 115V und 50 Hz, er läuft also ca. 20% zu langsam.

Natürlich könnte es trotz des korrekten 50Hz Reibrades auch sein, daß der Motor mangels Pflege verharzt ist und sich einfach "schwer tut" auf seine Drehzahl zu kommen (zerlegen, reinigen ölen).

Andere Ursachen könnte ich mir jetzt eigentlich erst einmal nicht denken.

Servus aus Regensburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.06 11:59.
Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
28.04.06 12:00
Hallo!

Super, ich werd mal schauen.
Wie erkenne ich eigentlich ob die Box ich das richtige Reibrad hat? Hast du eine Ahnung?

gruß erich
Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
28.04.06 13:17
Halle Erich
Ich kann keine Solldurchmesser für die W 1600 in 60Hz-Ausführung und für die 50Hz Ausführung nennen.
Woher stammt die Box denn? Aus ebay oder direkt aus den USA?
Auch optisch könnte man wohl schon sehen, ob es sich um ein 50 Jahre altes Reibrad handelt, oder eben ein neues.
Vielleicht wissen Hildgard und Oliver Stamann etwas über die entsprechenden Durchmesser?
Ich selbst besitze leider keine W 1600 und kann nicht nachmessen.

Mit einer Stroboskop-Scheibe könnte man zumindest sehen ob der Plattenteller nur wenig (Motor eher verharzt) oder sehr viel zu langsam dreht (20% zu langsam hört man ganz deutlich; dann klingen Fauenstimmen wie tiefe Männerstimmen).

Servus Axel
Re: Wuritzer abspielgeschwindigkeit
28.04.06 14:46
Hallo Axel!

Ich hab die die Box vor ca einem Jahr über einem Bekannten erworden. Leider weiß ich nicht woher sie vorher stammt. Jedenfalls Danke für die Tipps. Ich werd mal den Moter reinigen und bei Stamann nachfragen.

gruß erich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in