Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen

geschrieben von - posted by Lipper 
Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
20.05.07 18:55
Hallo!

Bin gerade dabei die Tastatur und die Metalloberfläche auszubauen. Bis jetzt habe ich alle sichtbaren Schrauben entfernt. Aber die Tastatur lässt sich nicht rausnehmen. Ebensowenig lässt sich die Metalloberfläche hochnehmen.
Kann mir jemand helfen? Gibt es einen Trick?
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
26.05.07 23:16
So wie ich das erlebt habe, ist das ausbauen der Tastatur ziemlich aufwendig, und sollte nur gemacht werden wenn etwas defekt ist. Wenn es nur wegen der Reinigung ist, muss man sich das schon genau überlegen. Soweit ich mich erinnern kann ist die Reihenfolge wie folgt:

1. Neonröhre entfernen
2. Die Lichtblende unter der Neonröhre ausbauen (ist mit Metalleiste fixiert)
3. Die Aluprofilleiste (unterhalb der vertikalen Verkleidung mit dem Schriftzug "Rock Ola") abschrauben
4. Jetzt kann die vertikale Verkleidung nach unten abgezogen werden
5. Erst jetzt kann von vorne die ganze Tastatur samt Abdeckung abgeschraubt werden.

Wo die Befestigunsschrauben für das durchführen der einzelnen Schritte liegen musst du selbst schauen. Wenn von Interresse, kann ich ein paar Fotos einstellen, welche ich damals während der Restauration gemacht habe.


Vor den ganzen arbeiten natürlich die Boxenlade entfernen, dann gehts wesentlich leichter
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
27.05.07 11:40
Danke Luigi. Ich werde es gleich ausprobieren. Wenn möglich, dann stelle doch ein paar Bilder der Restauration ein. Danke.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
29.05.07 15:23
Habe jetzt soweit es ging alles ausgebaut. Nun ein Problem. Ich kann nicht die Tastatur samt der Tasten von der Metalloberfläche lösen. Ich komme nicht an die im Bild markierten Schrauben ran. Kann mir jemand sagen, wie es weiter geht.


Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
29.05.07 15:52
Hello Lipper,

Between the white frontplate and the keybord ther are 2 bolts with a long shaft (ca.6cm.)
I think you forgot these 2.
Regards Piet
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
29.05.07 17:48
Meanwhile I found it on my own. But thank you. Now I can go on cleaning "the machine". ;-)
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
30.05.07 16:12
Wenn die Tasten nicht richtig in die Ausgangsstellung zurück gehen, liegt dies an ausgeleiterten Federn oder muss man die Mechanik auch Ölen? Aber an der Elektronik ölen? Ist es komplizeirt, die Federn auszutauschen?

Jetzt das nächste Problem. Wie baue ich das Plattenkarussel aus? Muss dafür die ganze Welle bis zur Wahlscheibe raus?
An die Schrauben, wo das Plattenkarussel an die andere Welle angeschraub ist, kommt man nicht dran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.07 17:13.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
31.05.07 15:09
Hier haben doch schon so viele Basteler an einer Rock Ola rumgebastelt. Da wird doch jemand schon mal das Plattenmagazin ausgebaut haben oder?
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
31.05.07 15:25
ja

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
31.05.07 15:27
@ oldiefan: und wie geht das?

Uwe
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
31.05.07 17:48
Der Mechanismus der 400er Serie ist an allen 4 Ecken mit je einer grossen Schraube, die durch die "Federlagerung" geht und mit Sicherungsringen gesichert sind mit dem Cabinet verschraubt. Vor Ausbau des Laufwerkes müssen Verstärker und Netztteil raus. Dann der obere Scheibenrahmen raus
Die vorderen 2 Schrauben müsstest Du sehen ( re. + li.) wenn Du bei herausgenommener LS-Türe davor kniest. Also Sicherungsring entfernen und die Schrauben rausdrehen. Dann alle Stecker des Laufwerkes abziehen. (keinen vergessen!!!!) Prüfe vorher noch ob veschiedene Kabe noch zusätztlich mit Haltern am Cabinet verschraubt sind. Du kannst das Laufwerk dann nach oben raus heben.

Gruß
Uwe
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
31.05.07 19:18
If you have removed the plastic push buttons for cleaning, be shure that they are reset in the correct position. The hole is not 100% in the center of the button and therefore you have to turn some buttons so that they are all in one line. The buttons assembly must be fixt so that the buttons are moving free and not touching the mountingplate.
There are differend ways to remove the mechanisme from the cabinet but i use the following methode:
remove the frontdoor with the speakers
Disconnect all cables - input-power-selection- reject
remove the 4 bolts on the corners
remove the left front support (where the mechanisme stand on)
Now you can via the frontdoor opening remove the mechanisme from the cabinet.
Be carefull for the steel magasinseparators that they are not deform. That gives later problems with adjusting the read out cariage.
For cleaning only i never take the record magasine from the mechanisme. Be carefull !!

succes Piet
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
01.06.07 16:55
@ uwe. ich möchte nicht die ganze mechanik ausbauen sondern nur das plattenmagazin rausnehmen. geht das nicht einzeln?
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
01.06.07 17:12
Nein, die Achse geht ja durch die komplette Mechanik durch.
Wofür willst denn das Magazin ausbauen? Nur zum Reinigen?

Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
01.06.07 17:58
Ja, ich wollte es nur zum reinigen ausbauen. Ich dachte man könnte die Achsen voneinander abschrauben, denn es sieht so aus als sei das Plattenmagazin mit 2 Schrauben daran festgemacht und einem Hohlstift.

Wahrscheinlich loht sich der Aufwand nicht und ich sollte es lieber zuammengebaut lassen und das Magazin in der Box reinigen oder?
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
01.06.07 22:39
Nur zum reinigen lohnt sich der Aufwand nicht.
Da isind auch keine 2 Achsen drin, die geht durch vom Magazin bis zum Readout-Arm.

Auf der Explosionszeichnung kann man das gut erkennen.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
02.06.07 10:16
ok, dann lass ich es lieber.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
02.06.07 17:58
Hallo
Nach meiner Meinung lohnt sich ein Ausbau immer
Nur Ausgebaut kannst du eine Mechanik gut Reinigen
Zeitaufwand egal ist ja ein Hobby oder , und ausserdem lernt man dazu und Spaß macht´s auch
Gruß
Franz
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
02.06.07 19:30
Hallo,

der Franz hat recht, wenn man an einer R.O. ordentlich arbeiten will gehört die Mechanik heraus. Es kommt halt darauf an was man zu machen hat. Für ein bisschen abstauben lohnt es nicht.
Für eine grössere Renovierung allemal. Alles raus, Mechanik auf einen Mech-Stand, wenn nötig das Gehäuse zum Tischler und Lasierer und währenddessen die gesamte Mechanik gereinigt, geschmiert und neu eingestellt. Man kommt überall gut dazu und die Arbeit geht wirklich viel schneller.
Allerdings gebe ich zu, dass alles eine Sache der räumlichen Möglichkeiten ist.





Gruss
Helmut
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
04.06.07 20:26
Habt ihr auch schon mal die Federn für die Tasten an der Tastatur ausgewechselt? Ist das komplizeirt? Nicht das danach nichts mehr geht....
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
07.06.07 20:14
Ih kann nicht glauben, dass bei dieser hohen Anzahl an Freaks noch NIEMAND die Federn der Tastatur ausgewechselt hat.

Also gibt doch bitte mal ein paar Infos für einen Hilfebedürftigen
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
07.06.07 22:06
Wofür sollte man die auswechseln wollen? Sind die alten gebrochen?
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
08.06.07 06:58
Nein, sie sind nicht gebrochen. Aber die Tasten gehen nicht immer in die Ausgangsposition zurück. Vielleicht sind die Federn ausgeleiert.
Oder kann man an den Schiebern ein kleines Tröpfchen Öl (z.B. Nähmschinen Öl) geben, damit es nicht so quietscht und hakt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.07 14:55.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
08.06.07 15:01
Reinigen dürfte da helfen. Beim Ölen vorsichtig sein, es darf kein Öl auf die Kontakte kommen.
Die Federn sind ansonsten leicht rauszubekommen. Zusammendrücken und rausnehmen. Aber das da was ausgeleiert ist, glaube ich nicht.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
11.06.07 20:01
Wie ist erfahrungsgemäß der Zustand der Motoren und deren Innenleben in den Musikboxen nach ca 40 Jahren?

Laut Zähler hat meine Box etwas über 5000 Spiele gelaufen. Ich will meine Motoren ja nicht unnötig ausbauen und zum überholen geben.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
11.06.07 21:04
Was heißt überholen geben
Selbst ist der Mann
Zahnrad runter
Kohlen raus
Altes Fett raus
Gehäuse schön reinigen
Kohlen überprüfen
Vielleicht Kollektor abdrehen und die Spalten reinigen (macht dir ein Kumpel für 5 € )
Lager prüfen und falls nötig erneuern
Fetten und gut ist
Falls Gleitlager richtig einbauen!!!!!!!!!!!!! und filze ölen
Natürlich wieder zusammenbauen
Arbeitsdauer bei mir ca 2 Stunden bin halt etwas langsam
Falls du ein Labornetzteil hast kannste den guten auf der Werkbank mal laufen lassen


Gruß
Franz



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.07 21:43.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
11.06.07 21:20
Hallo Lipper,

eine Box mit 5000 Spielen wäre praktisch neuwertig. Der Spielzähler zählt bis 99.999 und beginnt dann wieder bei 00.000 (wie ein Kilometerzähler beim Auto). Bei eine 40 Jahre alten Box ist das sicher schon mehrere Male passiert.

Über den Zustand der Motoren kann man daher auf Grund des Spielezählerstands nicht viel sagen. Eine grobe Diagnose ermöglicht die Inspektion der Kohlen. Wenn Du eine der Kohlen herausschraubst (den Motor brauchst Du dazu nicht auszubauen), kannst Du vom Zustand der Kohle auf den gesamten Motor schließen. Vergleichen kannst Du sie mit den im Shop abgebildeten. Wenn sie wesentlich kürzer sind, keine schöne, glatte Stirnfläche haben oder stark verrußt sind, sollte der Motor auf jeden Fall überholt werden.

Wenn die Box erst seit kurzem in Deinem Besitz ist, kann es natürlich sein, daß der Vorbesitzer vor dem Verkauf die Kohlen getauscht hat, ohne den Motor zu überholen. In diesem Fall würde ein guter Zustand der Kohlen einen guten Motorzustand nur vorgaukeln. Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du den Motor auf jeden Fall zerlegen.

Viele grüße - charly49
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
12.06.07 07:01
Danke. Dass der Motor vom Vorbesitzer überholt wurde kann ich ausschließen. Da wurde nie was dran gemacht. Das Ding stand zu, als wenn es im Hühnerstall gestanden hätte. So sieht dementsprechend auch die Kneipe aus, wo ich die Box her habe.
Ich gucke mal vorsichtig.Habe nämlich keine Ahnung von Motoren.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
12.06.07 10:07
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
14.06.07 11:23
In meinenm Schmierplan steht, dass ich dieses Öl benutzen soll.

,,light film aero grade lubriplate every 3 months"

und

,,1 drop high grade light machine oil every 3 months"


Kann mir jemand sagen, was das vor Öle sind?


Kann man auch Teile fetten oder soll man nur ölen, denn darüber steht nichts in der Anleitung.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
14.06.07 14:45
> ,,1 drop high grade light machine oil every 3 months"

Was ist denn an "1 Tropfen hochwertiges Leichtmaschinenöl alle 3 Monate" nicht zu verstehen?

> Kann man auch Teile fetten

Rate mal was du mit dem "Lubriplate" machen sollst.

> ,,light film aero grade lubriplate every 3 months"

Einen dünnen Film davon alle 3 Monate auftragen?

Öl und Fett gibt es hier im Shop, im Baumarkt, beim Fahrradhändler, beim Nähmaschinenfritzen, sogar bei Aldi! Wo liegt das Problem?
Das ist kein hochgezüchteter F1-Motor sondern eine Jukebox! Wenn du nicht gerade Frittierfett und Salatöl nimmst, ist das OK.

Meine Empfehlung, weißes Lithiumfett und Balistol.
Re: Tastatur bei Rock Ola 429 ausbauen
14.06.07 16:14
Hallo allerseits,

die angegebenen Schmierintervalle von 3 Monaten waren schon übertrieben, als die Boxen noch Tag und Nacht liefen. Damals wurden die Geräte vielleicht einmal im Jahr geschmiert. Das reicht auch bei privater Verwendung ganz sicher.

Ich würde nicht empfehlen, Öl und Fett im Baumarkt, beim Fahrradhändler oder bei Aldi zu kaufen. Die dort erhältlichen Öle und Fette sind meist nicht säurefrei und können verharzen. Nähmaschinenöl oder auch Uhrenöl ist dagegen gut geeignet. Das beste Öl, das ich bis jetzt hatte, ist das Ballistol aus dem Shop.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in