Fanfare 60 Verstärker

geschrieben von - posted by empress200 
Fanfare 60 Verstärker
17.10.05 23:55
Hallo Fanfare Spezialisten!

Kann mir bitte jemand die Röhrenbestückung vom Fanfare 60 Verstärker bekanntgeben?
Ein Freund von mir hat so eine Box und eine Röhre ist zerbrochen. Es ist die einzelne, unterste Röhre! Type ist leider nicht mehr zu lesen und am Verstärker steht auch nichts.

Vielen Dank im Voraus,

Schöne Grüße,
Roland

PS: Als Techniker habe ich ihm natürlich geraten das Servicmanual zu kaufen, aber für die Soforthilfe wäre ich für die Info sehr dankbar.
Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 05:05
Hallo Roland,

rechts neben Trafo: Gleichrichterröhre EZ 81

Gruß,
Daniel
Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 13:20
Hallo Daniel!

Danke für die schnelle Info.
Ich habe noch etwas vergessen. Bei der Box sind nur noch ein paar Plattenringe vorhanden. Im Shop gib es welche für das Modell 100. Wodurch unterscheiden sich diese eigentlich von denen für die Fanfare 60 und gibt es Nachfertigungen der 60er Ringe?

Beim Stöbern habe ich einen Eintrag von "DET" (14. Juni 2005) gefunden. Bei der sehr ausführlichen Kaufberatung wird auch erwähnt, dass er eine Adresse von jemanden hat, der Ringe in Polen nachstanzen ließ.

Det, falls Du diesen Beitrag lesen solltest, wäre ich sehr dankbar, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Danke an alle und schöne Grüße,
Roland
DET
Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 14:18
Hy Roland

ja die Adresse habe ich noch ..

da ich nicht weiss, ob es dem Verkäufer recht ist, das ich seine Tele hier öffentlich mache. deshalb schreibe ich dir den Namen und die Tele. per Privatnachricht

Gruss Det
Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 14:41
Hallo Roland,
die sog. Plattenringe für die Fanfare 60 sind eigentlich nur flache Blechscheiben in dreieckiger Form, die zwischen den Platten liegen und das Durchrutschen der Platten verhindern sollen, bzw. einen gewissen Abstand halten sollen. Wichtig ist, daß sie griffig sind, d.h. die Oberfläche sollte angerauht sein, gummiert wäre sicher das Beste. Wir könnten diese Scheiben natürlich nachfertigen, haben aber noch immer keine Möglichkeit gefunden, die sehr fein genoppte Oberfläche der originalen Blechscheiben zu reproduzieren. Aufsteller haben früher oft einfache Pappscheiben geschnitten und sie teilweise an die Singles geklebt.
Wenn Nachfertigungen angeboten werden, sollte man auf die Materialstärke (0,5 mm) und die Oberfläche achten. Die äußere Form der Scheiben ist eher unerheblich, sie könnten eigentlich außen besser rund sein, da die Auflagefläche dann größer wäre.
Die Plattenringe für die 100er Fanfare sind speziell gestanzte und verformte Ringe aus Federstahlblech, die in das Mittelloch der Singles eingeklemmt werden.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 14:48
In der Anlage ein Bild vom "Plattenring" einer Fanfare 60.


Re: Fanfare 60 Verstärker
18.10.05 20:15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, welche mir sehr geholfen haben!

Ein großes Lob an Hildegard und Oliver Stamann für das Forum, das diese Hilfe erst überhaupt möglich macht.

Schöne Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in