telematic tonomat 200

geschrieben von - posted by igor 
telematic tonomat 200
29.09.05 20:52
die box leiert und ich weis nicht,wie ich den plattenteller abnehmen kann.
ist es gefährlich,den motor herauszubauen?
wie kann man diesen reinigen oder darf man ihn ,und wenn,womit einfetten?
danke gruss sophie und heiko
Re: telematic tonomat 200
30.09.05 19:59
Hallo sophie & heiko,

also ich kenne keine Telematic die nicht leiert.
Wie stark sie leiert hängt zunächst mal von der Ausführung ab.
Wenn Ihr eine Box mit extra Plattentellerantriebsmotor habt, sollte sie kaum leiern, ansonsten wird in den frühen Modellen der Plattenteller mit dem Wechselmotor (Außenläufer) angetrieben.
Dieser Ausführung das Leiern abzugewöhnen ist wohl sehr schwierig.
Der Plattenteller sollte rundlaufen, wenn Ihr ihn abnehmen wollt, so müsst Ihr die 3 kleinen Schlitzschrauben im Zentrum lösen und den kleinen Metalldeckel abnehmen.
Darunter befindet sich ein Sprengring, der ebenfalls mit einer speziellen Zange entfernt werden muß.
Danach lässt sich der Plattenteller nach vorn von der Achse abziehen, vorrausgesetzt man hat vorher den Zentriermagneten auf seiner Deckplatte abgeschraubt.
Das leiern kann auch von der falschen Montage des Zentriermagneten abhängen - bitte auch dort nachsehen.
Und nun viel Spaß beim Schrauben.....

wünscht Norbert
Re: telematic tonomat 200
30.09.05 20:26
Hallo Norbert!
Schön, daß es jetzt doch irgendwie mit dem Forum klappt!

Eine andere Frage an Dich als Tonomat-Experten habe ich auch noch:
"Wirbelwilly" hatte mich auf der Jukebox-Show in Hasselt gefragt, ob es normal ist, wenn die Telematic 200 beim Plattenwechseln - also wenn sich das Magazin dreht - auch den Sucher läufen läßt?
Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, weiß nur, daß die Mechanik immer ganz schön am sausen und surren ist, wenn gewählt wird, oder eine neue Platte geholt wird.
Vielleicht kannst Du weiterhelfen.
Schönes (langes) Wochenende! - Oliver
Re: telematic tonomat 200
01.10.05 21:17
Hallo Olli,

diesmal hat es mit dem Beitrag sofort geklappt - ohne neue Anmeldung oder dergleichen.
Ich habe gerade fast 1 Stunde mit Heiko telefoniert und er sagte er hat eine Seriennummer über 13000
- also keine ganz frühe Ausführung, aber auch nicht die letzte Serie.
Soll heißen das der Wechselmechanismus nur 1 Außenläufermotor besitzt.
Das macht die Sache nicht einfacher - Er probiert jetzt noch das eine oder andere zu justieren - bin gespannt, ob es was bringt.
Zu Deiner Frage ob der Sucher gleichzeitig läuft kann ich sagen das dem so ist, denn nachdem die 2. Zahl gewählt wird laufen Sucher und Plattenmagazin gleichzeitig an.
Der Selektor hört aber nach Hochschießen des Stiftes wieder auf zu drehen und das Plattenmagazin läuft so lange bis zur gewählten Platte weiter..
Wenn die letzte gewählte Platte zu Ende ist und auch wieder abgelegt wurde, läuft das Plattenmagazin noch maximal 1 Umdrehung weiter, bis beide Microschalter durchgeschaltet sind.
Grüße und auch ein schönes Wochenende
Norbert
Re: telematic tonomat 200
02.10.05 07:44
Hallo Norbert,
dann hat Heiko ja eine kompetente Beratung bekommen!
Viellecht meldet sich Wirbelwilly ja noch wegen des Dauerlaufs seiner Telematic - bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich seine Frage richtig rübergebracht habe.
Viele Grüße - Oliver
P.S.: Was machen die Drucke bzw. Filme der Titelhalterfolien T200?
Re: telematic tonomat 200
03.10.05 20:33
Hallo zusammen.
das justieren und vor allem reinigen und einfetten hat DEUTLICHE erfolge gebracht.
jetzt hoffe ich noch auf den feinschliff, des austausches der heisserwarteten andruckrolle von hildegard und oliver.
dann werde ich euch berichten wie es ausgegangen ist.
in erwartungsvoller zuversicht gruss sophie und heiko düsseldorf.
Re: telematic tonomat 200
09.10.05 08:36
Hallo Norbert,

ich hatte ja mit Oliver über das Problem T200 "Mitlaufen des Suchersrades unter dem Magazin" gesprochen.
Muss leider nochmal kurz nachhaken.., also hab ich das richtig verstanden, dass auch beim Plattenwechsel von bereits gespeicherten Platten OHNE erneute Wahl eines Titels trotzdem das Sucherrad mitläuft (also beide Motoren Magazin und Sucher drehen) obwohl es keinen Stift hochschiessen muss ?

Danke im Voraus.

Gruss.
Martin (wirbelwilly)
Re: telematic tonomat 200
09.10.05 21:29
Hallo Martin,

so ist es -hast du genau richtig verstanden - wenn eine gespielte Platte ins Magazin zurückgeht und das Plattenmagazin zu drehen beginnt, läuft auch das Selektorrad mit und zwar solange bis die beiden außen liegenden Microschalter 1 Mal durchlaufen sind.
Ich möchte aber dazu sagen, daß ich mir nicht absolut sicher bin, ob das für alle Ausführungen der Telematic gilt.
Die meine hat anstelle der Mikroschalter normale Relaiskontakte auf der Nockenwelle (es ist auch 1 Nocken mehr vorhanden) und auch den getrennten Plattentellerantriebsmotor.
Also für diese(späte) Ausführung ist das so.
Ich hoffe damit geholfen zu haben......

Schöne Grüße
Norbert

Re: telematic tonomat 200
14.10.05 20:00
Hallo Norbert,
danke für die Info, habe die Version mit 2 aussen liegenden Microschaltern und getrenntem Plattentellermotor.

Also, dann lass ich das Ding mal weiter so laufen.. (obwohl ich die Steuerung des Ablaufes und auch die daraus folgende unnötige Abnützung des Schleiferkontaktes unnötig finde)

Schöne Grüsse.

Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in