Endspurt der 1700er Restauration

geschrieben von - posted by pinball-king 
Endspurt der 1700er Restauration
09.05.07 19:21
Bin endlich im endspurt...Platten spielen sich super ab, nichts klemmt oder zwickt....allerdings hab ich noch ein Problem dass mir Schwierigkeiten macht.
Solange ich manuell einen pin hebe laueft alles super. Wenn ich probiere ueber Tastatur zu waehlen passiert sogut wie nichts( Tastatur ist komplett ueberholt, jede Taste mit ohmmeter auf durchgang geprueft).
Dass einzige was passiert ist die gewaehlte ABCD Taste bleibt drin, doch beim Druecken einer x beliebigen Zahl passiert nix. Ich kann hoeren wie vom ABCD druecken die jeweilige Selectorspule angezogen wird aber sobald die Zahl gedrueckt wird...nichts.
Ich nehme an dass die Coin Unit etwas damit zu tun hat, den betaetige ich den unteren Muenz Mikroschalter schaltet nur die kleine Spule ab sonst passiert nichts. Ich hab die Coin Unit 100% nach beschreibung justiert(A und B machen anfang kontakt auf der Kontakt Platte und nocke drueckt an diesem Punkt den 2ten Schalter zur Motor betaetigung), und immer nocht nichts...
Wenn dieser Fehler jemanden bekannt ist....BITTE MELDEN! Danke :)
Bob
Re: Endspurt der 1700er Restauration
09.05.07 20:31
Tastatur muß eingestellt werden
Re: Endspurt der 1700er Restauration
10.05.07 20:38
Hallo,
Die Tastatur ist einwandfrei eingestellt. Ich habe jede einzelne Taste auf durchgang (ohmmeter) geprueft vor dem Tasten druecken und waehrend...alle OK.
Ich das Coin Unit nochmals justiert (nach Plan). Jetzt hab ich es soweit dass die Muenze angenommen wird, Coinmotor dreht, "Select" lampe geht an. Druecke ich eine ABCD taste zieht sie die jeweilige Spule an, druecke ich dann eine Zahl.....nichts.
Ich bin mir sicher dass es eine Kleinigkeit ist die ich dauerhaft uebersehe.
Re: Endspurt der 1700er Restauration
10.05.07 22:15
Hallo Bob
Schon mal die 0.8 A Sicherung in der Mechanik überprüft...?

Servus Axel
Re: Endspurt der 1700er Restauration
11.05.07 06:26
Du musst die Kontakte der Tastatur neu justieren wenn einer falsch steht läuft es nicht.
Re: Endspurt der 1700er Restauration
11.05.07 16:23
Axel....wie oben erwaehnt zieht die jeweilige Spule nach druecken von ABCD. Die latch Spule zieht auch normal, in anderen Worten, Sicherung ist ok.
Heizelmaenchen (hihihi),
Ich habe die Tasten einzeln durchgerprueft und perfekt nach Buch justiert...was meinst du mit 'neu' justieren>??...vielleicht uebersehe ich ja etwas.
Gruss,
Bob
admin (Administrator)
Re: Endspurt der 1700er Restauration
11.05.07 16:40
Hallo Bob,
eigentlich bei allen Wurlitzer Modellen der 50er und 60er Jahre müssen die Schalter und Kontakte, die sich hinter bzw. unter der Tastatur befinden sehr genau eingestellt werden.
Für die 1700 sind diese Einstellungen auf den Seiten 36 und 37 (section 5) im Handbuch beschrieben.
Alle Einstellungen von a.) Latch bar bis e.)Trip Levers der Reihe nach kontrollieren und justieren - dann sollte es klappen.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
Re: Endspurt der 1700er Restauration
11.05.07 23:50
Hallo pinball king,

heinzelmännchen meint wahrscheinlich das häufig auftretende Problem mit der Rastung der Tasten. Man drückt z. B. die "A" - Taste und hört das Gruppenrelais anziehen. Wenn man die Taste losläßt, geht sie ein kleines Stück zurück, bis sie von der durch das Latch Solenoid betätigten Rastung gehalten wird. Wenn diese Rastung nicht ganz genau justiert ist, geht die Taste soweit zurück, daß der Stromkreis zum Gruppenrelais unterbrochen wird. Das Abfallen des Gruppenrelais ist leiser als das Anziehen und daher leicht zu überhören. Beim Drücken der Buchstabentaste wird dann natürlich keine Wahlspule angezogen.

Ob das in Deinem Fall der Fehler ist, kannst Du leicht überprüfen. Du drückst die Buchstaben- und Nummerntasten bis zum Anschlag durch und hältst sie fest, bis der Motor in der Münzeinheit durchgelaufen ist. Wenn dabei ein Wahlpin gesetzt wird, dann ist es tatsächlich der Fehler.

Die Schleifkontakte in der Münzeinheit sind übrigens ebenfalls am Wahlvorgang beteiligt. Überprüfe auch die Schleifplatte und ob kein Kabel daran lose ist. Diesen Fehler hatte ich schon einmal.

Viele grüße - charly49
Re: Endspurt der 1700er Restauration
13.05.07 12:51
Hallo Charly,
Ich hab noch mal ganz 'pinkelig' nach Seite 36 im Buch justiert, dass die Rastung bei nicht angezogenem Solenoid genau 1/32 inch abstand zum Letter latch hat.
Hab alles wieder eingebaut (visuell scheinte alles vie vorher) und zur meiner Ueberraschung tat sich was....nur leider hab ich jetzt ein neues Problem. Waehle ich eine Platte kommt der korrekte Buchstabensatz aber eine falsche nummer. Manchmal kommt bei A und B gewaehlten Platten die korrekte, aber bei B und C komplett falsch....???
Hilfe!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in