Teile aus ???

geschrieben von - posted by teamronny 
Teile aus ???
22.05.07 16:13
Hallo alle zusammen,
ich habe aus einer Werkstattauflösung viele verschiedene Kleinteile aus den Bereichen Musikbox, Geldspielautomaten und Flipper gekauft.
Wer kann mir weiterhelfen, da ich einige Teile nicht zuordnen kann. Im Bild Teile sind verschiedene Papierstreifen, eine Nadel (Typ-Bezeichnung Rock-ola 120 ??? usw., im Bild Tonköpfe konnte ich diese ebenfalls keiner Jukebox zuordnen, könnten auch für Schallplattenspieler sein.

Gruß Ronald
Re: Teile aus ???
22.05.07 21:18
Hy Roland,
die beiden linken Teile auf dem Foto Teile 1 sind meiner meiner nach die beiden Schieberegler aus dem Innenleben eines NOVA-Fernreglers für Rock Ola Boxen. Meine Regler sehen innen jedenfalls so aus.
Die anderen Teile sind mir unbekannt, außer NSM Regler.

viele Grüße Micha
Re: Teile aus ???
22.05.07 21:46
Die Schiebepotis können überall her sein, sowas gibt es auch noch neu zu kaufen.

Neben der Schraube der Keramikklotz ist ein 270Ohm Lastwiderstand.
Die Nadel gehört in ein Astatic N51, gibt es auch hier im Shop.

Uwe
Re: Teile aus ???
23.05.07 08:12
Der ganz rechte Tonkopf müßte einer von einer späten Seeburg sein (wo die gelben Nadeln drauf passen) . Der davor könnte ein Shure-System sein.

Re: Teile aus ???
23.05.07 15:21
Der zweite von Links dürfte ebenfalls von Shure sein.

Re: Teile aus und noch weitere ???
25.05.07 11:49
Danke vorerst michabreiter, Uwe und Marc. Mit euren Informationen komm ich schon weiter.
Hier sind weitere Teile, die ich mit ein paar Kollegen schon diskutiert habe, habe aber keine Information erhalten und sie meinten, vielleicht gibt es im Forum Spezialisten. Auf dem Photo sind Stepper Bauteile aber von welcher Jukebox, zu den anderen Teilen ist mir bis jetzt keine Information erteilt worden.

Gruß an alle
Ronald


Re: Teile aus ???
25.05.07 13:22
Hallo Ronald,

das zweite Teil von oben auf der linken Seite ist eine Vorschalt-Drossel für die Leuchtstoff-Röhren, wie Sie R.O. und ich denke auch Seeburg verwendet hat.

Die anderen Dinge sind mir nicht klar wohin die genau gehören. Ein Motor-Kondensator ist dabei, aber für was für eine Maschine weiss ich nicht.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Teile aus ???
25.05.07 13:58
Hallo Ronald,

das Vorschaltgerät könnte auch von einer AMI - Musikbox stammen. Es müßte eine Wattangabe eingestanzt sein, damit man weiß, für welche Leuchtstoffröhre sie gehört.

Das runde Ding in der Mitte könnte ein Motorkondensator oder ein Entstörfilter sein. Ohne Aufschrift ist es nicht genau zu identifizieren.

Alle anderen Teile stammen aus elektromechanischen Flippern, Fabrikat vermutlich Williams.

Viele Grüße - charly49
Re: Teile aus ???
27.05.07 06:55
Danke Helmut und charly49,
jetzt kann ich vorerst die Teile zu den entsprechenden Gebrauchtteilen zu ordenen. Das Vorschaltgerät hat 118 Volt / 60 Hz.
Da ich auch einen erheblichen Bestand an Flipperersatzteilen habe, kommt das auch mit den Ersatzteilen für Williams hin, denn das war alles in keiner großen Kiste.
Problem habe ich denoch mit der Zuordnung der Stepperbauteile.

Gruß Ronald
Re: Teile aus ???
27.05.07 11:13
Hallo Ronald,

Die Stepper sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Auf jeden Fall sind beide ohne Rückstellung. diese Schaltwerke wurden vorwiegend als Match - Unit (für Endzahlfreispiel und eventuell Chancenumschaltung ) verwendet. Für eine genauere Zuordnung müßte man anhand der Ersatzteilnummern in den entsprechenden Parts - Listen suchen. Vielleicht können die Flipperspezialisten weiterhelfen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in