Automatenbrief RO Rhapsody

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Automatenbrief RO Rhapsody
13.03.06 19:59
Hallo liebe Leute,

gerade habe ich in einem Buch einen Automatenbrief einer Musikbox gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gab (bin relativ neu im Jukeboxhobby), aber eigentlich typisch deutsch: Für alles muss es ein Dokument, eine Genehmigung, einen Pass, Brief, etc. geben.

Frage: Hat jemand einen Brief einer Rock-Ola "Rhapsody" 1963, den er einscannen und mir zur Verfügung stellen kann? Das währe echt klasse.

Gruß
Rocklitzer
Re: Automatenbrief RO Rhapsody
13.03.06 20:25
Hallo rocklitzer,

die Automatenbriefe wurden vom VDAI (Verband der Deutschen Automatenindustrie) herausgegeben und gab es ab 1959 bis weit in die 70er Jahre.
Grund war das Eigentum eindeutig zu definieren, da in dieser Zeit viel Geld mit Musikboxen zu verdienen war und dem entsprechend die Boxen auch mal ganz gerne entwendet wurden.
Die Boxen waren damit nur handelbar, wenn der Brief dabei war.

Mein jüngster Brief datiert vom 29.3.1973 (NSM Consul 120A, Nummer 04-129663), der älteste vom 8.3.1961 (RO Regis 200, Nummer 03-028552).

Wer schlägt dies smiling smiley?

Übrigens suche ich noch einen Brief der RO Tempo II/120!

Mit der Rhpasody kann ich leider nicht dienen.

Gruß

Ulrich
Re: Automatenbrief RO Rhapsody
15.03.06 20:48
Hallo zusammen
Ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich auch noch zwei Automatenbriefe in meinen Beständen habe:

- Rock Ola 1485 Tempo 2/200 Seriennummer 218926 Briefnummer 03-020998
- Rock Ola 1488 Regis 120 Seriennummer 221438 Briefnummer 03-026670

Ein AMI Cont 1/200 Automatenbrief solle ich auch noch habe, konnte ihn aber jetzt nicht finden.

Hallo Ulrich: Würdest Du evtl. den 200er Regis Brief gegen den 120er tauschen ("Wertausgleich") ???

Servus Axel

Re: Automatenbrief RO Rhapsody
15.03.06 21:37
Hallo Axel,

schöner wäre einer der Tempo II 120.

Gruß

Ulrich
Re: Automatenbrief RO Rhapsody
16.03.06 08:05
Hallo Ulrich