Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429

geschrieben von - posted by Martin_19 
Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429
19.05.07 09:20
Hallo zusammen

Ich habe eine Seeburg Wallbox 3W100 und eine Rock Ola Wallbox 501 an eine Rock Ola 429 Musikbox (Stepper 1765) angeschlossen. Die Rock Ola Wallbox läuft problemlos. Mit der Seeburg Wallbox habe ich folgendes Problem:

Die Wahl funktioniert, wie wenn die Zahlen- und Buchstabentasten vertauscht wären. Wähle ich z.B. C7, wählt die Musikbox die G3 (also statt dem dritten Buchstaben C die 3 und statt der 7 den siebten Buchstaben G).

Ist das einfach so, weil die Geräte verschiedener Hersteller sind oder weiss jemand eine Lösung?

Grüsse aus Zürich
Martin
Re: Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429
19.05.07 09:30
Ich kenn zwar die Seeburg-WB nicht, aber ist denn die Reihenfolge Buchstaben und Zahlen auf den einzelnen Buchseiten absolut identisch? Seite 1 A1-K1, Seite 2 L1-V1 usw?
Re: Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429
19.05.07 09:39
Hallo Oldiefan

Danke für die schnelle Antwort. Da hast Du recht, da gibt es ein weiteres Problem, welches ich noch nicht beachtet habe. Die B-Seite z.B. der Single A1 in der Seeburg Wallbox ist die A2 und nicht die B1, wie bei Rock Ola üblich.

Grüsse
Martin
Re: Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429
19.05.07 10:15
Hallo Martin_19,

dieses Problem gab es schon immer, wenn man Musikbox und Fernwähler verschiedener Hersteller verwendete. Während ein Teil der Erzeuger 20 Buchstaben- und 10 Zifferntasten verwendet, verwendet der andere Teil 10 Buchstaben- und 20 Zifferntasten. Die Zusammenschaltung funktioniert trotzdem problemlos,
vorausgesetzt daß Box und Fernwähler die gleiche Anzahl von Wahlmöglichkeiten haben. Die einzige Einschränkung ist, daß am Fernwähler eine andere Nummer gewählt werden muß.

Wenn Du die Titelstreifen, beginnend mit A1 einfach in der gleichen Reihenfolge einstecktst (ungeachtet der Nummer), wie in der Box, müßten die einzelnen Titel richtig zugeordnet sein.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: Wallbox Seeburg 3W100 an Rock Ola 429
20.05.07 15:48
Hallo Charly

Danke für Deine Tipps. Weil z.B. das vierte Feld bei der Seeburg Wallbox A7/A8 ist, entspricht dies bei der Rock Ola G1/H1 und die Wahl funktioniert wunderbar. Mein Hirn lernt in diesem Forum immer wieder Neues dazu.

Viele Grüsse
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in