seeburg kd-200und l-100-starkes ploppen beim abschalten der platte im bassbereich

geschrieben von - posted by david 
seeburg kd-200und l-100-starkes ploppen beim abschalten der platte im bassbereich
26.10.05 21:22
Bei der kd-200,vl-200,und l-200,wo der Vorverstärker an der Maschine sitzt,macht sich beim Abschalten der Platte ein starkes störendes Ploppen im Basslautsprecher bei größerer Lautstärke bemerkbar,sehr nervig.
Hervorgerufen durch die Trippspule,die in einem Abstand von 10cm des Tonkopfes liegt.Dieser Tonkopf fängt sich in Verbindung mit dem Vorverstärker den magnetischen Impuls ein und verstärkt diesen,da dieser Impuls schneller ist als die Stummschaltung ,wird dieser noch durch die offene Endstufe verstärkt.
Abhilfe:einfachste Möglichkeit-man ersetzt diesen Tonkopf durch einen NSM Tonkopf (shure-magnet).Dieser Kopf ist ausreichend abgeschirmt.Vorteil: diese Köpfe gibt es haufenweise und bei Stamann die passenden Diamanten.Zusätzlich noch eine bessere Qualität. Der Kopf läßt sich sehr leicht einbauen,kleine Feinjustage nötig.Auch bei voller Lautstärke ist kein Abschaltimpuls mehr zu hören - einfach super-aber nicht mehr original.
Wer nicht auf den Originalkopf verzichten möchte,kann auch die Trippspule magnetisch mit einem Kupferblech abschirmen und umwickeln. Ist zwar zufriedenstellend,aber nicht ganz (bei großer Lautstärke) behoben.
Wenn man zusätzlich noch Pin 7 der Phasenumkehrröhre abschirmt,was im Forum schon beschrieben wurde (will ich hier nicht noch einmal erläutern) hat man absolute Ruhe,auch startende Leuchtstoffröhren (Knackgeräusche)haben keinen Einfluß mehr.
Allem vorausgesetzt,die mechanischen mute Kontakte sind einwandfrei. Das versteht sich von selbst.
Viel Erfolg
B.David
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in