Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
01.09.05 19:43
Hallo,

ich bin neu hier, bzw. befasse mich seit kurzem damit eine Jukebox zu kaufen um meine alte Singlesammlung stilgerecht zu höhren.
Ich habe daher diverse Fragen:
Welche Marke und welches Modell ist zu empfehlen wenn man eine Box mit sichtbarem Plattenteller und etwas Chrom und "Schnörkel" sucht, aber nicht mehr als 1.500 € ausgeben möchte?

Mir gefällt momentan z.B. von Rockola das Modell Capri oder Rhapsody, wer kenn die Vor- und die Nachteile?

Was ist bei Musikboxen aus den frühen 60er Jahren zu beachten?

Gibt es im Umkreis(150km) von Hamburg jemanden der vielleicht mal das ein oder andere Modell vorführen kann?

So, nun reicht es fürs Erste,
Rocklitzer
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.09.05 08:05
Hi Rocklitzer,

irgendwann stand wahrscheinlich jeder Liebhaber, der eine Jukebox selbst erwerben wollte, vor dieser Frage: Was gibt der Geldbeutel her und was gefällt?

Dabei kann ich für meine Entscheidung vor 7 Jahren folgendes aus heutiger Sicht sagen. Du solltest Dir noch einige Fragen stellen zusätzlich zur Geldbeutelfrage stellen:

1. Was kannst Du an Eigenleistung einbringen, z.B. bist Du technischer Laie oder traust Du Dir zu, Reparaturen alle selbst vorzunehmen? Danach richtet sich auch die Art und das Baujahr der Box. Ich würde mir nicht trauen, ein 70er Jahre Gerät mit viel Elektronik zu reparieren, wobei ich bei meiner Rock Ola BJ 54 und der 30er Jahre Wurlitzer mittlerweile weiß, wo ich bei einem Fehler hinfassen muss.

2. Möchtest Du eine fertige Box oder kann es auch eine Restaurierung sein?

3. Möchtest Du eine "Geldanlage", die Ihren Wert behält oder einen "automatischen Plattenspieler"? Und damit verbunden, soll das Ding einfach nur funktionieren oder möglichst original und unverbastelt sein?

4. Besonders schonend und sorgsam geht eine Jukebox im Grundprinzip mit Deinen Platten aber nicht um.

5. Du wirst in jedem Fall Lehrgeld zahlen, also hast Du auch noch Nerven und Geld für die unerwarteten Probleme danach?

Ich kann, wie gesagt, nur für meine Gedanken sprechen - ich habe damals deutlich mehr als € 1.500 ausgegeben, wollte aber eine 50er Jahre Box. Unser Hobby ist alles andere als günstig - vor allen Dingen dann, wenn man selbst nichts selbst richten kann.

Folgenden Tipp an Dich, ich kann nur für mich sprechen, so würde ich es heute machen. Zuerst Literatur wie Jukebox Guide, Jukebox-Heaven o.ä. Werke besorgen, die eine Modellübersicht über die Jahre bieten. Wenn Du Gelegenheit hast, Manuale durchsehen.

Dann in Ruhe lesen, Preise und Kaufmöglichkeiten studieren (Anzeigenmarkt hier, ebay, Händler, Messen etc.). Boxen anschauen (z. B. in den nächsten 2 Wochen Hasselt Belgien oder Rosmalen Holland). Wenn Du dann sicher bist, was Du willst nochmal ruhig hier im Forum nach den Besonderheiten des Modells fragen und Dir Tipps holen. Vielleicht ist auch jemand bereit, für z. B. eine Einladung zum Essen ;-) Dir als Fachmann beim Kauf zur Seite zu stehen.

Hätte ich beim ersten Boxenkauf € 300 für einen Fachmann ausgegeben, hätte ich sicherlich eine wesentlich bessere Box bekommen können. Da steckt auch ein anderer Gedanke drin. Lieber für eine gute Substanz mehr ausgeben, weil auch € 1.500 sind kein Pappenstil, das will auch überlegt sein.

(Persönlich würde ich mit Deiner Beschreibung das Geld für eine gute Wurlitzer Lyrik E mit sichtbarer Abspielung ausgeben - da habe ich schon gute Modelle zwischen € 1.500 und 1.700 gesehen. Die findest Du hier im Archiv unter dt. Wurlitzer 1964) Für ein gut gehendes US Modell aus den 50er - 60er Jahren mit offener Abspielung solltest Du je nach Modell und Zustand mindestens das doppelte rechnen.

Grüße...Markus
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.09.05 08:37
Hallo Rocklitzer
Wie schon von Markus richtig bemerkt:
Bitte lasse Dich nicht hinreißen zu glauben eine vermeintlich "günstíg" angebotene Jukebox sei die letzte auf dieser Welt und man müsse sofort "zuschlagen".
Ein bißchen Lehrgeld muß wohl fast jeder zahlen, aber "wirtschaftliche Totalschäden" lassen sich durchaus vermeiden.

Suche in Ruhe und informiere Dich v o r dem Kauf.
Ich sammle seit 1983 Jukeboxen und habe wirklich viele Leute kennengelernt, die immer wieder dieselben Fehler begangen haben:
- zu schnell
- zu billig
- zu uninformiert
gekauft.

Servus Axel
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.09.05 19:48
Hallo Rocklitzer,

ich kann mich nur dem anschließen was Markus und Axel geschrieben haben.

Zu Deiner Frage wegen der Capri und der Rhapsody:

Ich finde, daß Rock Ola sehr gute und zuverlässige Jukeboxen gebaut hat.
Ich spreche hier von den Modellen ab ca. 1955. Mit noch älteren Geräten habe ich keine Erfahrung.
Weitere Vorteile von Capri und Rhapsody sind:
- kleiner Platzbedarf
- relativ geringes Gewicht
- Auch mit Ersatzteilen gibt es normalerweise kein Problem, da solche Boxen noch gelegentlich "ausgeschlachtet" werden, bzw. günstig als Teileträger zu bekommen sind.
- Die Technik ist leicht zu verstehen, außer man ist mit ihr komplett auf Kriegspfad!

Ich habe unter anderem 2 Stk. Capri, wobei ich gerade dabei bin eine davon zu restaurieren.
Beide sind voll funktionstüchtig, haben aber das "typische Leiden" mit dem Chrom und den zerbeulten Lautsprechergittern. Einige Tasten sind auch nicht mehr so toll, aber ich habe genügend Ersatz dafür. Die üblichen Verschmorungen durch Zigaretten (für mich keine Patina) entferne ich durch Schleifen und polieren, solange die Beschädigung nicht zu tief sind. Ich werde die Box auch nicht bis zur letzten Schraube zerlegen und komplett neu aufbauen, weil ich keine 40 Jahre alte Box will, die "neuer" dasteht als sie Rock Ola jemals ausgeliefert hat.
Viel Wert lege ich auf eine gut gewartete und problemlos funktionierende Technik.

Als größten Nachteil der Capri empfinde ich die geringe Kapazität von "nur" 50 Singles.
Du schreibst, daß Du Deine Singlesammlung anhören willst. Da meistens nur die A-Seiten interessant sind wirst Du vermutlich sehr häufig Platten wechseln. Der Wechsel der Singles ist ein weiterer kleiner Nachteil den aber alle Boxen mit dieser Bauart vom Korb haben. Bei Boxen mit festem horizontalem Magazin oder stehendem Korb geht das Wechslen etwas leichter und schneller.

Bei der Restaurierung ist der Aufbau der Box ein Nachteil. Die Technik ist leicht zugänglich, der Ausbau aller Chrom - und Aluteile aber doch ziemlich aufwändig.

Die Rhapsody hat den Vorteil, daß sie 80 Singles faßt und trotzdem nicht viel teuer sein sollte.

Für beide Modelle gibt es einen Aufsatz in dem seitlich Hochtonlautsprecher eingebaut sind, deren Lautstärke mit einem Regler eingestellt werden kann. Die Optik ist Geschmacksache, der Klang ist mit Aufsatz aber sicher besser.

Um Euro 1.500,00 solltest Du eines der beiden Modelle in technisch und optisch ordentlichem Zustand bekommen.
Noch ein kleiner Hinweis.
In letzter Zeit wurden bei eBay einige Jukeboxen als restauriert angeboten, bei denen die Chromteile - meistens der obere Scheibenrahmen - silber lackiert waren. Mich hat nur gewundert welche Preise dafür bezahlt wurden. Jeder der die Kosten für eine schöne Verchromung kennt, weiß natürlich wieso zur Spraydose gegriffen wurde. Eigentlich müßte man bei diesen Boxen statt von "Chrom-Modellen" von "Lack-Modellen" sprechen. Mein Fall ist so eine Box nicht!
Aber das sind, wie gesagt, alles meine persönlichen Ansichten.

Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche nach "Deiner" Jukebox!

Gruß,
Roland
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
03.09.05 14:03
Hallo Rocklitzer
Du würdest gern mal eine Rock-Ola Capri 2 besichtigen/vorgeführt bekommen,evt kaufen,kein Problem,Ich habe hier in Kiel (90 Km entfernt)eine stehen,bei Interesse melde Dich einfach 01602757252
Gruss,Andreas 1
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.09.05 19:41
Hallo mbbernd, axel, empress200, Andreas,

vielen Dank für Eure Beiträge hier.Ich möchte noch volgendes als Ergänzung (als Antworten auf die Fragen die auftauchen) hinzufügen:

- Ich suche kein Restaurationsobjekt (Habe selber ein fahrbereites Auto von 55 und eins zum restaurieren von 50, daher keine Zeit für neue Objekte), schön währe eine Funktionierende Box bei der Gummiteile Riemen, o.ä. ausgetauscht und Elektrik durchgesehen wurden.

- Ich bin kein technischer Laie, d.h falls was kaputt gehen sollte würde ich mich da selbst rantrauen

- Meine kleine Singlesammlung umfasst ca. 300 Stk. 1958-75, daher könnte eine Kapazität von nur 50 Stück kein so großes Problem darstellen. Die Box soll auch nicht dazu dienen jeden Tag andere Platten zu spielen. Sie soll ein je nach Lust und Laune die Möglichkeit bieten, mal auf den Knopf zu drücken und ein paar Tietel zu spielen.

- Natürlich soll sie unverbastelt / original sein, aber was heißt das schon, ich kenne das aus Oldtimerkreisen, dort geht es am Ende so weit, das man sich fragen muss, ob das Benzin im Tank original ist! Also wenn bei einer Jukebox die Tasten gegen sehr gut gemachte Repros getauscht wuren finde ich das nicht schlimm, wenn aber z.B. die Gitter durch irgendwelchen Maschendraht aus dem Baumarkt ersetzt werden, oder man Titelstreifen entfernt um den Platten teller zu sehen, dann würde mich das schon stöhren.

Noch eine Frage: Was heist "Die Box geht nicht sorgsam mit den Platten um"? Meine Platten sind zwar alle gebraucht, viele sogar ohne Cover und mit leichten Kratzern, aber kaputt machen soll die Box die Singles dann doch nicht. Ist es ein Problem, wenn man alle paar Tagen mal 10 Platten hört?

Gruß
rocklitzer


Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.09.05 20:41
Hallo Rocklitzer,

die Boxen machen zwar in der Regel keine tiefen Kratzer in die Platten, aber man sollte berücksichtigen, dass die Platten ja auf den sich drehenden Plattenteller aufgelegt bzw. von ihm abgenommen werden und es dadurch natürlich etwas "schleifen" kann. Gute Abhilfe schafft da ein Auflagering aus Samt für den Plattenteller (hier im Shop erhältlich), sofern nicht schon vorhanden. Auch beim Herausnehmen und Zurücklegen der Platte kann ein Schleifen am Plattenkorb(gummi) (auch bei genauer Justierung) nicht immer verhindert werden. Jedenfalls ist das bei meiner 445 so. Dazu kommt noch der Staub, der sich nach einiger Zeit auf den Platten im oberen Plattenkorbbereich absetzt. Dafür gibts dann Plattenwaschgeräte (auch hier im Shop). Aber trotzdem laufen alle meine Platten noch einwandfrei durch. Ab und zu mal ein Knistern, aber das gehört dazu.
Ferner ist noch das Auflagegewicht des Plattenarms bzw. der Nadel entsprechend dem verwendeten System einzustellen.

Naja, so richtig wertvolle Platten würde ich nicht in die Box tun ...


MfG
Roland
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
08.09.05 19:43
Hallo Andreas 1!

Ist das bei eBay ( Art. Nr. 6207572784 ) Deine Capri II ?.

Wenn ja, dann sollte sich Rocklitzer "auf die Socken" machen.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
09.09.05 09:47
Ja,das ist meine Capri bei Ebay,vielleicht ist "rocklitzer ja schon unterwegs,noch ist die Box ja zu haben.
Gruss aus Kiel,
Andreas 1
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
09.09.05 17:41
Hallo Andreas1

die Box ist zwar funktionstüchtig, aber wenn man Kosten für eine Verstärkerüberholung, Röhrendurchmessen und ggf. das Ersetzen einiger Teile hinzurechnet, dann ist es die Frage, ob man nicht gleich eine Überholte Box kaufen sollte, oder? Außerdem ist ja bei E-bay oft der Fall, dass gegen Ende der Auktion der Preis noch in die Höhe geht. Sollte das hier auch der Fall sein, dann lohnt es sich noch viel weniger diese Box zu kaufen, denn ab 1.000 € gibt es tip top überholte Geräte. Oder warum sollte ich mich auf die Socken machen? Habe ich da was übersehen? Momentan finde ich leider keine Zeit mal kurz vorbei zu schauen.

Gruß
Rocklitzer
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 06:27
das mit dem Verstärker ist nicht so schlimm, glaube ich. Dafür hab ich auch ne günstige Adresse, hat bisher immer SUPER geklappt!!!
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 08:04
CharlyBrown,danke für deine positive "Burteilung"hinsichtlich der Box.Ich verkaufe lieber bei Ebay eine Box mit dem Hinweis,das da mal was gemacht werden muss,als eine" perfekte" Box,worüber sich nachher der Käufer ärgert.Es sind ja ziemlich alte Geräte,und es sollte ja wohl jedem klar sein,das bei diesenGeräten,(wenn nicht gerade durch einen Fachbetrieb perfekt überholt),eigentlich immer damit zu rechnen ist ,das mal das eine oder andere Bauteil "erlahmt" und dadurch Kosten entstehen.Das bringt dieses Hobby so mit sich ,sicher vor "Lehrgeld" zahlen ist doch eigentlich nur der,der sich eine Box vom Restaurator mit 2 Jahren Garantie kauft.Aber will man das,eine Box ,sauber,ohne den alten Geruch ,ohne optische Abnutzungserscheinungen,ohne die kleinen optischen und evt auch technischen Macken,die man doch gerne verzeiht,das muß jeder bei diesen tollen Hobby für sich selbst abwägen
Gruss aus Kiel,Andreas 1
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 12:58
Hallo Andreas 1 und Rocklitzer,

Meiner Meinung nach ist die Box für eine nicht restaurierte Capri in sehr gutem Zustand. Vor allem der Chrom vom oberen Scheibenrahmen sieht auf den Fotos recht ordentlich aus. Das LS Gitter ist auch O.K. Auch innen ist die Box sauber. Viel schlechtere Boxen wurden bei eBay um mehr verkauft, als der Sofort-Kaufen Preis von Andreas ist. Daß Andreas das mit dem Verstärker erwähnt hat, zeigt nur, daß er ein ehrlicher Anbieter ist. Wenn der Verstärker - wie ich annehme funktioniert - hätte er eigentlich nicht unbedingt darauf hinweisen müssen. Wenn jemand ein gebrauchtes Auto mit 130.000 km kauft kann er vom Verkäufer auch nicht erwarten, daß er ihm sagen kann wielange welches Teil noch hält.

Da ich selbst Verstärker überhole kann ich nur bestätigen was Charlybrown geschrieben hat.
Das ist das kleinste Problem. Wirklich kritisch sind eigentlich nur die Elkos. Doch meistens werden sämtliche Kondensatoren - und oft auch Widerstände - ausgetauscht obwohl das gar nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Hier geht es einfach darum, mögliche Fehlerquellen auf Jahre hinaus auszuschließen. Bei meinem Empress Verstärker habe ich alle Bauteile gemessen. Sogar bei den Elkos waren die Werte der Kapazitäten und Leckströme noch O.K. Die Siebelkos habe ich aber trotzdem getauscht, weil moderne Elkos fast 0 Leckstrom haben. Bei allen anderen Bauteilen will ich sehen, wie lange diese noch ohne Probleme funktionieren.
Röhren überprüfen kostet auch nicht die Welt. Ich überprüfe alle Röhren eines Verstärkers für ein paar Euro.

Rocklitzer, nachdem Du 2 Oldtimer aus den 50er Jahren hast, wirst Du vermutlich wissen, was Verchromen und Polieren kostet. Hier stecken die wirklichen Kosten!! Vom Arbeitsaufwand für das Zerlegen und den Zusammenbau ganz zu schweigen. Die Technik ist sehr solide.

Ich glaube nicht, daß Du um Euro 1.000,00 eine tip-top restauriert Box bekommst, außer es handelt sich um einen absoluten Notverkauf!
Ich kenne jemanden der Capri und Rhapsody Modelle wirklich komplett restauriert.
Diese Boxen kosten aber dann mind. Euro 2.500,00 und das wird auch bezahlt!

Und übrigens - auch bei einer Box die bis zur letzten Schraube zerlegt war kann etwas kaputt gehen. Es werden ja nicht alle Teile durch neue ersetzt!

Ansonsten habe ich die gleichen Ansichten über Jukeboxen wie Andreas 1.

Andreas 1, ich wünsche Dir viel Glück bei der Auktion und hoffe, daß Du mindestens den Sofort-Kaufen Preis bekommst. Das ist die Box sicher Wert.

Rocklitzer, Dir wünsche ich eine erfolgreiche Suche nach einer günstigen Tip-Top Box.

Charlybrown, wie sieht's mit dem 1765-2 Stepper aus? Fehler gefunden?

Schöne Grüße,
Roland
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 16:36
nee, leider bin ich mit dem Fehler noch nicht durch. Dein Schaltplan war für 160 -auswahl, meiner ist nur für 100 auswahl. Da sind doch Unterschiede.Bin aber noch dran, hab nur nicht immer die nötige Ruhe und Zeit momentan, da ich in einer Mini-Firma arbeite. Und wenn da einer ausfällt....sad smiley
Ansonsten teile ich deine Meinung mit der Capri, hab auch schon Kontakt zu andreas aufgenommen, der ist aufrichtig.Ich such ja schon länger ne Schwester zu meiner 445, weil 50 singles einfach zu wenig sind.Und Kiel is ja von Hamburg nen Klacks, da darf ich auch mal den Firmenwagen nehmen. Wenn sowas in Köln oder so angeboten wird, hab ich ja immer schlechte Karten.
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 18:10
CharlyBrown,solltest Du die Box ersteigern,bringe Ich sie zu dir nach Hamburg,das kostet mich nicht mehr,als wenn Ich die Box versandfertig machen muß.
Rocklitzer,vielleicht solltest Du dich nicht auf ein Modell fixieren,dein Wunsch nach einer "offenen" Box könntest du für das gleiche Geld,evt etwas mehr ,auch mit Boxen europäischer Hersteller realisieren,zb "NSM Fanfare" ,"Wiegandt Diplomat A/B","Tonmaster,"Jensen J80,J120",oder etwas ähnliches.Meiner Meinung nach sind europäische 50er Jahre Boxen momentan noch unterbewertet,wenn man das Forum beobachtet,merkt man ziemlich schnell,das sich ein Großteil der Beiträge um US Boxen handelt,Dann Kommen die NSM und Dt Wurlitzer Massenprodukte der 60-80er Jahre,über europäische 50er Jahre Boxen wird kaum ein Beitrag verfasst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ,das Du eine Top Box erstehst,vielleicht befällt Dich aber auch der Virus und du merkst,"Ich hab da ja noch Platz,ich kauf mir noch eine,oder zwei,oder....."
Gruss aus Kiel,Andreas
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
10.09.05 18:49
danke , andreas, für das Vertrauen. ich bin dannzwar erstmal wieder fürn gutes halbes jahr pleite, aber aber was tut MANN nicht alles fürs Hobby. In meiner Stammkneipe drücken schon alle die Daumen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 18:49.
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
11.09.05 09:03
Hallo Andreas,

nach mein Gebot ich habe ein mail von einem Dorfdackel (charlybrown) mit folgenden Inhalt erhalten:

"müssen sie schon 7 Tage vor ablauf der auktion die Preise kaputtmachrn? Wenn Sie zuviel Geld haben, hätten sie ja für die Control-box auch mehr ausgeben können."

Ich finde es eine Sauerei das ein Bieter ein anderen so eine mail zukommen lässt. Und den willst du die Box noch nach Hamburg bringen?

So charlybrown, du siehst hinter jeder Aktion ein Betrug, aber was du macht ist das letzte in meinen Augen. Wenn ich auf eine gute Box biete, hat dich das nicht zu stören. Im Gegensatz zu dir bietet Andreas gute Ware an. Deine Controllbox war auch nur ein Euro wert, deshalb hat auch kein anderer mehr geboten.
Ich werde auch deine Mail an Ebay weiterleiten. Ebay geht dadurch Geld verloren und das Interessiert die auf jeden Fall.
Laß andere Leute in Ruhe und pack dich an die eigene Nase und überlege mal ob dein Verhalten so richtig ist.

Gruß Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
11.09.05 18:52
Hallozusammen,

nun wollte ich eigentlich nur ein paar Tipps über Jukeboxen erfahren, aber es scheint hier wie in anderen Bereichen auch so zu sein, dass einige es nicht lassen können, unsachlich zu werden. Ich möchte jetzt nicht auch noch in die Kerbe hauen, dass es auch im Jukeboxbereich Leute gibt die unseriöse Geschäftspraktiken an den Tag legen, kann man ja hier im Forum unter anderen Überschriften nachlesen.
Wenn also noch Jemand allgemeine Ratschläge zu Boxen hat, bitte hier eintragen, alles andere, speziell Thema E-bay, woanders.
Ich werde mir die Box vom Andreas jedenfalls noch vor Ablauf der Auktion ansehen um mir ein Bild zu machen.

Gruß
rocklitzer
Anonymes Mitglied
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
12.09.05 14:49
Hallo Rocklitzer,

Du hast sichrlich recht, Kriegsschauplätze sollte man unter anderen Beiträgen pflegen, aber dem Grunde nach hat Leo 100 % recht (leider wurde der Capri 2 Threat ja aus dem Forum entfernt) . Was sich unser "troublemaker" da wohl mal wieder geleistet hat kann und will ich nicht mehr gutheißen. Ein paar Bekannte und Ich haben heute auf jeden Fall "diesen Herrn" für unsere Auktionen zum "unerwünschten" Bieter erklärt und von unseren eventuell geschalteten Auktionen ausgeschlossen. Ich für meinen Teil möchte keine Ersatzteile an Ihn abgeben und möchte sicherlich auch keine von Ihm haben. (Was ich suche hat er so wie so nicht) !

Hallo Leo, ggf. biete ich auch noch mal so "just for fun" (ich zahle natürlich bei einem eventuellen Zuschlag!!). Meine Kumpels in meiner Stammkneipe drücken mir alle fest die Daumen!! ;-)

Timo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.05 15:20.
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
13.09.05 14:13
Hallo
ich habe die Wurlitzer Lyric bj 64(Bilder auf www.engel182.de.ms)
habe 800 euro ausgegeben muss aber dazu sagen das ich das chrom erst mal ordentlich aufpolieren musste und natürlich einiges erneuern , (Nadel,Antriebsriemen und neue Röhren und so weiter) und natürlich die gesamte Elektrik erst mal reinigen musste (sprich Kontakte, lötstellen nachlöten und so weiter).Habe dann noch die Beleuchtung geändert und der box Riffelblech Optik verpasst.ist natürlich alles reine Geschmacksache...am fummeligsten war es die Noten und Sterne aufzukleben :(.

Also mal eben ne Box hinstellen und Musik hören ist nicht!

Darüber muss man sich im klaren sein.
Dazu kommt natürlich das Ersatzteile im großen und ganzen nicht billig sind...

Ich würde aber empfehlen eine Box mit sichtbarem Plattenspiel zu kaufen,einfach weil ich den Effekt schöner finde wenn son dingen im Wohnzimmer steht :)

und man sollte nicht das erst beste kaufen...lieber 3-4 stück anschauen und auch mal einen etwas weiteren weg in kauf nehmen.

Melanie





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.05 17:41.
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
25.09.05 18:10
Hallo Rocklitzer,

die Box von Andreas hast du nicht genommen. Bist du immer noch auf der Suche nach einer Capri oder einer anderen Box? In zwei Wochen ist Rosmalen, da stehen genug Boxen zum Anschauen und zum Kaufen. Man kann die Unterschiede vergleichen, auch die Preise.

Gruß Leo

Hallo Andreas,

hat der Dorfdackel die Box schon oder gab es da auch Probleme?
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
25.09.05 20:06
Hallo Leo,

danke der Nachfrage, ich hatte mir die Box von Andreas angesehen und wollte auch mitbieten, aber ich habe beim Bieten zu lange gezögert, das Angebot war ca. 1 Sekunde beendet als ich geboten habe. Schade! Oder vielleicht sollte es auch so sein, der Klang hatte mich noch nicht so überzeugt. Nach Rosmalen werde ich nicht hinfahren können, an dem Wochenende ist auch die Veterama in Mannheim, der größte Markt für Oldtimerteile in Europa, ein Muss für jeden Oldtimerfan.
Mal sehen was demnächst noch so angeboten wird. Gestern gab es eine recht schöne Rock-ola Princess bei E-bay, aber unbesehen 1.400 € bieten ist dann doch etwas viel oder?

Gruß
rocklitzer
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
26.09.05 10:51
Hallo Rocklitzer,

eine 1493 für 1400 Euro bekommt man selten. Die Boxen haben das gleiche Chromproblem wie die Capri- Modelle. Die angebotene 1493 sah aber noch sehr gut aus und daher ist die Box unter Wert versteigert worden. Normal bezahlt man für so eine 1493 min. 2000 Euro. Es wird gerade wieder eine 1493 angeboten, aber vom Zustand her nicht zu vergleichen. Für eine Überholte 1493 muss man schon 2500- 3500 Euro anlegen und wenn der Verkäufer sie in Holland oder in England anbietet hat man keine Möglichkeit sie zu bekommen. Da werden die Boxen noch höher gehandelt. Wie gesagt es kommt auf den Zustand an.
Aber es gibt doch Alternativen wie z.B. Seeburg AY/DS oder Lyric- Modelle. Wenn die Boxen überholt wurden sind sie genau so zu verlässig wie Rock Ola Modelle.

Gruß Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
26.09.05 11:38
Hallo Leo,es gab keinerlei Probleme mit dem Käufer der Capri 2 .Das der Verstärker nicht mehr den satten Klang hat,ist ja im Angebot ausdrücklich erwähnt worden,optisch ist die Box noch im wirklich guten orginalen Erhaltungszustand,Rocklitzer wird es sicher bestätigen.Ich habe die Box,wie versprochen nach Hamburg gebracht,einen überglücklichen"CharlyBrown" getroffen,mit ihm problemlos das geschäftliche abgewickelt und ein nettes Schwätzchen gehalten.Ich wünsche Ihm auf jeden Fall viel Freude an seinen "Jugendtraum(a)" und würde mich freuen,wenn die Capri bei ihm lange zuverlässig ihre Funktion erfüllt.
Gruss aus Kiel,Andreas 1
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
27.09.05 18:52
Servus Andreas,

es freut mich, daß am Ende doch noch alles gut gelaufen ist. Beinahe wäre das Ganze "in der Hitze des Gefechts" ja fast eskaliert! Ich denke schon, daß "CharlyBrown" weiß, daß er hier eine der schönsten Capris gekauft hat die in letzter Zeit bei ebay angeboten wurden. Ich wäre selbst an der Box interessiert gewesen, aber bei mehr als 1.000 km Entfernung ist das mit dem Transport so eine Sache.

Schöne Grüße an alle Beteiligten!
Roland
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
27.09.05 19:11
das weiss ich und mehr sag ich da nu nicht zu
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.10.05 16:53
rocklitzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leo,
>
> danke der Nachfrage, ich hatte mir die Box von
> Andreas angesehen und wollte auch mitbieten, aber
> ich habe beim Bieten zu lange gezögert, das
> Angebot war ca. 1 Sekunde beendet als ich geboten
> habe. Schade! Oder vielleicht sollte es auch so
> sein, der Klang hatte mich noch nicht so
> überzeugt. Nach Rosmalen werde ich nicht hinfahren
> können, an dem Wochenende ist auch die Veterama in
> Mannheim, der größte Markt für Oldtimerteile in
> Europa, ein Muss für jeden Oldtimerfan.
> Mal sehen was demnächst noch so angeboten wird.
> Gestern gab es eine recht schöne Rock-ola Princess
> bei E-bay, aber unbesehen 1.400 € bieten ist dann
> doch etwas viel oder?
>
> Gruß
> rocklitzer
>


was den Klang angeht, hab ich da jetzt ein Fern-poti von Nova-Apparate Hamburg dran. Duo-Mono-Regler mit 2 flachbahnern. Gleich viel besserer Klang, nur lauter könnte es sein,aber dafür gibts ja unseren Herrn Helmut Ulbricht, der hier immer annonciert. Der hat bisher immer gute und faire Leistung abgegeben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.05 16:54.
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.10.05 17:17
Was nimmt er für neue 6973? Und warum in Ebay auf den Verstärker mitbieten?

Gruß
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
02.10.05 19:22
naja, ich hab aber mehr als 8 Teuronen geboten, Organspender hab ich gern in der hinterhand, da ich die Capri auf jeden Fall behalte.Ist aber schon irgendwie peinlich, wenn ein gewisser harzeislooser nur aus Gemeinheit andere überbietet, gegen die er ne affinität hat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.05 19:58.
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.10.05 18:46
Affinität ist in der Chemie ein Maß für die Tendenz verschiederner Stoffe zu einer chemischen Reaktion.
Wieso darf man nicht auf Röhren mitbieten? Nur weil du der Meinung bist 8 Euro sind für eine 6973 genug?
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.10.05 19:05
Hallo Leute,
geht das hier schon wieder los? Die Überschrift lautete eigentlich "Wer hat Tipps beim Jukeboxkauf?"
Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.10.05 19:13
Hallo Rocklitzer,

immer noch auf der Suche nach einer Musikbox? Für welche Modelle hast du dich jetzt entschieden? Für eine 1493 oder doch für eine Capri?

Gruß Leo
Re: Wer hat Tipps beim Jukebox Kauf
04.10.05 20:13
HalloLeo,

ja, noch habe ich keine Box. Hoch im Kurs ist nach wie vor die Capri, noch besser wäre die Rhapsody. Eine Princess steht auch an erster Stelle, allerdings sind mir hier die Preise schon zu hoch.
Also, wer eine 404,408,414, oder 418 zu verkaufen hat, bitte melden.
Gruß
Rocklitzer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in